R12 G/S "nagelt" beim Anfahren wenn warm

Ein Zusammenhang der neuen SW mit dem geschilderten Problem wurde seitens der Werkstatt auch nicht bestätigt. Mir wurde ein Update eingespielt, angeblich ohne Bezug zur Problematik, sondern einfach, weil es eines gab.
Ich habe genau das gleiche Geräusch wie in deiner Aufnahme wenn der Motor warm ist, ich halte mich auch nicht für zu blöd zum fahren, fahre seit ich 18 bin und seit dem sind Jahrzehnte ins Land gestrichen.
Nächste Woche lasse ich die Einfahrinspektion und werde es schildern - mal gucken, normal finde ich das auch nicht.

Gruß Diana

Mittlerweile gibt es auch in den Facebook Gruppen jede Menge Leute, die diese Frühzündungen haben, vor allem natürlich in warmen Ländern. BMW kennt das Problem garantiert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Problem nicht auch den BMW Entwicklern aufgefallen ist. Ein Motorrad mit einem solchen Mangel trotzdem auf den Markt werfen, halte ich für bedenklich. Vielleicht kommt bald eine Rückrufaktion zum Austausch der Bedienungsanleitung. In der steht dann, “das Motorrad nicht bei Temperaturen über 20Grad benutzen, da ansonsten Motorschäden entstehen können”

Ich habe genau das gleiche Geräusch wie in deiner Aufnahme wenn der Motor warm ist, ich halte mich auch nicht für zu blöd zum fahren, fahre seit ich 18 bin und seit dem sind Jahrzehnte ins Land gestrichen.
Nächste Woche lasse ich die Einfahrinspektion und werde es schildern - mal gucken, normal finde ich das auch nicht.

Gruß Diana

Hallo Diana,
genau, wie bei mir. Und natürlich bist du nicht zu blöd zum Anfahren. Wenn der Motor warm (nicht einmal heiß) ist, ist es kaum noch möglich, ohne dieses üble Geräusch anzufahren. Ich fahre schon so vorsichtig an, dass an der Ampel alle an mir vorbei fahren, um das Geräusch zu vermeiden. Hilft auch nicht immer. Und das Klingeln kommt (inzwischen?) auch schon bei Drehzahlen über 3500rpm.
Wohlgemerkt: Die ersten zwanzig, dreißig Minuten nach dem Start ist alles top. Und letztens sogar länger.

Mittlerweile gibt es auch in den Facebook Gruppen jede Menge Leute, die diese Frühzündungen haben, vor allem natürlich in warmen Ländern. BMW kennt das Problem garantiert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Problem nicht auch den BMW Entwicklern aufgefallen ist. Ein Motorrad mit einem solchen Mangel trotzdem auf den Markt werfen, halte ich für bedenklich. Vielleicht kommt bald eine Rückrufaktion zum Austausch der Bedienungsanleitung. In der steht dann, “das Motorrad nicht bei Temperaturen über 20Grad benutzen, da ansonsten Motorschäden entstehen können”

Nee, Außentemperatur ist nicht entscheidend. Nagelt und klingelt hier auch jetzt, bei über 15Grad. In Handbuch müsste eher stehen: Vermeiden Sie Anfahrvorgänge bei betriebswarmem Motor, insbesondere im Gelände. Vermeiden Sie zudem bei warmem Motor Beschleunigungsvorgänge, wie zum Beispiel Überholmanöver. 😁

Bei mir ist das Nagel fast nur bei 95 Oktan.
Mit besserem Sprit habe ich es kaum.
Ich war vor kurzen auf dem ACT Italien, da konnte ich nur 95 Oktan tanken.
Anscheinend habe die Italiener, nicht das gleich gute 95 Oktan Benzin wie in Nordeuropa.
Siehe interessanter Bericht vom Motorradonlin.de
https://www.motorradonline.de/ratge...-2-benzinsorten-klopffestigkeit-und-additive/
Werde in Zukunft eine Dose Benzin Additive mitnehmen.

hmmm, ja Benzin, wenn das tatsächlich die Ursache ist müsste das in der Betriebsanleitung stehen das man Super Plus tanken muss - die Aussage man soll Premium Sprit tanken ist nicht wirklich eine Lösung denn es muss so funktionieren wie Hersteller beschrieben!

Sehe ich auch so.
Außerdem habe ich alle in Deutschland erhältlichen Spritqualitäten durchgetestet und auch, wenn ich meine, mit Superplus war es einen Tick besser, hat es da auch geklingelt und genagelt.
Ich denke, bei den Betroffenen liegt vermutlich elektronisch was im Argen. Sonst würde es ja nicht erst nach einer guten halben Stunde (manchmal auch noch später) anfangen und nach einem kurzen Stopp (länger als fünf Minuten) wieder für eine Weile gut sein. Es ist nicht die Wärme allein.
Das Problem bei solchen Elektronikthemen ist, wenn sie keinen Fehler im Speicher ablegen, wird es sauschwierig, die zu identifizieren.

Mal wieder ein Update von meinem Montagsfahrzeug:

Heute wollte ich noch ein letztes mal eine Runde drehen, bevor mein Saisonkennzeichen zuschlägt. Und was passiert beim Druck auf den Starter?
Ein Anlassergeräusch, das stark nach Motorschaden klingt... aber dann startet der Motor. Ups, dachte ich, was war denn das? Also ausgeschaltet, noch mal gestartet, das gleiche Geräusch beim Starten. Grässlich.
Oje. Aber der Motor lief nach dem Start normal, wenn man bei dem fiesen (Euro 5+) Hochdrehen nach dem Start überhaupt von normal reden kann.
Ich bin dann bisschen gefahren, habe aber sicherheitshalber den Motor unterwegs nicht mehr abgestellt.
Bis auf das allgegenwärtige Klingeln, das sich nach einer halben Stunde eingestellt hat und dem ungesunden Nageln beim Anfahren konnte ich prinzipiell fahren.
Aber wenn ich denke, dass das Klingeln und Nageln in den letzten Monaten immer schlimmer wurde und dass ich auch immer häufiger Öl nachfüllen muss (das erste mal nach viereinhalb tausend km. Das zweite mal schon zweitausend km später (!) und jetzt auch noch dieses Geräusch beim Starten (hoffentlich nur der Anlasser der fast neuen G/S) muss ich ehrlich sagen, dass ich dieses Motorrad inzwischen am liebsten wandeln würde.
Das Vertrauen in meine Maschine ist weg.
Das gilt nicht allgemein, habe ich doch offensichtlich ein besonders miserables Exemplar bekommen. Aber ich Frage mich: Selbst wenn BMW den Fehler a) zugeben, b) finden und c) abstellen würde... hätte ich nicht immer ein schlechtes Gefühl, was eventuelle Vorschäden (Zylinder? Pleuel?...) angeht?
Und dafür 20k € ausgegeben?

Ich bin heute jedenfalls richtig bedient...

Und wie geht es weiter?
Mein Händler hatte mich falsch informiert. Er hatte nach meiner Audiodatei keinen Fall bei BMW aufgemacht (entgegen unserer Absprache), sondern nur nachgefragt , ob da was bekannt ist.
Was BMW natürlich verneint hat.
Also ist bisher gar nichts passiert.
In der Winterpause will der Händler jetzt die Maschine zu sich holen und mal den Fehlerspeicher auslesen und ggf. mal nach den Sensoren schauen. Vom Anlasser weiß er noch gar nichts.
Auf meine Frage, ob es nicht schon Vorschäden geben könnte, meinte er natürlich: Nein, darauf sind die Motoren doch ausgelegt.
Ha, ha...
Da komme ich mir schon etwas veralbert vor.
Ich verstehe ja, dass ein Händler die Musik von BMW spielt. Aber ein bisschen mehr Kundenorientierung wäre schon wünschenswert. Klingeln und Nageln ist kein Problem... Ja, ja
Naja, mal sehen, wie es weiter geht.

Euch viele Grüße und einen schönen Sonntagabend.

Robert

Oh man, das ist ja wirklich übel mit deiner G/S. Aber vielleicht ist die mögliche Verschlechterung ja auch hilfreich, damit BMW das Thema ernst nimmt und das entweder löst oder dir einen Grund zur Wandlung gibt. Drücke dir die Daumen

Ach Mann, Robert, das ist wirklich alles sehr ärgerlich. Viel Glück

muss ich ehrlich sagen, dass ich dieses Motorrad inzwischen am liebsten wandeln würde. ... Das Vertrauen in meine Maschine ist weg.
Was lässt Dich zögern oder hindert Dich?

wie war das noch.. schriftlich einen Nachbesserungstermin machen.
Ist das Problem noch da, bis zu 3 Nachbesserungen, dann Wandlung verlangen, Maschine dortlassen.

Klingeln und Nageln im normalen Betrieb ist nicht normal. An deiner Stelle würde ich ebenfalls schriftlich mit Frist zur Behebung des Mangels auffordern. Ich habe das vor ca 10 Jahren mal mit einer Harley gehabt. Die Werkstatt hatte alle Anweisungen zur Reparatur der Zentrale befolgt, hatte allerdings nichts gebracht, dann wurde die Kiste gewandelt.
Bei Harley hatte ich damals das Gefühl, die Werkstatt steht auf meiner Seite. Ich hoffe für dich, dass es dir mit deiner BMW Werkstatt da ähnlich ergeht.

Mal wieder ein Update von meinem Montagsfahrzeug:

Heute wollte ich noch ein letztes mal eine Runde drehen, bevor mein Saisonkennzeichen zuschlägt. Und was passiert beim Druck auf den Starter?
Ein Anlassergeräusch, das stark nach Motorschaden klingt... aber dann startet der Motor. Ups, dachte ich, was war denn das? Also ausgeschaltet, noch mal gestartet, das gleiche Geräusch beim Starten. Grässlich.
Oje. Aber der Motor lief nach dem Start normal, wenn man bei dem fiesen (Euro 5+) Hochdrehen nach dem Start überhaupt von normal reden kann.
Ich bin dann bisschen gefahren, habe aber sicherheitshalber den Motor unterwegs nicht mehr abgestellt.
Bis auf das allgegenwärtige Klingeln, das sich nach einer halben Stunde eingestellt hat und dem ungesunden Nageln beim Anfahren konnte ich prinzipiell fahren.
Aber wenn ich denke, dass das Klingeln und Nageln in den letzten Monaten immer schlimmer wurde und dass ich auch immer häufiger Öl nachfüllen muss (das erste mal nach viereinhalb tausend km. Das zweite mal schon zweitausend km später (!) und jetzt auch noch dieses Geräusch beim Starten (hoffentlich nur der Anlasser der fast neuen G/S) muss ich ehrlich sagen, dass ich dieses Motorrad inzwischen am liebsten wandeln würde.
Das Vertrauen in meine Maschine ist weg.
Das gilt nicht allgemein, habe ich doch offensichtlich ein besonders miserables Exemplar bekommen. Aber ich Frage mich: Selbst wenn BMW den Fehler a) zugeben, b) finden und c) abstellen würde... hätte ich nicht immer ein schlechtes Gefühl, was eventuelle Vorschäden (Zylinder? Pleuel?...) angeht?
Und dafür 20k € ausgegeben?

Ich bin heute jedenfalls richtig bedient...

Und wie geht es weiter?
Mein Händler hatte mich falsch informiert. Er hatte nach meiner Audiodatei keinen Fall bei BMW aufgemacht (entgegen unserer Absprache), sondern nur nachgefragt , ob da was bekannt ist.
Was BMW natürlich verneint hat.
Also ist bisher gar nichts passiert.
In der Winterpause will der Händler jetzt die Maschine zu sich holen und mal den Fehlerspeicher auslesen und ggf. mal nach den Sensoren schauen. Vom Anlasser weiß er noch gar nichts.
Auf meine Frage, ob es nicht schon Vorschäden geben könnte, meinte er natürlich: Nein, darauf sind die Motoren doch ausgelegt.
Ha, ha...
Da komme ich mir schon etwas veralbert vor.
Ich verstehe ja, dass ein Händler die Musik von BMW spielt. Aber ein bisschen mehr Kundenorientierung wäre schon wünschenswert. Klingeln und Nageln ist kein Problem... Ja, ja
Naja, mal sehen, wie es weiter geht.

Euch viele Grüße und einen schönen Sonntagabend.

Robert
Eigentlich sollte dieser Motor kaum Öl verbrauchen. Hast du mal geprüft, ob du irgendwo Ölnebel am Motor siehst?

Hab ja Ende 2021 meine erste nineT gekauft. In der Einfahrphase hatte ich immer ein bisschen Öl an den Schuhen, ebenso leichter Ölnebel auf dem rechten Zylinder. Dachte an Ölkühler, wo allenfalls der Schlauch nicht ganz dicht ist und hab das im 1000er Service erwähnt. Nach Kontrolle wurde festgestellt, dass rechts keine Zylinderkopfdichtung verbaut war. Ging vermutlich vergessen im Werk. Fazit, neuer Motor rein. Muss aber sagen, der alte Motor lief schöner wie der neue. Hab mich dann daher entschieden, gegen eine neue zu tauschen. Aber eben klingeln sollten die Motoren nicht und wenn ich von deinen Geräuschen höre, ist da definitiv etwas im Argen.. da wurde mit Sicherheit etwas falsch montiert oder Schrauben oder irgendwas nicht korrekt angezogen. Klingt auch nach einem neuen Motor! Wenn es meine wäre, würde ich sie tauschen oder versuchen zu wandeln. Aber musst alles schriftlich machen, ev. in eine 2 Werkstatt gehen und dort auch noch überprüfen lassen, wenn dein Händler das nicht will.

So hat dann meine ausgesehen:

328dbe87-9325-41c9-adfa-f0511121885b.jpeg786bf037-62df-4d8c-81e7-dc573077ea71.jpeg

Ich habe am Freitag an BMW geschrieben. Im Juli hatte ich das Klingeln dort das erste Mal schriftlich bemängelt. Allerdings bisher, ohne Termine zu setzen.
BMW hat den Fehler bisher ja auch nicht anerkannt, aus deren Sicht ist alles prima.
Das ist auch das größere Problem: Die müssen mal ausgiebig fahren, damit sich das Klingeln und das Nageln einstellt. Das dauert eben bis zu einer guten Stunde. Gestern war es schon nach einer knappen halben Stunde soweit.

Das mit dem Wandeln, wie gesagt, ich bin inzwischen soweit. Obwohl ich die Maschine großartig finde, solange bis der Fehler auftritt.
Der Nachweis wird wohl das Problem.

@Juescho Das ist das, was mich noch zögern lässt.

@GS-Swiss Oh ja, deine Geschichte habe ich gelesen. Ich bin damals sofort in die Garage gerannt und hab bei mir geguckt. Sichtbar Öl verliert sie nicht. Aber wer weiß, was das Klingeln und Nageln mit dem Motor macht? Jedenfalls habe ich zuletzt nach etwas über 2000km nachgefüllt, was ich erschreckend fand.

Ich rufe heute beim Händler an wegen eines Termins, zu dem er die Maschine holen kann.
Meint ihr, ich soll das Thema Wandlung da schon mal ansprechen?
Ist mein erstes neu gekauftes Motorrad...

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Ja unbedingt. Freundlich darauf hinweisen, dass du das auf keinen Fall akzeptieren wirst und du den Nachweis mit dem Audiofile ja schon erbracht hast. Um spätere Streitereien zu verhindern, alles schriftlich hinterlegen und eine gesetzeskonforme Frist setzen.

Moin,
evtl kannst du deinen Dealer, da du ja mit der G/S im Allgemeinen zufrieden bist, dazu bringen gegen geringen Aufpreis, dir eine neue/andere G/S zu überlassen.
Bin mit meiner G/S sehr zufrieden und glaube/hoffe mal, das du der "Einzelfall " bist.
Ist zwar kein Optimalfall, aber naja, Wandeln/Gericht........da weiß man nie. Kann dauern.
Ist eine Überlegung.

Lg
Boxerdriver

Du wirst lachen, aber sowas ähnliches hatte ich auch schon fast überlegt: Ob ich, sollte die Rückabwicklung gelingen, einen zweiten Versuch wage.
Dann aber die ganz einfache Variante, schwarz, nur Enduro Pro, sonst keine Pakete und auch nicht das irre teure Service Paket (5/50.000), das ich bei meiner dabei habe.
Das wären schon mal viertausend Steine weniger, die versenkt werden...
Ich halte die G/S immer noch für ein super Motorrad und fände es schade, sie abzugeben.
Und ich glaube auch, dass ich ein besonders schlechtes Exemplar bekommen habe.
Aber ich hätte doch arge Sorge noch mal ins Klo zu greifen, wenn ich mich nochmal entscheiden müsste.
Aber das ist jetzt ja eh alles erstmal nur Theorie.

Moin,
kann ich absolut nachvollziehen deine Überlegungen.
Habe im übrigen auch noch eine 24er R 12 Nine T. Gleicher Motor.
Auch null Probleme. Ich bin überzeugt von diesem Motor.
Und in schwarz. Wäre auch nicht so meins.
4000 € wäre so der Wertverlust, ausgehend vom Listenpreis.
Fakt ist aber,das du das Vertrauen zu deiner G/S wahrscheinlich komplett verloren hast.
Und der erste Schaden.......
Hatte im übrigen vor langer Zeit einen Montagswagen namens VW Golf.
Den hätte ich auch viel eher tauschen sollen.
Sogenannte Montagsfahrzeuge gibt es.

LG
Boxerdriver

Update:
BMW hat gerade auf meine E-Mail geantwortet: Dass übliche Bla-Bla. Die Motoren würden für eine optimale Motorleistung bei geringem Verbrauch an der Klopfgrenze betrieben und das sei kein Mangel.
Es wird also offensichtlich tatsächlich schwierig, BMW davon zu überzeugen, dass da was nicht stimmt.
Am Freitag holt der Händler die Maschine zu sich. Wenn der Händler dann auch behauptet, das Klingeln und Knarzen/Nageln sei normal muss ich echt überlegen, was ich mache.
So, wie sie da steht, ist sie aus meiner Sicht nicht zumutbar.

dann würde ich auf einer Probefahrt bestehen wo du dabei bist und wenn es dabei nicht nachvollziehbar ist auch gleich zeigen und damit fahren kannst ggf als Sozius oder so..

Moin, zum Anlasser: Ich kenne das von meiner Lufti so, dass wenn die Batterie zu schwach ist der Anlasser nicht in die Motorverzahnung greift und nur ein lautes Klackergeräusch bringt.
Meine Meinung zum Umgang mit BMW und dem Händler, freundlich, aber sehr bestimmt mit der Sache umgehen. Jetzt schon Fristen für die Behebung setzen. Sonst zieht sich das vermutlich wie Kaugummi und keiner rührt sich.
Gruß
Michael

Guten Morgen, ja, das Geräusch eines Anlassers an schwächelnder Batterie kenne ich auch noch gut von meiner luftgekühlten 1200GS, die ich inzwischen verkauft habe. Leider.
Das hier ist anders, das klingt so schlimm, dass man den Knopf vor Schreck sofort wieder loslässt.

Heute wird die Maschine von der Werkstatt abgeholt. Dann schaumerma. Das wird aber bestimmt dauern, weil die erstmal den ganzen Routinekram machen werden, also Fehler auslesen und co.
Erschwerend kommt ja hinzu, dass der Fehler oft erst nach längerer Fahrt auftritt...
Ich hatte BMW per Mail eine Frist zum 31.12. gesetzt. Aber ich fürchte, das ist illusorisch.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
Robert

PS: Wie gut, dass ich meine Elffuffzich noch habe. Die läuft und läuft und läuft...

Die Frist ist vermutlich zu kurz gewählt, aber halte uns auf dem Laufenden. Zur Antwort von BMW, dass die “Motoren an der Klopfgrenze” betrieben würden, solltest du antworten, dass deine leider nicht AN der Klopfgrenze läuft, sondern IM Klopfbereich, und sie das bitte zu beheben haben.

genau und berichten was mit neuem Sprit passiert, nämlich das Gleiche.
Und wo die Schraube ist, wo man die Zündung auf später stellen kann.

edit:

Ich hab mir nochmal das Geräuschaudio angehört.
Da wird zwar auf 2000 hochgedreht aber dann die Kupllung kommen gelassen und die Drehzahl ist beim Klopfen gefühlt bei 1200 bis 1500 U

Ich würde mal vorschlagen die Karre im Dritten Gang von 4000 runterkommen zu lassen auf 2000 U und dann mal sachte oder grob beschleunigen.
Dann mal auf 1800 U und nochmal bei 1500 leicht Gas zu geben oder auch maximal bis Halbgas, ob dann das Klopfen auch kommt und wenn bei welcher Drehzahl und wieviel Gas.
Ein Video wo man die Drehzahl sieht wäre aufschlussreich. auch wieveil Gas gegeben wird dabei.

Für mich ist die Einkuppeldrehzahl zu gering. Wenn man mehr dabei beschleunigen will dann eben mit 2500 oder einkuppeldrehzahl 3000 dann klopft auch nichts. Bin mal gespannt was der Freundliche sagt..

Edit Ralsch sagt RS2E habe eine Lösung Soft aufspielen Möglich ist auch die Adaption eine 95 Oktan Zündprogramms mit etwas Leistungseinbußen. Über Steuergräteeingriff.
RS2E listet Änderungen.. ab 250 € https://www.rs2e.de/leistungen-preise/individuelle-loesungen

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat jemand per Bimmer Utility bei einer E4 nineT im Motorsteuergerät die Funktion „Schlechte Kraftstoffqualität / 91ROZ“ aktiviert. Ob es die Funktion bei der R12 noch gibt, müsste die BMW Werkstatt wissen. In der Diskussion fällt auf, dass es da seit der E4 eine ziemliche Serienstreuung zu geben scheint. Manche schwören auf nur 100 Oktan, und sagen, die klingelt mit E10 wie die Pest, andere haben kein Problem.

Zurück
Oben Unten