R12 G/S "nagelt" beim Anfahren wenn warm

Man braucht halt die Maschine und das Wetter heiß zum Prüfen.
Und einen Schriftlichen Nachweis, dass die Problematik schon 2025 bemängelt wurde und im Rahmen der Inspektion die Kupplung getauscht wurde aber das Problem nur Verschleppt wurde wenn es im Mai wieder oder immer noch da ist.

Dass ein Zahnrad des Anlassers von sich aus während der Fahrt reingeht gibt es nicht, da ist eine Starke Feder im Magnetschalter..

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist es bei warmem Wetter einfacher, das nachzustellen. Aber ich habe das auch bei einstelligen Plusgraden schon vielfach hinbekommen. Deshalb glaube ich ja nach wie vor an eine Fehlfunktion, die nach einer variablen Zeit x eintritt und von da an ist das Gemisch zu mager und es klingelt und nagelt.
Und der Motor leidet.
Der Mechaniker hat zwar auf Nachfrage behauptet, der Motor sähe ansonsten innen einwandfrei aus, aber bei dem erhöhten Ölverbrauch glaube ich das nicht.

Inzwischen habe ich mich mental so weit von der Maschine entfernt... Die T7, die ich mir im September gekauft habe und eine neue Vorliebe für leichte Dualsport Maschinen haben die Lücke ganz gut gefüllt.

Im Herzen glaube ich nämlich sowieso nicht mehr an ein Happy End dieser Geschichte.

Klingeln, Nageln, Ölverbrauch und ein Premiumhersteller, der mir klar zu verstehen gibt, dass er das Thema nicht ernst nimmt und/oder mich für saublöd hält.

Zum Tausch des Anlassers müssen ja die Köpfe nicht runter. Woher weiß er dann, dass innen alles in Ordnung ist? Ich glaube aber auch nicht, dass BMW da irgendetwas machen kann. Das wird ein Euro 5+ Problem und legal nicht zu beheben sein. Verkauf die Kiste und hab Spaß mit deiner T7.
Ich gebe meiner diesen Sommer noch eine Chance. Bisher hatte ich das Klappern nur einmal ganz kurz im Stop and Go Betrieb. Aber diesen Sommer geht’s nach Griechenland und bei hohen Temperaturen mit E95 Sprit bin ich pessimistisch. Aber mal schauen. Wenn sie nagelt, gibt’s diesen Herbst auch ein neues Bike für mich.

was soll der "Schrottmotor" mit dem Rest noch kosten? :cool:
Wie heißt der Spruch?
Wer den Schaden hat...
Oder:
Des einen Leid, des Anderen Freud...

Wenn der Händler behauptet, die Maschine sei in Ordnung, werde ich ihn um ein Angebot bitten. Ist ja immerhin auch noch die 5/50.000 Service (nicht nur Öl) Geschichte dabei.

sorry nein kein Spott, aber mit dem Mangel ist das Motorrad ja einem Frund nicht zu verkaufen oder nur mit großen Preisverlust, weil mit Schwarzem Peter.
1000 € Preisverlust gibt es aber immer auch bei Händler Inzahlungnahme.

Ja, mir ist schon klar, dass ich bei allem außer Rückabwicklung ordentlichen Verlust einfahren werde. Mit gutem Gewissen würde ich sie auch keinem Unwissenden andrehen wollen. Ganz abgesehen davon, dass ich eh davon ausgehen muss, dass jeder durchschnittlich intelligente Mensch mir die Maschine innerhalb weniger Wochen zurück bringen würde. 😬

Bevor ich hier aber abschließende Entscheidungen treffe, warte ich das Ergebnis der Werkstatt ab. Der Meister macht die Tage ne Probefahrt...
Vermutlich wird er mir sagen, wie toll die jetzt wieder fährt... und dann sehe ich weiter.

Vielleicht wurde ja auch noch etwas anderes gemacht, dass der Meister dir nicht ohne Not garnienicht sagen möchte.
Wer weis das schon.

Hatte mal RapidBike angeschrieben, ob sie glauben mit ihrem Smart2 das Problem lösen zu können. Die Antwort war “ja”. Ist halt nicht legal und wenn man damit erwischt wird ggfs. ein Problem. Da plug and play, wäre es aber auch problemlos wieder zu entfernen. Die Anfettung lässt sich offensichtlich via App in drei Stufen regeln.

Hatte mal RapidBike angeschrieben, ob sie glauben mit ihrem Smart2 das Problem lösen zu können. Die Antwort war “ja”. Ist halt nicht legal und wenn man damit erwischt wird ggfs. ein Problem. Da plug and play, wäre es aber auch problemlos wieder zu entfernen. Die Anfettung lässt sich offensichtlich via App in drei Stufen regeln.
Würde ich definitiv bei EU5+ Modellen nicht empfehlen. Bei diesen Maschinen müssen Abgaswerte und ähnliches dauerhaft abgespeichert werden und können auch nach Jahren noch ausgelesen werden. Bei älteren werden ja in der Regel nur Fehlermeldungen abgelegt, bei den neuen nicht mehr. Wird alles dauerhaft gespeichert. Ist so Vorschrift. Könnte man also nach langer Zeit noch feststellen, dass manipuliert wurde.

In der Schweiz z.B. hätte das üble Folgen. Kann mir vorstellen, dass in Zukunft bei Grosskontrollen die Werte von der Polizei oder Sachverständigen, wie Dekra oder bei uns MFK, das bei Kontrollen überprüft wird. Die Folgen in der Schweiz sind da sehr hart. Heisst Zulassung erlischt. Heisst Fahrzeug umgehend stehen lassen und zu Fuss nach Hause. Folgen wären mind. eine 4-stellige Busse und ein Monat Fahrverbot. Gilt bei uns auch für zu laute (illegale) Abgasanlagen. Auch da sofort Stilllegung und ein Monat Fahrverbot und extrem hohe Busse. Lohnt sich also definitiv nicht mehr.

Heutzutage werden ja Lärm und Abgasvergehen so hart bestraft wie Kapitalverbrechen. Zumindest bei uns.

Heute gibt es eine kleine Rückmeldung zum Thema:
Gestern rief mich der Werkstattmeister an, um mir mitzuteilen, dass inzwischen Schwungrad und Anlasser meiner G/S getauscht wurden und nach einer Probefahrt sei die Maschine dann fertig.
So zerstört, wie Anlasserkranz und der Anlasser selbst seien, denke er, das wäre der Grund meines Problems gewesen. Vermutlich sei der Anlasser immer mal während der Fahrt kurz in den Kranz gewandert und das hätte die Geräusche verursacht.

Ich habe ihm gesagt, dass ich daran nicht glaube, weil erstens die Geräusche während der Fahrt nicht mechanisch gewesen seien und zweitens das Nageln beim Anfahren auch nicht dazu passen würde.
Außerdem ist das Geräusch ja praktisch von Anfang an vorhanden...

Naja, ich ahne schon, dass sich die Geschichte noch lange hinziehen wird.
BMW hat offensichtlich wenig Interesse, dem Ganzen auf den Grund zu gehen.
Etwas nervig ist, dass die Maschine erst wieder ab April von mir zwecks Gegentest bewegt werden kann...

Wie gut, dass ich inzwischen bereits ein neues Motorrad gekauft habe. 🙄

Ich werde weiter berichten. Vermutlich wird bei der anstehenden Probefahrt durch den Meister nichts gefunden, wenn doch wäre das endlich der Jackpot...

Du könntest deinen Händler ja ein rotes Kennzeichen aus den Rippen leieren und bei geeigneten Wetter ne Probefahrt machen um in der Sache weiterzukommen. Wenn du bis April wartest dann quillt die Werkstatt vor Terminen über und die machen lieber Kunden die was bezahlen als so eine „lästige“ Gewährleistungsgeschichte wie deine (aus Sicht des Händlers gedacht, bitte nicht falsch verstehen). Dann wird die Geschichte mit deine Maschine eine Never ending Story….

Würde ich definitiv bei EU5+ Modellen nicht empfehlen. Bei diesen Maschinen müssen Abgaswerte und ähnliches dauerhaft abgespeichert werden und können auch nach Jahren noch ausgelesen werden.
Ist das wirklich so, dass die Abgasdaten dauerhaft gespeichert werden?
Da muss das Steuergerät ja einen x-terrabyte-großen Speicher haben für 15 Jahre Motorradleben und 150.000km Fahrspaß.

Ich kann überall nur rauslesen, dass abgasrelevante Daten kontinuierlich ÜBERWACHT werden, nur gewisse Faktoren und natürlich Fehler werden gespeichert.

Wenn man nun durch ein zusätzliches "Manipulationssteuergerät" wie Power-Commander oder Rapid Bike dem Motor lediglich eine andere Außentemperatur vorgaukelt, interpretiert die CPU das ja nicht als Fehler, denkt einfach nur, dass es eben ganz schön kalt ist und deswegen angefettet werden muss.

Per Onboard-Diagnose-System (OBD) II müssen alle abgasrelevanten Faktoren neuer Motorräder elektronisch überwacht und hinterlegt werden. Sie können dann im Falle einer Fehlfunktion, angezeigt durch Aufleuchten der Motorkontrolle, über eine normierte Schnittstelle ausgelesen werden – wichtig für die Werkstatt.

Natürlich nicht nur für die Werkstatt! Kann jeder auslesen, der ein OBD Gerät hat.

Wie das ist, wenn man falsche Werte simuliert, weiss ich nicht. Denke aber die werden da schon Funktionen einbauen, die das erkennen. Natürlich verliert man nicht nur die Zulassung, sondern auch sämtliche Garantie vom Hersteller. Daher, wie oben gesagt, würde ich heute nie mehr machen. Vor 20 Jahren hatte ich auch Power-Commander im Einsatz bei der ZX-12R. Aber heute würde ich die Finger davon lassen.

Mal ein Wort zur Garantie vorab:
Nach der Erfahrung, wie ich bisher mit meinem Problem von BMW abgebügelt werde, stelle ich mir schon die Frage, was ich überhaupt von meiner Garantie habe. Wenn die Garantie, d.h. die Angst vor Verlust derselben dazu führt - wie es jetzt exakt der Fall ist - dass ich lieber vor lauter Angst vor Garantieverlust mein Motorrad langsam aber sicher kaputt fahre bzw. kaputt gefahren habe, weil mir die Hände gebunden sind dann ist meine Garantie nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt ist.

Das Gleiche gilt für die angesprochenen Regularien. Wenn die dazu führen, dass Fahrzeuge kaputt gehen, bzw. in einem solchen Fall keinen Ausweg (workaround) mehr lassen, sind sie nichts als ein Ärgernis, eine Zwangsjacke.
Bitte kommt mit nicht mit "aber die Umwelt...". Erstens kommt die ganze nichteuropäische Welt wunderbar ohne diese Regularien aus und zweitens ist der Umwelt auch nicht gedient, wenn Fahrzeuge vor der Zeit verrecken und dafür neue produziert und verkauft werden.
Dabei entsteht mehr Dreck und wird mehr Energie verbraten als wenn die Maschinen sich einen viertel Liter mehr Sprit genehmigen würden.

Wenn /falls ich das Fahrzeug behalten muss, weil ich ansonsten zu viel Verlust habe, werde ich selbstverständlich mal dieses Tool zum Anfetten ausprobieren. Die Alternative wäre entweder unter Preis verkaufen oder als Kunstobjekt ins Wohnzimmer stellen.
Fahren werde ich die Karre so jedenfalls nicht.
So ist sie einfach nur eine Zumutung, und zwar eine, mit erhöhtem Ölverbrauch.

Wenn BMW - die das Thema garantiert kennen - wenigstens so damit umgehen würde, dass sie bspw. solche Fahrzeuge proaktiv rückabwickeln oder tauschen gegen funktionierende Exemplare. Aber stattdessen wird so getan, als wäre alles in Ordnung und der Kunde einfach zu dumm zum Fahren.
Die E-Mails vom Kundendienst sprechen genau diese Sprache.

@gstommy68 : Gute Idee, ich werde ihn mal fragen, ob wir das am einem halbwegs milden Tag mal machen können. Momentan sieht es erstmal nicht so aus, gerade hier im Osten ist es noch ziemlich sibirisch.

Viele Grüße

Die KI gibt bezüglich auslesbaren Daten und Smart 2 einigermaßen Entwarnung. Hier ein Auszug:

A) Mit BMW-Diagnose (ISTA / Händler / TÜV-nahe Tools)

Auslesbar sind:
  • ✔ Fehlercodes (DTC)
  • ✔ Freeze-Frame-Daten
    → Drehzahl, Last, Temperatur zum Fehlerzeitpunkt
  • ✔ OBD-Readiness-Status
  • ✔ Lambda-Regelstatus (aktiv / in Grenze / außerhalb)
  • ✔ Adaptionswerte (Kurz- & Langzeit-Fuel-Trim)

NICHT auslesbar:
  • ❌ „Rapidbike war verbaut“
  • ❌ Historische AFR-Verläufe
  • ❌ Fahrprofile oder Dauermessungen
  • ❌ Serien-Map-Manipulation (weil keine erfolgt)

👉 Das Rapidbike hinterlässt keinen expliziten Fingerabdruck.

Und weiter:

3. Saubere Rückrüstung (sehr wichtig!)

Wenn du das Bike zurückbauen willst (TÜV, Garantie, Verkauf):

✅ Schritt-für-Schritt (Best Practice)

1️⃣ Rapidbike vollständig ausbauen

• Stecker zurück auf Serien-Lambda
  • Keine Zwischenadapter drin lassen

2️⃣ Adaptionswerte löschen

Mit GS-911 oder Motoscan:
  • „Adaptionen zurücksetzen“
  • Fehlercodes löschen
⚠️ Ohne diesen Schritt kann die ECU noch „fett gelernt“ sein.

3️⃣ Fahrzyklus durchführen

Nach Reset:
  • 15–30 Minuten
  • Unterschiedliche Lastbereiche
  • Konstantfahrt + Schubbetrieb
  • Kein Vollgas nötig
👉 Danach ist die ECU wieder vollständig im Serien-Referenzfenster.

Meine Empfehlung wäre nichts selbst machen, nicht darüber diskutieren im Forum sondern alles BMW machen lassen.

Beweise sammeln
Gesprächsprotokolle führen
Bild und Tonaufnahmen anfertigen
Zeugen Bild und Ton Sachverhalte bestätigen lassen.
Etc.

Der BMW Händler muß Dein Freund werden und Dir glauben bzw den Nachweis sehen.

Benimmst Du Dich dort blöd hat er auch keine Lust.
Wenn Du das Problem hieb und Stichfest belegen kannst das Dein Händler Dir glauben schneit wird es eine Lösung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab es klingelt ja aber es geht ja nicht gleich was kaputt.
Die Klopfsensorik lässt erst auch mal ein klopfen zu, um dann erst zurückzurudern mit dem ZZP.

1. ich wenns meine wäre würde die Sache erst mal sachlich weitergehen mit dem Händler und das Klingeln bei der Probefahrt produzieren und sagen ich fuhr da an der Ampel bergauf an und sie klingelt bitte so nachfahren und bestätigen, dass es so ist.

2. wenns meine wäre würde ich mir einen Powercomander leihen und dann in dem Bereich etwas fetter abstimmen lassen und wenn es d i e Abhilfe ist, als Rückfallebene im Kopf behalten, für den Fall dass BMW keine Lösung hat oder "den Fehler nicht nachvollziehen" kann..

