R12 G/S "nagelt" beim Anfahren wenn warm

@teileklaus
Zuerst noch mal zur etwaigen Möglichkeit, das Nageln zu vermeiden: Ich kuppele so ein, wie es bis zum Eintreten des Fehlerfalls wunderbar funktioniert. Sowohl mit dieser Maschine als auch mit jeder Anderen (ob 1150, 1200, 1200lc oder auch andere nicht-Boxer Motorräder). Aber tatsächlich sackt beim Einkuppeln die Drehzahl im Fehlerfall deutlicher ab als sonst. Ich habe die genauen Zahlen jetzt nicht im Kopf. Aber es ist, als fehlte die Power...
Wir hatten das Thema aber relativ am Anfang schon mal besprochen - und wie dort von verschiedenen Leuten bemerkt, gibt es dieses Nageln auch bei ein paar Testfahrern auf YouTube. Allerdings bei allen dezenter als bei mir.
Zur Software: Nach meiner ersten Beschwerde wurde bei mir schon ein neues Software Update eingespielt. Selbst auf direkte Anfrage von mir gab es dazu aber keine Angabe des Grundes. ;)
Vielleicht war das schon die Software für schlechten Sprit.
Geholfen hat es jedoch rein gar nichts, wenn überhaupt ist es seitdem weiterhin schlechter geworden.
Das Tanken von Superplus oder Ultimate macht auch keinen Unterschied zu 95, ob als e5 oder E10 Variante. Es klingelt (und nagelt) immer, aber eben immer erst nach 30-60 Minuten, also teilweise lange, nachdem die Maschine längst warm ist.
Ich gehe deshalb eher von einem Fehler bei Sensorik und oder Motorsteuerung aus. Und ich gehe davon aus, dass der Motor schon gelitten hat, siehe mutmaßlich erhöhter Ölverbrauch. 8000km Klingeln ist eben nicht nichts.

Die Maschine steht jetzt erstmal beim Freundlichen, sie ist ja sowieso nicht mehr fahrbereit, nachdem der Anlasser zuletzt auch noch verreckt ist. 😬
Es wird sicher etwas dauern, bis ich da was höre, zumal ich bisher nicht so richtig ernst genommen werde. Siehe Standardantwort von BMW (alles normal, alles kein Problem und erst recht kein Mangel)...

PS: Ich gehe jetzt eine Runde Motorrad fahren. Mit der guten alten Elffuffzich, die fährt immer. 😊

Ja beim Klopfen und Klingeln wird wenig Leistung generiert umsomehr Gas gibt man umso mehr Klingelt es.

Ich war gut beraten den Neuen 104,5 mm Big Bore Kolben gleich mal abzudrehen und die Wössner Verdichtung von 12,8 nicht zu übernehmen 12,5: 1 reicht auch.. Dazu die Quetschkanten entschärfen und nicht noch enger zu machen. Konstruktive Maßnahmen fürs Tuning.
Was bei den Letzten Luftis R12G/S gemacht wurde , wennBMW sagt dass die sehr nahe an der Klopfgrenze betrieben werden, weiß ich nicht, ich würde jedenfalls darauf bestehen wenn es vorher schon mal gut war , dass es innerhalb der Garantie abgestellt wird.

Ich für mich würde auch in die Zündkerzenlöcher schauen und nachsehen ob Klingelkrater oder Ölkohleaufbau zu sehen ist.
Ohne Garantie und Ohen BMW würde ich die Zündkurve und das Gemich bei einem Wissenden wie MGM Rösner und Rose, Ralsch Reh usw.
Oder bei Rs2E anpassen lassen.
Mit Mehr Geld natürlich gleich auf 130 PS und 140 NM aurüsten lassen. Damit ist Klingeln Vergangenheit und ie Karre macht richtig Spass.
Bei BMW ist nur schriftlich mit Nachbesserung deutlichen Worten und schriftlich Festhalten der Maßnahmen was zu erreichen wenn der Händler das nicht ernst nimmt oder nicht nachvollziehen kann, dann auch nur beim BMW Niederlassungshändler. ??

