Scorpion Trail III

Bin sehr gespannt auf die ersten Rückmeldungen!

Mein PST3 darf noch etwas. Nach knapp 7300 vorne Mitte 3,1, Flanken 2,8-2,9, hinten mittig 3,6, seitlich 6mm. An- und Rückfahrt je 700km Richtung Alpen und Dolomiten haben ihre Spuren hinterlassen.
T33 liegt schon bereit. 😉
Wobei ich ernsthaft gelegt habe, den PST3 wieder draufzumachen…

.... den PST3 wieder draufzumachen…
Ich bin ebenfalls gespannt, ob die aktuelle Profiltiefe noch für meine anstehende 2.600-km-Tour reicht oder ich unterwegs die StVO-Vorgaben knacke. :whistle:
Die Hauptfrage ist: Hält der PST3 das hohe Performance-Niveau auch auf den nächsten 2.000 km?
Ich bin ja erst vor ein paar Wochen – von Mitte Mai bis Anfang Juni – rund 3.700 km damit auf Korsika und Sardinien gefahren. Wenn er die Leistung hält, sammelt er einen fetten Bonuspunkt im Vergleich zum CTA3.
Nach 14 Tagen Abstinenz gönne ich mir morgen früh erst mal eine ausgedehnte Runde, bevor es bei uns am Bodensee richtig heiß wird.

Im Vergleich zu vielen anderen hier fahr ich anscheinend recht wenig.
Den PST3 fahre ich seit letztem Frühjahr.
Ergo ungefähr 6000 km im Jahr. Ob ein Reifen 500 km mehr oder weniger hält, ist bei mir nicht ganz so relevant. Wenn es ein paar tausend km sind, finde ich es schon ärgerlich.
Den GT2 zuvor habe ich nicht bis zum Ende gefahren, hab mich damit nicht mehr ganz wohl gefühlt. Der hatte etwa 7.000 km auf der Uhr.

Mein PST ist hinten mittlerweile leider recht eckig.
Sobald ich mich mit dem Vorderreifen nicht mehr wohl fühle, wird der ganze Satz getauscht.

Ich bin ebenfalls gespannt, ob die aktuelle Profiltiefe noch für meine anstehende 2.600-km-Tour reicht oder ich unterwegs die StVO-Vorgaben knacke. :whistle:
Die Hauptfrage ist: Hält der PST3 das hohe Performance-Niveau auch auf den nächsten 2.000 km?
Ich bin ja erst vor ein paar Wochen – von Mitte Mai bis Anfang Juni – rund 3.700 km damit auf Korsika und Sardinien gefahren. Wenn er die Leistung hält, sammelt er einen fetten Bonuspunkt im Vergleich zum CTA3.
Nach 14 Tagen Abstinenz gönne ich mir morgen früh erst mal eine ausgedehnte Runde, bevor es bei uns am Bodensee richtig heiß wird.
Ausnahmslos ALLE meine Reifen haben bislang auf die letzten Milimeter abgekachelt und bei weitem nicht mehr die Strecke gemacht, die eigentlich rechnerisch möglich gewesen wäre.
Warum sollte das bei dir anders sein?

Warum sollte das bei dir anders sein?
Du hast wahrscheinlich recht.
Mein Vorderrad sieht jetzt schon so aus, als würde es die 6.000er-Marke nur noch schiebend erleben wollen. 😆

Allerdings ist die Mitte nicht so das Problem – die Flanken haben auf Korsika und Sardinien ihr Leben gelassen. Ich fahre ab jetzt einfach nur noch stur geradeaus, vielleicht rettet das die Laufleistung! 😉 🙃😂

Da ich erstmals mit dem PST3 unterwegs bin, kann ich es echt schwer einschätzen. Rein rechnerisch sollte es machbar sein – und mir jetzt nach 3.700 km schon das vorzeitige Ende des Vorderreifens einzugestehen, widerstrebt mir einfach noch!
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und wer weiß wie viel ich bis zu dieser Tour noch fahre.

... mir jetzt nach 3.700 km schon das vorzeitige Ende des Vorderreifens einzugestehen, widerstrebt mir einfach noch!
Was halt aber niGS an der Tatsache ändert ... ;) ... mit dieser Erfahrung beim PST3 bist Du nicht allein ... vielleicht hilft Dir das ein wenig ... :rolleyes:

Der Begeisterung schließe ich mich an. Ebenso der Enttäuschung über die Lebensdauer der Flanken am Vorderrad. Dazu braucht es noch nicht mal Korsika oder Sardinien, da reicht schon Sauerland oder Eifel.
(Der CTA3 hat nach 9.000km am Vorderrad grade mal 1,5mm Profil verloren.)

Der Begeisterung schließe ich mich an. Ebenso der Enttäuschung über die Lebensdauer der Flanken am Vorderrad. Dazu braucht es noch nicht mal Korsika oder Sardinien, da reicht schon Sauerland oder Eifel.
(Der CTA3 hat nach 9.000km am Vorderrad grade mal 1,5mm Profil verloren.)
CTA3 mit 8.000 km vorne noch knapp 4 mm an der Flanke.
PST3 mit 5.800 km vorne noch 1,8 mm an der Flanke ( fahre ich heute fertig).
Beide in Index W
20260616_092831.jpg

Anhänge

• 20260616_092821.jpg
    20260616_092821.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 18
Gerade die Räder zum Reifenwechseln gebracht. Hole ich morgen früh.
Dabei gesehen, die vorderen Bremsbeläge sind fast am Ende. Paßt fürs 50.000er Service in 1.200 km zum Tauschen.
Der zweite Satz Beläge hat vorne dann genau 30.000 km gehalten. Die Bremsscheiben sind bei 4,3 mm. Sollten also 100.000 km halten
Die hinteren Beläge wurden bei 40.000 km gewechselt.
Wer bremst verliert😇.

machst Du BMW Beläge drauf? Ich plane ja was schärferes - soweit verfügbar

Da Du ja vorher den PST3 explizit gelobt hast, welchen findest Du jetzt besser?

Zurück
Oben Unten