Ölstand nach Kundendienst so noch in Ordnung ?

Ich habe vor 2 Wochen auf max. gefüllt.
Jetz habe ich nach 3000 km weniger im Schauglas.
Ist das ein Problem?
Muß ich in die Werkstätte?
20260519_162843.jpg

Ist das ein Problem?
Anhang anzeigen 50629
Ja sofort und lass den ADAC das Moped dahin fahren und ja nicht die Zündung nochmal betätigen und sowieso ist das ASA an allem Schuld und überhaupt... 😉😉😉😂😂😂

Ist das ein Problem?
Anhang anzeigen 50629
Nein, normal dass ein Motor Öl verbraucht. Der Eine mehr, der andere weniger, der dritte kaum messbar.
Ich hatte mal ein Fahrzeug mit 0.8L Ölverbrauch auf 1000km. Der Hersteller sagte, noch tolerabel, was ich nicht so gut fand.

Nein, normal dass ein Motor Öl verbraucht. Der Eine mehr, der andere weniger, der dritte kaum messbar.
Ich hatte mal ein Fahrzeug mit 0.8L Ölverbrauch auf 1000km. Der Hersteller sagte, noch tolerabel, was ich nicht so gut fand.
Dann mache ich mir keine Sorgen.🤣

Wofür hat uns der liebe Gott das Ironiesmilie geschenkt? Hee.
:sneaky:

Das ist doch super, brauchst nie wieder einen Ölwechsel, weil du ja ständig frisches Öl nach kippst! 😉

Ist beim Kettendurchhang der Multi gleich.
Kontrolle am Seitenständer mit definierter Fahrwerkseinstellung laut Bedienungsanleitung.
Geht am Hauptständer mit einem Holzklötzchen, welches man sich bei korrektem Durchhang vorgerichtet hat einfacher.
Ähnlich beim Ölstand bei beiden.
Kommt daher, daß in der Standardbestückung kein Hauptständer dabei ist.😁

... laut eines der Monteure meines Freundlichen:
Eingefüllt werden immer genau 5 Liter, so wie BMW das vorschreibt. Dann steht das bei mir im Schauglas gaaanz knapp unter "MAX".

Laut des Werkstatt-Meisters meines Freundlichen: Viele Werkstätten füllen nur so viel ein, dass es im Schauglas mittig zwischen MIN und MAX steht.
Das sind dann "nur" 4,5 Liter, also Beschiss, wenn Du mich fragst.

Da man (regulär selbst) nachfüllen muss, wenn der Ölstand auf MIN steht und man das ja selbst bezahlen darf, würde ich den Freundlichen nach einem Ölwechsel nicht eher verlassen, bis es im Schauglas auf MAX (bzw. gaaanz knapp darunter) steht. Meine verbraucht tatsächlich etwas Öl, also gibt's da für mich keine Diskussion.
Das wäre bei meinem Händler schwierig. Er bietet die Inspektion immer explizit ohne Übernachtung an - nicht mal keine ohne Diskussion.
Ich glaube es gibt keinen Motor ohne Ölverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Problem?
Anhang anzeigen 50629
Nach 3000km ist das Bike 3° aus der Senkrechten nach rechts zu neigen bei der Ölstandskontrolle. Du wirst sehen: Kaum macht man es richtig funktioniert es. Es handelt sich dabei um die 1000:1-Regel, sie gilt für Mehrbereichsöle. Also die 80/20er. 80% Strasse / 20% off Road.

"Der Hersteller"?? Des Öles? (konnte sprechen)

Der Ölverbrauch hängt sehr stark von der im Betreib verwendeten Drehzahl ab. Verbringe mal einen Tag mit 500km Fahrleistung, gefühlt immer über 6'/min. Dann bist Du "Der eine".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten