Alternativen zur originalen Starterbatterie für die GS 1250

Finde unter der Bezeichnung bei Louis nichts, aber vielleicht bin ich ja nur zu blöd das richtig bei Louis einzugeben. Ein Link wäre da schon hilfreich gewesen.

Wenn du eine gute Batterie möchtest und auch sparen möchtest, dann kauf dir diese hier:
https://www.mymoto24.de/produkt/69/batterie-yuasa-ytx14-bs-wc-agm-geschlossen

Wenn du mehr Geld für mehr Power (die es meiner Meinung nach nicht braucht) ausgeben möchtest, dann diese hier:
https://www.mymoto24.de/produkt/229651/Batterie-YUASA-YTX14H-BS-WC-AGM-geschlossen?cpref=goosho

Der Händler ist zuverlässig, da haben schon mehrere (auch ich) gekauft. Lieferung prompt ohne Probleme.
mal ne doofe frage: wenn ich online eine neue batterie kaufe, wo kann ich dann die alte batterie kostenlos entsorgen?

Wenn Du bei Mymoto24 kaufst, zahlst Du dort 7,50€ Pfand. Den bekommst Du zurücküberwiesen wenn Du vom Wertstoffhof (ich denke mal, bei Dir BSR) wo Du die alte abgibst die schriftliche Bestätigung der Abgabe einscannst und übermittelst. Ist auf der Homepage beschrieben und funktioniert tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen.
Schnelle Lieferung.

Gruß
Ronald

Ja Du hast recht. Ich habe mir die stärkere bestellt. Meine Batterie habe ich durchgemessen. Sie ist eindeutig kaputt, nimmt Strom nicht mehr richtig auf. Der innere Widerstand ist zu groß und schwankt sogar. Optimate Ladegerät meint Batterie ist in Ordnung.
Das war noch die erste, knapp 6 Jahre alt.

manche starten auch nach dem Winter die alte Batterie erst mal mit 12,1 Volt, um zu sehen: ja die ist ja schwach und leer. muss ich laden.

Statt gleich zu laden und voll zu starten.. dann wundert man sich, dass bei der Behandlung die Alte Batterie nicht noch 1..2 Jahre macht..
Ja sicher, besser sie stirbt gleich und nicht im Urlaub.. aber unter dem Gesichtspunkt Haltbarkeit macht die Behandlung was aus.
Einen Lader im Winter mal dran oder den Spannungsmesser und man weiß was Sache ist.

Ist vielleicht für den Einen oder Anderen interessant.
Die Batterie meiner GS (BJ2023) zeigte, bei der ersten Ausfahrt diesen Jahres, erste Ausfallerscheinungen. Der Anlasser war bemüht und das Display beim Startvorgang für 1-2 Sekunden dunkel.
Während der Winterpause wurde alle 4 Wochen das BMW Ladegerät für einige Stunden angehängt, sowie auch einen Tag vor der Ausfahrt.
Jetzt mit der starken Yuasa dreht der Anlasser kraftvoll durch und das Display bleibt an.
Habe keine Lust in der Saison wegen Batteriedefekt liegen zu bleiben.

Gruß
Ronald

Soviel zur Erhaltungsladung einer gerade mal 3 Jahre alten Batterie. 😎

Muss wohl ein schlechter Jahrgang gewesen sein. Meine ist ebenfalls BJ 2023 und da war zum Ende des Jahres die Batterie auch hinüber und mit den gleichen Symptomen wie @CCM sie beschreibt. Irgendwann ging dann gar nichts mehr. Da ich diesbezüglich bereits öfters schlechte Erfahrung gemacht habe, nix laden, nix überwintern, sondern gleich gegen eine Yuasa (240A) ausgetauscht.

wenn doch regelmäßig geschaut wurde, aber vorgestern sah ich einen mit dem Lader ans Motorrad laufen, erster Tag will fahren..
Da war doch noch was?

