Was mich an ASA begeistert

So eben wie beim Auto. Da KANN ich auch noch manuell schalten wenn ich das wollen würde, habe ich aber seit ich das habe NIE mehr gemacht. Kein einziges Mal.
Mach ich regelmäßig auf der AB. Warum? Weil ich nicht will das der Wagen beim Beschleunigen aus 100-120 Km/h zurückschaltet.

Mach ich regelmäßig auf der AB. Warum? Weil ich nicht will das der Wagen beim Beschleunigen aus 100-120 Km/h zurückschaltet.
Alles gut, ich mach das nie, passt für mich aber auch alles so wie es ist und zur Art wie ich fahre.

Jeder Jeck iss anners 😃

ich mach das nie, passt für mich aber auch alles so wie es ist
Jo ... und das ist so auch genau richtig. Aber um wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu kriegen, fahren mit ASA stelle ich mir genau so vor wie ich das bei meinem Spaßmobil liebe ... mal faul, mal nicht ;)

Also mich interessiert schon sehr wie etwas das mir sehr gut gefällt bei andern ankommt. Und ASA ist für mich sowas wie ein Game Changer ...halt schon was mit hohem Nutzwert. Das inzw. 70% ASA bestellen ist schon eine interessante Info. Auch gefällt mir die vergnügliche Diskussion hier. (y)

Und ASA ist für mich sowas wie ein Game Changer ... Das inzw. 70% ASA bestellen ist schon eine interessante Info ...
Ob nun tatsächlich Game changer muss sich erst noch beweisen und ja, wenn die 70% ASAten stimmen ist das wirklich interessant.
Für mich ist das Thema ganz gezielt auf dem Radar wenn wir Alle im Frühjahr wieder unterwegs sind. Dann wird es erst wirklich interessant. Hier im Forum, an den Bikertreffs und vor allem (für mich) am Abend beim Bier auf den Terrassen in Italien, Frankreich, Spanien, in Slo, HR und MNE.
Die Reisenden werden dann berichten, vor allem diese Geschichten über viele tausende Kilometer werde ich mir ganz genau anhören. Dann werde ich mir im Mai bei einem ausgiebigem Probe-WE selbst ein Bild machen. Wenn es dann so ist wie ich erwarte und auch hoffe, wird 2027 beim nächsten Wechsel auch bei mir ASA Einzug halten ... bis dahin gilt erstmal ... Ball flach halten.

Ob nun tatsächlich Game changer muss sich erst noch beweisen und ja, wenn die 70% ASAten stimmen ist das wirklich interessant.
Für mich ist das Thema ganz gezielt auf dem Radar wenn wir Alle im Frühjahr wieder unterwegs sind. Dann wird es erst wirklich interessant. Hier im Forum, an den Bikertreffs und vor allem (für mich) am Abend beim Bier auf den Terrassen in Italien, Frankreich, Spanien, in Slo, HR und MNE.
Die Reisenden werden dann berichten, vor allem diese Geschichten über viele tausende Kilometer werde ich mir ganz genau anhören. Dann werde ich mir im Mai bei einem ausgiebigem Probe-WE selbst ein Bild machen. Wenn es dann so ist wie ich erwarte und auch hoffe, wird 2027 beim nächsten Wechsel auch bei mir ASA Einzug halten ... bis dahin gilt erstmal ... Ball flach halten.
Verstehe ich. Was mich betrifft ist diese Frage durch die Diskussion hier schon pro ASA beantwortet. Dass ASA auch in Hechlingen gut ( sehr gut?) ankommt, ist n.m.M. ein weiteres Indiz. So gesehen hat ASA bei mir grosse Vorschusslorbeeren, nicht zuletzt auch durch die 2025er Erfahrungen eines guten Kumpels der mich praktisch zum ASA " gestupft" hat 😉

Ich habe ASA gekauft, weil ich mit dem QS der 13er nicht zufrieden war. Das Ziel damit war, einen besseren QS zu erhalten und das hab ich auch. Mittlerweile gut 13000Km mit ASA gefahren. D nutze ich nie, habs 4-5x probiert, aber jeweils nach 5-10Min. wieder zurück auf M. Das funktioniert hervorragend. Man muss sich nie mehr überlegen, ob jetzt ein Schaltvorgang mit QS geht oder man besser von Hand schaltet. Egal bei welcher Drehzahl, welchem Lastzustand, das funktioniert immer tadellos. QS ist da ja viel heikler, gerade bei tiefen Drehzahlen und wenig Last bei kleinen Gängen. Da rumpelts dann schon mal kräftig. Mit ASA problemlos und praktisch ruckfrei. Auch Anfahren natürlich einfacher, einfach Gas geben. Bei roter Ampel kann man im 5. Gang hinfahren und Gas weg und bremsen und ASA schaltet auch in M immer schön runter. Im Stallstand auf 1. Alles automatisch. Ja das ist toll und der Fahrspass für mich ist mit ASA sehr hoch. Gerade Pässe fahren mit ASA ist ein Vergnügen. Auch enge kleine Spitzkehren gehen hervorragend. Notfalls kuppelt ASA selbstständig, wenn Drehzahl zu tief, da einfach ans Gas und kuppelt selber wieder ein. BMW hat das für ein Erstlingswerk gut hingekriegt, sogar überraschend gut. Gerade mit der neusten SW-Version funktioniert es einfach Top.

Gibt aber auch Sachen, wie man beachten muss. Was man früher mit schleifender Kupplung geregelt hat, regelt man jetzt via Gasgriff. Heisst man muss da schon teilweise sehr sehr feinfühlig damit umgehen. Für Grobmotoriker ist das sicher nix, gerade mit der Leistung und Drehmoment der 13er. Sehe es in der Tiefgarage, wo ich sehr langsam um eine Ecke fahren muss. Normalerweise ganz langsam im Schleifpunkt, muss man das jetzt via Gas steuern. Weiter an der Ampel ist es umständlicher. Normal mach ich es immer so, an die Ampel fahren, zurückschalten bis 1 und dann Kupplung ziehen und Killswitch Motor aus. Wenn Orange kommt, Kupplung ziehen und Motor an und sofort los. Geht ja blitzschnell. Geht mit ASA nicht mehr so. Man fährt an Ampel, schaltet automatisch in 1 zurück. Dann Killswitch und ASA geht in Park Mode. Normalerweise schalte ich dann sofort in N zurück, damit schon mal ein Schritt gemacht ist. Dann Motor starten, Bremse ziehen und mit Fuss den 1. Gang rein und weg. Geht so wesentlich länger wie mit Kupplung. Weiss noch beim ersten Mal ASA fahren gab es dann ein Hupkonzert hinter mir, bis ich alles geregelt hatte! :) Aber mit Übung gehts dann schneller. Auch schon 2-3 vermisst, dass man einfach schnell Kupplung ziehen kann und Motor vom Antrieb zu trennen. Das geht natürlich mit ASA nicht mehr. Also einen Moment Eingewöhnung braucht das System schon. Aber man hat es relativ schnell drin.

Ein System was ich auch begrüssen würde, ist die Fliehkraftkupplung wie bei der neuen 450er. Das würde ich begrüssen auf der S1000XR. Kann man einfach beim Anfahren Gas geben und den Rest dann via QS oder auch manuell schalten, Hebel bleibt ja. Bin eine MV damit mal gefahren und funktioniert extrem gut und auch ein grosser Komfortgewinn. Und eben Kupplungshebel bleibt und kann jederzeit das ganze auch manuell machen. Hoffe BMW bringt das auf weitere Modelle, gerade z.B. die F- und S-Modelle. Abwürgen geht da auch nicht mehr. System zudem viel einfacher und damit sicher auch viel weniger Störungsanfällig.

Was man früher mit schleifender Kupplung geregelt hat, regelt man jetzt via Gasgriff. Heisst man muss da schon teilweise sehr sehr feinfühlig damit umgehen. Für Grobmotoriker ist das sicher nix, gerade mit der Leistung und Drehmoment der 13er. Sehe es in der Tiefgarage, wo ich sehr langsam um eine Ecke fahren muss. Normalerweise ganz langsam im Schleifpunkt, muss man das jetzt via Gas steuern.

Als Grobmotoriker hat man sicher auch Probleme, feinfühlig mit schleifender Kupplung zu fahren. Ich denke eher, dass das Spiel mit dem Gas bei ASA auch erstmal in Fleisch und Blut übergehen muss. Aber stimmt schon, wenn ich die GS auf den Hänger "fahre", habe ich auch schon mit viel zu viel Schmackes das Vorderrad in den Ständer geknallt und der leicht durchdrehende Hinterreifen hat einen Teil der Holzbeschichtung wegrasiert. :rolleyes:

Wenn ich jetzt mal so resümiere dann ist das ASA praktisch "nur" ein wunderbar smoother QS ohne Kupplung.
Der Automatikmodus wäre dann eher was für auf ZuckelRuckel stehende Hardcoreuser in der aktuellen Version.

