Mal wieder ein Update von meinem Montagsfahrzeug:
Heute wollte ich noch ein letztes mal eine Runde drehen, bevor mein Saisonkennzeichen zuschlägt. Und was passiert beim Druck auf den Starter?
Ein Anlassergeräusch, das stark nach Motorschaden klingt... aber dann startet der Motor. Ups, dachte ich, was war denn das? Also ausgeschaltet, noch mal gestartet, das gleiche Geräusch beim Starten. Grässlich.
Oje. Aber der Motor lief nach dem Start normal, wenn man bei dem fiesen (Euro 5+) Hochdrehen nach dem Start überhaupt von normal reden kann.
Ich bin dann bisschen gefahren, habe aber sicherheitshalber den Motor unterwegs nicht mehr abgestellt.
Bis auf das allgegenwärtige Klingeln, das sich nach einer halben Stunde eingestellt hat und dem ungesunden Nageln beim Anfahren konnte ich prinzipiell fahren.
Aber wenn ich denke, dass das Klingeln und Nageln in den letzten Monaten immer schlimmer wurde und dass ich auch immer häufiger Öl nachfüllen muss (das erste mal nach viereinhalb tausend km. Das zweite mal schon zweitausend km später (!) und jetzt auch noch dieses Geräusch beim Starten (hoffentlich nur der Anlasser der fast neuen G/S) muss ich ehrlich sagen, dass ich dieses Motorrad inzwischen am liebsten wandeln würde.
Das Vertrauen in meine Maschine ist weg.
Das gilt nicht allgemein, habe ich doch offensichtlich ein besonders miserables Exemplar bekommen. Aber ich Frage mich: Selbst wenn BMW den Fehler a) zugeben, b) finden und c) abstellen würde... hätte ich nicht immer ein schlechtes Gefühl, was eventuelle Vorschäden (Zylinder? Pleuel?...) angeht?
Und dafür 20k € ausgegeben?
Ich bin heute jedenfalls richtig bedient...
Und wie geht es weiter?
Mein Händler hatte mich falsch informiert. Er hatte nach meiner Audiodatei keinen Fall bei BMW aufgemacht (entgegen unserer Absprache), sondern nur nachgefragt , ob da was bekannt ist.
Was BMW natürlich verneint hat.
Also ist bisher gar nichts passiert.
In der Winterpause will der Händler jetzt die Maschine zu sich holen und mal den Fehlerspeicher auslesen und ggf. mal nach den Sensoren schauen. Vom Anlasser weiß er noch gar nichts.
Auf meine Frage, ob es nicht schon Vorschäden geben könnte, meinte er natürlich: Nein, darauf sind die Motoren doch ausgelegt.
Ha, ha...
Da komme ich mir schon etwas veralbert vor.
Ich verstehe ja, dass ein Händler die Musik von BMW spielt. Aber ein bisschen mehr Kundenorientierung wäre schon wünschenswert. Klingeln und Nageln ist kein Problem... Ja, ja
Naja, mal sehen, wie es weiter geht.
Euch viele Grüße und einen schönen Sonntagabend.
Robert