Ich habe ASA gekauft, weil ich mit dem QS der 13er nicht zufrieden war. Das Ziel damit war, einen besseren QS zu erhalten und das hab ich auch. Mittlerweile gut 13000Km mit ASA gefahren. D nutze ich nie, habs 4-5x probiert, aber jeweils nach 5-10Min. wieder zurück auf M. Das funktioniert hervorragend. Man muss sich nie mehr überlegen, ob jetzt ein Schaltvorgang mit QS geht oder man besser von Hand schaltet. Egal bei welcher Drehzahl, welchem Lastzustand, das funktioniert immer tadellos. QS ist da ja viel heikler, gerade bei tiefen Drehzahlen und wenig Last bei kleinen Gängen. Da rumpelts dann schon mal kräftig. Mit ASA problemlos und praktisch ruckfrei. Auch Anfahren natürlich einfacher, einfach Gas geben. Bei roter Ampel kann man im 5. Gang hinfahren und Gas weg und bremsen und ASA schaltet auch in M immer schön runter. Im Stallstand auf 1. Alles automatisch. Ja das ist toll und der Fahrspass für mich ist mit ASA sehr hoch. Gerade Pässe fahren mit ASA ist ein Vergnügen. Auch enge kleine Spitzkehren gehen hervorragend. Notfalls kuppelt ASA selbstständig, wenn Drehzahl zu tief, da einfach ans Gas und kuppelt selber wieder ein. BMW hat das für ein Erstlingswerk gut hingekriegt, sogar überraschend gut. Gerade mit der neusten SW-Version funktioniert es einfach Top.
Gibt aber auch Sachen, wie man beachten muss. Was man früher mit schleifender Kupplung geregelt hat, regelt man jetzt via Gasgriff. Heisst man muss da schon teilweise sehr sehr feinfühlig damit umgehen. Für Grobmotoriker ist das sicher nix, gerade mit der Leistung und Drehmoment der 13er. Sehe es in der Tiefgarage, wo ich sehr langsam um eine Ecke fahren muss. Normalerweise ganz langsam im Schleifpunkt, muss man das jetzt via Gas steuern. Weiter an der Ampel ist es umständlicher. Normal mach ich es immer so, an die Ampel fahren, zurückschalten bis 1 und dann Kupplung ziehen und Killswitch Motor aus. Wenn Orange kommt, Kupplung ziehen und Motor an und sofort los. Geht ja blitzschnell. Geht mit ASA nicht mehr so. Man fährt an Ampel, schaltet automatisch in 1 zurück. Dann Killswitch und ASA geht in Park Mode. Normalerweise schalte ich dann sofort in N zurück, damit schon mal ein Schritt gemacht ist. Dann Motor starten, Bremse ziehen und mit Fuss den 1. Gang rein und weg. Geht so wesentlich länger wie mit Kupplung. Weiss noch beim ersten Mal ASA fahren gab es dann ein Hupkonzert hinter mir, bis ich alles geregelt hatte!

Aber mit Übung gehts dann schneller. Auch schon 2-3 vermisst, dass man einfach schnell Kupplung ziehen kann und Motor vom Antrieb zu trennen. Das geht natürlich mit ASA nicht mehr. Also einen Moment Eingewöhnung braucht das System schon. Aber man hat es relativ schnell drin.
Ein System was ich auch begrüssen würde, ist die Fliehkraftkupplung wie bei der neuen 450er. Das würde ich begrüssen auf der S1000XR. Kann man einfach beim Anfahren Gas geben und den Rest dann via QS oder auch manuell schalten, Hebel bleibt ja. Bin eine MV damit mal gefahren und funktioniert extrem gut und auch ein grosser Komfortgewinn. Und eben Kupplungshebel bleibt und kann jederzeit das ganze auch manuell machen. Hoffe BMW bringt das auf weitere Modelle, gerade z.B. die F- und S-Modelle. Abwürgen geht da auch nicht mehr. System zudem viel einfacher und damit sicher auch viel weniger Störungsanfällig.