R12 G/S "nagelt" beim Anfahren wenn warm

Das wäre sicher interessant, wenn ausreichend Leute teilnehmen.
Aber ich würde doch trennen zwischen dem nagelnden Geräusch beim Anfahrversuch mit warmem Motor und dem eher hellen Klingeln beim Beschleunigen aus unteren oder mittleren (ich habe das Klingeln auch schon bei über 3000RPM gehabt) Drehzahlen.
Auch, wenn am Ende vielleicht beides thermisch bedingt sein mag.

Das ist genau, was ich erwarte. Ja. Leider.
Und für Außenstehende klingt es ja auch so, wenn man die Datei ohne Kontext anhört.

Soweit sind wir noch nicht. Positiv Denken. Die Klärung mit Deinem Händler und BMW läuft ja schon. Wenn ja wirklich was technisches im Argen ist, wird man den Fehler schon finden. Eine Probefahrt durch den Händler müsste das Problem ja auch bestätigen. Es sei den die fahren mit extra viel Drehzahl an um das Thema schnell an Dich zurück zu schieben. Abwarten und die einzelnen Schritte durchführen. Wandlung und rechtliche Schritte kann man immer noch später in Erwägung ziehen. Mängelbeseitigung musst Du als Käufer eh erst möglich machen. Halte uns gerne auf dem Laufenden. Interessiert mich was das Problem war/ist.

Die Lösung für Dein Problem wird der Booster Plug sein.

Das Teil sorgt für eine Anfettung des Gemischs ohne die Abgaswertgrenze zu reißen. Erreicht wird das durch vorgaukeln einer niedrigeren Außentemperatur.

Im Ergebnis hast Du einen klingelfreien Motorlauf und besseres Drehmoment untenrum.

Gibt es für die r9t und andere Luftis.

Bei meiner 2018er GSA mit Beiwagen 50 im 6ten Gang durchs Dorf rollen, kein Mager ruckeln mehr, sanftes Beschleunigen ohne Probleme und Rütteln. Im TFT wird bei 50 der 6te Gang empfohlen. Sehe ich wenn ich im 5ten bin und der Pfeil zum Hochschalten über der Ganganzeige auftaucht.

Kann es sein das durch viel Kaltstarts Verbrennungsrückstände für das Verhalten angesammelt werden, die bei Überlandfahrten rausgebrannt werden?, also gibt es Kurzstreckenverkehr?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das durch viel Kaltstarts Verbrennungsrückstände für das Verhalten angesammelt werden, die bei Überlandfahrten rausgebrannt werden?, also gibt es Kurzstreckenverkehr?
Ablagerungen begünstigen Frühzündungen, soweit bekannt. Aber kommen die Ablagerungen in erster Linie vom Kaltstart oder hängt das auch mit dem Ölverbrauch zusammen?

In meinen Ohren hat das Klappern aus dem Sound-File nichts mit Nageln, Frühzündungen oder Benzinqualität zu tun. Das sind ganz einfach freundliche Grüsse von den Lagern.
Möglicherweise tritt das bei heissem Motor und dadurch dünnerem Öl häufiger auf. Ewig grüssen die Lager so nicht, das geht schon auf die Materie.
Daher: Besser mit mehr Gefühl und ohne Klappern anfahren..

• Like
Reaktionen: alw
Ich versuche bei Gelegenheit noch mal ein Video mit den Drehzahlen aufzunehmen. Wobei ich diesen Zustand ungern bewußt noch mal einleiten möchte, wenn ihr versteht...
Die Drehzahl kann man doch hören in deinem Soundfile. Könntest du sicher auch mit einer Sound-Spektrum App (z.B. phyphox) aus dem file objektiv ermitteln. Für mich hört sich das bzgl. Drehzahl so an, dass es immer genau dann klappert, wenn du den Motor unter Last auf Leerlaufdrehzahl oder sogar drunter quälst, ca. unter 1500 U/min. Klingt jedenfalls wie eine echte Tortur für die Lager, würde ich mit meinem Motor nicht probieren. Wenn ich beim Anfahren Gas und Kupplung so dosiere, dass die Drehzahl beim Einkuppeln über 1500 U/min bleibt, klappert da gar nichts. Bei dir wahrscheinlich auch.

über 2000 einkuppeln. ist doch kein Lanz Buldog.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

• Like
In meinen Ohren hat das Klappern aus dem Sound-File nichts mit Nageln, Frühzündungen oder Benzinqualität zu tun. Das sind ganz einfach freundliche Grüsse von den Lagern.
Möglicherweise tritt das bei heissem Motor und dadurch dünnerem Öl häufiger auf. Ewig grüssen die Lager so nicht, das geht schon auf die Materie.
Daher: Besser mit mehr Gefühl und ohne Klappern anfahren..
Das habe ich auch schon vermutet und oben geschrieben, dass es für mich eher wie aus dem Antriebsstrang klingt - ähnlich wie früher bei ąlteren PKW's, wo die Kreuzgelenke beim Anfahren mit maximal eingeschlagenem Lenkrad geklappert haben.

Ich meine auch, dass das Geräusch eher von hinten rechts als direkt vom Motor kommt - das wäre dann der Kardan / Getriebeausgang , wo ggf. auch durch Hitze und dadurch dünneres Getriebeöl solche Geräusche entstehen könnten.

Das habe ich auch schon vermutet und oben geschrieben, dass es für mich eher wie aus dem Antriebsstrang klingt - ähnlich wie früher bei ąlteren PKW's, wo die Kreuzgelenke beim Anfahren mit maximal eingeschlagenem Lenkrad geklappert haben.

Ich meine auch, dass das Geräusch eher von hinten rechts als direkt vom Motor kommt - das wäre dann der Kardan / Getriebeausgang , wo ggf. auch durch Hitze und dadurch dünneres Getriebeöl solche Geräusche entstehen könnten.
Würge mal ein Auto mit manuellem Schaltgetriebe ab. Da kommen die gleichen Geräusche aus dem Motorraum..
Nein, nicht Antriebsstrang, sondern Pleuellager!
Wenn ich solche Geräusche höre, stellt es mir die Haare auf. Und ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob es noch grausamere Belastungen für einen Motor gibt!

• Like
Ich kuppele übrigens immer bei um die 2300-2800rpm ein, beim Einkuppeln sackt dann logischerweise kurzzeitig die Drehzahl auf knapp unter 2000 (zwischen 1600 und 1900) ab.
Die Geräusche gibt es auch oberhalb von 1500rpm.
Ich bin vorhin noch mal eine halbe Stunde gefahren und habe bewußt immer mal wieder angehalten und angefahren.
Auf der Straße kann ich durch schneckenartig langsames, sanftes und gefühlvolles Anfahren (eher anrollen) meistens diese Geräusche vermeiden.
Auf unebenem Grund, also Feldweg, Waldweg und co. gelingt das weniger gut.
Und ich meine, das Ganze ist über die Zeit auch schlimmer geworden.
Das erste mal ist mir das überhaupt erst nach etwa 3000km beim Anfahren im Berliner Stau aufgefallen.

Auch, wenn es einfach ist, anzunehmen, daß der Fehler am Fahrer liegt, ist mir das zu einfach:
Ich schrieb ja schon, daß ich mit keinem der dutzenden Motorräder , die ich bisher gefahren bin, jemals Schweirigkeiten beim Anfahren hatte.
Solche Geräusche wie jetzt bei der G/S hatte ich über die Jahre mit der 1150GS vielleicht ein oder zwei mal in irgendeinem Hochsommer nach einer halben Stunde stop and go, als das Öl zu heiß und dünn wurde.
Sonst kannte ich sowas gar nicht.

Es gibt übrigens praktisch keine Kurzstrecke. Entweder ich fahre eine meiner Hausrunden (immer zwischen 40 und 70km) oder ich fahre mal nach Berlin o.ä. und das sind dann schon 80km. pro Strecke. Die Hälfte davon Autobahn.
Also dürfte es kaum Ablagerungen geben.

Heute habe ich beim Fahren immer mal den Drehzahlmesser beobachtet. Beim Fahren bewegt sich die Drehzahl meist zwischen 2700-3900rpm. Und Beschleunigungsklingeln hatte ich heute trotz der geringen Temperaturen und trotz Vermeiden von Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen auch wieder einmal.

Es wurden die Pleuellager genannt. Könnten die ggf. einen Schaden von dem häufigen Beschleunigungsklingeln davon getragen haben so daß sie jetzt zunehmend "Grüße" senden?
Es muß ja einen Grund geben für das Verhalten.

Ich kuppele übrigens immer bei um die 2300-2800rpm ein, beim Einkuppeln sackt dann logischerweise kurzzeitig die Drehzahl auf knapp unter 2000 (zwischen 1600 und 1900) ab...
Ich kupple sehr zügig bei ca. 2000 ein, und gebe gleichzeitig genügend Gas. Dann sackt die Drehzahl nicht ab, sondern dreht kontinuierlich langsam hoch beim Anfahren. Und da klappert gar nichts.
Wenn die Drehzahl beim Einkuppeln < 2000 absackt, kuppelst du entweder zu zügig ein oder du gibst zu wenig Gas.

