Scorpion Trail III

Mag sein, das der Unterschied daher kommt, das wir unterschiedliche Motorräder fahren.
Ich hatte letztes Jahr sogar mal kurz den Eindruck, als würde der PST3 schlechter haften als der CTA3.

Und das bei kalten Temperaturen der Verschleiß höher ist, hat eigentlich nix mit dem reifen zu tun, sondern eher mit der Physik (höherer Schlupf)

Dann gebe ich auch meinen Senf dazu.
Ich bin den Conti TA auf der ADV1250 und der Multi paralell zuerst als "den" Wohlfühlreifen gefahren.
Dann beide auf den RA4 umbereift und festgestellt, daß er sich auf beiden etwas sportlicher fährt.
Beim Wechsel auf die 1300er bei Auslieferung gleich den RA4 wieder drauf.
Beim Erscheinen vom Pirelli die 1300er beim Reifenwechsel darauf umgerüstet.
Aktuell den 3ten Satz drauf. Mir gefällt das etwas trägere Einlenken vom PST3 auf der GS besser. Haftung schenken sie sich meiner Meinung nix.
Als Vergleich fahre ich momentan auf der Multi den CTA3, da nur der beim Händler prompt verfügbar war.
Agiler wie der Pirelli. Haftung top.
Eigentlich machen alle 3 was man sich beim flotteren fahren erwartet.
Den " besseren" kann sich jeder nur selber erfahren.
Da im Normalfall abgefahren gegen neu getauscht wird ist jeder neue Satz eine Offenbarung.
Ich habe es da mit 2 ähnlichen Fahrzeugen im Paralellbetrieb etwas einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ne lufti
Habe PST 2 und 3 60000 km gefahren und jetzt weil alle begeistert sind den CTA3 bin zum ersten Mal weg gerutscht ich lag bevor ich gemerkt habe das was Rutscht
War im Kreisverkehr bei geringer Geschwindigkeit fast keine Schräglage
Habe ich beim PST noch noe gehabt
Als nächstes wieder PST

Sehr zu Empfehlen. Neben dem CTA für mich einer der besten.

Auf der GS habe ich die im Herbst zum ersten Mal montiert. Sollte die KM-Leistung mit ab etwa 6000Km passen, wird dieser wahrscheinlich mein Hauptreifen werden.
Leider hat er bei mir den Test nicht bestanden.:cry: Das bezieht sich aber nur auf die KM-Leistung. Schade, der vordere hat, wahrscheinlich basierend auf vielen kurvigen Strassen, bei 3700KM den Geist aufgegeben. Der hintere sollte noch max. 3000KM wahrscheinlich reichen. Eigentlich fahre ich seit Jahren immer den gleichen Stil, wobei ich den Eindruck habe, ich Bremse nicht stark in die Kurve hinein.

Da ich im Juni für drei Wochen nach Norwegen Reise kommt wieder der CTA III zum Einsatz. Mit diesem habe ich vorne und hinten eigentlich immer so zwischen 6- und 7000KM abgespult.
Wirlich schade, da ich mich mit dem Scorpion Trail III immer sehr wohlgefühlt und ihn ein Ticken besser empfunden habe. Vielleicht hält er mit einem anderen Fahrstil wirklich länger.

Mein aktueller Satz PST3 mit über 6.000 km.
Vorne noch ca. 2,5 mm rundum.
Hinten ca. 5 mm.
Die beiden vorherigen waren nach 5.500 km vorne auf der Flanke bei 1,6 mm.
Der PST2 war unter 5.000 km vorne immer am Ende (KTM 1290SAs und Multi V4).
20260323_125506.jpg20260323_125448.jpg

Ich habe mich ja seinerzeit sehr offen und direkt über den PST3 in der Nachbarkneipe geäußert.
Nachdem der PST3 beim BBB auf seiner Multi über 8.000km gehalten hat, kam die Idee auf, diesen in der W Ausführung nochmals auf der GSA zu testen.
Die Idee dahinter war: Reifen für höhere Geschwindigkeiten geeignet, ergo durch härteren Gummi Temperatur resistenter und damit nicht so Verschleiß freudig.
Gesagt, getan, blöderweise war die Montage im Dezember. Schlechte Jahreszeit um Reifen zu testen.
Heute, eher so zufällig, einen Blick aufs Vorderrad geworfen und fast nen Schock bekommen. Fast blank die Pelle. 0,6mm Restprofil. Hinten noch 3mm.
(Wow, das wäre teuer geworden). Laufleistung: ca. 5.500km. Also unter den gegebenen Umständen vergleichbar mit der V Version.
Hinten leicht kantig gefahren, merkt man aber nur bei Spurrillen, sonst unauffällig. Vorne akustisch immer präsent.

Aus den Erfahrungen anderer (Sorry Hans) werde ich auf den Test des T33 verzichten und hab wieder den CTA3 bestellt. Offensichtlich mögen wir uns...;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Winter verbraucht mehr Gummi weil der Reifen nicht in sein Temperaturfenster kommt

Das weiß ich. Gute 3.000km sind aber bei Temperaturen über 12°C draufgefahren, also in den letzten 4 Wochen

Ich habe mich ja seinerzeit sehr offen und direkt über den PST3 in der Nachbarkneipe geäußert.
Nachdem der PST3 beim BBB auf seiner Multi über 8.000km gehalten hat, kam die Idee auf, diesen in der W Ausführung nochmals auf der GSA zu testen.
Die Idee dahinter war: Reifen für höhere Geschwindigkeiten geeignet, ergo durch härteren Gummi Temperatur resistenter und damit nicht so Verschleiß freudig.
Gesagt, getan, blöderweise war die Montage im Dezember. Schlechte Jahreszeit um Reifen zu testen.
Heute, eher so zufällig, einen Blick aufs Vorderrad geworfen und fast nen Schock bekommen. Fast blank die Pelle. 0,6mm Restprofil. Hinten noch 3mm.
(Wow, das wäre teuer geworden). Laufleistung: ca. 5.500km. Also unter den gegebenen Umständen vergleichbar mit der V Version.
Hinten leicht kantig gefahren, merkt man aber nur bei Spurrillen, sonst unauffällig. Vorne akustisch immer präsent.

Aus den Erfahrungen anderer (Sorry Hans) werde ich auf den Test des T33 verzichten und hab wieder den CTA3 bestellt. Offensichtlich mögen wir uns...;)
Ich mache es jetzt beim PST3 jetzt so.
Hole mir einen neuen vorderen und fahre die 3000 km am hinteren im April damit fertig.
Im Mai ein neuer Satz für die längere Tour ( ca. 4000 km).
Dann noch mit dem halben vorderen den nächsten hinteren fertgfahren.
Ergo 3 vordere auf zwei hintere. In Summe ca. 18.000 bis 20.000 km.
Paßt.

Der Vorderreifen (PST3 W) hat auf meiner 1300er fast genau 5.200 Km mitgemacht.

Der hintere sieht nach 6.800 Km mit Dichtschraube so aus:
2026-03-15_09_Dichtschraube in Hinterreifen.jpg

Laufgeräusche kann ich nicht bestätigen. Immer wieder fahre ich zwischendurch mal ohne Ohrstöpsel. Aber selbst mit waren z. B. die Laufgeräusche vom MAA gut hörbar.

Vorläufig werde ich beim PST3 bleiben.

Seit ich einmal einen freundlichen Kawasakifahrer gebraucht habe um die Batterie bei der 1300er zum Steuergerätereseten abklemmen zu können, liegt bei mir immer das kleine Spielzeug im Tankrucksack.
20260324_230051.jpg

@qtreiber Wirklich interessant, Du konntest ja anfangs (genau wie ich) nicht glauben das der PST3 mehr als 9.000 km bei mir gehalten hat, davon fast 4 tkm Seealpen und Dolomiten.

6,8 bei Dir und noch so viel Profil ist beachtlich, vor allem da Du ja gerade wieder in Südfrankreich damit warst.

Mal sehen wie lange es mein aktueller Satz macht, ich vermute den muss ich wegen Alter und nicht Laufleistung wechseln.
Ich habe einen neuen Job und werde viel global auf Reisen sein, Urlaub mit der Familie dieses Jahr besonders lang und ohne Moped plus neuer VW Bus für die Anreise. Da wird die GS dieses Jahr nicht viele KM bekommen.

@Butenostfrese / Bernd; Hinterreifen aktuell zwischen 2-4mm Restprofil. Da jetzt TÜV ansteht werde ich aufgrund der Dichtschraube den Hinterreifen ersetzen. Irgendwann zieht der Vordere nach. Ein neuer Satz liegt bereits hier. Danach dürften beide zeitgleich wieder am Ende sein. Schön wäre, der Vorderreifen würde eine ähnliche KM-Leistung wie der hintere haben. Das ist für mich die größte Auffälligkeit des PST3.
Trotzdem ein Topreifen.

Was die Fahreigenschaften angeht, bin ich zu 100% bei Dir. Obwohl der Hinterreifen, wenn kantig gefahren, Querrillen stärker nachläuft als z.B. der CTA3.
Beim Verschleiß....naja. Wohl mein Schicksal. Wie im richtigen Leben, wer Spaß haben will, muss zahlen;)

@Butenostfrese / Bernd; Hinterreifen aktuell zwischen 2-4mm Restprofil. Da jetzt TÜV ansteht werde ich aufgrund der Dichtschraube den Hinterreifen ersetzen. Irgendwann zieht der Vordere nach. Ein neuer Satz liegt bereits hier. Danach dürften beide zeitgleich wieder am Ende sein. Schön wäre, der Vorderreifen würde eine ähnliche KM-Leistung wie der hintere haben. Das ist für mich die größte Auffälligkeit des PST3.
Trotzdem ein Topreifen.
Der Hinterreifen hat einen Dual Compound der Vorderreifen nicht
Das macht den Unterschied

@Andi#87 (neue Beiträge sind dazwischen gerutscht)
Vorderreifenlaufleistung von rund/guten 5.000 Km kann ich für den PST3 bestätigen. CRA4 und MA-Road beide 6.200-6.500 Km. So groß ist dieser Unterschied nicht, aber dennoch besser. Vor dem PST3 war ich es gewohnt beide Reifen zeitgleich zu wechseln. Das passte und auf einen mm Unterschied kommt es dabei mir nicht an.

Wie sich der Hinterreifen, PST3, entwickelt wenn kantig gefahren, kann ich nicht beurteilen. Bisher stören weder Querrillen noch Bitumenstreifen. So "ruhig" kannte ich vor dem PST3 in diesen Situationen keinen anderen Touren(sport)reifen. Bei Nässe, leider auch gerade in Frankreich einen Tag getestet, sehr souverän.

Nicht vergessen werden darf bei den Vergleichen, dass es sich u. a. um unterschiedliche Motorräder handelt (bei dir 1250ADV, bei mir normale 1300er).

@Juescho / Jürgen; den Pirelli Angel kenne ich nur von meiner R1200R. Auf dieser hat er zu wenig mit mir gesprochen. Solide, keine Rutscher, Laufleistung normal, insgesamt gut, aber für mich hätte es etwas mehr Feedbach sein dürfen.

Wenn ich das so mitlese Andi ... hast Du den Pirelli Angel GT2 schon gefahren?
Nein. Ich habe aktuell keinen Bock mehr auf testen und bleibe beim CTA3. Ich wechsel dann eben nach 8.000km Vorder und Hinterrad zusammen. Ist zwar unökologisch und unökonomisch, kommt aber meinem Spaßempfinden deutlich entgegen...;)

Pirelli Angel kenne ich nur von meiner R1200R. Auf dieser hat er zu wenig mit mir gesprochen
Ist Feeling Bernd, ja ein Reifen liegt einem mehr als der andere. Für mich ist der auf der "normalen" 12,5er GS neben dem Dunlop Roadsmart 4 ein sehr feiner Reifen. Beide Reifen machen bei mir gesetzeskonform 7 - 8.000 ... paarig.
Und beim Dunlop geht es mir wie Dir ... er erzählt mir nicht so viel wie der Angel.
Bei den ADV fahre ich meine "Reisereifen", den Dunlop Mutant auf der 12er, den Dunlop Meridian auf der 12,5er. Beide Reifen machen da auch über 7.000 Km paarig.

Zurück
Oben Unten