Alternativen zur originalen Starterbatterie für die GS 1250

Schön, dass ihr hier alles fein recherchiert habt. Meine inzwischen 5 bis 6 Jahre alte Batterie hat heute gezickt. Hat mich zwar am Ende noch zuverlässig über die erste Tour des Jahres zusammen mit @TaunusGS gebracht. Aber keinen Bock, dass sie bei der nächsten Ausfahrt endgültig das Zeitliche segnet. Nach der Zeit darf es mal ne neue sein.

Du kannst es auch mal mit Reconditioning versuchen, hat bei meiner GS (EZ 10/2018) Anfang des Jahres sehr gut funktioniert. Sie startet wieder zuverlässig, auch nach 3 Wochen stehen....

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es auch mal mit Reconditioning versuchen, hat bei meiner GS (EZ 10/2028) Anfang des Jahres sehr gut funktioniert. Sie startet wieder zuverlässig, auch nach 3 Wochen stehen....
Könnte ich, wenn ich wüßte wie das geht. Vielen Dank für den Hinweis.

Aber bei einem Alter von +/- 6 Jahren habe ich keine Skrupel ne neue Batterie zu kaufen. Ist by the way schon bestellt.

Könnte ich, wenn ich wüßte wie das geht
Es gibt Ladegeräte, die das können. Ich hab ein CTEK-MXS 5, das hat dazu eine Einstellung.

Zitat aus der Bed.-Anleitung:
Rekonditionierungsprogramm
15,8/1,5A
Wird zum Wiederbelebung leerer Nass- und Ca/Ca-Batterien verwendet.
Rekonditionieren Sie Ihre Batterie einmal im Jahr und nach Tiefentladungen,
um Lebensdauer und Kapazität zu maximieren.

Wenn ein Plattenschluss vorliegt, kannst die Uhr nach stellen, bis die "Rekonditionierung" wieder Fratze ist. Und definitiv dann, wenn Du es am wenigsten gebrauchen kannst.

im höchsten Fall bröckeln die Sulfatierten Teile durch die hohe Spannung ab, setzen sich unten ab und unsulfatierte Masse ist besser zugänglich vom Elektroyt. Ich glaube da nicht wirklich dran an die Effekte der Wunderheiler. Sonst würden es Wissende bei "Microcontroller" bemerken und beschreiben, dort sind Leute unterwegs die von elektrochemischen Sachen was verstehen und Analysen machen können.

Nach dem Winterschlaf, das Wetter war einfach zu schlecht zum Fahren, Batterie geladen und ne Runde gefahren. Sie lief zwar immer an aber beim Anlassen hat es sich nicht rund angehört. Batterie ist jetzt 7 Jahre alt, deshalb habe ich nicht mehr lange herumprobiert und mir ne neue YUASA YTX14-BS (WC) AGM bestellt. Jetzt ne kleine Runde gefahren, sie lief unauffällig an, kurz 10 km zum Einkaufen. Beim Zurück dann das Problem. Dreimal probiert und der Anlasser machte dann immer ne kurze Bewegung und blieb dann wieder stehen. Beim vierten Mal dasselbe, aber das reichte dann und sie lief an. Hat jemand ne Idee? Ich werde jetzt auf jeden Fall mal die alte Batterie versuchen zu rekonditionieren, damit ich evtl. beide Batterien vergleichen kann. Das Rekon habe ich übrigens mit dem CTEK-MXS 5 schon mal bei einer alten Autobatterie gemacht, die hat dann danach nochmals mindestens 2 Jahre funktioniert, bis ich die Karre verkauft habe.

Ist die neue Batterie vorher voll geladen worden ?
Polschrauben fest angezogen ?

10km reichen zu vollladen leider nicht aus. Mit nem gescheiten Ladegerät über Nacht vollladen. Die Batterien, die du neu kaufst, sind meistens fast leer.

Moin zusammen,

mal ne Frage zur Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine des 1250er Motors. OEM ist ja ne 200A Batterie verbaut. Nun geistert hier im Thread auch ne 240A Batterie rum. Was ist der Unterschied zwischen den beiden (stellvertretend am Beispiel der Yuasa Batterien)? Und kann die Lichtmaschine der 1250 GS überhaupt ne 240A Batterie vollständig laden oder hat das überhaupt nichts damit zu tun?

Die Batterie hat 14Ah.
Diese Angabe sagt, dass ein Ladegerät 14h braucht wenn es mit konstant mit 1A lädt um die Batterie von leer nach voll zu laden.
Der maximale Entladestrom sagt aus wieviel Strom im Kurzschlussfall fließen kann.
Grob gesagt, laden hat mit entladen nichts zu tun.
Dinge wie Innenwiderstände ... lasse ich mal außen vor.

Gruß
Ronald

Die Batterie hat 14Ah.
Diese Angabe sagt, dass ein Ladegerät 14h braucht wenn es mit konstant mit 1A lädt um die Batterie von leer nach voll zu laden.
Der maximale Entladestrom sagt aus wieviel Strom im Kurzschlussfall fließen kann.
Grob gesagt, laden hat mit entladen nichts zu tun.
Dinge wie Innenwiderstände ... lasse ich mal außen vor.

