Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

@Chris1805
Bin seit der Reperatur ueber 2000 Meilen, bei teils extremen Temperaturen, mit dem Motorrad gefahren. Die Hoehenverstellung hat funktioniert. Denke es ist eine nachhaltige Loesung. Nach dem Update ist das Fahrwerk etwas straffer geworden. Insbesondere in Road Mode spuert man den Unterschied recht deutlich. Mir gefaellt es.

Auf eine nachhaltige Loesung und viel Freude beim Fahren!

PS: Die anderen "Wehwechen" sind Optionen die sich BMW sehr gut bezahlen laesst. Geniesse sie besser. ;)

Bin seit der Reperatur ueber 2000 Meilen, bei teils extremen Temperaturen, mit dem Motorrad gefahren.

Sorry der Nachfrage, aber in welchen Höhenlagen bist du gefahren? Die Außentemperaturen spielten bei den Ausfällen in meiner GS keine Rolle. "Nur" die Höhe war das Übel.

Kein Problem! 900 bis ca. 1800 Meter über dem Meeresspiegel. Ich musste es nachsehen. Endgültig abgestellt hat sich der der Rentnerlift an einer roten Ampel bei ca. 400 Metern.

Erklärt wurde mir das Ganze als eine Kombination von Höhe, Beanspruchung und Temperatur. Die zu große Einfuellmenge an Hydrauliköl fuehre quasi zu einem Überdruck bei dem die Elektronik das System, in der originalen Werkskonfiguration, “vorsorglich” abstellt. Der Rentnerlift blieb unten und konnte auch am nächsten Morgen nicht wieder aktiviert werden. Dieses Mal funktionierte auch der Lastenausgleich. (Load Compensation) nicht mehr. In der Vergangenheit erholte sich das System nach einer längeren Pause und funktionierte am folgenden Tag wieder.

Die Erklärung des Service Personals beim Händler gebe ich ohne. Anspruch auf Richtigkeit weiter!

JETZT HAT ES AUCH MEINE ERWISCHT- GENAU ZUR RICHTIGEN ZEIT...
Heute zum Service , 10000km , und wegen der Fehlermeldungen- Höhenregelung - Automatische Ab und Auf, ausgefallen...im Sozius Betrieb voll Schwammiges FAHRWERK...JETZT BLEIBT DIE GS BEIM HÄNDLER ...UND WARTET AUF DEN ZUSTÄNDIGEN SERVICE MANN, der Zuständige Herr möchte sich das vor Ort ansehen....jetzt fahren wir also VORERST NICHT IN DEN URLAUB...WIE S.....GR. F.KARL20260821_091438-1.jpg20260821_091540-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mensch ist das ärgerlich.😡
Wie ist das Problem mit der Fahrzeughöhenregelung zwischen GS und GSA gleich verteilt?
Oder entpuppt sich ein Motorrad als fehleranfälliger?

Wer soll dir das verlässlich beantworten? Ohne einige Dutzend dokumentierter Fälle sauber aufgearbeitet, ist alles Spekulation.

Bei meinem Händler sondern es insgesamt 4 oder 5, also recht wenig

Bei meinem Händler sondern es insgesamt 4 oder 5, also recht wenig
Also ich hatte zwei GS1300 und beide hatten es…
Die Aussage es haben sehr wenige GS ein ist ganz bestimmt nicht richtig.
Zum Glück habe ich einen guten Händler der mich wenigstens Mobil gehalten hat.
mit meinem Händler bin ich zufrieden mit BMW nicht.

Also ich hatte zwei GS1300 und beide hatten es…
Die Aussage es haben sehr wenige GS ein ist ganz bestimmt nicht richtig.
Zum Glück habe ich einen guten Händler der mich wenigstens Mobil gehalten hat.
mit meinem Händler bin ich zufrieden mit BMW nicht.
Genauso sehe ich das auch. Händler gut, BMW hat noch Luft nach oben.

Ob GSA oder GS, System und Funktionsweise werden wohl nahezu identisch sein. Weiß nicht ob es wegen des groesseren Gewichts der GSA zu gravierenden Unterschieden kommt.
Zudem glaube ich nicht das ein BMW Vertragshändler detaillierte Information bzgl der betroffenen Stückzahlen kommuniziert. Die Standard Antwort : “Ja, wir hatten ein paar mit diesem Problem. BMW hat eine Lösung !”

Mehr würde ich als Händler auch nicht preisgeben.

Die Händler halten ziemlich sicher alle den Ball flach.
Und wir hier wissen auch nicht wie hoch die Quote ist.

Mich würde es irgendwie nicht wundern, wenn es meine auch mal treffen würde. Gefühlt, nicht gerechnet.
Ich reg mich halt glücklicherweise immer erst auf, wenn es soweit ist.

Zu Tode gefürchtet, ist auch gestorben. Guter Spruch von einem geschätzten Forenkollegen.

Ich denke die Quote der schlecht funktionierenden Pumpen ist eher durch, außer ein Bike steht fast nur in der Garage.

Zurück
Oben Unten