Es gab einmal eine Empfehlung Blei-Säure Batterien alle 6-7 Jahre auszutauschen. Könnte von einem Batteriehersteller stammen 😉
Bei meinen Motorrädern habe ich eigentlich nie etwas mit der Batterie gemacht. November/Dezember den Bock wegstellen und beim ersten Sonnenschein und Plusgraden wieder hervorholen. Bisher sprangen sie immer an und hatten keine Probleme.
Ok das waren Honda, Suzuki, Triumph und BMW. Ich glaube da war auch mal ein Peugeot Mofa.

mache ich nie so. Bleibatterien haben eine Selbstentladung und das Motorrad zieht einen Ruhestrom und wenn es nur 5 mA sind.

ja meistens, aber wie ich beobachte halt oft auch nicht..
Wenn ich weiß dass der Eimer ein kleines Loch hat und das halbe Jahr raus tröpfelt, er aber beim Start voll sein soll..

Muss wohl ein schlechter Jahrgang gewesen sein. Meine ist ebenfalls BJ 2023 und da war zum Ende des Jahres die Batterie auch hinüber und mit den gleichen Symptomen wie @CCM sie beschreibt. Irgendwann ging dann gar nichts mehr. Da ich diesbezüglich bereits öfters schlechte Erfahrung gemacht habe, nix laden, nix überwintern, sondern gleich gegen eine Yuasa (240A) ausgetauscht.

Naja, bei meiner, auch bj.23 ist die Batterie noch top. 2-3 mal im Winter für 1-2 Stunden Ladegerät dran und wenn es Grün anzeigt wieder weg. So mache ich das schon immer und alle meine Batterien haben lange gehalten. Teilweise über 10 Jahre.

Eine noch funktionierende Batterie vorsorglich erneueren, würd ich nie machen. Ich hab allerdings eine Powerbank dabei, aber bisher nur fürs Handy zwischenladen gebraucht.

Die Meinige war ja bereits vor der Winterpause hinüber. Erhaltungsladen ect. war gar nicht mehr erforderlich.
Ohne Booster bin ich sicherheitshalber schon lange nicht mehr unterwegs ...

manche starten auch nach dem Winter die alte Batterie erst mal mit 12,1 Volt, um zu sehen: ja die ist ja schwach und leer. muss ich laden.
Die 12,1 Volt hatte mir witzigerweise mein TFT vergangenes Wochenende angezeigt. Aber gestartet ist die Kuh ohne Probleme. Habe seit Ende November letzten Jahres alle 4 Wochen das Fritec rangehängt.
Aber es ist völlig egal wieviel ich die Batterie zwischenlade, mehr wie die 12, ebbes Volt habe ich noch nie im TFT gesehen. Manchmal auch nur 11, ebbes Volt.
Und nein, direkt an der Batterie habe ich zum Vergleich noch nicht gemessen

Zuletzt bearbeitet:
Meine Originalbatterie war wie jeden Winter ausgebaut und hing alle 4 Wochen ein paar Std am Ladegerät. Meist war sie schon nach unter 1 Std wieder auf 100 %.

Heute eingebaut. Startknopf kurz "angehaucht". GS startete und lief sauber rund. Die 7. Saison mit dieser Batterie darf kommen. (y)
Die ersten 130 km heute waren herrlich.

Meine 2006'er 1050'er 515NJ Speed Triple springt im Frühjahr nie auf den ersten Schlag an!
Entweder, ich lade die Batterie vorher randvoll auf oder ich gebe ihr Starthilfe; so wie vorhin: Da drehte der Anlasser nur sehr müde vor sich hin. Mit Starthilfe zwei Umdrehungen und der Drilling lief!

Heute eingebaut, zur Entsorgung 50km gefahren, beim Start 8° Rückfahrt 13°, Zettel an mymoto geschickt, Geld (7,50€) schon da. = Super Service!

Der Einbau gestaltete sich schwierig. Das Pluskabel ist immer im Wege und dann geht diese blöde Klappe nicht drauf. Da hat sich ein Konstrukteur mal richtig verewigt. Der/Die sollte mal bei Honda gucken ... geht auch einfacher.

Zurück
Oben Unten