Scorpion Trail III

Ich wechsel dann eben nach 8.000km Vorder und Hinterrad zusammen. Ist zwar unökologisch und unökonomisch,
Nun ja ... das ist doch optimal :rolleyes: ... mir gefällt das wenn ich paarig tauschen kann. Da sind mir dann auch ein paar Zehntel mm egal.

Für mich ist der auf der "normalen" 12,5er GS neben dem Dunlop Roadsmart 4 ein sehr feiner Reifen. Beide Reifen machen bei mir gesetzeskonform 7 - 8.000 ... paarig.
Roadsmart 4 war mein bevorzugter Reifen auf der RT, hat dort aber nur etwa 4.500 km gehalten. Sonst TOP, wäre der PST3 nicht so gut würde ich den mal auf der GS ausprobieren

wäre der PST3 nicht so gut ...
Der Roadsmart 4 gefällt mir vor allem auch weil sich der VR sehr rund und gleichmäßig abnutzt. Machen bei mir im übrigen alle Dunlop die ich fahre, der Pirelli Angel GT2 auch. Dagegen war der PST2 eine Katastrophe an den Flanken der VR, bei 3 tsd Km waren die bei mir am VR seitlich Glatze. Kann diesbzgl. der PST3 tatsächlich mehr?

Der Roadsmart 4 gefällt mir vor allem auch weil sich der VR sehr rund und gleichmäßig abnutzt. Machen bei mir im übrigen alle Dunlop die ich fahre, der Pirelli Angel GT2 auch. Dagegen war der PST2 eine Katastrophe an den Flanken der VR, bei 3 tsd Km waren die bei mir am VR seitlich Glatze. Kann diesbzgl. der PST3 tatsächlich mehr?
Fährt sich wesentlich schöner wie der PST2 ab.
DAs Problem ist bezüglich Laufleistung, die Profiltiefe ist in der Mitte ca 4,5 mm und fällt schnell auf 4 mm ab.
Im meist gefahrenen Bereich in Schräglage gibt er einfach zu früh auf.
1 mm mehr Profiltiefe rundum und er würde locker die 8.000 km machen.
Bild vom Vorgängerreifen nach ca. 5.500 km. Bei 1,6 mm seitlich gewechselt.
Screenshot_20260325_212905_Gallery.jpg

Vergleich zum PST2 habe ich nicht, aber ein Bild vorne und hinten nach etwas mehr als 9.000 km.
4.000 Alpen, in Summe 1.500 km Autobahn und 4.000 Schottland (daher ist der eher kantig gefahren).
Und ich bin eher engagiert unterwegs.

IMG_0456.jpegIMG_0457.jpeg

Der Vorderreifen wundert mich auch etwas. Vor allem weil ich seinen Fahrstil kenne. Aber auch die Laufleistung hinten erstaunt mich bei seiner Gashand.

Wenn ich daran denke, mache ich morgen ein paar Fotos von meinem Vorderreifen (1.600 Km). Sah auf den schnellen Blick gut aus.

Die Bilder sind nach 9 tsd gefahrenen KM nahezu ein Traum, vor allem der VR ... kaum zu glauben. Auf der 13er GS?
Ja, 13er GS. Was sicher etwas den Reifen geschont hat waren 4.000 km mit Sozia und Gepäck= mehr Gewicht, weniger Schlupf.

Ich habe gerade nochmals in meinen Belegen nachgesehen, Erstbereifung Anakee Adventure wurde bei 4.923 auf PST3 gewechselt und der hielt dann bis 14.520, das ist der auf dem Foto.

Zwei Fotos von meinem Vorderreifen (PST3) - zusammen mit dem neuen.
Nochmals gemessen, beide an den gleichen Stellen (mm).

Neu:
Mitte 5,0
Außen 4,0

Der jetzige nach 1.613 KM:
Mitte 4,0
Außen 2,5

1.jpg

2.jpg

Den Vorgänger vorne (PST3) habe ich im Februar 2026 nach 5.200 Km vor einer geplanten Tour gewechselt, Restprofil:
Mitte 2,0
Außen 1,8

Auch den hinteren nochmals gemessen.
Neu:
Mitte 8,5
Außen 7,0

Nach 6.814 Km mit Dichtnagel:
Mitte 3-4
Außen 2-3

Alles mm-Angaben - und nagelt mich nicht auf 1/10 fest. Heute alles mit dem gleichen Messschieber gemessen und jeweils an den gleichen Stellen der Reifen.