Klingelnester könnten natürlich auch durch den höheren Ölverbrauch entstanden sein. Das wird nicht besser. Es wird sich immer weiter hochschaukeln.
BMW muss hier auf jedenfall handeln. Ich denke die Ursache könnte ein defekter Sensor oder sowas sein, der ab einer Temperatur halt aussteigt oder nicht mehr die richtigen Werte weitergibt. Sowas gibts auch zb.bei Zündspulen.
Ob der Motor damit Schaden nimmt ist so eine Sache. Denke BMW wird das nicht einfach aktzeptieren.

Klingelnester könnten natürlich auch durch den höheren Ölverbrauch entstanden sein. Das wird nicht besser. Es wird sich immer weiter hochschaukeln.
BMW muss hier auf jedenfall handeln. Ich denke die Ursache könnte ein defekter Sensor oder sowas sein, der ab einer Temperatur halt aussteigt oder nicht mehr die richtigen Werte weitergibt. Sowas gibts auch zb.bei Zündspulen.
Ob der Motor damit Schaden nimmt ist so eine Sache. Denke BMW wird das nicht einfach aktzeptieren.
ohne die spezielle Fehlerproblematik / Garantie Gewährleistung zu beachten.
Ist bei Motoren die gut gefordert werden, der Brennraum sauberer und die Frühzündungskurve optimaler durch die Lernfunktion Adaption der Lernwerte. Ein schlecht gefahrener Motor wird immer weniger Leistung bringen können als einer der sehr oft freigefahren wird.
Hier würde ich behaupten mach erst mal eine Vollgasfahrt auf der Bahn und blase den Brennraum ggf auch mit Brennraumreiniger frei.
Andererseits muss das Mapping auch geringe Ansammlungen von Ölkohle vertragen die Addaption muss das kompensieren können.
Dabei darf 95 er Oktansprit nicht Klingeln. Schechtere Brühe schon.

Mir ist bekannt dass der maximale Zündwinkelrückzug ca 12 Grad beträgt bei meiner, also sollte das eben auch so programiert werden können, dass im Kritischen Klingelbereich von hier 1500 bis 3000 U / Min. eben die Normalfrühzündung eben nicht X sondern x- 4 Grad ist..
Alles machbar, wenn mans will. Auch etwas anfetten und da meine ich nicht unbedingt fetter als Lambda 1 . hilft da gut.
Ich habe schon beobachtet das Motoren auch bei 15.. 16 AFR im Teillast laufen gelassen werden, wo Lambda 1 eben nur 14,8 wären.
Bei meiner wurde da 13, X gemapt da der Benzinverbrauch aber so ohne leistungsgewinn unnötig hoch war, habe ich das wieder geändert und läuft mit 14,5 im Teillast 10 % sparsamer. Vollgas klingeln die nicht. Da ist Lambda 0,85 .. 0,9 auch in Serie.

Da ging mirs aber nicht ums Geld , sondern um die Tankreichweite=
20 Liter sollen auch mal sparsam gefahren 400 km weit reichen, normal eben 350 .. 380 mit Tuning.

Da sind die Luftis eben schlechter als die LC.. man kann nicht alles haben.

Melde dich gerne wenn es Neuigkeiten gib. ich bin gespannt.. auch was sie zu Wandlung sagen.

Also meine nagelt auch derbe wenn heiß und im Gemüse. Natürlich fahre ich auf der Straße nie in dem Bereich, aber 1.200 Kilometer offroad bei 32 Grad mit derben verblockten Steigungen in Serpentinen…

Da ist „Du fährst zu untertourig“ das falsche Mindset…. 😂😂😂

Wenn heiß bei 32Grad draußen ist ja irgendwie nachvollziehbar, aber selbst das sollte nicht sein.

Meine klingelt und nagelt - nicht immer, aber immer öfter - allerdings auch bei 10 Grad draußen und dazu muss ich nicht mal ins Gemüse.

Update: Werkstatt hat geschrieben, erstmal tauschen die den defekten Anlasser und Starterkranz und dann geht es auf die Suche nach dem eigentlichen Problem.
Eine Fehlermeldung war natürlich nicht abgelegt.

Grüße

Oha Starterkranz/ Schwungrad heißt Getriebe raus. Dann sieht man auch gleich die Kupplungsscheibe.

😳 Ernsthaft? Wow!
Und das nur, um dann erst auf die eigentliche Fehlersuche zu gehen... und wenn dann ggf. der Motor bereits ne Macke hat war alles vergeblich.
Was hab ich da nur gekauft ...

Ich hatte das noch nicht visualisiert. Danke, wieder was gelernt.
Macht es aber nicht besser. Wenn es nicht um so viel Geld ginge, fände ich das Ganze jetzt vielleicht spannend... erinnert mich langsam an meine Odyssee mit der gebraucht gekauften "Hummel" (gelbe 1150GS) vor vier Jahren, wo auch eins zum Anderen kam.

Ja dann kann man bei dir nur hoffen, dass sie das Klingeln und alles vorab noch klären. Sonst bauen sie am Schluss Motor aus, wechseln Schwungrad und Kupplung, bauen Motor wieder ein und danach sagt BMW, Motor tauschen! 😇 Dann dürfte dein Rahmen aber dann ziemlich leiden, das ganze 2x!

nee lass dir mal nicht bangemachen, du bist erst mal mit der Maßnahme gut bedient, Was der Händler nicht weiß kann er nicht reparieren, da muss das Werk Maßnahmen ergreifen wie Software und updates.

BMW war ja vor der Aktion sowohl die Kupplung als auch das Klingeln bekannt.
Der Motor muss nicht getauscht werden, da schaut man erst in die Verbrennungsräume, sind Laufbahnen Kolben und Kopf Gut, bleibt der drin.

Ich wenns meine wäre, würde die Köpfe beide runtermachen und die Verdichtung um 0,5 Punkte reduzieren!
Das ist eine probate Maßnahme gegen nicht kontrollierbares Klingeln. Lieber auf 5 PS verzichten und ohne Klingeln.
Da das aber hier Werkssache ist.. Lass die das machen, es sind ja noch mehrere betroffen. Schau mal ins Ninet Forum mit dem Motor..

Zur von der Werkstatt geplanten Reparaturreihenfolge: Da das Klingeln nicht immer da ist, sondern nur in Fehlerzuständen nach längerer Fahrzeit wird erstmal Anlasser und Starterkranz erneuert. Und dann geht es auf Suche nach dem eigentlichen Problem.

Wenn das tatsächlich - wie ich fast annehme - durch einen Fehler in Sensorik oder Motorsteuerung kommt, dann würde doch eine Verringerung der Verdichtung auch nicht helfen, oder?
Ich kann nur wiederholen: Die ersten 30-60 Minuten läuft sie perfekt... Und dann plötzlich geht es los, als wäre ein Schalter umgelegt.

Aber warten wir es ab. Was anderes bleibt für den Moment eh nicht.

man kann die Frühzündung auf dem Prüfstend P4 mitloggen also aufzeichnen. ZB mit GS911 oder BMW Ausleser.
Sollte es zu Unregelmäßigkeiten in der Steuerung und Regelung kommen, müsste BMW das im Werk nachstellen können.
GGF hat auch der Händler die Möglichkeit das auf der Probefahrt aufzuzeichen.
Dazu muss man halt heißgefahren kommen. Sommer besser als Winter.

Zu Statischen Verdichtung:
Kalt wird es kaum zu Klingeln kommen weil die Hitze fehlt. Ist der Kopf schon 140 Grad heiß ist es wahrscheinlicher. Die glühende "Ölkohle" oder Aschenester in den Ecken bieten einen guten Nährboden.
Klingeln ist eine Selbstentündung vor der eigentlichen Zündung.
Wird durch hohe Verdichtung und / oder zu viel Frühzündung der Verbrennungsraum mehr aufgeheizt, sind die Bedingungen für Selbstentündung wahrscheinlicher bis zwingend folgend.
Durch niedrigere Statische Verdichtung bleibt man weiter weg vom Thermischen Klingelbereich ebenso wie wenn man später Zünden würde, was aber beides den hohen Wirkungsgrad veschlechtert.
Hier ist man in der Abgaszwickmühle.
Ich würde mich da natürlich leichter tun. Und die Tuners auch.
RS2E usw. hat Lösungen.

Hier der Kommentar von einem Amerikaner aus einer Facebook-Gruppe, der wohl auch gerade versucht zu wandeln:

Bike overheats ridiculously fast in even minor traffic, runs terribly, looses power, detonates, and clatters like a shitty old diesel. BMW answer was that I should shut it off in traffic, which is extra unsafe and ridiculous. Shutting off a bike is dangerous in traffic. Bike has been in the shop for close to 6 weeks since August. There is something very wrong with the g/s, as I’d ridden my 2012 R1200GSA for years on the same commute and it never once got that hot even when outside temp was almost 30 degrees hotter. My old HP2 also never got anywhere as hot. My guess is euro5 garbage and shitty American fuel.

Interessant. Klingt wie bei mir - obwohl ich mir mit dem Überhitzen nicht sicher bin. Es ist bei mir temperaturunabhängig. Natürlich bemerkt man es in der Stadt deutlich mehr, weil man da viel stop and go hat und beim Anfahren nagelt es dann. Aber ob das wirklich ein Hitzeproblem ist? Ich tippe eher darauf, daß BMW die Elektronik nicht im Griff hat und es hier fallweise zu Problemen kommt. Aber ich kann auch voll daneben liegen.
Wenn es nicht mein Motorrad und mein Geld wäre, was da jetzt bis auf Weiteres beim Händler/Werkstatt steht, fände ich das alles sehr spannend... was am Ende raus kommt.

Wenn alles nichts hilft und BMW stur schaltet bleibt noch der Weg zu einer Werkstatt mit Dyno Prüfstand und auslesen der ECU im Betrieb.

Sofern mechanisch alles im Soll ist kann es nur daran liegen dass die ECU die Daten falsch bekommt oder interpretiert.

Hallo!
Ist denn jetzt noch irgendwas von BMW passiert ?
Gibt es einen Rückruf für den vermutlich betroffenen Sensor ?

Schön fände ich, wenn BMW noch ein Modell mit großem Tank bzw. den Dakartank zum Nachrüsten rausbringen würde, wie das bei meiner R 80 G/S Paris Dakar damals möglich war.
Wenn schon Replika, dann aber auch richtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwei Tage vor Weihnachten einen Anruf von der Werkstatt bekommen, dass sie erst im Januar terminiert haben, die Maschine zu zerlegen. Dann werden erst Anlasser und Starterkranz erneuert und dann beginnt ja erst die eigentliche Fehlersuche.
Und nie vergessen, für BMW existiert bis heute kein Problem und Klingeln ist sowieso kein Fehler, sondern normal.

Wenn hier was passiert melde ich mich. Aber es wird dauern.

Viele Grüße

Hab gerade noch einen Video geschaut mit der R12 G/S über den Klausen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

2 Sachen haben mich extrem überrascht. Wie gut der Motor klingt vom Fahrersitz aus. Wesentlich besser wie die 12er. Geklingel absolut nichts gehört. Das 2. wie gut der QS schaltet! Hätte ich nie erwartet. Ohne Geräusche, butterweich mit schöner Gas-Anpassung beim Runterschalten!

Ist der wirklich so gut an der R12?? Das ist ja auch kein Vergleich zur 13er.

Also, so wie die klingt wäre es ja ein Traum.
So klingt meine nicht mal ohne Fehlerfall. Sie klingt im Vergleich immer etwas "bemühter".
Aber so in etwa klang das Werkstattmotorrad - eine R12 Cruiser - die ich mal für zwei Tage bekommen hatte. Da konnte ich auch schön von unten heraus beschleunigen, ohne daß es jemals zum Kingeln gekommen wäre (ich habe erfolglos versucht, Klingeln zu erzeugen, indem ich bewußt aus dem Keller hochgedreht habe).
Nach der Erfahrung - ich meine, ich hatte das hier im Thread auch beschreiben - war mir noch viel klarer, daß mit meiner einfach etwas nicht stimmt.
Ist ja von der Basis her der gleiche Motor in der R12 Cruiser, anders abgestimmt, aber auch Euro 5+.

Klingt im Video jedenfalls supergut.
Der Quickshifter funktioniert bei meiner beim Runterschalten genauso gut, ist eine richtige Freude, wenn man ins Dorf reinfährt und mit zwei kurzen Tritten mit kurzem Blubb runterschaltet.
Rauf finde ich ihn weniger gut, aber ja, geht schon. Aber da schalte ich doch meist mit Kupplung.

Hab gerade noch einen Video geschaut mit der R12 G/S über den Klausen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

2 Sachen haben mich extrem überrascht. Wie gut der Motor klingt vom Fahrersitz aus. Wesentlich besser wie die 12er. Geklingel absolut nichts gehört. Das 2. wie gut der QS schaltet! Hätte ich nie erwartet. Ohne Geräusche, butterweich mit schöner Gas-Anpassung beim Runterschalten!

Ist der wirklich so gut an der R12?? Das ist ja auch kein Vergleich zur 13er.

Der 1200er Luftboxer klingt einfach gut. Bei den 9T Versionen nochmals besser.
Wobei in diesem Fall könnte ein Zubehör ESD montiert sein.
Der Fahrer zieht das Gas schön auf und reisst nicht auf.
Der Quickshifter funktioniert prima unter Zug, man hört auch hier bei zögerlichem Gasgeben hackt es.
Schöne Strecke, prima Motorrad.

Da sich meine zum Glück ähnlich verhält ist die Geräuschkulisse in dem Video der Normalfall und macht jedes Mal aufs Neue Laune 😅 ich denke aber auch das hier nicht der Serienauspuff verbaut ist🤔
Tolle Strecke👍🏻

Heute gibt es eine kleine Rückmeldung zum Thema:
Gestern rief mich der Werkstattmeister an, um mir mitzuteilen, dass inzwischen Schwungrad und Anlasser meiner G/S getauscht wurden und nach einer Probefahrt sei die Maschine dann fertig.
So zerstört, wie Anlasserkranz und der Anlasser selbst seien, denke er, das wäre der Grund meines Problems gewesen. Vermutlich sei der Anlasser immer mal während der Fahrt kurz in den Kranz gewandert und das hätte die Geräusche verursacht.

Ich habe ihm gesagt, dass ich daran nicht glaube, weil erstens die Geräusche während der Fahrt nicht mechanisch gewesen seien und zweitens das Nageln beim Anfahren auch nicht dazu passen würde.
Außerdem ist das Geräusch ja praktisch von Anfang an vorhanden...

Naja, ich ahne schon, dass sich die Geschichte noch lange hinziehen wird.
BMW hat offensichtlich wenig Interesse, dem Ganzen auf den Grund zu gehen.
Etwas nervig ist, dass die Maschine erst wieder ab April von mir zwecks Gegentest bewegt werden kann...

Wie gut, dass ich inzwischen bereits ein neues Motorrad gekauft habe. 🙄

Ich werde weiter berichten. Vermutlich wird bei der anstehenden Probefahrt durch den Meister nichts gefunden, wenn doch wäre das endlich der Jackpot...

Zurück
Oben Unten