Gruß
Ronald
Äh, aha. Sorry, ich bin Banker und verstehe nur Bahnhof. Vielleicht kann man meine einfache Frage mit einer einfachen Antwort beantworten. So nach dem Motto „Ja“ oder „Nein“.

Die Batterie hat 14Ah.
Das ist falsch!
Die 14Ah beziehen sich auf die entnehmbare Kapazität bis zur vorgesehen Entladeschlußspannung.
Und zwar nur mit 1/10-1/20 Belastung der angegebenen Kapazität.

Ladeverluste können mindestens mit +20% zu der geladenen Nennkapazität angenommen werden.

Hallo die 240 A Startbatteie ist stärker, hat aber nicht mehr Kapazität als die 200 A Version.
Das heißt die Platten sind evtl besser für hohen Start Strom ausgelegt.

Die Kunst ist es eine Platte so porös herzustellen, dass die Oberfläche größer wird ohne dass die zerbröselt und die Lebensdauer kurz wird.
Panzerplattenbatterien halten da es sehr dichtes Festes Blei ist 30 Jahre haben aber wenig Startstrom.
Deswegen werden die Im Keller vom Krankenhaus als große Notstrombatterien verwendet.

Wenn die Batterie von der Lima geladen wird ist auch eine Autobatterie bald voll.
Die Lima hat 35 ..45 A Ladeleistung die Batterie 12 AH also ist die in wenigen Minuten Voll
30 A X 0,5 h sind 15 AH die reingeladen werden.

Gerade habe ich eine 96 WH Lifepo verpackt die hat 7,5 AH und 400 A Startstrom.
Entscheidend ist die Spannung die sich am Anlasser unter dem Start einregelt, hier wurden 11 V minimal gemessen.

Drei neue 4,5 oder 5 AH Schido hatte ich mit 7,5 bis 8,5 V gemessen und 2 gleich wieder zurückgeschickt, die 12 er kam damit schlecht über OT.
Und da sind wir beim Startstrom. Man kann sich da so vorstellen:
Alle Batterie Eimer sind mit 12.. 14Ah Menge gleich voll.
bei der Schwachen kommt ein 10 mm Wasserstrahl unten aus dem Bodenablaufloch
bei der Starken ein 20 mm Strahl auf die Anlasser Wasserstrahlturbine.
Gefüllt werden all annähernd gleich schnell am Lichtmaschinen Bach Da ist ein Großer Stromfluss im Vergleich zum Batterielader.

Selbstentladung wäre ein leicht poröser Steinboden der immer etwas Fechtigkeit verdunsten lässt.
Da ist die Lifepo4 sehr dicht.

Kurzversion: ja die 240 A wird genauso benutzt und problemlos geladen

Zuletzt bearbeitet:
Äh, aha. Sorry, ich bin Banker und verstehe nur Bahnhof. Vielleicht kann man meine einfache Frage mit einer einfachen Antwort beantworten. So nach dem Motto „Ja“ oder „Nein“.
Ich denke meine Antwort ist falsch angekommen. Ein simples Ja/Nein wäre mir zuwenig gewesen und habe es deshalb mit etwas Hintergrund gefüllt.
Sorry, wenn es anders rübergekommen ist.

Ich denke meine Antwort ist falsch angekommen. Ein simples Ja/Nein wäre mir zuwenig gewesen und habe es deshalb mit etwas Hintergrund gefüllt.
Sorry, wenn es anders rübergekommen ist.
Bist nicht falsch rübergekommen. Es war auch nicht als Kritik zu verstehen. Häufig neigt man als Fachmann dazu Antworten in jede Menge fachlichen Kram zu verpacken so dass der Laie nix mehr versteht und insofern ohne Antwort zurückbleibt.

Das beobachte ich hier häufig. Ja, wir beschäftigen uns hier mit nem komplexen technischen Produkt. Und hier gibt es nen Haufen Fachleute die leider oft dazu neigen ihr Fachwissen zum Besten zu geben. Ich steige dann regelmäßig aus solchen Themen aus, da ich nicht das Fachwissen habe und mich häufig die physikalischen, chemischen oder mechanischen Hintergründe auch gar nicht interessieren.

Manchmal ist weniger mehr, womit ich aber niemandem vorschreiben möchte, wie er zu antworten hat.

Ja, die Lima der 1250er schafft es locker, die Batterie über einen Fahrtag vollzuladen.
Die 20% mehr Startstrom machen sich eben im (einfacheren) Starten bemerkbar.
Zum Rest ist alles gesagt.
Probiert es doch einfach aus

Zu meinem Problem oben:
Ich habe jetzt die Batterie voll geladen und auch die Pole nochmals kontrolliert, ob sie fest sind.
In meinem angehängten Video gut zu sehen. Sie läuft eigentlich gut an, aber für mich hört es sich an, wie wenn der Anlasser nicht richtig durchzieht. Dann beim ersten Mal, schon beim zweiten Startversuch geht gar nix mehr, Display startet neu, aber der Anlasser macht keinen Muck. Nach Zündung an aus ging es dann mehrmals, bis irgendwann wieder gar nix mehr geht. Bin etwas ratlos.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten