Ölstand nach Kundendienst so noch in Ordnung ?

Also sooo einfach können wir es uns nun auch wieder nicht machen.
Da geht ja die ganze Spannung verloren 🤭
Genau! Also bei meinem Bike - 1300er GS - steht in der Anleitung 750 ml zwischen max. und min.
Absteigen nach der Runde, warum denn nicht? Dann könnte man doch ein Lenkerende in die Hand nehmen und sich ein wenig zum Schauglas neigen. So weit ist das doch nicht weg dass man es nicht sehen würde. Bezüglich der Spannung könnte man die Zündung eingeschaltet lassen.

Nein umgekehrt. Die füllen einen halben Liter weniger ein und du zahlst 5 damit du einen Liter nachkaufen tust:eek:
stimmt kannst sie ja mal mit meiner Rechnung konfrontieren= Da müsste man doch zuhause immer was ablassen können?
5 Liter bezahlt 4,5 bekommen..
Kleinlich ? ja schon bei 17.- € der Liter

Ich mach den Ölwechsel immer selbst, die Panik bricht bei mir nicht aus wenn einmal ein Schluck zu viel drin ist, wir sprechen von "ml" die hier zu viel am Schauglas anstehen.
Bei Audi ist z.B. gar kein Peilstab mehr am Motor verbaut, da eine BMW sowieso Öl verbrennt kannst ja mal den Zylinder im Lauf am Boden aufstehen lassen und Schwupps ist es im Abgassystem zugeführt. ;)

LG Tom

Ganz ehrlich Leute, ich bin fassungslos. Da rennen die werten GS Fahrer wie die Lemminge zu den Händlern weil irgendwas säuselt, klappert oder zischt, da werden Fässer aufgemacht, weil ein Verkleidungsteil nicht vollkommen symmetrisch anliegt, aber bei so nem Thema wie hier wird großzügig drüber hinweggesehen, mäßig witzige Anleitungen zum Besten gegeben, wie man nen Ölstand messen kann oder irgendwelche Innereien von Ölfiltern zum Besten geben.

Dass hier aber eine mäßige, wenn nicht mangelhafte Leistung einer Werkstatt vorliegt, mit klarer Ignoranz eines nicht ganz unerheblichen technischen Sachverhalts, wird komplett heruntergespielt.

Und wenn ich dann noch sowas lese, bleibt mir komplett die Spucke weg:

Der Ölstand ist in Ordnung. Wenn man keine Luft mehr im Steigrohr sieht…. wird es kritisch …

Ich meine, jeder kann und soll es mit seinem Motorrad halten wie der berüchtigte Dachdecker. Aber wenn es ne klare Markierung für Min. und Max. gibt, die Bedienungsanleitung auch klar drauf hinweist, dass was zu tun ist, wenn die Markierungen über- oder unterschritten werden, dann sollte doch eigentlich jeder, der bis drei zählen kann verstehen, dass es nicht im Sinne des Erfinders ist, was wir hier sehen.

Nochmal, eure Motorräder, eure Vorgehensweisen und Prioritäten. Für mich maximal unverständlich und irritierend.

Guten Morgen zusammen.
Ich hatte am Donnerstag meinen 1000-er Kundendienst bei BMW , danach wieder ganz normal heim gefahren und die Maschine in die Garage gestellt. Habe zu dem Zeitpunkt nicht daran gedacht auf den Ölstand zu schauen.
Normal sollte ja alles passen wenn frisch vom Kundendienst kommt.
Am Freitag dann machte ich eine 300 km Tour , hat auch alles wunderbar geklappt. Stellte wieder in die Garage und schaute meine Reifen genauer an und stellte dann fest das der Ölstand zu hoch ist.
Meine Frage ist jetzt , einfach so lassen oder irgendwie absaugen lassen?
Das erste Bild mit etwas weniger Öl ist beim Versuch die Maschine gerade zu halten auf beiden Reifen sozusagen, das zweite ist auf dem Hauptständer.
Ist das ein noch ein Bereich den ich so lassen kann oder muss was raus ?
Danke.
Wenn jemand eine lange Tour vorhat wird er genau so viel einfüllen wie bei Dir angezeigt wird. Es gibt einen Max.-Stand und einen Min-Stand. Beide und alles dazwischen ist ok. Die Differenz zwischen den beiden Ständen beträgt 750 ml. Das hast Du sicher in der Betriebsanleitung gelesen. Der Abstand zwischen den beiden Markierungen min. und max. beträgt 30 mm. Pro mm also 25 ml. Versuche mal ein Messgefäß zu finden in welchem Du dir die Menge von 25ml mal anschauen kannst. Stelle das Gefäß neben ein anderes mit 5 Liter Inhalt um einen Vergleich zu haben.

