GS-Swiss
Kurvenkünstler
- Motorrad
- R1300GS ASA, F800GS, S1000XR-M, Guzzi V7iii
Ja da bin ich voll bei dir. Hatte ja nineT mit dem Euro5 Motor. Der lief so wunderbar. Kein Geklingeln, kein Geschäpper.. extrem hohe Laufkultur, wesentlich besser wie die 13er. Daher denke ich auch, 5+ bekommt dem Motor nicht. Die Frage ist, ob es alle machen, oder nur dieses Exemplar. Von anderen hört man in dieser Beziehung sehr wenig. Daher gut möglich, dass da einfach was nicht sauber montiert wurde. Auch Anlasser defekt.. sorry, davon hört man doch höchstselten was. Scheint ein totaler Montagmorgen Motor zu sein.Sehr unschöne Situation für Dich und die anderen Betroffenen. Die R 12 G/S wäre auch was für mich. Ich lasse es aber besser sein. Der alte Boxer wird irgendwie zu Tode reguliert. Euro 5+ bekommt ihm nicht. Die Technik im Grundsatz wohl zu alt dafür. Man muss in Grenzbereiche gehen, die dem Motor und den Fahreigenschaften nicht mehr gut tun.
Mein kurzes Fazit für Dich:
Für mich persönlich würde 3 nicht in Frage kommen. Könnte ich vom Typ her nicht ertragen und würde BMW damit nicht so einfach durchkommen lassen.
- BMW bekommt das kurzfristig und abschließende in den Griff (gehe ich nicht von aus). Dann prima.
- BMW will nicht und verzögert wo es geht. Dein Händler steht nicht wirklich auf Deiner Seite. Formaljuristisch richtige Schritte einleiten. Nachbesserung, Fristen, Beweiswerte schaffen. Unterstützung von einem Rechtsanwalt wäre sicherlich sinnvoll.
- Du behälst die R 12 G/S und baust schnellstmöglich um (Anfettung / Tool). Kanns`t nur Du entscheiden. Wie stressresistent bist Du. Will man das, oder ist das Leben nicht schon kurz genug um sich mit solchem Ärger rumzuschlagen? Welchen Schaden Dein Motor bereits hat, weiß wohl keiner. Der erhöhte Ölverbrauch könnte ein Warnhinweis sein, scheint mir aber noch im Rahmen zu sein. Aber da "arbeitet" wohl was in die falsche Richtung (Verschleiß).
Nur meine Meinung!
Ich persönlich hätte die Übung schon lange abgebrochen. Wäre eine 2. neue Maschine vom Händler mal einen Tag gefahren. Wenn die gut gehen würde ohne Beanstandungen, würde ich ein ernsthaftes Gespräch mit dem Inhaber führen und einen erträglichen Aufpreis raushandeln und tauschen. So eine Bastelbude würde ich mir nicht antun. Was ich auf keinen Fall tun würde, elektronisch was selber rumbasteln. Da sind die Folgen einfach enorm. Musst nur Unfall bauen und das kommt raus.. Motorrad Betriebsbewilligung erloschen, Versicherung zahlt nicht oder massiv weniger.. in der CH zusätzlich dann noch Anzeige, 4-stellige Busse, ein Monat Fahrverbot, nie und nimmer würde ich das in Betracht ziehen. Dann tauschen. Und wenn es mit dem alten Boxer nicht mehr geht, anderes Modell anschaffen und die Diff. unter "Pech" abschreiben.