Ladegerät für R 1300 GS

Kann der Lithium Batterie Starthilfe von einem PKW gegeben werden?
Im Reifen Unterforum wurde ein Starterbooster vorgestellt, der aber explizit nicht für Lithium geeignet ist.

Kann der Lithium Batterie Starthilfe von einem PKW gegeben werden?
dem Empfängerfahrzeug, uneingeschränkt ja!
Ob die BMW Li Batterie dann wieder durchschaltet und selbst aufgeladen wird, sollte sie leer sein, wäre zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei längeren Standzeiten die eingebaute und angeschlossene Batterie 1x monatlich für ca. 24 Stunden an das Ladegerät anschließe, habe ich das heute gemacht. Es sind zwar nur gute drei Wochen seit dem letzten Motorstart vorbei, aber ich orientiere mich beim Nachladen gerne an dem Monatsanfang.

9:55 Uhr - Ladegerät angeschlossen:
50233823hg.jpg

Ich halte die Wette, dass der Motor sofort angesprungen wäre. ;)

9:58 Uhr - drei Minuten später:
50233824fh.jpg

10:28 Uhr - 33 Minuten nach dem Anschließen:
50233825ew.jpg

Wie bereits an anderer Stelle gezeigt, ist diese Lithium verbaut (EZ 03/2024):
50209320kv.jpg

Heute Mittag wird das Ladegerät wieder in den Schrank gelegt.

Es wäre mal interessant zu wissen ob sich das BMS (in der Batterie) bei Nichtnutzung auch auf %80 selbst entläd auch um die Lebenszeit zu verlängern.
Oder ob dem Ladegerät die Spannung für 100% nur vorgespielt werden und intern die Ladung gleich auf 80% beschränkt wird.
Clarios schweigt sich dazu leider aus.

Zuletzt bearbeitet:
habe mir das Ctek CT5 POWERSPORT gekauft und auch das Ctek Kabel an die Batterie geschraubt, das CTEK MXS-5 dass ich auch noch habe ist leider nicht für Li-Ionen geeignet.
Bekommt man für unter 60,-.€

habe mir das Ctek CT5 POWERSPORT gekauft und auch das Ctek Kabel an die Batterie geschraubt, das CTEK MXS-5 dass ich auch noch habe ist leider nicht für Li-Ionen geeignet.
Bekommt man für unter 60,-.€
Geht aber nur mit dem BMW ctek an der Boardsteckdose zum Laden. Mit deinem ladegerät musst direkt an die Batterie ran.

Für mich hat sich das Thema vorläufig erledigt, bin zwei super Runden gefahren, Batterie müsste also für eine Zeitlang voll sein. :)

Bei uns ist es die ganze Woche neblig und kalt, ca.3 bis 5 Grad. An fahren nicht zu denken.
Daher habe ich heute mal mein BMW(Fritec) Ladegerät angeschlossen. Die Batterie war recht voll, da ich letztes WE gefahren bin. Wollte mal sehen ob es bei 3 Grad lädt, gab ja hier die Meldung das es unter 10 Grad nicht lädt.
Bei mir hat es bei 3 Grad in der Garage funktioniert, siehe Fotos. Screenshot_20251107_144307_Weather&Radar.jpg20251107_144349.jpg20251107_144740.jpg20251107_145254.jpg

Das ganze hat ca. 30 min gedauert. Angeschlossen über die Bordsteckdose.20251107_144229.jpg

Bei uns ist es die ganze Woche neblig und kalt, ca.3 bis 5 Grad.

Gleiches hast du im Altforum gepostet und auch dort habe ich geantwortet. Etwas verwirend.

Ladegerät und Batterien (Lithium + Blei) sind ein riesiges Thema und in beiden Foren massig diskutiert.

@Frünner ;

das ist dein Ladegerät: Vorgängermodell, von wann?
1.jpg

mein Ladegerät erhalten 03/2024. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht.
Ladegerät_02_BMW.jpg

Ladegerät_01_BMW_2025-11-03.jpg

Mein Ladegerät habe ich so im September, Oktober 24 gekauft. Online bei Leebmann.

Gleiches hast du im Altforum gepostet und auch dort habe ich geantwortet. Etwas verwirend.
Irgendwie ist es blöd mit zwei Foren. Es gibt oft die gleiche Frage in beiden und man versucht dann auch in beiden zu antworten. Ist wirklich verwirrend.

Es gibt oft die gleiche Frage in beiden und man versucht dann auch in beiden zu antworten.

... muss man ja nicht. Weder das 2 x posten, noch das 2 x antworten.

Ich persönlich bin nur hier aktiv. Im "alten" Forum lese ich allenfalls noch einige Themen passiv mit.

Das könnte für den einen oder anderen interessant sein.
Meine 1300er steht in der Garage ohne Stromanschluss, darum fallen "normale" Ladegeräte für die 220V Steckdose aus. Wegen der Alarmanlage wollte ich die Batterie auch nicht ausbauen.
Hab mir nun für die Zeit über den Winter ein CTEK CS Free gekauft mit dem ich die Batterie 1x pro Monat nachlade.
Das CTEK CS Free hat nur ein Kabel mit 2 Klemmen, die man an die Batterie klemmen muss, andere Kabel (z.B. mit Ösen zum direkten Anschluss an die Batterie) von Ctek passen vom Stecker her nicht weil diese alle nur für Ladebetrieb ausgelegt sind und das CTEK CS Free kann aber auch Starthilfe geben (Originalaussage Ctek Support). Ich habe mir deshalb das original Kabel mit den Klemmen gekürzt und Ösen darauf gemacht. Damit kann ich das Kabel fix an die Batterie montieren und unter dem Sitz verstauen. 1x pro Monat stecke ich das Ladegerät an und lade nach.
Das CTEK CS Free kommt mit allen Akkutypen zurecht, kann man sonst auch als Powerbank verwenden

Das CTEK CS Free hat nur ein Kabel mit 2 Klemmen, die man an die Batterie klemmen muss, andere Kabel (z.B. mit Ösen zum direkten Anschluss an die Batterie) von Ctek passen vom Stecker her nicht weil diese alle nur für Ladebetrieb ausgelegt sind und das CTEK CS Free kann aber auch Starthilfe geben (Originalaussage Ctek Support). Ich habe mir deshalb das original Kabel mit den Klemmen gekürzt und Ösen darauf gemacht. Damit kann ich das Kabel fix an die Batterie montieren und unter dem Sitz verstauen. 1x pro Monat stecke ich das Ladegerät an und lade nach.
Das CTEK CS Free kommt mit allen Akkutypen zurecht, kann man sonst auch als Powerbank verwenden
Wenn ich die Vorgangsweise auf der CTEK-Seite richtig interpretiere, wird bei der Starthilfe die Batterie etwa 15 Minuten lang (bis die Start-Led leuchtet) adaptiv (was auch immer das genau heisst) geladen, dann entfernt man die Klemmen von der Batterie und danach kann das Fahrzeug gestartet werden. Ist also kein Starthile-Booster im klassischen Sinn.

Evtl. fliesst also in der ersten, adaptiven Ladephase so viel Strom, dass man das nur über die Klemmen machen sollte - wäre zumindest ein Grund, warum CTEK kein Kabel mit Ösen zum direkten Anschluss an die Batterie anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
@mchytracek : In Deinem Fall, der bis vor Kurzem auch für mich noch galt (Garage ohne Spannungsversorgung), kann ich folgendes empfehlen:

OptiMate TecMate Solar Duo 20W, TM522-D2

Die Lösung habe ich ein Jahr lang selbst betrieben, jetzt nutz mein Nachbar sie weiter. Damit lassen sich (auch bei schlechtem Wetter ohne Sonnenschein) in wöchentlichem Wechsel zwei Moped-Akkus problemlos voll geladen halten.
Das im Paket befindliche Ladegerät ist für alle Akku-Arten geeignet, auch für den AGM- und den Lithium-Akku der BMW R 1300 GS.

Vielen Dank wohi für die Info, das wusste ich gar nicht, hab ich wohl komplett überlesen. Damit erklärt sich auch warum am Wochenende die Batterie so schnell voll war :) , aber das passt für mich sehr gut: einfach in die Garage gehen, Ladegerät anschließen, 10 Minuten warten und wieder mitnehmen.

Das mit den anderen Lade-Kabeln als Zubehör zu den reinen Ladegeräten hat mir der Support so erklärt:
Thank you for reaching out to CTEK regarding accessories for your CS Free.

I understand that you are interested in an adapter for the CS Free.

The CS Free cannot be used with any of CTEK’s current "Connect" or "Indicator" accessories.
The reason is that the CS Free is a very strong booster and can charge with up to 20A when operating at full capacity, which is too high for the smaller cables in the accessories that can only handle up to 10A.
Das beiliegende Kabel mit den Klemmen ist auch anders aufgebaut als die Zubehörkabeln und wesentlich dicker

Mein in #40 gezeigtes BMW-Ladegerät ist auch nicht mehr das aktuellste. Muss es bei mir auch nicht sein.

Hier die offizielle Auskunft von BMW zu diesem Ladegerät:

Seit Ende 2024 gibt es ein neues BMW Motorrad Ladegerät Plus (Teilenummer 77 02 5B5B630). Bei Ihren Ladegerät handelt es sich um die Vorgängergeneration, die zwischen 2019 und Mitte 2024 produziert und angeboten wurde. Selbstverständlich können Sie dieses Ladegerät weiterhin verwenden.

Ist das Ladegerät Plus im Lademodus 2 (für Lithium-Ionen-Batterien), wird die Umgebungstemperatur dauerhaft geprüft. Ist die Umgebungstemperatur niedriger als 0 °C, reduziert das Batterieladegerät Plus den Ladestrom auf 0,5 A und erhöht ihn erst dann wieder, wenn die Umgebungstemperatur mehr als 0 °C beträgt.

Bitte beachten Sie auch, dass der Anschluss über die Bordsteckdose eher als Komfortlösung für kurzeitiges oder auch spontanes (Nach-) Laden gedacht ist. Hierbei können die verschiedenen Ladeprogramm des Ladegerätes nicht ablaufen. Es wird daher nur über eine zeitliche Taktung der Ladestand der Batterie geprüft und ggf. nachgeladen. Wir empfehlen daher, zumindest bei längeren Standzeiten, das Ladegerät mittels der Polzangen direkt auf die Pole der Batterie oder den sog. Fremdstartpunkt (siehe Bedienungsanleitung des Fahrzeugs unter Starthilfe) anzuschließen, da hier die Diagnose im Ladegerät funktioniert und die verschiedenen Lade- und Pflegeprogramme vollumfänglich genutzt werden (können).

Bisher hatte ich nie Batterie-Probleme und daran wird auch diese Aussage hoffentlich nichts ändern. Zumindest nicht mein Umgang mit den Batterien.

Zurück
Oben Unten