R12 G/S "nagelt" beim Anfahren wenn warm

Sehr unschöne Situation für Dich und die anderen Betroffenen. Die R 12 G/S wäre auch was für mich. Ich lasse es aber besser sein. Der alte Boxer wird irgendwie zu Tode reguliert. Euro 5+ bekommt ihm nicht. Die Technik im Grundsatz wohl zu alt dafür. Man muss in Grenzbereiche gehen, die dem Motor und den Fahreigenschaften nicht mehr gut tun.
Mein kurzes Fazit für Dich:
  1. BMW bekommt das kurzfristig und abschließende in den Griff (gehe ich nicht von aus). Dann prima.
  2. BMW will nicht und verzögert wo es geht. Dein Händler steht nicht wirklich auf Deiner Seite. Formaljuristisch richtige Schritte einleiten. Nachbesserung, Fristen, Beweiswerte schaffen. Unterstützung von einem Rechtsanwalt wäre sicherlich sinnvoll.
  3. Du behälst die R 12 G/S und baust schnellstmöglich um (Anfettung / Tool). Kanns`t nur Du entscheiden. Wie stressresistent bist Du. Will man das, oder ist das Leben nicht schon kurz genug um sich mit solchem Ärger rumzuschlagen? Welchen Schaden Dein Motor bereits hat, weiß wohl keiner. Der erhöhte Ölverbrauch könnte ein Warnhinweis sein, scheint mir aber noch im Rahmen zu sein. Aber da "arbeitet" wohl was in die falsche Richtung (Verschleiß).
Für mich persönlich würde 3 nicht in Frage kommen. Könnte ich vom Typ her nicht ertragen und würde BMW damit nicht so einfach durchkommen lassen.

Nur meine Meinung!
Ja da bin ich voll bei dir. Hatte ja nineT mit dem Euro5 Motor. Der lief so wunderbar. Kein Geklingeln, kein Geschäpper.. extrem hohe Laufkultur, wesentlich besser wie die 13er. Daher denke ich auch, 5+ bekommt dem Motor nicht. Die Frage ist, ob es alle machen, oder nur dieses Exemplar. Von anderen hört man in dieser Beziehung sehr wenig. Daher gut möglich, dass da einfach was nicht sauber montiert wurde. Auch Anlasser defekt.. sorry, davon hört man doch höchstselten was. Scheint ein totaler Montagmorgen Motor zu sein.

Ich persönlich hätte die Übung schon lange abgebrochen. Wäre eine 2. neue Maschine vom Händler mal einen Tag gefahren. Wenn die gut gehen würde ohne Beanstandungen, würde ich ein ernsthaftes Gespräch mit dem Inhaber führen und einen erträglichen Aufpreis raushandeln und tauschen. So eine Bastelbude würde ich mir nicht antun. Was ich auf keinen Fall tun würde, elektronisch was selber rumbasteln. Da sind die Folgen einfach enorm. Musst nur Unfall bauen und das kommt raus.. Motorrad Betriebsbewilligung erloschen, Versicherung zahlt nicht oder massiv weniger.. in der CH zusätzlich dann noch Anzeige, 4-stellige Busse, ein Monat Fahrverbot, nie und nimmer würde ich das in Betracht ziehen. Dann tauschen. Und wenn es mit dem alten Boxer nicht mehr geht, anderes Modell anschaffen und die Diff. unter "Pech" abschreiben.

wäre mal interessant was der gleiche Motor mit der E5 Software macht.
Dazu müsste man ohne Werk aber Steuergerät Zündschloss Armarturenbrett alles rüber tauschen..

wäre mal interessant was der gleiche Motor mit der E5 Software macht.
Dazu müsste man ohne Werk aber Steuergerät Zündschloss Armarturenbrett alles rüber tauschen..
Genau das gleiche. Hatte eine UGS R9T Euro 5, die nagelte die Panoramica Delle Vette hoch, dass man glaubte, das es den Motor jeden Augenblick zerlegt. Meine G/S 5+ ist interessanterweise (bis jetzt) wesentlich “nagelresistenter” als meine E5 UGS.