Für den Fall kann man dann das Steuergerät bei Micron oder MGM oder Reh oder Rösner& Rose oder 2RSE oder oder oder.. flashen lassen.
Manche können beides Powercomander und flashen.
Wenn man grundsätzlich mit der Maschine zufrieden ist, sie aber mit 1000 .- € Verlust verkaufen müsste, kann man auch 550 ..650.- € für die Anpassung ausgeben. . https://www.rs2e.de/leistungen-preise/individuelle-loesungen
Aber erst mal BMW dranschieben.. ist deren Problem wenn es hörbar klopft und klingelt..
Offen und ehrlich beschreiben und schriftliche Auftragsbestätigung verlangen.
Mit dem Ölverbrauch würde ich fragen wie man den denn zu prüfen gedenkt ?
also Schauglas beim Ölwechsel mit 3,5 L füllen dann Einfüllschraube verplomben und nach XY KM Öl ablassen und messen..
Dann ist sicher= so ist das.. Beweisbar und wenn die Kiste 1 Liter auf 2000 km braucht, ist das unzumutbar viel, für eine relativ neue Maschine..

Zuletzt bearbeitet:
...eins vergaß ich noch...

Den direkten Vergleich mit einem anderen Bike erfahren und dokumentieren.

Wenn man mal unterstellt das bis auf kleine Abweichungen..Serienstreuung.. alles gleich ist dann MUSS es ohne ECU Tuning funktionieren.

ECU Tuning ist Symptombearbeitung aber keine Ursachenerklärung.

Entweder das Bike ist OK oder eben nicht.

...eins vergaß ich noch...

Den direkten Vergleich mit einem anderen Bike erfahren und dokumentieren.

Wenn man mal unterstellt das bis auf kleine Abweichungen..Serienstreuung.. alles gleich ist dann MUSS es ohne ECU Tuning funktionieren.

ECU Tuning ist Symptombearbeitung aber keine Ursachenerklärung.

Entweder das Bike ist OK oder eben nicht.
Wenn die Programierung aber der Grund ist ( Zu mager Zu viel Frühzündung ) ist es Ursachen Behebung
Endoskopische Brennraumuntersuchung.. ob mechanisch was ist..

Das Thema wurde im alten Forum schon mal angeschnitten und tauchte auch in einem verlinkten Video auf.
Es gibt Exemplare der G/S, die, wenn sie warm gefahren sind, beim Anfahren häßliche Geräusche von sich geben, die ein wenig an das Nageln eines alten Diesels erinnern.

Meines ist so eines dieser Exemplare. Neben dem Beschleunigungsklingeln (auch nur, wenn warm), habe ich sehr oft auch beim Anfahren diese furchtbaren Geräusche, die klingen, als wenn sich da gerade was an Motor/Getriebe verabschieden würde.

Gestern war es (bei Außentemperaturen von um die 15 Grad) so schlimm, daß ich es gleich mal aufgenommen habe. In der angehängten Datei hört man diverse Anfahrversuche und bei fast allen dieses Geräusch.
Wenn die Maschine kalt ist, ist das Anfahren ganz normal. Was meint ihr, was da im Argen liegt? Habe ich da ein Problem? Ist vielleicht einfach nur das falsche (zu dünne und daher bei Hitze problematische) Öl drin?

Hat jemand einen ähnlichen Effekt?

Grüße
Robert

Wegen "nicht gleich was kaputt" sei nur noch mal an den ersten Beitrag in diesem Thread erinnert, inklusive der Audioaufnahme.
Und an den erhöhten Ölverbauch, nachdem ich die Maschine ein halbes Jahr mit diesen Auffälligkeiten gefahren bin.

Ich denke schon, dass da bereits erste Schäden dabei sind, sich anzukündigen.

Aber ansonsten @teileklaus :
Genau so wie du unter Punkt 1 schreibst mache ich es ja, bzw. versuche es. Ich habe ja auch die Audiodatei bei der Werkstatt eingereicht. Und die absurden Temperaturrausgaben der App (84°C Umgebungstemperatur). Aber es wird stur ignoriert. Stattdessen meint der Meister nach ersetzen von Starterkranz und Anlasser " jetzt müsste alles wieder in Ordnung sein".
Da fühlt man sich natürlich nicht ernst genommen...

Etwaige Abstimmungen und dem schlechten noch gutes Geld hinterherwerfen (ECU Flash inkl. Garantieverlust oder irgend ein Tool zum Anfetten) werde ich auch in Betracht ziehen. Aber noch nicht jetzt.

