Mönch
Adventure-Tourer
- Motorrad
- BMW R1300 GS
Ich mach den Ölwechsel immer selbst, die Panik bricht bei mir nicht aus wenn einmal ein Schluck zu viel drin ist, wir sprechen von "ml" die hier zu viel am Schauglas anstehen.
Bei Audi ist z.B. gar kein Peilstab mehr am Motor verbaut, da eine BMW sowieso Öl verbrennt kannst ja mal den Zylinder im Lauf am Boden aufstehen lassen und Schwupps ist es im Abgassystem zugeführt.
LG Tom
Ich mach mir da überhaupt keinen Kopf. Wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht, ist im Schauglas gerade noch ein paar Millimeter Öl zu sehen. Wenn das weg ist, wird was nachgekippt und dann ordnungsgemäß nach Anleitung geprüft.
Im Übrigen wäre es doch interessant, welche dramatischen Folgen ein etwas zu hoher Ölstand bei einem modernen Motor hat. Kann das jemand darstellen?
"Im Übrigen wäre es doch interessant, welche dramatischen Folgen ein etwas zu hoher Ölstand bei einem modernen Motor hat. Kann das jemand darstellen?"Ich mach den Ölwechsel immer selbst, die Panik bricht bei mir nicht aus wenn einmal ein Schluck zu viel drin ist, wir sprechen von "ml" die hier zu viel am Schauglas anstehen.
Bei Audi ist z.B. gar kein Peilstab mehr am Motor verbaut, da eine BMW sowieso Öl verbrennt kannst ja mal den Zylinder im Lauf am Boden aufstehen lassen und Schwupps ist es im Abgassystem zugeführt.
LG Tom
Das wurde doch im Gespräch zum Ölfilter ausreichend erklärt. Es liegt die Vermutung Nahe, dass die Bypassklappe des Ölfilters länger offen steht und dadurch die Filterzeit während es Betriebes verkürzt wird. Darüber hinaus heißt es doch Trockensumpfschmierung bei zuviel Öl... also das dürfte doch klar sein. Wichtig ist noch auf Campingplätzen immer genug Öl dabei zu haben. Der Seitenständer sackt dort schon mal etwas ein und schwups hat man Ölmangel am Schauglas.