... wenn ich das so machen würde, wie der Werkstatt-Mechatroniker bei der Inspektion / beim Ölwechsel,
dann läge das gute Stück auf der Seite und im schlimmsten Fall ich sogar noch drunter.

NEIN DANKE!
Ich steige auf, fahr 'ne kleine Runde (bis sie wirklich warm ist), fahre sie in die Garage, mache den Motor aus und warte ca. 3 bis 5 Minuten,
während ich weiter drauf sitze und sie schön senkrecht halte.
Und dann hat meine Frau bei den ersten Kontrollen des Ölstandes jeweils mit dem Smartphone ein Foto vom Schauglas gemacht.
Wenn ich sie bei warmem Motor auf den Haupständer stelle, dann habe ich einen um ca. 2 mm bis 3 mm höheren Ölstand im Schauglas.

Nachdem ich das jetzt weiß, stelle ich sie bei warmem Motor einfach auf den Haupständer und kontrolliere ohne artistisch anmutenden Balance-Akt und für mich völlig stressfrei.
Bei Bedarf fülle auf dem Hauptständer stehend bis MAX auf. Das war bisher genau einmal erforderlich.
Auf diese Weise kann niGS aber auch gar niGS passieren und der Ölstand ist im Fahrbetrieb nie über MAX.

Achso: Zwischen MIN und MAX liegen bei der R 1300 GS übrigens ziemlich genau 500 ml.

Wer jetzt also von Millimeter Schauglas-Füllstandsanzeige in Milliliter Öl "umrechnen" möchte, kann das mithilfe des Dreisatzes nun gern tun.