Ölstand nach Kundendienst so noch in Ordnung ?

Ich mach den Ölwechsel immer selbst, die Panik bricht bei mir nicht aus wenn einmal ein Schluck zu viel drin ist, wir sprechen von "ml" die hier zu viel am Schauglas anstehen.
Bei Audi ist z.B. gar kein Peilstab mehr am Motor verbaut, da eine BMW sowieso Öl verbrennt kannst ja mal den Zylinder im Lauf am Boden aufstehen lassen und Schwupps ist es im Abgassystem zugeführt. ;)

LG Tom
Ich mach mir da überhaupt keinen Kopf. Wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht, ist im Schauglas gerade noch ein paar Millimeter Öl zu sehen. Wenn das weg ist, wird was nachgekippt und dann ordnungsgemäß nach Anleitung geprüft.
Im Übrigen wäre es doch interessant, welche dramatischen Folgen ein etwas zu hoher Ölstand bei einem modernen Motor hat. Kann das jemand darstellen?
Ich mach den Ölwechsel immer selbst, die Panik bricht bei mir nicht aus wenn einmal ein Schluck zu viel drin ist, wir sprechen von "ml" die hier zu viel am Schauglas anstehen.
Bei Audi ist z.B. gar kein Peilstab mehr am Motor verbaut, da eine BMW sowieso Öl verbrennt kannst ja mal den Zylinder im Lauf am Boden aufstehen lassen und Schwupps ist es im Abgassystem zugeführt. ;)

LG Tom
"Im Übrigen wäre es doch interessant, welche dramatischen Folgen ein etwas zu hoher Ölstand bei einem modernen Motor hat. Kann das jemand darstellen?"
Das wurde doch im Gespräch zum Ölfilter ausreichend erklärt. Es liegt die Vermutung Nahe, dass die Bypassklappe des Ölfilters länger offen steht und dadurch die Filterzeit während es Betriebes verkürzt wird. Darüber hinaus heißt es doch Trockensumpfschmierung bei zuviel Öl... also das dürfte doch klar sein. Wichtig ist noch auf Campingplätzen immer genug Öl dabei zu haben. Der Seitenständer sackt dort schon mal etwas ein und schwups hat man Ölmangel am Schauglas.

Wichtig ist noch auf Campingplätzen immer genug Öl dabei zu haben. Der Seitenständer sackt dort schon mal etwas ein und schwups hat man Ölmangel am Schauglas.
siehste, da ist meine 1100 GS ganz anders konstruiert. Wenn die mit dem Seitenständer einsackt, dann ist plötzlich zuviel Öl drin!
Meinst Du, ich sollte doch mal mit meinem Händler reden?
Gruß janus

siehste, da ist meine 1100 GS ganz anders konstruiert. Wenn die mit dem Seitenständer einsackt, dann ist plötzlich zuviel Öl drin!
Meinst Du, ich sollte doch mal mit meinem Händler reden?
Gruß janus
Wenn wir immer zusammen gefahren wären, hätte wir uns wahrscheinlich das eine oder andere Mal Öl nachfüllen sparen können. Jedenfalls auf dem Zeltplatz.
Hab ne 1300er. Hatte auch eine der allerersten 1100er - da war so ein rundes Fensterchen - hab ich Recht? Ich erinnere es war seitlich.
Den Weg zum Händler sollten wir zu zweit antreten. Ist dieses Leibertingen schön gelegen?

Jetzt - war schon fertig mit dem Schreiben - erinnere ich. Wir waren in - der Name fällt mir später wieder ein, man war das uhrig - und haben die 1100er vor dem Platz auf dem Asphalt abgestellt - man war das warm. Schwups lag sie auf dem Zylinder - mit all dem Gepäck. Aber das wurde auch empfohlen hier in diesem Gespräch. "Die Luft irgendwo rauslassen und dann auf den Zylinder legen".

Zuletzt bearbeitet:
Na, und ob der Ort schön gelegen ist. An der "jungen" Donau. Ein paar Kilometer weiter eine in meinen Augen gewaltige Felsschlucht, durch die sich die Donau ihr Bett gegraben hat. Schau mal nach der Strecke Beuron-Sigmaringen. Du wirst staunen. Wie Grand Canyon, nur nicht rot.

Zum Thema Überfüllung: Der tatsächliche Ölstand bei der 1100 gehört zu den letzten großen Geheimnissen der Menschheit. Da haben VIELE aus Angst gewaltig überfüllt. Das einzige was ich in den letzten zwanzig Jahren dazu gelesen habe, das war: Öl im Luftfilterkasten.
Ich glaube kaum, dass die Konstrukteure bei BMW bei jüngeren Konstruktionen weniger Sicherheit gegen Pantschen vorgesehen haben. Die haben genügend andere Baustellen zu sichern.
Gruß janus

"Im Übrigen wäre es doch interessant, welche dramatischen Folgen ein etwas zu hoher Ölstand bei einem modernen Motor hat. Kann das jemand darstellen?"
Das wurde doch im Gespräch zum Ölfilter ausreichend erklärt. Es liegt die Vermutung Nahe, dass die Bypassklappe des Ölfilters länger offen steht und dadurch die Filterzeit während es Betriebes verkürzt wird. Darüber hinaus heißt es doch Trockensumpfschmierung bei zuviel Öl... also das dürfte doch klar sein. Wichtig ist noch auf Campingplätzen immer genug Öl dabei zu haben. Der Seitenständer sackt dort schon mal etwas ein und schwups hat man Ölmangel am Schauglas.
Wir reden hier von Milliliter.... ob du am Campingplatz oder an der Tanke nachschüttest wird egal sein.

Wir reden hier von Milliliter.... ob du am Campingplatz oder an der Tanke nachschüttest wird egal sein.
Als es noch um ml ging sprachen wir vom Absaugen wegen "Überfüllung". In diesem Fall ginge drum den Stand es Minimums bei Abstellen des Bikes auf dem Seitenständer festzustellen und die Tatsache, dass dies bei der 1100er nicht möglich ist weil der Seitenständer nicht gegenüberliegend der Schauöffnung liegt und das Einsinken desselben nicht einen fiktiven Ölmangel anzeigt.

Eine Ölstandkontrolle führe ich nie mit Hilfe des Seitenständers durch. Entweder Motorrad auf dem Hauptständer, oder einer zweiten Person, die das Motorrad gerade hält (z.B. bei der HP2). Wenn sich der Ölstand zwischen halbvollem und der max. Markierung im kalten Zustand befindet, wird nichts nachgefüllt. Allerdings würde ich mir bei geringfügiger "Überfüllung" auch keine Sorgen machen. So mache ich das seit 40 Jahren und es ist kein Schaden entstanden.

Grüße aus PAF
Gerd

Auf dem Schild ist eindeutig ein Seitenständer zu erkennen! 😀

Na, das Bild wird mir mit dem roten Hofpflaster oben angezeigt, das MUSS ja einen Sinn haben, wenn es in einem der technolgieaffinsten Threads hier so dargestellt ist.

So hatte meine von der 1000er Einfahrinspektion abgeholt. Und gleich den Öl Stand kontrolliert.
Im Schauglas war der Öl Stand genau zwischen Min und Max. Habe den Werkstattmeister gefragt ob da nicht Öl fehlt. Er sagte Nein das ist so Okay der muss zwischen Min und Max stehen ohne das der Motor läuft.

Was ist jetzt richtig

Wie muss der Öl Stand sein nach dem Öl wechsel

zwischen Min und Max

oder

bis Max

Hm, wie sicherlich viele Knie ich rechts vorne neben dem Motorrad, ziehe es in die Senkrechte, kontrolliere den Ölstand und lasse sie wieder auf den Seitenständer runter.

So hatte meine von der 1000er Einfahrinspektion abgeholt. Und gleich den Öl Stand kontrolliert.
Im Schauglas war der Öl Stand genau zwischen Min und Max. Habe den Werkstattmeister gefragt ob da nicht Öl fehlt. Er sagte Nein das ist so Okay der muss zwischen Min und Max stehen ohne das der Motor läuft.
Servus,

Wann hattest du kontrolliert, direkt nach dem Abstellen, oder vergingen da wenigen Minuten bis zur Kontrolle?

Wie hast du kontrolliert, es gab ja hier im Thema x Ansätze, also Seitenständer, Hauptständer, nur auf den Reifen stehend?

Beste Grüße

Andreas

Was ist jetzt richtig

zwischen Min und Max

oder

bis Max
Bei meiner steht das Motoröl nach der Einfahrinspektion genau auf Max, wenn die Maschine auf dem Hauptständer mit abgekühlten Motor in meiner Garage steht. Das ist für mich jetzt der Indikator. Mein Händler meinte, dass bei der Inspektion immer das Öl immer auf Max eingefüllt würde, auch damit der Kunde normalerweise nicht zwischen den Inspektionen Öl nachkippen muss. Es sei auch vollkommen ausreichend, den Ölstand auf dem Hauptständer stehend zu kontrollieren. Es ist wohl nur eine sehr kleine Differenz bei der Messung zu der auf beiden Rädern senkrecht stehenden Maschine. (Das wurde auch so hier im Forum so berichtet.)

Was ist jetzt richtig

zwischen Min und Max

oder

bis Max
Diese Frage kann man nur qualifiziert beantworten wenn Du den Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten detailierter beschreibst.

Was ist jetzt richtig

... laut eines der Monteure meines Freundlichen:
Eingefüllt werden immer genau 5 Liter, so wie BMW das vorschreibt. Dann steht das bei mir im Schauglas gaaanz knapp unter "MAX".

Laut des Werkstatt-Meisters meines Freundlichen: Viele Werkstätten füllen nur so viel ein, dass es im Schauglas mittig zwischen MIN und MAX steht.
Das sind dann "nur" 4,5 Liter, also Beschiss, wenn Du mich fragst.

Da man (regulär selbst) nachfüllen muss, wenn der Ölstand auf MIN steht und man das ja selbst bezahlen darf, würde ich den Freundlichen nach einem Ölwechsel nicht eher verlassen, bis es im Schauglas auf MAX (bzw. gaaanz knapp darunter) steht. Meine verbraucht tatsächlich etwas Öl, also gibt's da für mich keine Diskussion.

Diese Frage kann man nur qualifiziert beantworten wenn Du den Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten detailierter beschreibst.

Musst nur Lesen können😂

Beim Händler vor Ort bei Abholung der 1000er Inspektion den Öl Stand kontrolliert. Ist Zusand Öl Stand zwichen Min und Max. BMW Meister darauf angesprochen das da noch öl fehlt. Antwort war Nein das ist so richtig.

QMönch
meine FRage war wie musst der Stand nach dem Öl wechseln sein. ziwschen Min und Max der Öl Stand oder Bis Mav

... laut eines der Monteure meines Freundlichen:
Eingefüllt werden immer genau 5 Liter, so wie BMW das vorschreibt. Dann steht das bei mir im Schauglas gaaanz knapp unter "MAX".

Laut des Werkstatt-Meisters meines Freundlichen: Viele Werkstätten füllen nur so viel ein, dass es im Schauglas mittig zwischen MIN und MAX steht.
Das sind dann "nur" 4,5 Liter, also Beschiss, wenn Du mich fragst.

Da man (regulär selbst) nachfüllen muss, wenn der Ölstand auf MIN steht und man das ja selbst bezahlen darf, würde ich den Freundlichen nach einem Ölwechsel nicht eher verlassen, bis es im Schauglas auf MAX (bzw. gaaanz knapp darunter) steht. Meine verbraucht tatsächlich etwas Öl, also gibt's da für mich keine Diskussion.
Das ist mal eine richtige Aussage hier.

Ich sehe das auch so da fehlen 0,5 Liter das ist Beschiss

Wow. 4 Seiten über die Ölstandskontrolle an der 1300-er. Wird Zeit, dass das Wetter besser wird und ihr wieder fahrt.
Der Motor wird die paar Tropfen zu viel sicher überleben. Ist doch im Prinzip nichts anderes als ein etwas gepimpter Traktormotor.
Nur niedrige Drehzahlen, nicht mal aufgeladen, geringe Literleistung. Was soll da durch ein bisschen zu viel Öl kaputt gehen?

Macht keine Wissenschaft daraus.
Leider schon passiert......

Zurück
Oben Unten