R12 G/S "nagelt" beim Anfahren wenn warm

Ja, den Booster Plug habe ich auch gefunden. Gibt es aber nicht für die neuen Euro 5+ Motoren. Ob so ein Booster mit den zwei Lambdasonden überhaupt noch möglich ist, kann ich nicht bewerten. Ob das andere Mapping hilft? Mit hat man "etwas neues" aufgespielt das hilft aber nicht richtig. Softwarefehler?

Wenn man sich zu diesem Thema durchs Internet googelt, findet man reichlich Betroffene. Auch im R9T Forum gibt es dazu Beiträge. Ein anderes Mapping scheint das Problem zu lösen, ein Booster Plug (der eine andere Temperatur vorgaukelt) wohl auch. Das ist natürlich nicht legal und für die Euro 5+ R12 hab ich auch nichts gefunden. Entsprechende Plugs gibts nur für R9Ts bis Euro 5.
Habe jetzt auch mal gegoogelt und tatsächlich einiges gefunden, was ich nicht finden konnte war, wie BMW mit dem Problem umgeht. Nehmen die das ernst? Versuchen es zu beheben? Haben wir jetzt ein Klingelgate?

Ja, den Booster Plug habe ich auch gefunden. Gibt es aber nicht für die neuen Euro 5+ Motoren. Ob so ein Booster mit den zwei Lambdasonden überhaupt noch möglich ist, kann ich nicht bewerten. Ob das andere Mapping hilft? Mit hat man "etwas neues" aufgespielt das hilft aber nicht richtig. Softwarefehler?
Solange die Anschlüsse passen wird es funktionieren.
Das Gemisch wird angefettet im relevanten Bereich und die Abgasgrenze wird nicht gerissen.

Kostet weniger als ein Mapping.

Solange die Anschlüsse passen wird es funktionieren.
Das Gemisch wird angefettet im relevanten Bereich und die Abgasgrenze wird nicht gerissen.

Kostet weniger als ein Mapping.

Nein wird es nicht.
Die zweite Lambda Sonde wird immer gegenregeln. Manipulationen sind mit E5+ deutlich schwieriger.
Ich denke es wird scho was kommen. Dauert halt und ist nicht mehr ganz so einfach.

Hi @ all,

es sind offenbar nicht alle R 12 G/S mit diesem Problem belastet.

Wie erklärt sich denn so etwas?

Sportliche Grüße

Willi

… das erste mal ist mir das aufgefallen, als ich nach meiner Beschwerde über das Klingeln in der Werkstatt kommentarlos eine neue SW aufgespielt bekommen habe …
Moin Robert,
das ist spannend für mich. In meinen allerersten kleinen Erfahrungsrückmeldungen aus den ersten 1000km (im anderen Forum noch), hatte ich diese Auffälligkeit auch bereits bemerkt und festgehalten.

Danach zum 1. Service auch dem Händler mitgegeben. Aussage war hier sinngemäß, daß eine solche Auffälligkeit bisher noch nicht bekannt sei & das Softwaremaßnahmen oder Eingriffe nicht möglich seien.

Hmm.

Ein Zusammenhang der neuen SW mit dem geschilderten Problem wurde seitens der Werkstatt auch nicht bestätigt. Mir wurde ein Update eingespielt, angeblich ohne Bezug zur Problematik, sondern einfach, weil es eines gab.
Allerdings kenne ich sonst niemanden, der ein Update bekommen hat.
Aber gebracht hat es sowieso nichts.
Außer in den oben beschriebenen Fällen , wo die Außenreperatur fehlerhaft mit 0 Grad angegeben wird. Dann scheint sie besser zu laufen.
Ob es einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht.

Vielleicht hat ja der Temperatursensor in der Luftfilterbox bzw. sein Kabel einen Wackler und der läuft deshalb zu mager.
In den alten E3 Luftis war für Aussentemperatur aber ein separater Sensor verbaut. Keine Ahnung, ob bei der R12 der Wert aus dem Ansaugtrakt angezeigt wird.
Du könntest den Sensor ja einfach mal testweise abstecken und sehen, was mit Anzeige und Motorlauf passiert…

Von BMW wird da keine Lösung kommen. Ein anderes bzw. fetteres Mapping würde helfen, ist aber nicht legal. BMW kennt das Problem garantiert, denn bereits die R9Ts nageln bei hohen Temperaturen.
Meine nagelt bei den momentanen Temperaturen nicht. Es muß schon sehr heiß sein, bevor sie das tut. Die Antwort von BMW wird sein, lass sie nageln, da passiert nichts….

