Zeigt eure R 12 G/S

Ich lese "Kradmelder".
Meine Frage: Wie ist die Auftragslage? Brauchst Du Mitarbeiter? Am 4.6.26; 19:00 sind wir bei Hirschen in Ottobeuren. Besprechung Business Plan.
IMG_3456.jpeg
Das war mein Moped vor der R 12 G/S. Im NineT Forum hatte ich deswegen den Spitznamen Kradmelder bekommen.
Lieber Mönch - ich kann deinen Gedanken leider nicht wirklich folgen. Ich habe bereits einen ganz interessanten Beruf - wenn du aber eine coole Geschäftsidee hast, dann raus damit :-)

Und wenn ich gerade dabei bin mich zu outen:

Von 1965 bis 1982 war ich passiver Raucher - meine Mutter hat mit mir im schwangeren Zustand geraucht. Meine Eltern haben, als ich z.Bsp. 10 Jahre alt war, im Auto geraucht -> dann wunderten sie sich, warum der Bub so grün im Gesicht ist -> na ja, verträgt wohl das Autofahren nicht!

Dann habe ich 1982 selbst das Rauchen angefangen - bis 2025 meine Lunge sich kurzzeitig verabschiedet hat. Das ist richtig schlecht, wenn man keine Luft mehr bekommt. Kommt nicht so gut….

Deswegen bin ich seit 10 Monaten Nichtraucher und deswegen habe als Belohnung mir diese geile R12 gegönnt. Geld hat da keine Rolle gespielt, da ich nun 270 Euro pro Monat übrig hab!! Und heute in den Nachrichte wurde eine Tabaksteuererhöhung angekündigt.

😂😂😂

Deswegen hätte ich ein Problem mit Zigarettenwerbung herum zu fahren - ansonsten schauen die Kisten echt cool aus.

Ich finde die Zigaretten Werbung gehört zu dem Zeitalter etwas dazu. Ich hatte auch erst gedacht Marlboro etc. auf den Tank zu machen. Habe mich aber dann doch dagegen entschieden,weil ich auch seit 10 Jahren nicht mehr rauche. Auf der Desert X hatte ich Lucky Explorer.... Da hat mich jemand angeschnorrt, er hätte gerne eine. Als ich ihm sagte, dass ich nicht mehr rauche, hat er mir den Vogel gezeigt.
Alles hat seine Zeit....

Also den Tank find ich klasse. Aber mit der UG Maske kann ich mich nicht anfreunden.

Gut das die Geschmäcker so unterschiedlich sind😅
Ich habe damals auch über den Tank nachgedacht aber wenn ich die Bilder so sehe bin ich doch froh kein Dickschiff aus der „schlanken“ G/S gemacht zu haben.
Keine Frage das häufige Tanken nervt manchmal aber wir sind ja hier nun nicht in einer Gegend mit Tankstellenknappheit 🤔
Aber wie gesagt, gut das es die Unterschiede gibt sonst würden wir alle identisch herumfahren👍🏻
Weiter viel Spaß mit dem Gerät☘️

Bei Tachostand 5.280 km wurden heute die Anakee Wild Reifen durch MITAS Enduro Trail E-07+ in der DAKAR-Ausführung ersetzt.
Ich möchte nun sehen, wie lange der MITAS halten wird.
Im nächsten Jahr werde ich einen Reifen brauchen, der sich auch abseits asphaltierter Straße gut fahren lässt und mindestens 6.000 km hält.

Der Anakee hätte hinten wohl noch - auf der Straße - für ca. 700 km gereicht. für Naturwege war das Profil aber schon zu wenig.
Der Vorderradreifen wäre sicherlich noch für mindestens 5.000 km gut gewesen.
Da ich aber paarweise wechseln wollte, musste auch er weichen.
M. E. kein schlechtes Ergebnis für den Reifen.
Der Anakee Wild hat mich voll überzeugt. Er wird sicher irgendwann mal wieder montiert werden.

Mit dem MITAS habe ich dann heute eine 270 km-Runde unternommen.
Hier die ersten Feststellungen meines Popometers.
Der Reifenfülldruck entsprach dem des Anakee; vorne 2,3, hinter 2,5 bar:

• Der Reifen rollt wohl härter ab als der Anakee.
    Auf den ersten Metern bemerkte ich im Lenker ein „Rubbeln“.
    Das verschwand aber irgendwann, vielleicht habe ich mich ja auch schnell daran gewöhnt.
    Vermutlich ist die Eigendämpfung des Reifen geringer als beim Anakee.

• Der Geradeauslauf ist mit diesem Reifen stabiler.
    Bei höheren Geschwindigkeiten jenseits von 140/150 km/h empfinde ich das Fahrwerk ruhiger. Das ist aber nicht mein bevorzugtes Revier.

• Dafür „fällt“ das Mopped nicht mehr so leicht in die Kurven.
    Ich bin mir noch nicht sicher, was mir besser gefällt.
    Mit dem Anakee „kippte“ das Mopped praktisch von alleine in die Kurven.
    M. E. spricht das auch für eine schnelles Ansprechen des Reifens.

Mit dem MITAS lässt sich das Mopped ebenfalls gut durch die Kurven zirkeln.
    Mir erscheint er etwas ruhiger (zurückhaltender) zu sein.
    Gut, ist ja auch ein 60/40-Reifen gegenüber 50/50 des Anakee Wild.

• Beide Reifen lassen sich in den Kurven nicht aus der Ruhe bringen.

• Bei Regen konnte ich den MITAS ja noch nicht testen.
    Mal sehen, wie er sich dann schlägt.

Demnächst muss er auf einem TET in NL zeigen, wie er sich auf Naturwegen verhält.
    Der Anakee Wild hatte mir da gut gefallen.
Hier noch ein paar Fotos:

IMG_4047.JPGIMG_4049.JPGIMG_4051.JPGIMG_4071.JPG

... ich vergaß noch etwas:

Die MITAS-Reifen sind total laufruhig, ich konnte während der Fahrt kein Reifengeräusch wahrnehmen.
Stattdessen den Motorklang. (y)

Beim Anakee Wild hörte es sich für mich immer so an, als würden plattgedrückte Coladosen auf die Straße gehaufen. :D
Es hörte sich jedenfalls ziemlich metallisch an.
Beim MITAS ist das nun weg...

Irgendwo zwischen Lindlar, Wipperfürth und Halver kam uns (meiner Luzie aka R12G/S und mir) ein Zwilling meiner Luzie entgegen.
Schön, so ein Dingens. :D

Bilder von meiner G/S auf einer kleinen Tour durch's Oberallgäu.

Grad' schee war's.

:)

Anhänge

• 20260424_094254.jpg
    20260424_094254.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 116
  • 20260424_100105.jpg
    20260424_100105.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 90
  • 20260424_103631.jpg
    20260424_103631.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 94
  • 20260424_101801.jpg
    20260424_101801.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 110
Aber habe auch die Grenzen des Michelin Reifens gespürt. Die Zweipersonenzulassung dürfte es mit dem Reifen nicht geben. Ich fahre immer alleine, aber mit 2 Personen wäre es mörderisch auf nasser Fahrbahn

Anhänge

• 20260602_102152.jpg
    20260602_102152.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 44
Aber habe auch die Grenzen des Michelin Reifens gespürt. Die Zweipersonenzulassung dürfte es mit dem Reifen nicht geben. Ich fahre immer alleine, aber mit 2 Personen wäre es mörderisch auf nasser Fahrbahn
Wie hat sich der Reifen denn bemerkbar gemacht?
Ich habe den Anakee Wild ca. 5.600 km (auch bei Regen) gefahren.
Er hat sich mir immer als "gutmütig" gezeigt.

Zurück
Oben Unten