Anhänge

• IMG_8043.jpeg
    IMG_8043.jpeg
    300,5 KB · Aufrufe: 13
@Cyborg also ich kann dich total verstehen, man fühlt sich da schon wirklich hilflos. Die Aussagen „ Garantie und es ist das Problem von BMW“ ist halt auch relativ, das muss man auch erstmal durchbekommen.
Ich hatte bei meiner 1250er GS ein Softwareproblem welches auch nach 4!Jahren Geduld nicht gelöst werden konnte und BMW hat mir schriftlich mitgeteilt das das Problem bekannt sei aber es könnte keine Abhilfe angeboten werden🤦🏻‍♂️
Letztendlich lief die Nummer über den Anwalt und ich habe mit der Niederlassung verhandelt und so bin ich dann zu der G/S gekommen aber es ist schon wirklich nervig gewesen und Garantie hin Garantie her muss das ja auch erstmal alles funktionieren.
Drücke dir die Daumen das sich eine zufriedenstellende Lösung für dich findet, im besten Fall die heile Maschine die dir Freude bereitet👍🏻
Ich kann nach meinen 6000 km bisher zum Glück nichts negatives berichten☘️☘️☘️

So schwierig die Lage auch ist, ich würde nicht wollen, das ich auf dem (finanziellen) Schaden sitze bleibe und zur Belohnung Kauf ich bei BMW noch was neues. Sollte sie das Problem in den Griff bekommen und du trotzdem Sorge wegen evtl. Schäden haben sieht das etwas anders aus. Bekommen die das nicht in den Griff besteht auf einer Wandlung.
Vermutlich ist das Vertrauen und die Freude an dem Ding eh dahin.

das würde ich nur am Ölverbrauch festmachen! Wenn der Rest dann passt.
Also erst mal die Hoffnung bewahren, dass es gut wird. Das Motorrad ist erst mal gut und der Motor war mechanisch einer der Ausgereiftsten.

Zuletzt bearbeitet:
So leid mir das alles für cyborg tut, ich denke es handelt sich hier um ein Montags-Moped.
Meine R12G/S ist ist in diesem Jahr die laufruhigste moderne BMW im Fuhrpark. Die 1300er ADV ist mechanisch lauter und meine 900er GS hat zwischen 3500-4000U/min gewaltig gerasselt.
Ich bin mit dem Motor der R12 sehr zufrieden.

Was ich auf jeden Fall machen würde ist ein Eigenprotokoll wer was wann gesagt, gemacht ( oder auch nicht gemacht hat) für den Fall das die Sache sich ziehen sollte und nicht zu deiner Zufriedenheit läuft.
Wenn ich das richtig verfolgt habe ist bei der Maschine die Schwungacheibe und der Anlasser gemacht worden und es steht eine ausführliche Probefahrt aufgrund des Wetters aus. Je nach Ergebnis ist dann gut oder es geht mit diesemThema weiter. Der Erste Bericht hier im Forum ist auf den Oktober datiert, geht schon ne Weile.
Was mich bei dieser (und ähnlich gelagerten Garantie/ Gewährleistungsgeschichten) stört ist die Tatsache das der Händler nahezu immer Rücksprache mit BMW hält bevor er einen Handschlag am Mopped macht, was die Reparatur unnötig weiter verzögert. Wenn ich beim Händler kaufe, dann ist er für mich dafür verantwortlich, wie er das mit BMW verrechnet ist mir dann egal.

Was mich bei dieser (und ähnlich gelagerten Garantie/ Gewährleistungsgeschichten) stört ist die Tatsache das der Händler nahezu immer Rücksprache mit BMW hält bevor er einen Handschlag am Mopped macht, was die Reparatur unnötig weiter verzögert.

Habe nicht alles gelesen, aber dieser Schritt, Händler - BMW, geht üblicherweise sehr schnell, z. B. 1-3 Tage. Mag vom Umfang und der individuellen Situation abhängen?

Andererseits ist für mich immer der Händler der erste Ansprechpartner. Das hat bisher immer gut geklappt.

Der Fall an sich läuft schon seit Ende Juli.
Da habe ich mich das erste Mal an BMW gewandt und die Maschine in eine BMW Werkstatt gebracht. Damals wurde ohne Angabe von Gründen ein Update eingespielt, obwohl bei einer Probefahrt angeblich nichts aufgefallen war. 🙄
Es wurde dann über die Zeit gefühlt schlimmer, mit dem Klingeln/Nageln obwohl ich versucht habe, durch einen vorsichtigeren Fahrstil das Problem zu vermeiden. Im Oktober, als das Nageln nicht mehr hinnehmbar war habe ich den Thread (inkl. Audiodatei) eröffnet und erneut mit BMW korrespondiert. Die haben mich abgebügelt und hatten auch kein Interesse an der Audiodatei. Die aktuelle Werkstatt hat mir im November angeboten die Maschine über die Winterpause anzusehen. Kurz darauf ist der Anlasser/Starterkranz verreckt und Anfang Dezember hat die Werkstatt dann die Maschine abgeholt. Seitdem steht sie da. Die Freigabe zur Reparatur des Anlassers/Starterkranz hat BMW erst im Januar erteilt... Also über einen Monat nach Diagnose.
Und das eigentliche Problem steht nach wie vor praktisch unbearbeitet im Raum...

Ich sehe das überhaupt nicht als Garantiethema, sondern als Gewährleistungsfall. Und der erste und wichtigste Schritt ist hier immer eine gut formulierte schriftliche Mängelrüge mit Fristsetzung.

Logisch fällt das unter Gewährleistung.

Wenn ich an so einem Punkt wäre wie der TE oder eine schriftlich Mängelrüge etc. ins Auge fasse, was ich mir nicht vorstellen kann, würde ich in diesem Ausnahmefall einen Anwalt einschalten. Das/mein Verhältnis zum Händer, immer wieder mein erster Ansprechpartner, wäre so oder so kaputt.

Da das Motorrad ein Neufahrzeug mit Kaufdatum Mai 2025 ist, läuft die Garantie noch zweieinhalb Jahre.
Ob jetzt Garantie oder Gewährleistung. In beiden Fällen muß erstmal irgendjemand - außer dem einen Kumpel, der mal zufällig dabei war, als sie beim Anfahren nagelte, wie Sau - dieses Thema als Mangel anerkennen.
Bisher gibt es nur meine Schilderung und die Audioaufnahme. BMW sagt, Klingeln in Extremsituationen (große Hitze, schlechter Sprit, große Höhe) kann in Ausnahmefällen mal vorkommen, die Werkstatt sagt ähnliches und dafür sei ja der Klopfsensor da und überhaupt seien die Motoren dafür ausgelegt, alles gar kein Problem und schon gar kein Mangel.
Aber daß die Maschine - im Fehlerfall - praktisch bei jedem echten Beschleunigungsvorgang klingelt (inkl. spürbarer Minderleistung) und bei jedem normalen Anfahrvorgang nagelt, das ist bisher nicht akzeptiert.

Daher die Hoffnung, daß der Meister es jetzt mal selbst erlebt (was natürlich nur dann passiert, wenn er wirklich eine ausgedehnte Fahrt von mindestens einer Stunde macht) und dann endlich mal Bewegung in die Sache kommt.

Und ja, irgendwann muß ich eventuell auch zum Anwalt laufen und noch mehr Geld ausgeben. Es ist einfach nur frustrierend.

nein du kannst die Maschine schon selber heiß fahren und der Meister braucht nur eine kleine Probefahrt machen.
Wir hatten das bei Sporadischen Fehlern immer so gemacht dass der Meister das Auto dann mit nach Hause nahm, dabei Gelegenheit hatte zu Probieren ohne weiteren Aufwand. Notfalls eine ganze Woche.
Zum Anwalt laufen und erst mal einen Brief schreiben lassen wo die Sache dargestellt wird, kostet erst mal wenig.
Das bring aber vermutlich schnell Bewegung in die Sache.
Du hast ja deswegen schon gut Vorlauf und auch Beweise wenn es der Kollege auch gehört hat.
Richtig mit den Extremsituationen und Heißer Bock, wenn dann aber der selbe Geräuschfall auch in der Stadt auffällt sind das normale Betriebsbedingungen.
Man will ja erst mal niemand was Böses aber doch auch eine fehlerfreie Maschine.
Da braucht es dann deutliche Anwalts Worte wie 2 . und dritte Nachbesserung, Inzahlungnahme und Wandlung. und Gelegenheit bis zu 4 Wochen am XYZ Tag.. Dann kommt Zeitnah ein Brief zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde dass helfen:

Liqui Moly 21280 Octane Booster Benzin Kraftstoff Oktan Additiv 200ml​

Der Katalysator könnte es eventuell es nicht vertragen.​

Schade, ich liebäugele gerade mit dem Moped. Aber eben weil ich denke, dass der Boxer mit Null Drehzahl aus dem Keller zieht. Und weil ich dachte, der 1200er Motor wäre total ausgereift. Und weil ich mich im Gelände nicht um Dinge wie Drehzahl oder Kupplung sorgen will. Aber hier klingt es für mich doch eher nach Eisdielenmoped als nach ernstzunehmendem Geländegerät. Widerspruch zu dieser Wahrnehmung ist natürlich sehr willkommen...

Schade, ich liebäugele gerade mit dem Moped. Aber eben weil ich denke, dass der Boxer mit Null Drehzahl aus dem Keller zieht. Und weil ich dachte, der 1200er Motor wäre total ausgereift. Und weil ich mich im Gelände nicht um Dinge wie Drehzahl oder Kupplung sorgen will. Aber hier klingt es für mich doch eher nach Eisdielenmoped als nach ernstzunehmendem Geländegerät. Widerspruch zu dieser Wahrnehmung ist natürlich sehr willkommen...
Mein Tip, warte mit dem Kauf noch mindestens ein halbes Jahr. Die Kiste kam zu spät auf den Markt um ausreichend Feedback bei Fahrten in großer Hitze zu sammeln. Meine ist bisher weitgehend unauffällig, nur einmal bei längerem Stop and Go hat sie 1-2 Mal beim Anfahren genagelt. Diesen Sommer wissen wir dann, ob Cyborgs Kiste ein Montagsmotorrad ist oder es alle betrifft.

Mein Tip, warte mit dem Kauf noch mindestens ein halbes Jahr. Die Kiste kam zu spät auf den Markt um ausreichend Feedback bei Fahrten in großer Hitze zu sammeln. Meine ist bisher weitgehend unauffällig, nur einmal bei längerem Stop and Go hat sie 1-2 Mal beim Anfahren genagelt. Diesen Sommer wissen wir dann, ob Cyborgs Kiste ein Montagsmotorrad ist oder es alle betrifft.
Die G/S wird weltweit Verkauft und auch in Ländern in denen weit über 25* C ein Dauerzustand sind und der Motorradmarkt deutlich absatzstärker ist. Nach meinem Kenntnisstand, und von dem was ich der Internationalen Presse, Forenbeiträgen und Motorradmagazinen entnehme wird das Nageln nicht wirklich groß thematisiert. Im Gegenteil die Motorcharakteristik wird häufig besonders positiv hervorgehoben.

Mein Eindruck ist das dieses Thema ohnehin zu heiß gekocht wird. Ich möchte garnicht sagen das es diese vereinzelten Probleme nicht gibt denke jedoch sofort auf ein konstruktives Serienproblem zu schließen ist der Faktenlage nicht angemessen. Wieviele G/S Fahrer hibt es beispielsweise allein in diesem Forum welche dieses Phänomen nicht zu beklagen haben und absolut zufrieden sind mit dem Bike? Meinem Eindruck nach bildet diese Gruppe die überwältigende Mehrheit.

Guten Morgen, ich habe im Übrigen in diesem Thread mehrfach darauf hingewiesen, dass ich tendenziell von einem Problem mit einem oder mehreren Sensoren o.ä. ausgehe. Nicht von einem Serienfehler.
Es gibt zwar auf YouTube ein paar Videos, wo Tester die nagelnden Geräusche ebenfalls haben (einfach mal im Thread suchen), aber es scheinen insgesamt wenige Fälle zu sein.
Trotzdem gibt es sie und zumindest mir hat es die Grütze verhagelt, und zwar umso mehr, als ich bisher vom Premiumhersteller BMW wie ein Idiot behandelt und abgebügelt werde.
Es gibt sehr offensichtlich kein Interesse, der Sache auf den Grund zu gehen.

Würde ich mit dem heutigen Wissen noch mal eine G/S kaufen? Nein, aber das ist natürlich subjektiv.

@Big Jim: Oktanbooster... da die Kiste mit jedem Benzin nagelt, auch mit Ultimate 102, ist das auch kein Weg. Habe ich ja auch schon irgendwo hier im Thread beschrieben.

Grüße
Robert

Mein Eindruck ist das dieses Thema ohnehin zu heiß gekocht wird. Ich möchte garnicht sagen das es diese vereinzelten Probleme nicht gibt denke jedoch sofort auf ein konstruktives Serienproblem zu schließen ist der Faktenlage nicht angemessen. Wieviele G/S Fahrer hibt es beispielsweise allein in diesem Forum welche dieses Phänomen nicht zu beklagen haben und absolut zufrieden sind mit dem Bike? Meinem Eindruck nach bildet diese Gruppe die überwältigende Mehrheit.
Ich hoffe sehr, dass es so ist wie du schreibst. Ich bin mal gespannt, wie sich meine dieses Jahr in heißen Gegenden schlägt und es wäre top, wenn sie nicht das Nageln anfängt. Ich halte mich aber mit weiteren Investitionen in das Bike zurück und warte erstmal ab. Meine Euro5 UGS war am Anfang auch unauffällig und nagelte ab ca 15K Kilometer wie verrückt. Ich dachte damals auch, das wäre ein Montagsmoped und nicht die Normalität, daher ein weiterer Versuch mit der R12 G/S. Aber warten wir’s ab.

Ich würde meine sofort wieder kaufen. Ein Traum von einem Motor/Motorrad. Einzig das Ansprechverhalten des Serienfahrwerks genügt mir nicht. Ich bin da aber auch vielleicht zu anspruchsvoll, da das Original-Fahrwerk der G/S nicht schlecht ist. Allerdings habe ich bisher bei all meinen Mopeds ein besseres Fahrwerk eingebaut. In fünf Wochen soll mein Aftermarket-Fahrwerk geliefert werden.
P.S. Sollte meine später anfangen Probleme zu machen, sehe ich das ganz entspannt. Dafür habe ich ein werksneues Moped gekauft. Da würden dann freundliche, aber fristsetzende Eskalationsstufen ablaufen, die dann im schlimmsten Fall in der Wandlung der Maschine enden würden.

Hallo 537er,

ein spannendes Thema!

Für welches Fahrwerk hast Du Dich entschieden und aus welchen Gründen?

Sportliche Grüße

Willi
Hallo Willi,
ich schreibe die Antwort im Fahrwerkstopic. Vielleicht kann ein Mod das entsprechend verschieben.
Grüße
Jörg

Zurück
Oben Unten