Alternativen zur originalen Starterbatterie für die GS 1250

und wenn 6 Leute schreiben kauf eine Yuasa, dann kann man ja immer noch im Selbstversuch eine billige Varta oder Bosch kaufen
Ich kaufe eine Yuasa, weil ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit der Marke gemacht habe. In meiner Speedy steckt seit vielen Jahren eine Yuasa drin und die arbeitet völlig unauffällig.

nur dass man hier wieder Äppel und Birnen hat
eine3 Zylinder startet leichter zumal sie weniger Hubraum hat Der Startstrom ist das BMW Problem der Alten OHC, die LC haben Ventilausheber dafür aber noch kleinere Batteriekästen..rechts

ich hatte die H-BS für 110.- gesehen nun aber sehe ich nur welche ab 130.-
Scheinbar wissen die dass sie gut ist? ich sehe etwas mehr als den Doppelten Preis für die H Type.
Klar wenn die normale 4 Jahre halten würde müsste die H Type 9 Jahre halten.
Aber mir kommt es auf Betriebssicherheit an, so kaum über OT gehen im 3. Jahr dann geht das Gezappel nach dem Winter wieder los.. mir ist ein Voller Tank lieber als ein halbvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich missverständlich geschrieben:
dreht leichter, der Anlasstrom ist vermutlich geringer . zumindest kommen 4 Zylinder mit halb so großen Batterien aus.
Auch wenn sie schlecht anspringt, tut sich die Batterie mit dem Strombedarf des Anlassers leichter,
Was zieht der Anlasser? 70 A?
Hubraum 1050 ? zu 1200 1250..

welcher Mitnahmeeffekt? kann ich keinen erkennen. Was soll das sein?
Da kauft einer eine Batterie und erkundigt sich in 3 Foren was die Beste und Billigste ist, die was taugt.
Dann erhöht einer den Preis um 10 % wegen dem Mitnahmeeffekt?

Das sind keine Süßigkeiten die an der (Louis) Kasse mal eben für 130 € mitgehen, wenn man einen neuen Buff kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das erste Mal, daß eine Erstausrüster-Batterie bei mir nach nicht einmal drei Jahren die Grätsche macht. Bei der 1200'er waren es fünf Jahre.
Wie dem auch sei, ich erachte die "normale" Yuasa als ausreichend. Für den knapp dreifachen Preis die "H" kaufen? Dann kaufe ich lieber "billig"; ich gehe davon aus, daß es keinen Unterschied in der Haltbarkeit gibt. ;)
Ist es nicht so, dass Batterien mit einer höheren Kapzität länger brauchen bis sie voll geladen sind und deshalb im Kurzstreckenbetrieb sogar etwas schlechter abschneiden?

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Hab mir kürzlich die folgende Batterie YUASA YTX14H-BS (WC) AGM geschlossen 12V112AhICCA:240A (150x87x145mm) bei mymoto24.de (via Ebay) für 119,90 Euro abzüglich 7,50 Euro Pfand gekauft.

In der Rage beläuft sich der Preis für diese absolut empfehlenswerte Batterie für die R1250 GS(A)

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Hab mir kürzlich die folgende Batterie YUASA YTX14H-BS (WC) AGM geschlossen 12V112AhICCA:240A (150x87x145mm) bei mymoto24.de (via Ebay) für 119,90 Euro abzüglich 7,50 Euro Pfand gekauft.
Genau da hat die Batterie im Januar noch 99,90€ zzgl. Pfand gekostet.

sag ich doch, es war früher alles billiger. vl braucht man Öl für Plastikkästen?

Ich kaufe eine Yuasa, weil ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit der Marke gemacht habe.
Aber bitte nicht bei "autobatterienbilliger.de" (batterium GmbH)! Da bekommst nicht einmal eine Bestellbestätigung und die Ware wird zwar als bezahlt, aber nicht versendet gelistet.
Der Shop ist telefonisch nicht erreichbar; auf E-Mails wird nicht reagiert. :mad:
Ich habe bei PayPal einen Fall eröffnet und Käuferschutz beantragt.
Dabei achte ich immer gut auf Bewertungen (u.a. trustedshops), aber auch ich bin nicht vor einem Reinfall gefeit.
....ich schätze, das Geld ist weg...

..ich habe dort vor ca. 9 Jahren eine Exide-Autobatterie bestellt und war mit der Abwicklung seinerzeit sehr zufrieden und wollte die nächsten Monate erneut dort bestellen
Es waren auch Osterferien; vlt versuchst du es nochmals telefonisch! und per mail?

Bei der im Impressum angegebenen Telefonnummer meldet sich eine ominöde Bandansage; ergo: Faktisch telefonisch nicht erreichbar!
Auf E-Mail wurde nicht reagiert.
Osterferien sind eigentlich längst vorbei. Wobei, in BaWü gingen die bis Samstag.
Ich habe mal etwas weiter gesucht und leider etliche gleichlautende Berichte gefunden. Hätte ich mich mal vorher danach erkundigt.
Hätte, hätte...

Aber bitte nicht bei "autobatterienbilliger.de" (batterium GmbH)! Da bekommst nicht einmal eine Bestellbestätigung und die Ware wird zwar als bezahlt, aber nicht versendet gelistet.
Der Shop ist telefonisch nicht erreichbar; auf E-Mails wird nicht reagiert. :mad:
Ich habe bei PayPal einen Fall eröffnet und Käuferschutz beantragt.
Dabei achte ich immer gut auf Bewertungen (u.a. trustedshops), aber auch ich bin nicht vor einem Reinfall gefeit.
....ich schätze, das Geld ist weg...
Tja die Leute die immer auf das billigste Angebot schielen.. machen irgendwann auch die Erfahrung , dass man mit Beratung und etwas mehr Preis besser Vorort bedient ist, besonders wenn man hingehen und zurückgeben kann.

Tja die Leute die immer auf das billigste Angebot schielen
Ich habe nicht auf das billigste Angebot geschielt, sondern ich bin nach den Bewertungen gegangen. So mache ich das seit einer gefühlten Ewigkeit; und das hat bis jetzt immer geklappt.
Vor Ort ist immer besser, aber leider hier nicht gegeben.
Hier bekomme ich nur Autobatterien.
Es sei denn, ich fahre zu BMW und kaufe mir dort die sackteure "Originale".

Ich habe von PayPal eine vorläufige Erstattung in voller Höhe erhalten.
Sollte der Fall zu meinen Gunsten entschieden werden, kann ich das Geld behalten. Falls nein, bin ich das Geld wieder los.
Jetzt wartet PayPal auf eine Antwort des Shop‘s.

nur dass man hier wieder Äppel und Birnen hat
eine3 Zylinder startet leichter zumal sie weniger Hubraum hat Der Startstrom ist das BMW Problem der Alten OHC, die LC haben Ventilausheber dafür aber noch kleinere Batteriekästen..rechts

ich hatte die H-BS für 110.- gesehen nun aber sehe ich nur welche ab 130.-
Scheinbar wissen die dass sie gut ist? ich sehe etwas mehr als den Doppelten Preis für die H Type.
Klar wenn die normale 4 Jahre halten würde müsste die H Type 9 Jahre halten.
Aber mir kommt es auf Betriebssicherheit an, so kaum über OT gehen im 3. Jahr dann geht das Gezappel nach dem Winter wieder los.. mir ist ein Voller Tank lieber als ein halbvoller.
Shit! Ich habe wohl nicht aufgepasst und habe die normale BS gekauft, mir war nicht klar dass es diese Unterschiede gibt. Nachdem ich sie eingebaut hatte, hatte ich Startprobleme, siehe hier und hier
Ich habe sie dann beanstandet und von mymoto anstandslos eine Neue bekommen, diese ist aber noch nicht eingebaut. Kann es sein, dass die Startprobleme nur daher rühren, dass die BS zu schwach für die 1250 GS ist?

die normale BS tut auch, aber hat man egal durch was nun doch einen höheren Startstrombedarf ist halt die H- Type besser.

Danke für dein Feedback
Gern geschehen! Das "Witzige" daran ist, daß dieser Händler bei unterschiedlichen Plattformen komplett unterschiedliche Bewertungen hat!
Bei Trustpilot sorry, ich meinte TrustedShops, kommt er überwiegend gut weg, bei Geizhals z.B. überwiegend schlecht. Das mit Trustpilot sorry, ich meinte TrustedShops, hat daher in meinen Augen irgendwie "Geschmäckle"...

Zuletzt bearbeitet:
Um das aus meiner Sicht zu einem Ende zu bringen: Ich war gerade eben bei meinem BMW-Händler und der hat die Batterie getestet.
Das Ergebnis (ohne Wertung):
Sie hat 180 von 200 *) und sollte die GS ohne Mühen anreißen!
Die einzige Erklärung sei eine selten vorkommende Situation, in der das Getriebe auch im Leerlauf so ungünstig steht, daß der Anlasser einen zu großen Widerstand überbrücken muß. Da hilft nur, die GS im ersten Gang ein wenig zu schieben und erneut zu starten versuchen.

*) Vermutlich CCA

wer hätte es gedacht. Aber der Professor wusste es besser, die normale reicht doch auch, Drops gelutscht.
Das ist das erste Mal, daß eine Erstausrüster-Batterie bei mir nach nicht einmal drei Jahren die Grätsche macht. Bei der 1200'er waren es fünf Jahre.
Wie dem auch sei, ich erachte die "normale" Yuasa als ausreichend. Für den knapp dreifachen Preis die "H" kaufen? Dann kaufe ich lieber "billig"; ich gehe davon aus, daß es keinen Unterschied in der Haltbarkeit gibt. ;)

Danke für dein Feedback; dann werde ich die nächste Batterie woanders bestellen müssen ... .
'n Abend,

ich habe meine neun Jahre alte Batterie jetzt auch vorsichtshalber ersetzt. Ich bin mit der alten Batterie zum örtlichen Bosch-Dienst gefahren, der Mitarbeiter hat eine neue bestellt und am nächsten Tag konnte ich diese abholen. Bezahlt habe ich weniger als 80 Euro. Es kann so einfach sein. :)

Zurück
Oben Unten