Würge mal ein Auto mit manuellem Schaltgetriebe ab. Da kommen die gleichen Geräusche aus dem Motorraum..
Nein, nicht Antriebsstrang, sondern Pleuellager!
Wenn ich solche Geräusche höre, stellt es mir die Haare auf. Und ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob es noch grausamere Belastungen für einen Motor gibt!
Das stimmt, ist ein ähnliches Geräusch. Aber ich kriege die Geräusche auch bei 2000 RPM hin - dass der Motor da schon an seine Grenzen kommen soll? Das ist ja weit weg vom Abwürgen. Wenn ich dann noch technisches Gelände fahren will, dann habe ich ja nur noch die Wahl zwischen
  1. Trockenkupplung zu verbrennen oder
  2. Kopf (laut teileklaus) / Pleuellager (laut Beemer) zu zerlegen :oops:
Das nenne ich mal eine Fehlkonstruktion - wenn das alles so stimmt - und das bei einem seit 10 Jahren weiterentwickelten Motor :unsure:

Das liegt definitiv nicht am falschen Einkuppeln, sonst wären auch die ganzen Motorradtester allesamt zu blöd zum Einkuppeln. In diversen YouTube Filmchen ist das auch gut zu hören.
Versuch mal bei hohen Temperaturen mit heißem Motor an einem steilen Berg mit der Kiste anzufahren. Entweder sie nagelt (genau, Pleuellager) oder du malträtierst deine Kupplung wenn du die Kiste bei 3000rpm ewig schleifen lassen musst um das Nageln zu vermeiden.
Ich kenne das Problem von meiner damaligen R9T. Meine ehemaligen Gsen (1200 und 1250) hatten dieses Problem nicht. Also irgendwas stimmt da nicht. Vielleicht war es doch keine gute Idee, den Lufti auf Euro 5+ zu trimmen.

Das stimmt, ist ein ähnliches Geräusch. Aber ich kriege die Geräusche auch bei 2000 RPM hin - dass der Motor da schon an seine Grenzen kommen soll? Das ist ja weit weg vom Abwürgen. Wenn ich dann noch technisches Gelände fahren will, dann habe ich ja nur noch die Wahl zwischen
  1. Trockenkupplung zu verbrennen oder
  2. Kopf (laut teileklaus) / Pleuellager (laut Beemer) zu zerlegen :oops:
Das nenne ich mal eine Fehlkonstruktion - wenn das alles so stimmt - und das bei einem seit 10 Jahren weiterentwickelten Motor :unsure:

Das liegt definitiv nicht am falschen Einkuppeln, sonst wären auch die ganzen Motorradtester allesamt zu blöd zum Einkuppeln. In diversen YouTube Filmchen ist das auch gut zu hören.
Versuch mal bei hohen Temperaturen mit heißem Motor an einem steilen Berg mit der Kiste anzufahren. Entweder sie nagelt (genau, Pleuellager) oder du malträtierst deine Kupplung wenn du die Kiste bei 3000rpm ewig schleifen lassen musst um das Nageln zu vermeiden.
Ich kenne das Problem von meiner damaligen R9T. Meine ehemaligen Gsen (1200 und 1250) hatten dieses Problem nicht. Also irgendwas stimmt da nicht. Vielleicht war es doch keine gute Idee, den Lufti auf Euro 5+ zu trimmen.

Ihr sprecht mir aus der Seele.

Ja, ich kann das Nageln teilweise deutlich verringern, wenn ich extrem sanft einkuppele und die Kupplung sehr lange schleifen lasse. Habe ich heute wie beschrieben auch extra noch mal probiert.
Aber das ist dann schon mal nur bedingt alltagstauglich und:
Neulich im leichten Gelände "hing" ich sozusagen an einer kleinen Wurzel fest und mußte von dort anfahren.
Der Versuch, da drüber zu kommen sorgte dann für a) eine riechende Kupplung und b) trotzdem ein nagelndes Geräusch aus Pleuel/Kopf oder was auch immer.

Und ja, ich habe diverse Offroad Trainings hinter mir und dabei eigentlich gelernt, die Kupplung sauber zu dosieren, um die Kraftentfaltung den Umständen entsprechend anzupassen. ;)
(Einmal mit meiner eigenen 1150GS, einmal mit einer Miet-Teneré 700 und einmal mit einer MIet-1250GS, immer problemlos, abgesehen von mal auf die Schnauze legen).

Das sollte doch die G/S nicht nur irgendwie halbwegs hinbekommen, sondern das sollte eine ihrer Paradedsiziplinen sein: "In jedem Gelände eine Legende"?

Vielleicht war es doch keine gute Idee, den Lufti auf Euro 5+ zu trimmen.
wenn es nur dieses Modell betrifft könnte das ein Grund sein, in der Tat. Zu mager? Vergleiche zu den Genannten anderen Modellen helfen nichts wenn da keine Motoren gleich sind.
Fahr mal zu MGM auf den Prüfstand. Der Manuel kann ggf auch die Zündkennfelder und Mapping ändern wenn er das auf dem Prüfstand oder und Probefahrt nachvollziehen kann.
Prominenteste Adresse dürfte RS2E sein , die können sich aber Ihre Kunden über den Preis aussuchen.
Ingenieurbüro Robert & Rainer Stelzenberger GbR
Martin-Zeiler Str. 7a
84144 Geisenhausen

Zuletzt bearbeitet:
Ihr sprecht mir aus der Seele.

Ja, ich kann das Nageln teilweise deutlich verringern, wenn ich extrem sanft einkuppele und die Kupplung sehr lange schleifen lasse. Habe ich heute wie beschrieben auch extra noch mal probiert.
Aber das ist dann schon mal nur bedingt alltagstauglich und:
Neulich im leichten Gelände "hing" ich sozusagen an einer kleinen Wurzel fest und mußte von dort anfahren.
Der Versuch, da drüber zu kommen sorgte dann für a) eine riechende Kupplung und b) trotzdem ein nagelndes Geräusch aus Pleuel/Kopf oder was auch immer.

Und ja, ich habe diverse Offroad Trainings hinter mir und dabei eigentlich gelernt, die Kupplung sauber zu dosieren, um die Kraftentfaltung den Umständen entsprechend anzupassen. ;)
(Einmal mit meiner eigenen 1150GS, einmal mit einer Miet-Teneré 700 und einmal mit einer MIet-1250GS, immer problemlos, abgesehen von mal auf die Schnauze legen).

Das sollte doch die G/S nicht nur irgendwie halbwegs hinbekommen, sondern das sollte eine ihrer Paradedsiziplinen sein: "In jedem Gelände eine Legende"?
Eines sollte aber auch klar sein. Die R12 G/S ist im Gelände keine HP2 ;)

Bestimmt nicht, deswegen - und weil ich es schlichtweg nicht gut genug kann - würde ich damit auch niemals wirklich ins echte Gelände fahren.
BMW Marketing hin oder her. 😏
Aber gröbere Waldwege, Wiesen?

wenn es nur dieses Modell betrifft könnte das ein Grund sein, in der Tat. Zu mager? Vergleiche zu den Genannten anderen Modellen helfen nichts wenn da keine Motoren gleich sind.
Fahr mal zu MGM auf den Prüfstand. Der Manuel kann ggf auch die Zündkennfelder und Mapping ändern wenn er das auf dem Prüfstand oder und Probefahrt nachvollziehen kann.
Prominenteste Adresse dürfte RS2E sein , die können sich aber Ihre Kunden über den Preis aussuchen.
Ingenieurbüro Robert & Rainer Stelzenberger GbR
Martin-Zeiler Str. 7a
84144 Geisenhausen
Das würde ich liebend gerne machen. Aber das sind von hier einige hundert km.

Leider kann ich den Soundfile nicht abrufen. Aber bei meiner kann ich keine Klingel- oder Klopfgeräusche feststellen. Ich werde mal weiter drauf achten.

Eines sollte aber auch klar sein. Die R12 G/S ist im Gelände keine HP2 ;)
Was möchtest Du uns denn damit sagen? Außer dass BMW es eben als Geländegängig verkauft, sind die eventuellen Probleme mit möglichen, hier beschriebenen Motorschäden sogar bei Nutzung der Maschine auf der Straße zu erwarten. Was hat das denn bitte mit der HP2 zu tun?