Von BMW wird da keine Lösung kommen. Ein anderes bzw. fetteres Mapping würde helfen, ist aber nicht legal. BMW kennt das Problem garantiert, denn bereits die R9Ts nageln bei hohen Temperaturen.
Meine nagelt bei den momentanen Temperaturen nicht. Es muß schon sehr heiß sein, bevor sie das tut. Die Antwort von BMW wird sein, lass sie nageln, da passiert nichts….
Also meine 23er Euro5 RnineT Urban G/S nagelt nicht in irgendeiner Situation (ich fahre das Teil ganzjährig) und tickert auch nicht mit den Ventilen. Wenn es so wäre, würde ich denen das Teil auf den Hof stellen.
Aber das ist nicht das Thema, denn die R12G/S ist ja auch neuer und hat keinen Klappenauspuff mehr (so meine Vermutung) und somit auch ein anderes Mapping.
Was ich machen würde, waere mal teuren Luxussprit (Superschummiamgsprit) tanken, um auszuschließen, dass es daran liegt.

Euro 10 tanke ich eh nicht, aber auch das muessen die Kisten abkoennen.

Der Themenstarter schrieb ja, dass er mit nem vom System falsch angegebenen Aussentemperaturwert von null Grad keine Probleme hat.
Also wird ein Sensor spinnen. Das kann man denen ja mitteilen, wenn die NL den Fehler sucht.

Lieber Themenstarter nicht boese sein auf die ganzen Analytiker hier, aber man bekommt hier immer erst mal unterstellt, dass man zu bloed zum Moppedfahren waere.
Das wurde aus dem EU Forum uebernommen.🤣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den teuren Luxussprit habe ich schon ein paar Mal drin gehabt. Im Bezug auf das Beschleunigungsklingeln hat sich da nur minimal was verbessert, meinte ich. Im Bezug auf das Nageln beim Anfahren weiß ich nicht, ob sich da etwas verbessern würde.
Ein Sensorproblem wäre möglich. Aber würde, wenn der Sensor einen Wackler hat, müsste eigentlich eine Warnleuchte angehen?
Ich würde da in der Garantie natürlich ungern selbst Hand anlegen.

Und was die Kommentare zu meiner Unfähigkeit richtig zu fahren angeht, so sind die tatsächlich nervig. Aber andererseits verständlich, denn manchmal sitzt ja das Problem tatsächlich am Steuer.
Aber über diese Phase sind wir hier jetzt hoffentlich weg, wo immer mehr Infos über andere nagelnde Euro 5+ Boxer auftauchen.

Euch allen einen nagelfreien Sonntag.

Nein wird es nicht.
Die zweite Lambda Sonde wird immer gegenregeln. Manipulationen sind mit E5+ deutlich schwieriger.
Ich denke es wird scho was kommen. Dauert halt und ist nicht mehr ganz so einfach.
Die Sonde misst den Sauerstofftestgehalt und prüft ob der Kat arbeitet. Die Anfettung über den Booster Plug läuft über in der ECU abgelegte Parameter der Ansaugluft Temperatur.

Es wird nur vorgegaukelt das es draussen sehr kalt ist. Kaltstart gleich Gemischanreicherung ähnlich wie früher der Choke nur nicht so drastisch.

Die Sonde misst den Sauerstofftestgehalt und prüft ob der Kat arbeitet. Die Anfettung über den Booster Plug läuft über in der ECU abgelegte Parameter der Ansaugluft Temperatur.

Es wird nur vorgegaukelt das es draussen sehr kalt ist. Kaltstart gleich Gemischanreicherung ähnlich wie früher der Choke nur nicht so drastisch.

Und die zweite Sonde misst das Abgas und merkt, da stimmt was nicht und zwingt das Steuergerät, gegenzuregeln.

Wie ich schon schrieb, bei Eruo5+ funktioniert das nicht bzw. nur kurz.

Bis Euro5 konnte man das mit dem Vorgaukeln so machen.

Der Händler müsste mal den Fehlerspeicher auslesen, dort würde man sehen, wenn ein Sensor nicht korrekt arbeitet.

Aber grundsätzlich ist es klar so, dass Euro 5+ nicht mehr die gleiche Laufkultur haben wie Euro 5. Sehe ich bei der 13er und auch bei der 800er, die mehr mechanische Geräusche erzeugt als die 750er meiner Frau.

Ist auch der Grund, dass ich meine nineT Euro 5 nie gegen eine R12 eintauschen würde. Die läuft so dermassen kultiviert und ruhig. Kein Klingeln, kein Scheppern, absolut laufruhig, kaum was zu hören von mechanischen Geräuschen und das bei Kälte und auch Sommerhitze. Der laufruhigste Boxer, den ich je gefahren bin.

Auch der Chefmech meines Händlers sagt immer wieder, dass mit Euro5+ nicht mehr die Laufkultur haben wie früher und zu fettarm laufen. Man könnte es leicht mit einem neuen Mapping beheben, was aber natürlich nicht zulässig wäre. Es würde die Garantie sofort erlöschen, ebenso natürlich die Zulassung mit entsprechenden Folgen. Im Garantiefall würde das BMW sofort sehen. Ich würds machen, wenn sie aus der Garantie ist.

Den
Ist auch der Grund, dass ich meine nineT Euro 5 nie gegen eine R12 eintauschen würde. Die läuft so dermassen kultiviert und ruhig. Kein Klingeln, kein Scheppern, absolut laufruhig, kaum was zu hören
Dem würde ich widersprechen. Meine Euro5 R9T hat ständig und wesentlich stärker “genagelt” wenn es warm wurde, als es meine R12 GS heute tut.

Ja dann hab ich wohl ein ganz gutes Exemplar erwischt.. heisst behalten! :)

Ich glaube auch, dass es da einfach Streuung gibt. Und offenbar habe ich ein besonders schlechtes Exemplar erwischt, bzw. passt das Standard Mapping bei meinem Exemplar besonders schlecht.
Und da Euro 5+ da ja wenig Spielraum für offizielle Optimierungen lässt, frage ich mich, ob BMW da überhaupt was machen kann.

Die Antwort auf meine Anfrage steht ja noch aus aber zur Schadensbegrenzung werden sie mir vermutlich erzählen a) Fahrerfehler, so wie hier ein paar Leute auch erst suggerieren wollten und/oder b) Einzelfall und sowieso kein Grund zur Wandlung, weil die HW das abkann.

Aber warten wir es ab. Ich hoffe, da kommt mal langsam was. Ich hab Saisonkennzeichen. 😬

Grüße

PS: Die Anzeige der Temperaturen ist sowieso nicht das Gelbe vom Ei, habe ich gerade bei Durchsicht aufgezeichneter Fahrten gesehen. 🤔
Siehe Screenhot.
87 Grad Außentemperatur wäre doch etwas grob in unseren Breiten.
In jedem Fall ist also die Angabe immer mal wieder grob falsch. Ob es die 0 oder die 87 Grad sind. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob dieser Sensor überhaupt zur Motorsteuerung herangezogen wird.

Grüße

Anhänge

• Screenshot_2025-10-13-09-15-44-130_com.bmw.ConnectedRide.jpg
    Screenshot_2025-10-13-09-15-44-130_com.bmw.ConnectedRide.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 20
PS: Die Anzeige der Temperaturen ist sowieso nicht das Gelbe vom Ei, habe ich gerade bei Durchsicht aufgezeichneter Fahrten gesehen. 🤔
Siehe Screenhot.
87 Grad Außentemperatur wäre doch etwas grob in unseren Breiten.
In jedem Fall ist also die Angabe immer mal wieder grob falsch. Ob es die 0 oder die 87 Grad sind. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob dieser Sensor überhaupt zur Motorsteuerung herangezogen wird.

Grüße
Ich würd mal sagen, dass ist ein Fehler in der App.
Die Aussentemperatur wird doch am Motorrad richtig angezeigt, oder?

Und die zweite Sonde misst das Abgas und merkt, da stimmt was nicht und zwingt das Steuergerät, gegenzuregeln.

Wie ich schon schrieb, bei Eruo5+ funktioniert das nicht bzw. nur kurz.

Bis Euro5 konnte man das mit dem Vorgaukeln so machen.
Eine Lambdasonde misst ausschließlich den Rest Sauerstoffgehalt. Kein Abgas. Mehr kann sie nicht.

Die 1ste Sonde misst den Sauerstofftestgehalt der Verbrennung.

Die 2te Sonde soll die Katwirkung überprüfen.

Das Kraftstoffluft-Gemisch wird uA immer in Abhängigkeit zur Außentemperatur geregelt von der ECU. Die Sollwerte sind hinterlegt. Die Istwerte werden durch Sensoren ermittelt und die Einspritzmenge entsprechen festgelegt. Bei niedrigen Temperaturen wird das Gemisch angefettet. Nicht viel aber so ausreichend das es ggfls nicht mehr zum Klopfen kommt.

Mich würde mal interessieren , welches Mapping die R12 G/S in zB Südafrika aufgespielt hat. Ich war mal auf deren Seite, aber bei den Daten kommt zumindestens bei mir auf dem Mobile ne Fehlermeldung.
Vom Defender weiß ich noch, dass es ne Eurospinnerversion und ne ROW Version gab. (Rest of World) Man musste dann immer fuer teuer Geld den Kernschrott rausprogramieren lassen. Hilft euch nicht, denn die Kisten muessen ja die WeltretterAU bestehen.

Mein Vorschlag: BMW die Kisten auf den Hof stellen, Wandeln oder ne Leihmaschine bis die Kiste laeuft

Vor ein paar Monaten stand ich vor der Entscheidung die Urban G/S für ne R12 G/S in Zahlung zu geben oder in die Urban ein hohes Fahrwerk einzubauen.
Ich hatte mich fuer das Fahrwerk entschieden, weil ich kein Betatester sein wollte und weil ich die Federgabelfirma noch von meiner HP2 in schlechter Erinnerung hatte. Sorry fuer OT.

Update: Von BMW habe ich noch nichts gehört, mein Händler sagte aber auch schon, dass das dauern kann, die Anfrage der für BMW nicht höchste Priorität. Soso...
Aber: Heute bin ich mal wieder 80km nach Berlin zur Arbeit und zurück gefahren.
Hin, alles perfekt, kein Klingeln, kein Nageln.
Auf dem Rückweg dann ständig geklingelt, bei jedem Überholvorgang und auch so, beim Beschleunigen aus 3000rpm, teilweise sogar darüber. Anfahren ohne Nageln nur sehr schwer möglich.
Dann an einem Bahnübergang gestanden und für einen Moment Zündung ausgemacht.
Und dann?
Anschließend konnte ich die letzten 40km ohne jedes Klingeln oder Nageln nach Hause fahren. Nach dem Neustart war die Kiste wie ausgewechselt. Alles so, wie es sein soll!

Bin ich der Einzige, der bei alledem immer mehr an ein Problem mit der Elektronik denken muss? Gerade, weil es bei gleichen Bedingungen nach dem Neustart (Zündung aus und wieder an) wieder alles gut war.

Viele Grüße

Das ist ja merkwürdig. Da scheint bei deiner tatsächlich was nicht zu stimmen. Bei mir ist das so wie in den Videos. Nur bei Hitze oder langem stop and go kann es sein, dass sie beim Anfahren mal nagelt. Halte uns auf dem Laufenden.

Gestern hatte ich nach knapp 4000 km zum ersten Mal das Nageln beim anfahren. Stop and Go bei leichten Anstieg. Konnte es dann aber mit Kupplung-und Gasspiel vermeiden. Es hat scheinbar ja schon etwas mit der Motortemperatur zu tun. Außerdem finde ich verhält sich die Kupplung und das Gasgeben bei meiner G/S schon ganz anders als z.b. vorher meine 1250er GS. Vielleicht eine Kombination aus allem🤷🏼‍♂️ ich werde es weiter beobachten , trat ja nur einmal auf

Heute mal beim Händler nachgefragt: Noch immer keinerlei Reaktion von BMW. Er will jetzt noch mal nachfragen.
Ziemlich arrogant von BMW, finde ich.
Zur Sache: Am Wochenende zwei Stunden mit der G/S über Landstraßen, Feldwege, Schotterpisten und Waldwege. Alles perfekt. Dann Pause gemacht und anschließend auf dem Heimweg fing nach ein paar Minuten das Klingeln und Nageln wieder an. Das ist doch irre!
Manchmal das geilste Motorrad der Welt, dank des niedrigen Schwerpunkts auch angenehm im Gemüse.
Und kurz darauf kaum noch guten Gewissens fahrbar.
Ich wünschte, sie würden langsam mal eine Lösung anbieten... 😥

Zurück
Oben Unten