Eine Weile später treffe die Entscheidung ob zum Händler fährst um den Zustand an Deinem Motorrad zu bemängeln. Wenn Du meinst dort hinfahren zu müssen, tue das. Ich würde aber vorher anrufen und vortragen Du möchtest gerne 25ml Öl abgesaugt haben (eigentlich etwas weniger, Du schätzt 10 ml werden es sein) - also am Bike. Der Händler wird sich vorbereiten müssen - auch Mental.

Sorry - ich schreibe das extra so um den Vorwurf es nicht ernst zu nehmen zu entkräften.

Es ist einfach so ich sehe die Dinge oft viel zu locker - sollte man nicht machen.

Also nochmal, Entschuldigung sollte der Eindruck entstanden sein es nicht ernst genommen zu haben,

Dazu fällt mir nichts mehr ein. Ich bin raus hier. Bei so viel Ignoranz und so wenig technischem Verständnis kapituliere ich.

Sorry @Mönch, du bist bestimmt ein netter Kerl aber was du hier von dir gibst ist hanebüchen.

Ganz ehrlich Leute, ich bin fassungslos. Da rennen die werten GS Fahrer wie die Lemminge zu den Händlern weil irgendwas säuselt, klappert oder zischt, da werden Fässer aufgemacht, weil ein Verkleidungsteil nicht vollkommen symmetrisch anliegt, aber bei so nem Thema wie hier wird großzügig drüber hinweggesehen, mäßig witzige Anleitungen zum Besten gegeben, wie man nen Ölstand messen kann oder irgendwelche Innereien von Ölfiltern zum Besten geben.

Dass hier aber eine mäßige, wenn nicht mangelhafte Leistung einer Werkstatt vorliegt, mit klarer Ignoranz eines nicht ganz unerheblichen technischen Sachverhalts, wird komplett heruntergespielt.

Und wenn ich dann noch sowas lese, bleibt mir komplett die Spucke weg:

Ich meine, jeder kann und soll es mit seinem Motorrad halten wie der berüchtigte Dachdecker. Aber wenn es ne klare Markierung für Min. und Max. gibt, die Bedienungsanleitung auch klar drauf hinweist, dass was zu tun ist, wenn die Markierungen über- oder unterschritten werden, dann sollte doch eigentlich jeder, der bis drei zählen kann verstehen, dass es nicht im Sinne des Erfinders ist, was wir hier sehen.

Nochmal, eure Motorräder, eure Vorgehensweisen und Prioritäten. Für mich maximal unverständlich und irritierend.

Mal abgesehen davon, das es noch nicht mal sicher ist das die GS wirklich grade stand dabei, würde ich beim Ölstand in Bild 1 bei meiner GS als gelernter Kfz Mechaniker auch nicht aktiv werden.

Bin grade eher über das Dramapotenzial deswegen hier fassungslos.

Richtig schlecht ist übrigens wenn man kein Öl nachkippt und der Motorölstand mit der Zeit von alleine steigt 😁

Ein Fahrzeug zu überladen ist auch nicht Sinn der Sache, liegt man minimal drüber passiert aber auch nichts. Wenn doch, dann stimmte da sowieso was nicht.

Achso: Zwischen MIN und MAX liegen bei der R 1300 GS übrigens ziemlich genau 500 ml. 🤫
Wer jetzt also von Millimeter Schauglas-Füllstandsanzeige in Milliliter Öl "umrechnen" möchte, kann das mithilfe des Dreisatzes nun gern tun. ;)
Sind es nicht lt BA 750ml ?

Bin grade eher über das Dramapotenzial deswegen hier fassungslos.
Ich auch...schraube seit Jahrzehnten an Mopeds und Autos.....wegen ein paar Milliliter zuviel ist noch kein Motor und Kat kaputt gegangen
einfach mal locker bleiben....hier wird wirklich jeder Furz ins unendliche diskutiert :eek:

Achtung nichts für schwache Nerven ☝️
Ich bin auf meine Reise 12.500 & 9.950 km ohne einen einzigen Tropfen nachzufüllen gefahren.
Es gab schlicht keinen Bedarf.

Es geht aber ja um den Horror von zu viel Öl… 😵‍💫
Einfach nachschütten kann jeder… tststs 🙃
Wobei ernsthaft zu viel Öl ja nun nicht gut ist und die Frage war ja im Prinzip völlig zu Recht, wann ist es ernsthaft zu viel?

Bei der Aussage 500ml würde nach einem Gefäß Ausschau gehalten werden müssen in welchem ca. 15 ml erkennbar sind bzw. eigentlich etwas weniger weil die Anzeige ziemlich genau bei max. war.
Bei der Ölmenge für mein Motorrad gehe ich von der mir ausgehändigten Anleitung aus. Diese wurde vom Händler auf Seite 314 unterzeichnet. Ich verwende hier der Form halber den Begriff "Händler". Er ist der "Partner" u.a. zum Thema Motorrad von meiner Frau und mir.
Der auf dem Bild zu sehende Schlüssel ist der meiner 1300 GS.

1778069136234.jpeg

Wenn daraus Schäden entstehen. Der Hersteller gibt eine Maximallinie vor, die Toleranzgrenze zum "zuviel" ist vermutlich gleitend und wer will nachweisen, dass ein Defekt auf das zuviel eingefüllte Öl zurückzuführen ist.

Wenn die Werkstatt 4 Liter bei einer maximalen Füllmenge von 4 Litern berechnet hat, weiß man schonmal, dass zuviel Öl im System war. :cool:
Wenn man es gemerkt hat und trotzdem weitergefahren ist, kann man sich darauf vermutlich nicht berufen.
Von daher bin ich bei Sankt Bernhard, warum ohne Not mit zuviel Öl herumfahren. Ich fülle beim Ölwechsel irgendwas zwischen deutlich über min und etwas unter max ein und kontrolliere immer wieder.

Dazu fällt mir nichts mehr ein. Ich bin raus hier. Bei so viel Ignoranz und so wenig technischem Verständnis kapituliere ich.

Sorry @Mönch, du bist bestimmt ein netter Kerl aber was du hier von dir gibst ist hanebüchen.

Es ist war, mein Technisches Verständnis ist eingeschränkt. Ich habe es im Laufe meiner 50 jährigen Berufserfahrung erweitern können aber es ist selbstverständlich eingeschränkt.

Das wird es immer bleiben. Den meisten fehlt aber doch das passende Werkzeug für eine qualitativ hochwertige Ölstandskontrolle. Wie es immer bei BMW ist: Das wichtige fehlt in der Anweisung. Aber dazu meldet man sich doch in einem Forum.

1778070590765.png

1778070568371.png
1778070323014.jpeg

Das erscheint manchem vielleicht lächerlich. Ist aber notwendig um die (möglichen) Probleme der Ölpegelerfassung zu erkennen.

Nun ist es nicht ganz einfach so eine lange Wasserwaage zwecks Ölstandskontrolle bei jeder Fahrt mitzunehmen. Vielleicht wäre es einfacher zwei Libellen kreuzweise am Motorrad anzubringen. Möglicherweise ist die Physikalisch Technische Bundesanstalt bereit bei der Ausrichtung der Libellen beratend zur Seite zu stehen.
Mit Hilfe der beiden Libellen kann das Motorrad zur Ölpegelermittlung korrekt(!) ausgerichtet werden und man kann die Wasserwaage zuhause lassen.

Jetzt bleibt noch ein kleines Problem zu lösen. Durch die Kapillarkräfte des Öls bildet sich am Sichtfenster ein kleiner Bereich (Meniskus) ab, der zu kontrollierende Stand der Flüssigkeit ist nicht eindeutig feststellbar. Vielleicht lässt sich das durch Zugabe von Pril verbessern.
Gruß janus

Zuletzt bearbeitet:

... in meiner BA (Stand 08/2024) steht dazu folgendes:

Bei Ölstand unterhalb der MIN-Markierung: Motoröl nachfüllen.
Bei Ölstand unterhalb der MIN-Markierung max. 0,5 l Motoröl nachfüllen.

Und aus der Erfahrung (Ölstand war bei mir - bei km-Stand 8.500 - knapp unter MIN) kann ich Dir sagen, dass es tatsächlich nur 500 ml bis zum Stand MAX sind.

Außerdem steht da noch:

Bei Ölstand am oberen Rand der Anzeige 1: Ölstand von einer Fachwerkstatt korrigieren lassen.

Also ist ein Ölstand knapp über MAX unproblematisch. Der Ölstand sollte laut BA halt nur nicht das Schauglas komplett ausfüllen.

So, jetzt sollten wir dann hier aber wirklich fertig haben. 🫣

Also das hier so eine Diskussion dabei rauskommt, hätte ich auch nicht gedacht …
War alles mit bei …

Ich mach mir da überhaupt keinen Kopf. Wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht, ist im Schauglas gerade noch ein paar Millimeter Öl zu sehen. Wenn das weg ist, wird was nachgekippt und dann ordnungsgemäß nach Anleitung geprüft.
Im Übrigen wäre es doch interessant, welche dramatischen Folgen ein etwas zu hoher Ölstand bei einem modernen Motor hat. Kann das jemand darstellen?

Da kommt mir eine Iddee…🙋🏻‍♂️
BMW könnte einen neuen Mode programmieren.
Den Engine Oil Check Mode
Das DSA richtet die GS aus, und der Ölstand kann korrekt abgelesen werden.
Das noch indem Paket mit kleinem Aufschlag, versteht sich.😜😉

Es wäre Zeit für eine Abstimmung.....
-Ja zu viel Öl raus damit
-Der Ölstand passt
-wir zweifeln die Messmethode an

Macht Euch frei
Tom

Zurück
Oben Unten