Nur mal so eine Beobachtung von heute, die nichts aussagen muß. Aber ich fand es interessant:
Vorhin bin ich wieder mal eine Hausrunde von exakt 64km gefahren. Dabei flotte Landstraße, Dörfer, Waldwege und Schotter, alles dabei.
Einige male mußte ich aus dem Stand wieder anfahren, mehrfach aus Schrittgeschwindigkeit (Trecker und so) wieder hochbeschleunigen.
Kein einziges mal hat es heute geklingelt oder beim Anfahren geknarzt/genagelt oder wie wir das auch immer nennen wollen. Dabei gab es eine Situation, bei der ich beim Anfahren oder Beschleunigen aus etwa 1400-1600rpm hochgedreht habe. Nichts, kein einziges störendes Geräusch heute. Alles so, wie es sein soll.
Was ist aber heute anders? Ich weiß es nicht, ich bin der Gleiche, die Temperatur ist auch so, wie in den letzten Tagen. Die Strecke war eine meiner Leib und Magenstrecken.
Der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist, ist daß die BMW-App für diese Hausrunde (ich lasse sehr oft die Connected Ride App mitlaufen) eine Außentemperatur von 0 (!) bis 15 Grad festgehalten hat. 0 Grad ist natürlich totaler Unsinn und meistens stimmt auch die Temperatur, die gemessen wird. In seltenen Fällen, wie heute, steht da aber eine 0 als niedrigster gemessener Wert. Das war auch schon im Sommer ab und zu so, das erste mal ist mir das aufgefallen, als ich nach meiner Beschwerde über das Klingeln in der Werkstatt kommentarlos eine neue SW aufgespielt bekommen habe.
Und ich meine mich zu erinnern, daß mir schon mal aufgefallen war, daß an den Tagen, wo die Temperatur falsch registriert wurde, die Maschine immer fehlerfrei und sauber lief.
Ich weiß nicht, ob das alles nur Zufall ist, ich weiß nicht, was ich daraus lesen soll. Aber ein bißchen habe ich den Eindruck, daß vielleicht die Steuersoftware oder der Chip oder irgendein fehlerhafter Sensor bei mir dafür sorgt, daß der Motor manchmal falsch angesteuert wird, so daß es zu den beschriebenen Problemen kommt?
Wie gesagt: Nur blödsinnige Spekulation ohne jegliche Fundierung. Eine Beobachtung halt.

Grüße
Robert

Servus,

ich stelle mich kurz vor da ich bis dato nur stiller Mitleser bin. Mein Name ist Franz und ich fahre seit gut 50 Jahren Motorrad, davon in den letzten 37 Jahren hauptsächlich Boxer von BMW, derzeit eine Urban G/S E5 Baujahr 2023.

Das geschilderte Problem mit den grausamen Geräuschen hab ich mit meiner auch. Da ich nicht gerne mit hohen Drehzahlen losfahre, kommt es bei nicht voller Konzentration auf Kupplung und Drehzahl genau zu diesen Geräuschen. Ich geb mir Mühe nicht untertourig loszufahren, trotzdem ist es mir in den letzten 8000km ca. 10 - 15 mal passiert. Das E-Gas reagiert für mein Dafürhalten auch etwas verzögert, das machts vielleicht noch etwas schwieriger diesen Zustand der abfallenden Drehzahl beim Losfahren zu vermeiden. Auch ich habe bis dato noch mit keinem meiner Motorräder ähnliches erlebt, gefühlt muß ich sehr viel Gas geben damit es paßt.
Leider bin ich gehörmäßig sehr schlecht aufgestellt und könnte deshalb gar nicht feststellen ob es bei mir auch in Fahrt bei niedrigen Drehzahlen auftritt. Generell fahr ich eigentlich nicht untertourig, wenns doch mal passiert dann mit sehr vorsichtiger Gashand.

Nach den letzten Beiträgen, vor Allem die mit den Vermutungen dass die Geräusche vom Pleuellager kommen, mach ich mir auch Gedanken ob dies nicht schon einen Schaden verursacht hat !?

Ich hoffe BMW nimmt zeitnah dazu Stellung, je nachdem wie die Reaktion ist werde ich bei meinem Händler vorstellig werden. Es wäre schön wenn sich mehr melden würden die das Problem haben oder eben auch nicht.

Eine Frage an @Cyborg: Darf ich das soundfile kopieren um es eventuell weiter zu verwenden ?

Grüße, Franz

Eine Frage an @Cyborg: Darf ich das soundfile kopieren um es eventuell weiter zu verwenden ?

Grüße, Franz
Du kannst die Datei gerne kopieren, nutzen und mit deinen Geräuschen vergleichen.
An Dritte weiter geben würde ich aber nicht wollen.
Die können sich ja im Forum umschauen. :)

Grüße
Robert (Cyborg)

Wenn man sich zu diesem Thema durchs Internet googelt, findet man reichlich Betroffene. Auch im R9T Forum gibt es dazu Beiträge. Ein anderes Mapping scheint das Problem zu lösen, ein Booster Plug (der eine andere Temperatur vorgaukelt) wohl auch. Das ist natürlich nicht legal und für die Euro 5+ R12 hab ich auch nichts gefunden. Entsprechende Plugs gibts nur für R9Ts bis Euro 5.

Zurück
Oben Unten