Motorrad-Nachrichten

Die schlechte Entwicklung bei den Neuzulassungen hat sich im Oktober leider fortgesetzt.

Der Industrie-Verband Motorrad (IVM) meldet einen Rückgang der Neuzulassungen um 31,7 Prozent gegenüber dem Vorjahrsmonat bezogen auf alle Klassen.

Tourenfahrer
 
Kein Wunder, wurden doch letztes Jahr enorm viele Maschinen mit Euro5 verbilligt in den Markt gedrückt
 
Die chinesische Marke QJMOTOR will offensichtlich im 1. Quartal 2026 ein Gespann nach Deutschland bringen. Das ist ein Screenshot, den ich auf Facebook gefunden habe:

IMG_8131.jpeg

Man kann die technischen Daten nicht gut lesen, aber offenbar hat das Teil 900 Kubik und 96 PS, ist also grundsätzlich A2-fähig. Wiegt fahrbereit knapp 400 Kilo und ist angeblich bereits bei der Konstruktion als Gespann geplant gewesen.
 
Die chinesische Marke QJMOTOR will offensichtlich im 1. Quartal 2026 ein Gespann nach Deutschland bringen. Das ist ein Screenshot, den ich auf Facebook gefunden habe:

Anhang anzeigen 21554

Man kann die technischen Daten nicht gut lesen, aber offenbar hat das Teil 900 Kubik und 96 PS, ist also grundsätzlich A2-fähig. Wiegt fahrbereit knapp 400 Kilo und ist angeblich bereits bei der Konstruktion als Gespann geplant gewesen.

falls man das da nicht gut lesen kann, gibt es hier weitere Infos: https://www.ef-tech.de/qj-motors-gespanne/

Preis soll bei 16T€ liegen
 
falls man das da nicht gut lesen kann, gibt es hier weitere Infos: https://www.ef-tech.de/qj-motors-gespanne/

Preis soll bei 16T€ liegen
Zitat "
E-Gasgriff für feinfühlige Gassteuerung und einem Quickshifter, der ab 2.500 U/min das blitzschnelle Schalten ermöglicht – ohne Kupplung!

Moderne Sicherheitssysteme wie der Totwinkelassistent, Spurwechselwarner und Heckaufprallwarner. Die Traktionskontrolle sorgt für Grip auf variierendem Untergrund"


oooch nö. Den Kram hätten sie weglassen können, dafür sich statt Telegabel was anderes einfallen lassen können.
 
Im Prospekt (Screenshot) steht luftgekühlt, obwohl man den riesigen Wasserkühler sehen kann. :LOL:
Auf der Webseite steht dann korrekt flüssigkeitsgekühlt.
 
Die chinesische Marke QJMOTOR will offensichtlich im 1. Quartal 2026 ein Gespann nach Deutschland bringen. Das ist ein Screenshot, den ich auf Facebook gefunden habe:

Anhang anzeigen 21554

Man kann die technischen Daten nicht gut lesen, aber offenbar hat das Teil 900 Kubik und 96 PS, ist also grundsätzlich A2-fähig. Wiegt fahrbereit knapp 400 Kilo und ist angeblich bereits bei der Konstruktion als Gespann geplant gewesen.
Dafür bekommst Du nicht oder grad mal nen Umbau bei einem Gespannbauer.

Wenn der Lenkkopfwinkel angepasst wurde ist ne Telegabel ok.
Ich finde das Ding gut.
 

KTM jetzt auch mit Automatik

"Das automatisierte Schaltgetriebe AMT in der neuen KTM 1390 Super Adventure S Evo kuppelt per Fliehkraftkupplung im Gegensatz zur Konkurrenz, die üblicherweise einen servogesteuerten Kupplung-Aktuator verwendet. Heißt: Du gibst Gas, die Drehzahl steigt, bei 1.900 Umdrehungen pro Minute wird sanft der Kraftschluss hergestellt, der Kupplungshebel entfällt. "

"Ein neues 8-Zoll-Touchscreen sowie Boschs neueste Iteration des Radar-Tempomaten (Serie bei "Evo"), kommen ebenfalls zum Einsatz. Neues Licht, ein überarbeitetes Windschild sowie ein breiterer Lenker komplettieren die wichtigsten Maßnahmen."

