Ladegerät für R 1300 GS

Ich habe mir den ctek Litium XS im Herbst gekauft. Habe keine Garage und lese jetzt, dass ich derzeit bei um die 0 Grad überhaupt nicht nachladen kann/darf? Bin vor 7 Tagen noch gefahren. Habe aber keine Ahnung wie lange die Ladung noch hält. Im schlechtesten Fall kann ich mir im Frühling einen neuen Akku kaufen, weil bis dahin unter 10Grad? (Ist meine erste Saison mit Motorrad). Auf der Verander, wo die GS steht, ist quasi 1:1 Außentemperatur. Unter der Abdeckplane laden darf man laut CTEK auch nicht. Ich hoffe, dass es nicht so lange kalt ist. Der BMW-Händler meinte damals man solle wenigstens alle 14 Tage fahren, sonst könnte die GS nicht mehr starten. Laut Wetterkarte (14Tage) sind jetzt die 7 Tage und die nächsten 14 Tage schon maximal 4-5 Grad, also keine Ladetemperaturen.

Hast du DWA ?...... wenn nicht....dann bau doch die Batterie aus...ist doch kein Akt.

Bist Du Dir sicher, das in Deiner GS eine Lithium Batterie verbaut ist ?

Würde da mal besser nachsehen. Geht ganz einfach: Sitzbank abnehmen und von der langen Batterie Seite welche Richtung Gepäckbrücke zeigt einfach ein Foto machen. Darauf sollte dann stehen um welche Batterie es sich handelt.

Schreibe das hier, weil bei mir serienmäßig eine AGM Batterie in einer R 1300 GS BJ: 2025 verbaut ist.

Solte das bei Dir ebenso sein, würde evtl. das ctek Lithium XS Ladegerät gar nicht passen, außer man kann es auf AGM Batterien umstellen. Nur bei AGM Batterien hast auch nicht das Proplem mit den Temperaturen beim laden.

Das neue BMW Motorrad Ladegerät welches auch von ctek gebaut wird kann AGM + Lithium Batterien je nach Einstellung laden. Nennt sich: BMW Battery Charger PLUS

Zuletzt bearbeitet:
... und sie von der Veranda für einge Stunden mal ins Haus schieben um sie dort im warmen aufzuladen ist keine Option?

Und meine ist BJ: 6/25 mit AGM Batterie

Einfach auf den Lieferschein schauen. Steht keine M1 Batterie drauf (Lightweight), dann ist es eine hübsche Exide AGM.
BMW hatte die ursprünglich inklusive Lithiumbatterie Ende Februar heimlich über Nacht kostenpflichtig gemacht. Wenn man die also bei der R1300GS nicht explizit bestellt hat, ist sie auch nicht drin.

Während bspw. das alte von Fritec gefertigte BMW Ladegerät Plus bei Temperaturen um den Gefrierpunkt den Ladestrom auf 0.5 Ampère reduziert, fährt das ctek Lithium XS auch bei Minusgraden mit vollen 5 Ampère. Das tut der Batterie nicht gut, macht sie aber auch nicht kurzfristig kaputt. Obwohl die Lebensdauer leidet, ist eine punktuelle Anwendung im Notfall vertretbar. Zu oft würde ich das aber nicht wiederholen. Der Ausbau der Batterie und das Laden in einem Raum mit mind. 10 Grad ist die beste Variante.

Was machen wir mit dem Servicetermin im TFT? :cool:

Später wieder Datum und Uhrzeit einstellen und gut ist....
Habe ich schon immer so gemacht....bei den zwei 1250er GSen auch und an den zwei S 1000 XR....fertig.

Davor an mehreren Triumph Motorrädern..

Meistens denke ich nicht dran.....dann kommt halt die Meldung zu Inspektion....danach dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich von offizieller Seite etwas anderes gehört.

"Das Datum für den nächsten Service bzw. das km-abhängige Intervall ist in der Instrumentenkombi Ihrer R 1300 GS so gespeichert, dass es durch einen „Stromausfall“ nicht verloren geht. Beim trennen der Uhr von der Stromversorgung kann allerdings auch das aktuelle Datum nicht weiter geführt werden, das mit dem gespeicherten Wert für den nächsten Service abgeglichen wird. Dieser Wert muss daher von Ihrem BMW Motorrad Händler wieder neu eingegeben werden."

Ich weiß weder ob dies stimmt, noch werde ich dies testen. Die Lithium in meiner 1300er bleibt angeschlossen. Bisher zeigt diese keine Schwächen.

Zuletzt bearbeitet:

"Das Datum für den nächsten Service bzw. das km-abhängige Intervall ist in der Instrumentenkombi Ihrer R 1300 GS so gespeichert, dass es durch einen „Stromausfall“ nicht verloren geht. Beim trennen der Uhr von der Stromversorgung kann allerdings auch das aktuelle Datum nicht weiter geführt werden, das mit dem gespeicherten Wert für den nächsten Service abgeglichen wird. Dieser Wert muss daher von Ihrem BMW Motorrad Händler wieder neu eingegeben werden."

Ich weiß weder ob dies stimmt, noch werde ich es nicht testen. Die Lithium in meiner 1300er bleibt angeschlossen. Bisher zeigt diese keine Schwächen.
Das kann ich dir leider erst im März beantworten.
Was soll sich da ändern wenn ich das Datum wieder eingestellt habe....

Mein Minuspol ist abgeklemmt..

Habe ich doch weiter oben schon geschrieben....
Du schreibst ausbauen. Das habe ich so verstanden, dass du vorschlägst, die Batterie zum Laden auszubauen. Ich schreibe abklemmen und sonst gar nichts machen. Ist für mich ein Unterschied.

Ich weiß weder ob dies stimmt, noch werde ich dies testen. Die Lithium in meiner 1300er bleibt angeschlossen. Bisher zeigt diese keine Schwächen.
Meine Batterie war 3,5 Monate abgeklemmt und der Service Termin war unverändert enthalten. Falls das als Anhaltspunkt dient.

3,5 Monate lesen sich gut!
Das obige Zitat stammt direkt von BMW aus 11/2025.

Das reicht zum nachladen völlig aus.
Meine ist diese hier und da fehlen ca 20% wenn ich von ca 50% auf 100% auflade.
Anker 535 Tragbare Powerstation - 512Wh | 500W

Anker 535 Tragbare Powerstation - 512Wh | 500W

ja klar 600 € für mal gelegentlich laden..
Da würde ich mir lieber 2 Neue Batterien kaufen.

Hab ich irgendwo geschrieben das ich die Powerstation ausschließlich dafür verwende?
Wenn man nichts zu sagen hat kann man einfach auch mal die F... halten

Wenn man nichts zu sagen hat kann man einfach auch mal die F... halten

OT:
Weshalb diese Reaktion? Passt nach meinem Geschmack hier nicht so ganz. An anderen Stellen häufiger. Wortwahl ist dennoch überlegenswert.
Umgekehrt hast du in deiner Antwort auch nicht geschrieben dass du die Powerstation für weitere Aufgaben nutzt.

Bitte weiter zum Thema.

Stelle grade fest, das die Ignorefunktion schon Vorteile hat. Ich erahne nur, worauf Guni sich bezieht, aber es fehlt das Synapsenzucken zum ignorierten Beitrag. Ganz schön so. ^^

Zurück
Oben Unten