Scorpion Trail III

da bin ich extrem gespannt, was Du darüber erzählst.....
Heute 250 km auf meiner Lieblingshausrunde den T33 richtig getestet.
Vorab, schließe mich der Meinung von @Hansemann an, es ist der beste Reifen den ich je auf einer Großenduro gefahren bin. Gibt nix was er schlechter macht wie der PST3. Der echte Unterschied ist wie leichtfüssig der einlenkt und durch Wechselkurven geht. Sensationell.
Eigendämpfung gefühlt besser.

Ja der T33 ist ein Tourenreifen auf Sterioden! Eigentlich ein S22 mit längerer Haltbarkeit!

Staune immer wieder, wie der in Kurven geht. Nur ansehen und unten ist man. Kein drücken oder anderes.. trotzdem absolut stabil. Er fällt nicht durch, bleibt wo er ist. Ebenso überhaupt nicht kippelig bei Langsamfahrten. Erstaunlich, was Bridgestone hier geleistet hat! Einzig von der Haltbarkeit kommt er nicht an einen MTN2 ran. Vorne bei mir 6500-7000, hinten wesentlich mehr. Aber für so einen Reifen absolut akzeptabel. Kommt auch dazu, dass man den automatisch aggressiver fährt, daher höherer Verschleiss vorne. Im Vergleich zu Road 6 klar vorne. Ebenso Geräuschentwicklung. Je nach Belag leises bis lauter werdendes Rauschen. Ein Road 6 singt in den höchsten Tönen. Hatte den bei der nineT von neu aus drauf. Im 1000er Service hab ich gebeten, die Radlager nachzusehen.. klingt genau gleich. War aber klar der Reifen.

Bei mir wird er auch den S22 auf der S1000 ablösen. Ebenso den Road 5 auf der Kawa. Dort ist er ganz schlimm, völlig kurvenunwillig. Braucht richtig Kraft, den in die Kurve zu kriegen. Das dürfte mit dem T33 der Vergangenheit angehören.

Noch ein kleiner Nachtrag zum T33.
In tiefer Schräglage beim orgentlichen Rausbeschleunigen aus Kehren arbeitet die TC. Kenne ich vom PST 3 nicht.
Nicht kritisch aber doch.

In tiefer Schräglage beim orgentlichen Rausbeschleunigen aus Kehren arbeitet die TC. Kenne ich vom PST 3 nicht.

Bei welcher Einstellung?

Hoffentlich wird das im Laufe der Zeit nicht mehr/unangenehmer.
Hatte ich beim Avon Spirit ST auf der Honda. Nach 2/3 der Laufleistung kam es immer öfter zu unnötigen und nervigen Regeleingriffen.

muss ja nicht unbedingt an mangelndem Grip liegen, sondern am Reifenquerschnitt, den die TC nicht kennt.... Die TC regelt ja in erster Linie NICHT aufgrund von mangelnden Grip. Der CTA3 ist auch ständig am blinken, ist aber stabil
Spürst Du eine Rücknahme der Leistung durch die TC?

muss ja nicht unbedingt an mangelndem Grip liegen, sondern am Reifenquerschnitt, den die TC nicht kennt.... Die TC regelt ja in erster Linie NICHT aufgrund von mangelnden Grip. Der CTA3 ist auch ständig am blinken, ist aber stabil
Spürst Du eine Rücknahme der Leistung durch die TC?
Nur das Blinken.
Aber mit offener TC geht der Reifen leicht auf Schlupf. Macht der PST3 nicht so.
Liegt aus meiner Sicht am sehr runden Profil mit geringerer Aufstandfläche.
Fahre hinten mit 2,7 werde versuchsweise auf 2,5 absenken.

Stimmt. Die Anzeige blinkt und wenn man dann ins Menu geht, steht bei Schlupf keine Anzeige....Also aktuell stehe ich mit den ganzen Anzeigen Gelumpe auf Kriegsfuß und fahre lieber Moppd.

Das Ding regelt schon.
Ich teste gerne einen neuen Reifen auf meiner Lieblingshausstrecke.
Bei 40 Grad + mit Gas regeln alle.
Manche mehr, manche weniger.
Screenshot_20260629_224059_BMW Motorrad.jpg

Liegt aus meiner Sicht am sehr runden Profil mit geringerer Aufstandfläche.
Fahre hinten mit 2,7 werde versuchsweise auf 2,5 absenken.
Das ist ein alter Motorradfahrer Mythos, das absenken des Luftdrucks vergrößert nicht (so gut wie nicht) die Aufstandsfläche. Theoretisch schon, aber das liegt im unteren einstelligen Prozentbereich. Zusätzlich steigt, alles theoretisch, der zusätzliche Grip, nur mit der Hälfte der Vergrößerung der Auflagefläche. Außerdem vergrößert sich die Abstandsfläche, nur in der Länge nicht in der Breite, das ist durch die Konstruktion von Motorradreifen so.
Also das generieren von mehr Grip durch Absenkung des Luftdrucks ist pure Religion :)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Diskussion vom T33 hier am falschen Ort. Ist ja Pirelli Faden.

Probleme mit rutschig sein hatte ich bisher nicht. Aber die Bitumenstreifen sind zurzeit extrem rutschig, da fast flüssig. Da dürfte jeder Reifen Probleme haben. Meine Frau ist letztes Weekend fast am Boden gelegen. Vom Parkplatz weg auf die Strasse nach links einbiegen. Hat dort einen Bitumenflick mit Kies drüber übersehen und gibt Gas und Hinterrad sofort weg. Ist MTN2 drauf. Konnte mit dem Fuss zum Glück noch abstützen und so Sturz verhindern. Dafür jetzt blauen Knöchel! So Supermoto-Feeling! :cool:

.....vielleicht kann das mal jemand in den T33-Fred verschieben, kam nur über die Suche hierher!

Bitte überlegt Euch in welchem Thema ihr Eure Beiträge veröffentlicht. Einfach auf den ersten Impuls zu hören, ist selten eine gute Idee. Es ist nicht Aufgabe des Moderatorenteams jeden Beitrag zu gewichten, bewerten und zu überlegen, ob das nicht vielleicht woanders passender sein könnte.

Bitte überlegt Euch in welchem Thema ihr Eure Beiträge veröffentlicht. Einfach auf den ersten Impuls zu hören, ist selten eine gute Idee. Es ist nicht Aufgabe des Moderatorenteams jeden Beitrag zu gewichten, bewerten und zu überlegen, ob das nicht vielleicht woanders passender sein könnte.
Kaum in Pension und schon Entzugssyndrom 🤣🤣🤣

Ich habe meine Erfahrung mit dem T33 bewußt hier geschrieben, da ich vorher 4 Sätze vom PST3 gefahren bin.
Wollte den Unterschied zum PST3 aufzeigen.

Ich habe meine Erfahrung mit dem T33 bewußt hier geschrieben, da ich vorher 4 Sätze vom PST3 gefahren bin.
Wollte den Unterschied zum PST3 aufzeigen.
Ich muss dann auch noch mal nachfragen, einfach zur Sicherheit: du siehst jetzt gegenüber dem PST3 nicht weniger Grip beim T33? Durch deine Berichte zur TC könnte man das annehmen. !?

Ich muss dann auch noch mal nachfragen, einfach zur Sicherheit: du siehst jetzt gegenüber dem PST3 nicht weniger Grip beim T33? Durch deine Berichte zur TC könnte man das annehmen. !?
Hat er nicht.
Habe gestern nur getestet wie er sich in tiefer Schräglage beim Rausbeschleunigen verhält. Mache ich bei jeden neuen Reifenmodell auf meiner Hausstrecke. ( Klippitztörl wenn kein Verkehr ist)
Heute die gleiche Runde nochmal normal gefahren arbeitet keine TC (48Grad).
Vorheriger Screenshot mit TC Eingriff und angeschärfter TC in DYNPRO.
Screenshot_20260630_122349_BMW Motorrad.jpgScreenshot_20260630_123325_BMW Motorrad.jpg

Was bedeutet bei dir angeschärfte TC, welches Kreisstück ist das in der Anzeige….

Zurück
Oben Unten