"Der Camshift-Motor läuft noch geschmeidiger als der 1290er und hat mit 175 PS und 145 Nm zwar Kraft ohne Ende, ist charakterlich aber vor allem ein sanfter Gigant. Angenehm weich und leise beim Gondeln, abartiger Druck beim Kurbeln – unter dem Strich der vielseitigste Antrieb im Segment."

1764854634604.png
 
Ich hatte 6 Jahre und 70.000km mit dem KTM V2 und der Technik allgemein keine Probleme.
 

KTM jetzt auch mit Automatik

"Das automatisierte Schaltgetriebe AMT in der neuen KTM 1390 Super Adventure S Evo kuppelt per Fliehkraftkupplung im Gegensatz zur Konkurrenz, die üblicherweise einen servogesteuerten Kupplung-Aktuator verwendet. Heißt: Du gibst Gas, die Drehzahl steigt, bei 1.900 Umdrehungen pro Minute wird sanft der Kraftschluss hergestellt, der Kupplungshebel entfällt. "

"Ein neues 8-Zoll-Touchscreen sowie Boschs neueste Iteration des Radar-Tempomaten (Serie bei "Evo"), kommen ebenfalls zum Einsatz. Neues Licht, ein überarbeitetes Windschild sowie ein breiterer Lenker komplettieren die wichtigsten Maßnahmen."

"Der Camshift-Motor läuft noch geschmeidiger als der 1290er und hat mit 175 PS und 145 Nm zwar Kraft ohne Ende, ist charakterlich aber vor allem ein sanfter Gigant. Angenehm weich und leise beim Gondeln, abartiger Druck beim Kurbeln – unter dem Strich der vielseitigste Antrieb im Segment."

Anhang anzeigen 21718

Ehrlich gesagt: Wenn sie die Kiste so, wie sie da steht, für 23 K verkaufen, dann sollte man sich bei BMW schon Gedanken um die Preisgestaltung machen - und bei meinem derzeitigen Mopped-Outfitter Honda erst recht. Die rufen nämlich für die aktuelle Africa Twin Adventure Sports ES DCT mit 300 Kubik und 70 PS weniger auch schon über 21 K auf...
 
Ehrlich gesagt: Wenn sie die Kiste so, wie sie da steht, für 23 K verkaufen, dann sollte man sich bei BMW schon Gedanken um die Preisgestaltung machen - und bei meinem derzeitigen Mopped-Outfitter Honda erst recht. Die rufen nämlich für die aktuelle Africa Twin Adventure Sports ES DCT mit 300 Kubik und 70 PS weniger auch schon über 21 K auf...
Und im Regelfall sind die Rabatte bei KTM auch noch größer
 
Ehrlich gesagt: Wenn sie die Kiste so, wie sie da steht, für 23 K verkaufen, dann sollte man sich bei BMW schon Gedanken um die Preisgestaltung machen - und bei meinem derzeitigen Mopped-Outfitter Honda erst recht. Die rufen nämlich für die aktuelle Africa Twin Adventure Sports ES DCT mit 300 Kubik und 70 PS weniger auch schon über 21 K auf...
Ja mittlerweile oberste Grenze.. aber hab mir letzthin mal eine Multi konfiguriert, da ist BMW gleich ein Schnäppchen dagegen. o_O
 
Ja mittlerweile oberste Grenze.. aber hab mir letzthin mal eine Multi konfiguriert, da ist BMW gleich ein Schnäppchen dagegen. o_O
Das Gute daran ist, man muß diese scheißteuren Kisten nicht kaufen, von keinem Hersteller.
Mit Elektronik und Leistung vollgestopft, die ich noch nie vermisst habe.
Da stelle ich mir lieber 3 leichte Mittelklasse (ist ja heute um die 100 PS) Mopeds in die Garage.
 
Bei mir z.B. ist da die 900 GS ganz weit vorne
Die hat doch auch den ganzen Elektronikschxxxx drin.
Ein ABS, dass dich in großer Schräglage bei super Gripp aus Sicherheitsgründen nicht Bremsen lâsst.
Mal eine kurze sandige Abkürzung und der Motor regelt ständig runter weil du vorher nicht stehen geblieben bist um auf Enduro zu schalten.
Auf das schnelle Wenden auf dem Feldweg mit blockierendem Hinterrad würde ich zugunsten eines "normalen" ABS ja verzichten.

Ich sehe für mich da eher noch eine gebrauchte 800 GS mit Rotax Motor
 
Zurück
Oben Unten