Scorpion Trail III

CTA Überhandlich? Na ja ... es gibt ja mittlerweile die dritte Generation vom Trail Attack, vielleicht hast Du ja noch nen alten 2er montiert.

oder es ist der CRA gemeint? Den CTA3 hatte ich 1x auf der 1250er. Nicht schlecht, aber nicht ganz meiner. Überhandlich keinesfalls.

Ich hatte die F900GS mal als Werkstattersatzmotorrad, die war so gar nicht meins, die F800GS mit dem Rotax-Twin war allerdings geil.
Wichtig ist aber für Dich, dass Du mit Deinem Motorrad Spaß hast und Dich wohl und sicher darauf fühlst.
Das schmale, aber große 90/90/R21 Vorderrad ist nicht nur von der Karkasse und den Gürtellagen unterschiedlich aufgebaut, auch Kontur und Reifenaufstandsfläche sind unterschiedlich.
Der CTA3 ist nicht besonders handlich, ein sehr guter Allrounder mit dem man auch mal ordentlich laufen lassen kann, aber zum Einleiten von Kurven braucht es etwas mehr Aufwand als beim größeren Bruder CRA4 oder auch Reifen aus dem Wettbewerb. Dafür kann er nass und hat ordentliche Laufleistung.

Und wer reinen Strassenreifen will, dem kann ich nur den Bridgestone T33 empfehlen. Das beste, was ich bisher je gefahren bin.

oder es ist der CRA gemeint? Den CTA3 hatte ich 1x auf der 1250er. Nicht schlecht, aber nicht ganz meiner. Überhandlich keinesfalls.
Ich fahre vorne CRA3 und hinten CTA3....bin seit Jahren auf der 1250er zufrieden...schaff zwar nur gut 4500km aber das tut ja nichts zur Sache ;-)

Tatsächlich finde ich ihn eine ganze Ecke besser als den CTA. Den fand ich irgendwie so ueberhandlich, der Scorpion fällt nicht so leicht in die Kurve, aber hält dann die Schräglage völlig neutral. Das finde ich Mega.
Sehr gut beschrieben und empfinde ich genau auch so. (y)

Ich fahre vorne CRA3 und hinten CTA3....bin seit Jahren auf der 1250er zufrieden...schaff zwar nur gut 4500km aber das tut ja nichts zur Sache ;-)

Auch diese Kombination hatte ich kurz auf meiner 1250er und habe danach auch hinten den passenden CRA(3) drauf gepackt. So richtig warm bin ich mit dem CTA3 nicht geworden. Das war in vielen Jahren der einzige Reifen bei dem ich unterwegs mehrfach mit dem Luftdruck gespielt habe um den Reifen besser zu machen. Klappte nicht.

Die Reifenfrage wird häufig im Bauch entschieden. Einen richtig schlechten Reifen gibt es kaum noch.

Der Boxer scheint einen großen Unterschied zu machen. Ich habe den Satz CTA3 seit gut 12.000 km auf der F700GS und hinten hat der noch knapp über 3mm in der Mitte.

Also ich hatte auf der lufti erst 2mal den PST2 dann den PST3 und dann den CTA3 drauf. Beide Pirelli lagen satter auf der Straße als der CTA3, der PST3 klebt noch mehr als der 2er. Der CTA gibt mir nicht dieses satte, schmatzige, Gefühl wie die Pirelli. Daher werde ich wieder auf den Pirelli zurück gehen. Laufleistung beim PST2 liegt ca 1000km über dem PST3. Der CTA3 ist noch nicht fertig daher keine Aussage.

In 19/17er Bereifung ist der Conti TA bezüglich Einlenkverhalten sicher der agilste Reifen.
Merke ich immer bei Wechsel zwischen der 1300er mit Pirelli und der Multi mit dem Conti TA.
Bei gleicher Bereifung mit dem CR4 kein Unterschied beim Einlenken.

Gestern habe ich mir einen neuen Satz PST 3 für die GS bestellt. Auch in Frankreich war ich mit diesem Reifen sehr zufrieden. Gefällt mir besser als davor der MA-Road und der Conti RA4.

Hinten hätte der PST3 noch ein paar Kilometer gemacht. Da die GS zum TÜV muss, werde ich den geflickten Reifen vorher wechseln. Die Dichtschraube hält nach wie vor!

Reifen.jpg

Scorpion Trail 3

Kurzes Statement meinerseits

Nach nun 400Km bin ich angenehm angetan. Auch bei kühlen Märztemperaturen einsehr angenehmes Fahrverhalten auch auf feuchten Straßen.

Ein wenig geringeres "automatisches" Einlenken als der Scorpion Trail 2.
Sehr angenehmes Abrollgeräusch.

Ich freue mich auf gemeinsame 10.000Km

Gestern habe ich mir einen neuen Satz PST 3 für die GS bestellt. Auch in Frankreich war ich mit diesem Reifen sehr zufrieden. Gefällt mir besser als davor der MA-Road und der Conti RA4.

Hinten hätte der PST3 noch ein paar Kilometer gemacht. Da die GS zum TÜV muss, werde ich den geflickten Reifen vorher wechseln. Die Dichtschraube hält nach wie vor!

Anhang anzeigen 39371
Im Vergleich zum CRA4: was hat dich zum Pirelli bewogen?

@manfred180161 / Manne; der Pirelli liegt ruhiger und satter auf der Straße. Einlenkverhalten nicht ganz so agil (nervös?) wie der CRA4 aber immer noch mindestens gut. Bei Kälte und Nässe ebenfalls sehr gut. Keine Rutscher. Aktuell hat der Pirelli bei mir den CRA4 als beliebtesten Straßen-/Tourenreifen abgelöst. In der Laufleistung liegen die zwei nah beeinander. Hinten hält der PST3 etwas länger, vorne der CRA4. Gerade die Tage in Südfrankreich, häufig auf kleinsten, engen und kurvigen Strecken, hat mich der PST3 überzeugt. Funktioniert auch mit Schraube im Reifen. ;)

Hatten wir auch in Nass und bei niedrigen Temperaturen. Hier war gerade etwas mehr Breite für ein Foto.
2026-03-11_06_Route Collogrieres.jpg

Sonst war ich eher auf der Conti oder Michelin Seite.

Nicht entscheidend, aber der Satz PST3 hat mich online 284 Euro gekostet. Sobald ich die Rechnung in der Hand habe kommen 30 Euro über Cashback zurück.

Zuletzt bearbeitet:
CTA 4 gibt es noch nicht...🙃
Sorry, ich meine natürlich den CRA4. Beim ersten Nennen noch richtig, danach nicht mehr.
Ändere ich ab. Mit dem CTA3 bin ich auf der 1250er nicht warm geworden.

Ich bin vom PST3 auf den CT3 gewechselt
Der PST3 liegt mir deutlich mehr ganz besonders bei niedrigen Temperaturen

Ich fahre den PST3 aktuell in der W Version, zum Test. Auffällig ist immer noch das laute abrollen des Vorderrades. Und natürlich der (exorbitante) Verschleiß im Winter.
Aber ich sehe aktuell keinerlei Vorteile, gegenüber dem CTA3

Also den exorbitanten Verschleiß im Winter kann ich nicht bestätigen
Dagegen das satte Gefühl mit dem das Teil auf dem Asphalt klebt
Das habe ich beim CTA3 noch nie gehabt und kalte Temperaturen mag der CTA3 weniger als der PST3 das konnte auch der PST2 besser als der CTA3

Zurück
Oben Unten