Ölstand nach Kundendienst so noch in Ordnung ?

So die Herren Spötter. ;-)

Wer wusste denn vorher wie viel der Unterschied zwischen Hauptständer und waagerecht und zwischen kalt und nach Handbuch gemessen ausmacht. Hm?
:-)
Und,
magst uns teilhaben lassen, wie viele Milliliter es nun sind?
Danke dir,
Grüße
Andreas

Nimm die Mikrometerschraube mit…
Zuviel Aufwand.
Vorher das ganze Konstrukt wiegen, Öl passend ablassen (Lasermikroskopkontrolle) bis Pegelgleichheit erreicht ist, nachher wiegen. Geänderte Mondanziehungskraft rausrechnen. Denn konsultier ich alle fadenseitigen Experten wegen der Methodik und Relevanz nochmal und wir veröffentlichen das erste vorläufige Ergebnis.
Um dem schlanken thread den letzten Schliff zu geben.

Betrifft Messung, bzw. Ablesung des Ölstands an einer 13GS.

Heute probiert, das „Ölstandsfenster“ befindet sich auf der rechten Seite, in Fahrtrichtung, am Ende des Motorblocks und läßt sich im Stand, ohne Hauptständer, ganz einfach ablesen … das ganze ohne Hilfe einer weiteren Person 😆

IMG_4296.jpeg

... wenn ich das so machen würde, wie der Werkstatt-Mechatroniker bei der Inspektion / beim Ölwechsel,
dann läge das gute Stück auf der Seite und im schlimmsten Fall ich sogar noch drunter. 🫣
NEIN DANKE!

Ich steige auf, fahr 'ne kleine Runde (bis sie wirklich warm ist), fahre sie in die Garage, mache den Motor aus und warte ca. 3 bis 5 Minuten,
während ich weiter drauf sitze und sie schön senkrecht halte.
Und dann hat meine Frau bei den ersten Kontrollen des Ölstandes jeweils mit dem Smartphone ein Foto vom Schauglas gemacht. 🤷‍♂️

Wenn ich sie bei warmem Motor auf den Haupständer stelle, dann habe ich einen um ca. 2 mm bis 3 mm höheren Ölstand im Schauglas. ☝️
Nachdem ich das jetzt weiß, stelle ich sie bei warmem Motor einfach auf den Haupständer und kontrolliere ohne artistisch anmutenden Balance-Akt und für mich völlig stressfrei.
Bei Bedarf fülle auf dem Hauptständer stehend bis MAX auf. Das war bisher genau einmal erforderlich.
Auf diese Weise kann niGS aber auch gar niGS passieren und der Ölstand ist im Fahrbetrieb nie über MAX. :giggle:😇

Achso: Zwischen MIN und MAX liegen bei der R 1300 GS übrigens ziemlich genau 500 ml. 🤫
Wer jetzt also von Millimeter Schauglas-Füllstandsanzeige in Milliliter Öl "umrechnen" möchte, kann das mithilfe des Dreisatzes nun gern tun. ;)

Du kannst dir aber auch den korreten / ultimativen Ölstand bei klaten Motor merken. Dann spartst Du Dir das warmfahren.

... oder einfach , schwups, auf den Haupständer und nicht ganz bis max nachüllen. ;)

Meine nimmt so gut wie kein Öl. Von meiner alten 1150er war ich da ein anderes Trinkverhalten gewöhnt.
So habe ich zum Anfang oft aufs Ölschauglas geschaut, das mach ich jetzt nur wenn ich mal daran denke.
Nachgegossen habe ich noch nie.

Heute probiert, das „Ölstandsfenster“ befindet sich auf der rechten Seite, in Fahrtrichtung, am Ende des Motorblocks und läßt sich im Stand, ohne Hauptständer, ganz einfach ablesen … das ganze ohne Hilfe einer weiteren Person 😆

Anhang anzeigen 48211
und lauft die Karre noch 🤣 oder habe ich die Ironie in deinem Beitrag mit dem Bild nicht verstanden :LOL:

Kalt / warm macht auch nicht so viel aus auf jeden Fall bei der 1300er nicht, ist nur von Vorteil da das Öl im warmen Zustand schneller in die Wanne zurück fließt und man nicht so lange bis zum messen warten muss. Vorm ersten losfahren am Tag kann man auch so auf dem Hauptständer auf einer ebenen Fläche locker nachsehen. Öl bis zum oberen Strich oder kurz darunter, alles ok.

Bisher habe ich aber auf 6000 km auch nur um die 250 ml nachfüllen müssen. Bzw. nach der 1000er Einfahrkontrolle bisher ca 250 ml auf 5000km ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann spartst Du Dir das warmfahren.

... nenene, die muss zwingend warmgefahren werden, das ist so herstellerseitig vorgeschrieben! ☝️
Das hat selbst meine Frau eingesehen. ;)

Du wirst der doch jetzt nicht erzählen wollen, dass es auch anders geht?! 🤫

Freunde. Mir ist immer aufgefallen, auch schon zu 1250er-Zeiten, dass nach einem Service der Ölstand, nach dem Wechseln von Öl und Filter, immer ungefähr in der Mitte vom Schauglas steht. Berechnet wurden 5l Öl. Mit Sicherheit wurden aber keine 5l eingefüllt. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich vom Freundlichen gleich zu Anfang einen Liter Öl für lau bekommen habe. Ich selber fülle dann zu Hause bis auf das Maximum auf. Das reicht dann für die nächsten 10000 km. Nachschauen tue ich da sehr, sehr selten da der Motor nicht wirklich Öl braucht. Mir ist das auch egal, ob die Fuhre warm oder kalt ist. Das wird meiner Meinung nach überbewertet. 1300 GS ist aus 05/2024 und hat 22000 km auf der Uhr.

Gruß Udo

Ich kontrolliere, unregelmäßig vor der Abfahrt. Motor kalt, Öl zwischen Min und Max und gut.
Andere dürfen gerne eine Wissenschaft daraus machen. Ich nicht.

... wenn ich das so machen würde, wie der Werkstatt-Mechatroniker bei der Inspektion / beim Ölwechsel,
dann läge das gute Stück auf der Seite und im schlimmsten Fall ich sogar noch drunter. 🫣
NEIN DANKE!

Ich steige auf, fahr 'ne kleine Runde (bis sie wirklich warm ist), fahre sie in die Garage, mache den Motor aus und warte ca. 3 bis 5 Minuten,
während ich weiter drauf sitze und sie schön senkrecht halte.
Und dann hat meine Frau bei den ersten Kontrollen des Ölstandes jeweils mit dem Smartphone ein Foto vom Schauglas gemacht. 🤷‍♂️

Wenn ich sie bei warmem Motor auf den Haupständer stelle, dann habe ich einen um ca. 2 mm bis 3 mm höheren Ölstand im Schauglas. ☝️
Nachdem ich das jetzt weiß, stelle ich sie bei warmem Motor einfach auf den Haupständer und kontrolliere ohne artistisch anmutenden Balance-Akt und für mich völlig stressfrei.
Bei Bedarf fülle auf dem Hauptständer stehend bis MAX auf. Das war bisher genau einmal erforderlich.
Auf diese Weise kann niGS aber auch gar niGS passieren und der Ölstand ist im Fahrbetrieb nie über MAX. :giggle:😇

Achso: Zwischen MIN und MAX liegen bei der R 1300 GS übrigens ziemlich genau 500 ml. 🤫
Wer jetzt also von Millimeter Schauglas-Füllstandsanzeige in Milliliter Öl "umrechnen" möchte, kann das mithilfe des Dreisatzes nun gern tun. ;)
Also sooo einfach können wir es uns nun auch wieder nicht machen.
Da geht ja die ganze Spannung verloren 🤭

Der Ölstand ist in Ordnung. Wenn man keine Luft mehr im Steigrohr sieht…. wird es kritisch denn die Kurbelwelle könnte panschen…. Und dann fördert die Ölpumpe bald Ölschaum

Freunde. Mir ist immer aufgefallen, auch schon zu 1250er-Zeiten, dass nach einem Service der Ölstand, nach dem Wechseln von Öl und Filter, immer ungefähr in der Mitte vom Schauglas steht. Berechnet wurden 5l Öl. Mit Sicherheit wurden aber keine 5l eingefüllt. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich vom Freundlichen gleich zu Anfang einen Liter Öl für lau bekommen habe. Ich selber fülle dann zu Hause bis auf das Maximum auf. Das reicht dann für die nächsten 10000 km. Nachschauen tue ich da sehr, sehr selten da der Motor nicht wirklich Öl braucht. Mir ist das auch egal, ob die Fuhre warm oder kalt ist. Das wird meiner Meinung nach überbewertet. 1300 GS ist aus 05/2024 und hat 22000 km auf der Uhr.

Gruß Udo
die Füllen immer so viel ein, ( 5 Liter bezahlt ) damit du das zuhause ablassen und davon deinen 1 Liter Nachfüllvorrat auffüllen kannst. :-)

So die Herren Spötter. ;)

Wer wusste denn vorher wie viel der Unterschied zwischen Hauptständer und waagerecht und zwischen kalt und nach Handbuch gemessen ausmacht. Hm?
:-)
Das ist wohl sehr wahr! Aber es war auch eine Vorlage - oder? Schon klar, wenn man - vielleicht erstmalig - ein ganz neues Bike hat, fragt man halt. Schon gut das keiner beim fahren durch eine Rechtskurve nachschaut.

Meine Meinung:

1. Die paar mm in der Fragestellung sind für mich in Ordnung (max. darf wohl erreicht werden) und rechtfertigen keine Klage bei der Werkstatt. Würde ich das machen würde ich mich dort nicht mehr hin trauen. An jede andere Stelle auf dieser Welt auch nicht mehr bei einem solchen Verhalten.
2. 3,5 Liter anzusagen als Vorschrift für die Werkstatt ist in diesem Fall echt daneben.
3. Anleitungen im Sinne von "die Werkstätten arbeiten sowieso schlecht" halte ich für Polemik.
4. Natürlich sind diese Themen erhellend, am besten war das mit dem Bypass beim Ölfilter. Ich frage jetzt beim Kauf eines Ölfilters immer bei welchem Druck der Bypass schließt. Ich kaufe bloß nie einen.

Der Ölstand ist in Ordnung. Wenn man keine Luft mehr im Steigrohr sieht…. wird es kritisch denn die Kurbelwelle könnte panschen…. Und dann fördert die Ölpumpe bald Ölschaum
Das ist wie beim Entlüften der Bremsleitungen - oder? Wie viel muß man denn einfüllen und wo muß man hinschauen um zu sehen das die Luft voll raus ist?

die Füllen immer so viel ein, ( 5 Liter bezahlt ) damit du das zuhause ablassen und davon deinen 1 Liter Nachfüllvorrat auffüllen kannst. :-)
Nein umgekehrt. Die füllen einen halben Liter weniger ein und du zahlst 5 damit du einen Liter nachkaufen tust:eek:

Anhang anzeigen 48211
Na gut, Du hast auch ein helles Schauglas, der Fragesteller hatte ein dunkles.

Zurück
Oben Unten