Kann man das so stehen lassen?

Wenn ich jetzt mal so resümiere dann ist das ASA praktisch "nur" ein wunderbar smoother QS ohne Kupplung.
Der Automatikmodus wäre dann eher was für auf ZuckelRuckel stehende Hardcoreuser in der aktuellen Version.

Nein.

Auch die Automatik Version ist erträglich. Man muss es halt einfach zulassen und sich nicht andauernd darauf konzentrieren.

Nee. Wenn das ernst gemeint war, müsstest Du den Faden aber nochmal durchlesen.
Oder wir fangen nochmal von vorne an.

Ist irgendwie wie mit meiner Frau Netflix gucken. Nach 1 Std Tiefschlaf Frage von der Couch: „häh? Warum ist der denn jetzt auf einmal tot?“
:-)

Wenn du die Meinung von Bullerbue und GS-Swiss so interpretierst dann würde ich deine Frau nochmal fragen ob sie nicht doch besser weiß wer gerade abgemurkst wurde :LOL:
Aber gut, das sieht nicht jeder gleich und ich werde um einen eigenen Popometer-Test nicht rumkommen.

Wenn du die Meinung von Bullerbue und GS-Swiss so interpretierst dann würde ich deine Frau nochmal fragen ob sie nicht doch besser weiß wer gerade abgemurkst wurde :LOL:
Aber gut, das sieht nicht jeder gleich und ich werde um einen eigenen Popometer-Test nicht rumkommen.
Dazu möchte ich wie in meinem Text geschrieben, noch mal unterstreichen das ich ca. 180 Minuten ASA gefahren bin insgesamt.

Ich kann mir andererseits aber nicht (für mich) vorstellen, dass sich meine Einschätzung des D Modus fundamental ändern würde (so wie er derzeit ist), wenn ich das länger fahren würde. Vielleicht eine bessere Gewöhnung oder Einschätzung wann das Teil meint schalten zu müssen, aber nicht im Grundsätzlichen.

Gruß Guido

Vielleicht eine bessere Gewöhnung oder Einschätzung wann das Teil meint schalten zu müssen, aber nicht im Grundsätzlichen.

Ja, das tritt tatsächlich ein, der Fahrer "gewöhnt" sich irgendwann an das andere Schaltverhalten. Ich denke nicht, dass der D-Modus irgendwas lernt und sich somit Deinem Fahrstil anpasst.

Ist genau wie bei Katzen - die Frage ist wer hat hier wen "dressiert". :cool:

So in etwa hatte ich das ja "leicht überspitzt" wiedergegeben ... der User muss sich aufs System einstellen, nicht das System auf den User.
Das ist ja eben das was eine echte Automatik von dem ASA unterscheidet.

Automatikversion ist klar brauchbar. Es schaltet nicht ruppiger wie im M-Modus. Es kommt einem nur so vor, weil man nicht darauf vorbereitet ist. Bei tieferen Drehzahlen geht es immer praktisch ruckfrei, erst bei höheren Drehzahlen kann man teilweise einen kleineren Ruck spüren. Automatik schaltet auch anders bei den Fahrmodi. Bei Road schaltet es relativ früh, ist aber von der Gasstellung abhängig. Wie beim Automat im Auto. Bei mehr Gas dreht es höher. Auf Dynamic dreht er immer höher. Riesiger Vorteil ist, wenn man will, dass die Automatik herunterschaltet, einfach ganz kurz Bremse antippen und dann gehts einen Gang tiefer. Muss man nicht mit Schalthebel eingreifen. Funktioniert perfekt.

Da ich eigentlich immer M fahre, liegt nicht in der Qualität des D-Modus. Der ist gut. Aber auf dem Motorrad fahre ich gerne genau in dem von mir gewünschten Gang. Schalte auch gerne selber mit dem Fuss. So ganz ohne Schalten wird es dann für mich eher langweilig. Daher bin ich nach 5-10Min. spätestens wieder im M-Modus. Manuell schalten macht mit ASA einfach extrem viel Spass. Aber ja, D-Modus bei gemütlicher Überlandfahrt oder in der Stadt, sicher jederzeit. Das geht gut. Pässe würde ich jetzt definitiv nie im D Modus fahren.

Was man noch ergänzen könnte. Wenn man gerne sehr hoch dreht und dann schaltet, finde ich QS besser wie ASA. ASA hat, bei meiner, die Tendenz, so ab 7000 Touren extrem lange auf der Kupplung zu bleiben, bis totaler Kraftschluss entsteht. Heisst schleift Kupplung relativ lange. Nicht dass die Maschine stehen bleibt, aber Geschwindigkeit bleibt gleich, bis es weiter geht mit der Beschleunigung. Es ist mir ein paar mal aufgefallen, als ich letzten Sommer mal zügig aus der Kurve raus überholen wollte. Vermutlich, dass es ruckfrei geht. Gefühlt so eine Sekunde oder knapp drüber im Schleifpunkt. Bei QS knallts den Gang blitzartig rein und Beschleunigung geht weiter. Kann aber nicht sagen, ob es mit der neusten SW vom letzten Oktober immer noch so ist. Muss es in der neuen Saison mal wieder testen. Gut, mich stört es nicht, gibt keine gefährliche Situation deswegen und ich bin extremst selten in diesen Drehzahlregionen mit diesem Motor. In der Regel reichen da ja 5000-6000 für alles, was man auf der Strasse so benötigt.

Gerne, komm vorbei 🤡 ... beim Händler darf ich auf "besseres" Wetter warten ... 👻

Ganz verstehe ich die M Diskussion nicht. Ich fahre 90% immer in D und schalte mit Fuss meist viel früher als die "Automatik" -bin meist 3-6000U/min unterwegs. Also praktisch "M in D-Modus". Und das reichte mir bislang "in die Haut nei". Die Automatik Schaltpunkte sind mir meist "zu spät/zu hohe Drehzahl". Und langsam bin ich nicht unterwegs... . " M in D-Modus" (in D mit Fuss schalten wie man es mag) fahren würde ich jedem empfehlen der eine Probefahrt macht.

Als Grobmotoriker hat man sicher auch Probleme, feinfühlig mit schleifender Kupplung zu fahren. Ich denke eher, dass das Spiel mit dem Gas bei ASA auch erstmal in Fleisch und Blut übergehen muss. Aber stimmt schon, wenn ich die GS auf den Hänger "fahre", habe ich auch schon mit viel zu viel Schmackes das Vorderrad in den Ständer geknallt und der leicht durchdrehende Hinterreifen hat einen Teil der Holzbeschichtung wegrasiert. :rolleyes:
ein bisschen Anlauf kann nicht schaden...;)

nö,

habe eigentlich im M Modus angefangen, bin inzwischen fast nur noch in D (meistens auch in Auswahl Dynamik ) unterwegs. Meine schaltet auch super smooth. Es ruckelt auch nichts beim langsam fahren. An geschlossenen Bahnübergängen mach ich die GS auch aus. Gehe in die "N" Stellung aber mit dem Fußschalthebel wenn sie steht (Fußhebel nach unten gedrückt halten) schaltet dann in N. An der Ampel stelle ich die GS eigentlich nur aus wenn ich nicht ganz vorne stehe und ich weiß die Ampel hat eine lange Rotphase. Eine GSA mit ASA, nach dem ausstellen, neu starten und losfahren mag vielleicht ein Sekunde länger dauern mit ASA. Wenn das Teil mit laufenden Motor an der Ampel steht, ist es aber auch immer wieder eine Freude wie entspannt das Teil nach vorne rennt wenn man möchte :)

Hier war ich auch im Schleichmodus unterwegs. Empfand das ASA dort auch als richtig angenehm, saubere Gasannahme, wenn da was Geruckelt hat lag es am Untergrund ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Noch 2 sehenswerte und gute Videos zum ASA. Möchte noch betonen, dass ich die harten Schaltschläge in Gängen 1-3 nicht habe, wie beschrieben. Ja den 3. Gang hört man gut, ist ja bei der manuellen auch so. Aber seit dem letzten SW Update hat sich das Schalten stark verbessert und mit neuer Kardanwelle auch etwas leiser geworden. Bin da auch 100% zufrieden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Zurück
Oben Unten