Erstmal wieder das Motorrad hier haben.

Die Programmierung ist bei allen Bikes gleich weil homologisiert und Teil der BA.

Wenn eine falsche SW aufgespielt wurde merkt man das an der Versionsnummer.

Einen Bit für Bit Vergleich wird keiner machen.

Das alles jedoch ist BMW s Problem.
Zunächst gilt es den Nachweis zu erbringen das Soll ungleich Ist vorhanden ist.

Ursachenbestätigung Händler...Lösung BMW > Händler

Solange der TE nicht schreibt, jawoll...der Händler hat das Problem bestätigt... wird das nichts.

Das alles ist BMWs Problem.
Ursachenbestätigung Händler...Lösung BMW > Händler

Solange der TE nicht schreibt, jawoll...der Händler hat das Problem bestätigt... wird das nichts.

Es sollte vielleicht BMWs Problem sein, es ist aber weiterhin vor allem mein Problem.

Gerade, weil BMW den Fehler in Abrede stellt und der Händler ihn bisher nicht nachgestellt hat, sondern stattdessen erstmal andere Dinge repariert hat.

Und wenn sich das nicht mit der anstehenden Probefahrt ändert, bleibt es mein Problem und BMW lehnt sich zurück.

Ich werde mich wieder melden, wenn ich hier Rückmeldung bekomme.

genau erst mal das BMW Werk ins Boot holen. Der Fehler muss nachgestellt werden können und vom Händler bestätigt. Rote Nummer und Fahren..
Die müssen einen BMW Puma Fall eröffnen, wie mit dem Problem umzugehen ist.. vl ist das aber schon geschehen mit der Kupplungskranztauscherei.
Rote Nummer und Fahren.. Die Zeit nutzen bis zu Saison, wo der Händler keine Zeit dafür hat.
Notfalls den Händler wechseln.
Ich bin fast sicher dass da was bekannt ist von der Problematik

Wenn /falls ich das Fahrzeug behalten muss, weil ich ansonsten zu viel Verlust habe, werde ich selbstverständlich mal dieses Tool zum Anfetten ausprobieren. Die Alternative wäre entweder unter Preis verkaufen oder als Kunstobjekt ins Wohnzimmer stellen.
Fahren werde ich die Karre so jedenfalls nicht.
So ist sie einfach nur eine Zumutung, und zwar eine, mit erhöhtem Ölverbrauch.
Viele Grüße
Sehr unschöne Situation für Dich und die anderen Betroffenen. Die R 12 G/S wäre auch was für mich. Ich lasse es aber besser sein. Der alte Boxer wird irgendwie zu Tode reguliert. Euro 5+ bekommt ihm nicht. Die Technik im Grundsatz wohl zu alt dafür. Man muss in Grenzbereiche gehen, die dem Motor und den Fahreigenschaften nicht mehr gut tun.
Mein kurzes Fazit für Dich:
  1. BMW bekommt das kurzfristig und abschließende in den Griff (gehe ich nicht von aus). Dann prima.
  2. BMW will nicht und verzögert wo es geht. Dein Händler steht nicht wirklich auf Deiner Seite. Formaljuristisch richtige Schritte einleiten. Nachbesserung, Fristen, Beweiswerte schaffen. Unterstützung von einem Rechtsanwalt wäre sicherlich sinnvoll.
  3. Du behälst die R 12 G/S und baust schnellstmöglich um (Anfettung / Tool). Kanns`t nur Du entscheiden. Wie stressresistent bist Du. Will man das, oder ist das Leben nicht schon kurz genug um sich mit solchem Ärger rumzuschlagen? Welchen Schaden Dein Motor bereits hat, weiß wohl keiner. Der erhöhte Ölverbrauch könnte ein Warnhinweis sein, scheint mir aber noch im Rahmen zu sein. Aber da "arbeitet" wohl was in die falsche Richtung (Verschleiß).
Für mich persönlich würde 3 nicht in Frage kommen. Könnte ich vom Typ her nicht ertragen und würde BMW damit nicht so einfach durchkommen lassen.

Nur meine Meinung!

Zurück
Oben Unten