Nochmals gemessen, beide an den gleichen Stellen ...
Danke Bernd, Deine Zahlen passen zu meinen bisherigen eigenen Erfahrungen bei den PST Gummis. Ob PST2 oder *3 scheint weitestgehend egal, bzw. ein evtl. Unterschied liegt für mich im geringfügigen Bereich.
Die Zahlen sind ja eh mit einer ausreichenden Betrachtungstoleranz zu werten, da viele Faktoren diese beeinflussen.
Mein Fazit: Ich bleibe bei meinen bewährten, selbst erprobten Reifen. Bei ca. 7.500 Km paarig bin ich auch mit der Laufleistung zufrieden und glücklich.

Ist ja erschreckend wie schnell der VR an den Flanken das Profil verliert.
Ist evtl den Telelever geschuldet.

Ist ja erschreckend wie schnell der VR an den Flanken das Profil verliert. Ist evtl den Telelever geschuldet.
Aber warum ist das dann nur beim PST so? Meine Dunlop zeigen das bei mir nicht, der Pirelli Angel auch nicht und bei den CTA3 ist mir das so ebenfalls nicht in Erinnerung.

Denke nicht das der Telelever dies massgaeblich beeinflusst. Mag wohl daran liegen das die Flanken weicher sind als die Mitte um so fuer besseren Grip in Schraeglage zu sorgen. Bremst man obendrein haeufig und tief in die Kurven hinein wird der VR schnell spitz. Manche Reifen sind dszgl. anfaelliger als andere. Der letzte MAA war notorisch was dieses Eigenschaft anbelangt.

Aus meiner Sicht liegt es an der Form des Vorderreifens. Der Pirelli ist wesentlich flacher ausgeformt und breiter wie der Conti TA3.
Das erklärt auch das trägere Einlenken.
Schnell nachgeschaut mit einer Präzisionsschablone.🤣🤣
20260326_170142.jpg20260326_170125.jpg

Ist ja erschreckend wie schnell der VR an den Flanken das Profil verliert.

Bei meinen Daten oben ist zu berücksichtigen, dass dieser PST-Vorderreifen seine 1.613 Km fast ausschließlich in Südfrankreich gefahren wurden. Geradeaus war dort nicht viel dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fahrwerk Spezialist von Wunderlich hat mal gesagt das der Telelever die Reifen stresst

Na ja, dann sollte er die Mehrzahl der Reifen fressen.

Vorne ist bisher der PST3 der erste etwas auffällige Reifen bei mir. Ich denke, dass aber auch dort bei normaler Fahrweise mindestens 6.000 Km Laufleistung drin sind. Vielleicht auch mehr.

Der Fahrwerk Spezialist von Wunderlich hat mal gesagt das der Telelever die Reifen stresst
Dann hat bei mir aber der Telelever eine ausgeprägte Vorliebe für den PST ... ok, könnte sein, von mir aus. Aber genau an der Stelle kommt bei mir das ganz große Fragezeichen, warum macht das nicht der Pirelli Angel GT2? ... und kein Dunlop?

Denke nicht das der Telelever dies massgaeblich beeinflusst. Mag wohl daran liegen das die Flanken weicher sind als die Mitte um so fuer besseren Grip in Schraeglage zu sorgen. Bremst man obendrein haeufig und tief in die Kurven hinein wird der VR schnell spitz. Manche Reifen sind dszgl. anfaelliger als andere. Der letzte MAA war notorisch was dieses Eigenschaft anbelangt.

Screenshot_20260326_182706_Firefox.jpg

Der PST 2 war auf der KTM und auf der Multi sehr früh auf der Flanke fertig.
Nix Telelever. Bin ich nie auf einer GS gefahren.
Der Conti RA und TA bei der Multi und den GSn gleich haltbar.

Ich denke, das Inot schon auf dem richtigen Weg ist. So ne GS(A) ist ja nicht grade ein Pocket Bike. Und selbst wer nicht in die Kurve bremst, schiebt die GS(A) vor allem bei höheren Geschwindigkeiten schon mächtig über die Reifen. Und ist dann, Konturbedingt, die Aufstandsfläche geringer, ist der Verschleiß höher.
Dem einen passt es, dem anderen eher weniger. Wenn man es weiß, kann man sich ja drauf einstellen, vor allem wenn es in den Urlaub geht.

Zuletzt bearbeitet:
selbst wer nicht in die Kurve bremst, schiebt die GS(A) vor allem bei höheren Geschwindigkeiten schon mächtig über die Reifen
Bin ich bei Euch ... das ist sicher die "Überschrift" beim seitlichen Schwund. Ich möchte aber ergänzen das ich bei meiner Lufti TÜ, gefahren bis 2022, das gleiche Thema hatte. Das war/ist eine der leichtesten GSen und ich war damit meist allein unterwegs.

Zurück
Oben Unten