janus
Probefahrer
So langsam werden die Techniker wach. Ehrlich, wurde auch Zeit!
Gruß janus
Gruß janus
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genau! Also bei meinem Bike - 1300er GS - steht in der Anleitung 750 ml zwischen max. und min.Also sooo einfach können wir es uns nun auch wieder nicht machen.
Da geht ja die ganze Spannung verloren![]()
stimmt kannst sie ja mal mit meiner Rechnung konfrontieren= Da müsste man doch zuhause immer was ablassen können?Nein umgekehrt. Die füllen einen halben Liter weniger ein und du zahlst 5 damit du einen Liter nachkaufen tust![]()
Der Ölstand ist in Ordnung. Wenn man keine Luft mehr im Steigrohr sieht…. wird es kritisch …
Wenn jemand eine lange Tour vorhat wird er genau so viel einfüllen wie bei Dir angezeigt wird. Es gibt einen Max.-Stand und einen Min-Stand. Beide und alles dazwischen ist ok. Die Differenz zwischen den beiden Ständen beträgt 750 ml. Das hast Du sicher in der Betriebsanleitung gelesen. Der Abstand zwischen den beiden Markierungen min. und max. beträgt 30 mm. Pro mm also 25 ml. Versuche mal ein Messgefäß zu finden in welchem Du dir die Menge von 25ml mal anschauen kannst. Stelle das Gefäß neben ein anderes mit 5 Liter Inhalt um einen Vergleich zu haben.Guten Morgen zusammen.
Ich hatte am Donnerstag meinen 1000-er Kundendienst bei BMW , danach wieder ganz normal heim gefahren und die Maschine in die Garage gestellt. Habe zu dem Zeitpunkt nicht daran gedacht auf den Ölstand zu schauen.
Normal sollte ja alles passen wenn frisch vom Kundendienst kommt.
Am Freitag dann machte ich eine 300 km Tour , hat auch alles wunderbar geklappt. Stellte wieder in die Garage und schaute meine Reifen genauer an und stellte dann fest das der Ölstand zu hoch ist.
Meine Frage ist jetzt , einfach so lassen oder irgendwie absaugen lassen?
Das erste Bild mit etwas weniger Öl ist beim Versuch die Maschine gerade zu halten auf beiden Reifen sozusagen, das zweite ist auf dem Hauptständer.
Ist das ein noch ein Bereich den ich so lassen kann oder muss was raus ?
Danke.
Ganz ehrlich Leute, ich bin fassungslos. Da rennen die werten GS Fahrer wie die Lemminge zu den Händlern weil irgendwas säuselt, klappert oder zischt, da werden Fässer aufgemacht, weil ein Verkleidungsteil nicht vollkommen symmetrisch anliegt, aber bei so nem Thema wie hier wird großzügig drüber hinweggesehen, mäßig witzige Anleitungen zum Besten gegeben, wie man nen Ölstand messen kann oder irgendwelche Innereien von Ölfiltern zum Besten geben.
Dass hier aber eine mäßige, wenn nicht mangelhafte Leistung einer Werkstatt vorliegt, mit klarer Ignoranz eines nicht ganz unerheblichen technischen Sachverhalts, wird komplett heruntergespielt.
Und wenn ich dann noch sowas lese, bleibt mir komplett die Spucke weg:
Ich meine, jeder kann und soll es mit seinem Motorrad halten wie der berüchtigte Dachdecker. Aber wenn es ne klare Markierung für Min. und Max. gibt, die Bedienungsanleitung auch klar drauf hinweist, dass was zu tun ist, wenn die Markierungen über- oder unterschritten werden, dann sollte doch eigentlich jeder, der bis drei zählen kann verstehen, dass es nicht im Sinne des Erfinders ist, was wir hier sehen.
Nochmal, eure Motorräder, eure Vorgehensweisen und Prioritäten. Für mich maximal unverständlich und irritierend.
Sind es nicht lt BA 750ml ?Achso: Zwischen MIN und MAX liegen bei der R 1300 GS übrigens ziemlich genau 500 ml.
Wer jetzt also von Millimeter Schauglas-Füllstandsanzeige in Milliliter Öl "umrechnen" möchte, kann das mithilfe des Dreisatzes nun gern tun.![]()
Ich auch...schraube seit Jahrzehnten an Mopeds und Autos.....wegen ein paar Milliliter zuviel ist noch kein Motor und Kat kaputt gegangenBin grade eher über das Dramapotenzial deswegen hier fassungslos.
Sind es nicht lt BA 750ml ?

Dazu fällt mir nichts mehr ein. Ich bin raus hier. Bei so viel Ignoranz und so wenig technischem Verständnis kapituliere ich.
Sorry @Mönch, du bist bestimmt ein netter Kerl aber was du hier von dir gibst ist hanebüchen.

Sind es nicht lt BA 750ml ?
Na komm, die 70 kriegen wir noch voll…...
So, jetzt sollten wir dann hier aber wirklich fertig haben.![]()
Locker geschafftNa komm, die 70 kriegen wir noch voll…
Du willst die 140 schaffen?Kann das jemand darstellen?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen