Ladegerät für R 1300 GS

Meine Reaktion ist völlig in Ordnung.
Auf eine einfach gestellte Frage kann man, wenn man etwas dazu beitragen will, sachlichlich und fachlich darauf antworten.
Und nicht Behauptungen aufstellen die überhaupt nichts mit der Frage zu tun haben.
Ich denke auch das jeder von meiner Aussage "20% fehlen wenn ich nachlade" den Schluss ziehen kann das meine Powerstation überdimensioniert ist und die nach der Willem66 gefragt hat leicht ausreicht.

F... steht übrigens für Futterlucke und nicht das was du gedacht hast........

Habe jetzt aus jux mal das Ladegerät dran gemacht......nach dem Mittagsschlaf bin ich runter....abgeklemmt und dann etwa 2 Minuten das Display an gehabt.

Da steht dann auf dem Display 13.1 Volt.

Ohne DWA braucht ihr nur den Minuspol über Winter abzuschrauben......spart euch das Geld fürs Ladegerät.....nur meine Meinung. 😁

Nach dem Einstellen von Datum und Uhrzeit kommt auch nicht mehr die Meldung " Service fällig "

Starte das Motorrad erst am 1. März....wenn das Wetter passt wird auch gleich gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
welche batt hast du ?

Deine war aber doch zur Inspektion !
Vielleicht war da ein Ladegerät dran.....

Am 11. November. Bin dann noch 800 km in 2 Tagen gefahren.
Die Multi steht seit Dezember für Garantiearbeiten und Service beim Händler.

Lithium, letztmalig gefahren am 15.12.2025. Das Motorrad war am 5.2. zur Wartung. Ob es dort an einem Ladegerät hing, weiß ich nicht. Softwaremäßig war nichts fällig.

1.jpg

Heute 3½ Monate nach der letzten Fahrt einfach in die Garage gegangen,
?Zündschlüssel? stopp Knöpfchen gedrückt ,
Mein Fahrzeug Menü Spannung überprüft
7 V zu Anfang binnen 30 Sekunden auf
12.4 V angestiegen.
Starter gedrückt und siehe sofort angesprungen.
Ganz einfach!
Ich bin begeistert, weil immer über die Lithium Batterie so schlechtes berichtet wird.
Sozusagen alles PRIMA!

Verfolge mit Spannung die Diskussion (nachgelesen) .. persönlich tendiere ich dazu, das CTEK direkt an die Batterie anzuschließen (auch für andere Verbraucher statt Ladegerät eine Steckdose unter dem Sitz und Erhaltungsladung über den Winter) und bei Gelegenheit auch über die Steckdose (CanBus) zu laden.

Frage:
Wie baue ich die Batterie aus bzw. Wie komme ich an die Batterie um die Klemmen anzuschließen?

Danke für eine Hinweis, wo ich das finden kann :)

Pete

Verfolge mit Spannung die Diskussion (nachgelesen) .. persönlich tendiere ich dazu, das CTEK direkt an die Batterie anzuschließen (auch für andere Verbraucher statt Ladegerät eine Steckdose unter dem Sitz und Erhaltungsladung über den Winter) und bei Gelegenheit auch über die Steckdose (CanBus) zu laden.

Frage:
Wie baue ich die Batterie aus bzw. Wie komme ich an die Batterie um die Klemmen anzuschließen?

Pete
Sieh mal im verbotenen Buch (Handbuch) auf Seite ab 228 nach.

Frage:

Pete
Ist die Frage ernst gemeint?

S. 223: https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Extern/IN/BA-INTERNET-COM/PDF/R_0M21_RM_0223_00.pdf

Frage:

Pete
Die Betriebshandbücher sind hier im Forum verlinkt. Die meisten Endgeräte mit denen das Forum aufgerufen werden, ermöglichen es sich Webseiten vorlesen zu lassen.
Viel Erfolg!

Mein Motorrad mit Lithium Batterie steht auch in der Tiefgarage. Jetzt nach 3 Monaten und ca. 8 Grad in der Tiefgarage Anfang April gestartet und ist sofort angesprungen.
Am nächsten Tag das Fritec bei ca. 8 Grad angeschlossen und es hat eigentlich sofort geladen.
Also für mich - so far - bestens 👍👍👍

Die Betriebshandbücher sind hier im Forum verlinkt. Die meisten Endgeräte mit denen das Forum aufgerufen werden, ermöglichen es sich Webseiten vorlesen zu lassen.
Viel Erfolg!

Danke @ für die Hinweise .. Ja, war ne blöde Frage ..

Aber mit den Augen und Lesen klappt noch …

Danke ☺️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten