Was mich an ASA begeistert

Sehe hier eher die Frage wie lange die Aktuatoren halten (die ja auch die Kupplung betätigen), da gibt es halt noch keine Werte

Ich seh das völlig entspannt, jeder 1250-Boxer hat Aktuatoren für die Shiftcam Funktion. Hab noch nie davon gehört, dass die mal den Geist aufgeben.

Ich denke daß bei ASA nicht bei jedem Schaltvorgang gekuppelt wird.
Wenn die Drehzahl paßt wird über Zwischengas oder Zündunterbrechung lastfrei die Klaue ausgeschnappt und dann gezielt wieder der nächste Gang eingelegt. Geht mit dem Antrieb der Schaltwelle problemlos.
Bei manchen Lastzuständen wird sicher automatisiert gekuppelt.

Anhänge

• Screenshot_20250508_191013_Gallery.jpg
    Screenshot_20250508_191013_Gallery.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 39
Hatte Gelegenheit die 1300 RT mit ASA Probe zu fahren. Schaltung erschien mir bei einem der Test Motorraeder etwas hakelig. Braucht es eine gewisse Laufdistanz bist sich alles eingespielt hat?
Bei der Goldwing, mit DCT und 7 Gaengen, sind die Schaltvorgaenge butterweich. Ich weiss, es sind unterschiedliche Systeme. Unabhaengig vom System wuerde ich mir trotzdem relativ ruckfreies Schalten wuenschen.

Inwiefern?
Kupplungsverschleiss fällt ja nun weg.
Da wurden nicht wenige mit Doppelkupplungsgetriebe in Pkws unangenehm überrascht. Wenn sie z.B beim Ampelstop wartend standen und nicht merkten, dass sie die Bremse nicht stark genug drückten. Die Kupplung interpretierte das so, dass es demnächst losgehen soll. Und begann bei eingelegtem Gang für die Fahrer unbemerkt ganz schwach einzukuppeln.
Schleifende Kupplung bei Festhalten mit der Bremse mag die Kupplung nicht. Bei der handbetätigten Kupplung weiß ICH, was dort unten passiert. Ich hoffe, BMW hat das gut geregelt und programmiert

klar braucht es das dann nicht,
was bitte ist beim Runterschalten hektisch? Mache ich unbewusst doch immer..
ich wüsste nicht dass ich ( ohne Schaltautomat oder ASA) mal in 3. Gang angefahren wäre und dabei dann abwürgte..

@ OERST Gasgriff offen geht eben Runterschalten beim SA nicht, da musste der Gasgriff geschlossen sein..
Das wird dann hektisch, wenn Du nicht damit rechnest. Nicht Standard, kommt aber schon mal vor. Du kannst mit ASA aus 100 ne massive Gewaltbremsung inkl Männchen machen und stehst denn ausgekuppelt im 1. am Ende des Bremswegs. Mir gefällts halt, dass man nicht 5 mal kuppeln und schalten muss, sondern seinen Fokus auf den Bremsweg legen kann. Oder wenns gemütlich ist was vor sich hingammeln kann. Wenn Du das aus dem Rückemark vollautomatisch machst, hast Du halt ein Bio-ASA und sparst Dir die 900 Kröten. Auch gut. :-)
Das war bei den klassischen BMW Getrieben, die ich bisher gefahren bin nicht so völlig geräusch- und ruckfrei. ^^

Wegen des Kommentars von @oerst :
Die aktuelle Yamaha Tracer GT Pro. hat einen Quickshifter mit dem man ganz brauchbar mit offenem Gas runter und geschlossenem Gas raufschalten kann. Dachte aber auch das wäre jetzt neu und ging bisher garnicht bis semigut.

Zuletzt bearbeitet:
Da wurden nicht wenige mit Doppelkupplungsgetriebe in Pkws unangenehm überrascht. Wenn sie z.B beim Ampelstop wartend standen und nicht merkten, dass sie die Bremse nicht stark genug drückten. Die Kupplung interpretierte das so, dass es demnächst losgehen soll. Und begann bei eingelegtem Gang für die Fahrer unbemerkt ganz schwach einzukuppeln.
Schleifende Kupplung bei Festhalten mit der Bremse mag die Kupplung nicht. Bei der handbetätigten Kupplung weiß ICH, was dort unten passiert. Ich hoffe, BMW hat das gut geregelt und programmiert
Die 13 ASA hat mit Standgas im Stand Null Vortrieb. Spricht für komplett getrennt.

Hatte Gelegenheit die 1300 RT mit ASA Probe zu fahren. Schaltung erschien mir bei einem der Test Motorraeder etwas hakelig. Braucht es eine gewisse Laufdistanz bist sich alles eingespielt hat?
Bei der Goldwing, mit DCT und 7 Gaengen, sind die Schaltvorgaenge butterweich. Ich weiss, es sind unterschiedliche Systeme. Unabhaengig vom System wuerde ich mir trotzdem relativ ruckfreies Schalten wuenschen.
Du meinst nicht hakelig, sondern etwas ruckelig, oder?
Für den Fall hast Du Dir die Frage selber beantwortet. Das ASA fährt perfekt an, ist im manuellen Modus ein super Quickshifter mit weiteren Vorzügen. Im Automatikmodus auf Attacke ruckts ein wenig. Das ist so. Im Bummelmodus ist es aber auch als Automatik ganz fein.

Geht mir das nur alleine so, dass ich zwischendurch immer wieder Mal nach oben scrollen muss um festzustellen, ob ich ausversehen im falschen Thread gelandet bin.
Also der in dem über die Probleme diskutiert/spekuliert wird...😂
Hatte mich anfangs Mal einfach über positiven Austausch gefreut...🙃

Geht mir das nur alleine so, dass ich zwischendurch immer wieder Mal nach oben scrollen muss um festzustellen, ob ich ausversehen im falschen Thread gelandet bin.
Also der in dem über die Probleme diskutiert/spekuliert wird...😂
Hatte mich anfangs Mal einfach über positiven Austausch gefreut...🙃
Hm. Ja. Berechtigte Frage. Ging ja immerhin die ersten 4 Beiträge gut. ^^

Nun, ja sein wir nicht so streng, ist doch gut wenn sich so eine friedliche Diskussion entwickelt, vor allem um so ein interessantes Thema wie ASA bzw Kuppeln/Schalten. Wir habe ja alle unsere wertvollen Erfahrungen und es freut mich riesig wenn sich der Eine oder Andere in der Diskussion von den Vorzügen des ASA abholen lässt -- ich finde es gut dass wir bisher nicht "hintereinander" gekommen sind wie es schon mal in anderen Themen passiert wenn angefangen wird, seinen Standpunkt heftig zu verteidigen. Unterm Strich lese ich aus diesem Thread dass ASA durchweg positiv gesehen wird und eben Fragen wie zB Haltbarkeit der Aktuatoren noch offen sind. Mich begeistert jedenfalls wie die BMW Ings das ASA hinbekommen haben -komplett ruckfreies Schalten - ideal (Anm: ich fahre bevorzugt in D und schalte mit Fuss wie es mir am besten passt).

Ich seh das völlig entspannt, jeder 1250-Boxer hat Aktuatoren für die Shiftcam Funktion. Hab noch nie davon gehört, dass die mal den Geist aufgeben.
Das wäre natürlich ein guter Hinweis auf Haltbarkeit aber so ganz stimmt das wohl leider nicht:

Quickshifter-Funktion bei BMW ermöglicht das Hochschalten ohne Kupplung und ohne das Gas zu schließen. Dabei unterbricht ein Sensor am Schaltgestänge die Zündung oder Einspritzung für einen kurzen Moment (30–150 ms), um die Last von Kette und Getriebe zu nehmen. Dadurch kann der nächste Gang ohne Kupplung eingelegt werden.
  • Hochschalten: Funktioniert ab etwa 4000 U/min und bei mindestens 50–60 % Gasöffnung. Unter 3000 U/min oder bei zu geringer Gasöffnung kann der Quickshifter ruckartig oder gar nicht reagieren.
  • Runterschalten (Blipper-Funktion): Erfordert, dass der Gasgriff komplett geschlossen ist. Die Motordrehzahl sollte über 2500 U/min liegen. Der Blipper gibt kurz Zwischengas, um die Drehzahl anzugleichen – dies ist nur bei Drive-by-Wire-Systemen möglich.

Der Quickshifter hat aber wenig mit ShiftCam zu tun.

In der Tat, hab ich wohl falsch gelesen. Wenn ich mir aber die Shiftcam anschaue ist das zwar wohl ein riesiger E-Motor, den würde ich aber auch nicht mit den kleinen Aktuatoren des ASA vergleichen. Insbesondere der Wartungsmöglichkeit, an die Shiftcam kommt man supereasy ran, an die Aktuatoren eher weniger.

Ich bin Ende September von der 850gs auf die 1300gs mit ASA umgestiegen. Ab den ersten Meter bin ich ausschließlich im Automatik Modus gefahren. Vorherige Probefahrt gab es wie immer bei mir nicht und ich glaube, das war auch gut so. Ich war am Anfang über die Schaltvorgänge etwas erschrocken. Aber nach ca. 750 Kilometer habe ich mich daran gewöhnt bzw. darauf eingestellt. Habe jetzt über 2000 Kilometer runter und will nichts anderes mehr. Eine Probefahrt halte ich für die Bewertung als nicht ausreichend.

DLzG Uwe

Schon alleine wenn der M Modus butterweich funktioniert (was ja die Meisten berichten) wäre das auch mir ausreichend.
Keine Kupplung mehr ziehen ist schon was Feines, ich würde aber nur ungern nach eventuell ca. 5 Jahren oder sonst wann auch immer ein paar T€ für eine Reparatur hinlegen müssen.
Das kann halt leicht passieren bei Neuen Innovationen. Schwieritsch wie das jetzt zu bewerten ist ....

Für Jemand der alle paar Jahre sich eine Neue holt ist das natürlich völlig uninteressant, das würde ich aber höchstwahrscheinlich nicht machen.

Im Automatikmodus auf Attacke ruckts ein wenig. Das ist so.
Wäre schlimm, wenn es das nicht täte. ;)

Keine Ahnung, was manche Fahrer eigentlich von ihrer Maschine erwarten. Wenn sich beim Schalten, egal ob mit QS oder ASA, nichts tut, dann fehlt da für mich ganz klar was.
Mit dem QS (ASA hab ich nicht) wird’s bei mir erst richtig geil, wenn der Bock wie von einer gespannten Feder nach vorne springt, als gäbe ich ihm die Sporen. Genau dieses rohe Nach-vorne-Wollen ist einer der Hauptgründe, warum ich überhaupt Motorrad fahre.
Wenn ich weichgespültes, mit Püppischaltübergängen betreutes Fahren will, setz ich mich ins Auto oder auf so einen Schwulantichopper. 🤭

Zuletzt bearbeitet:
Den positiv benannten Punkten Stimme ich voll zu. Was für mich ein zusätzlicher Kaufanreiz war, ist das nun lockere und entspannte fahren durch verstopfte Städte wie Stuttgart.
Wenn ich vorher mit der XR nicht so recht Lust darauf hatte, weil ich wusste das bei jeder Fahrt zu Arbeit mehrere Dutzend mal die Kupplung gezogen und gehalten werden musste, fährt es sich doch jetzt so wie ein Roller durch die Stadt. So entspannt war ich nur mit dem Roller selbst bei der Arbeit.

Ich bin mit ASA gute 8k gefahren und möchte nichts anderes mehr. Auch wenn das alles noch nicht so ganz ausgereift ist mit den Schaltvorgängen, bin ich sehr zuversichtlich, das die BMW Ingenieure eine nahezu perfekte Softwareprogrammierung dafür finden werden.

Würde mir das mit der ASA aber nicht so gut gefallen, hätte ich mir sicher nicht vor kurzem die nächste im Tausch geholt und mich wieder für einen Schalter entschieden.

1768982162959.png
So bewirbt BMW lt Copilot das ASA. Geht so, n.m.M. , da haben wir einige interessante Punkte mehr zusammen bekommen zB HSC+ASA am Berg oder "Kein Abwürgen in Spitzkehren" (ok, das lässt sich sicher besser formulieren...). Wenn ich unsere Kommentare so lese, denke ich dass man diese Funktion seitens BMW ruhig besser bewerben könnte - hiervon profitiert man aktiv beim fahren während viele Helferlein wie ABS, ASC, blablabla nur im Notfall eingreifen.

Den positiv benannten Punkten Stimme ich voll zu. Was für mich ein zusätzlicher Kaufanreiz war, ist das nun lockere und entspannte fahren durch verstopfte Städte wie Stuttgart.
Wenn ich vorher mit der XR nicht so recht Lust darauf hatte, weil ich wusste das bei jeder Fahrt zu Arbeit mehrere Dutzend mal die Kupplung gezogen und gehalten werden musste, fährt es sich doch jetzt so wie ein Roller durch die Stadt. So entspannt war ich nur mit dem Roller selbst bei der Arbeit.

Ich bin mit ASA gute 8k gefahren und möchte nichts anderes mehr. Auch wenn das alles noch nicht so ganz ausgereift ist mit den Schaltvorgängen, bin ich sehr zuversichtlich, das die BMW Ingenieure eine nahezu perfekte Softwareprogrammierung dafür finden werden.

Würde mir das mit der ASA aber nicht so gut gefallen, hätte ich mir sicher nicht vor kurzem die nächste im Tausch geholt und mich wieder für einen Schalter entschieden.
Seh ich genau so. Zur Arbeit fahr ich überwiegend ganz nett übers Land, dann oft mit Tempomat und dem automatischen Abstandshalter.
Die letzten paar km durch die Stadt mit Stop and go ist ne ziemlche Zockelei. Mehr stehen und extrem langsam, als normales fahren.
Da spielt die automatische Kupplung ihren Vorteil aus.
Gas, Bremse und fröhlich sein. Geht auch um 06:30 im Halbschlaf. **

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 29492
So bewirbt BMW lt Copilot das ASA. Geht so, n.m.M. , da haben wir einige interessante Punkte mehr zusammen bekommen zB HSC+ASA am Berg oder "Kein Abwürgen in Spitzkehren" (ok, das lässt sich sicher besser formulieren...). Wenn ich unsere Kommentare so lese, denke ich dass man diese Funktion seitens BMW ruhig besser bewerben könnte - hiervon profitiert man aktiv beim fahren während viele Helferlein wie ABS, ASC, blablabla nur im Notfall eingreifen.
Aus dem BMW HQ München habe ich aus erster Hand gehört, dass die mittlerweile 70% der 13GS mit ASA zulassen.
Wenn ich mich nicht irre, sieht das bei Honda AT ähnlich aus. Und alle anderen namhaften Hersteller bieten dieses Feature auch (bald) an!
Und wieder hat der Markt klar entschieden...

Aus dem BMW HQ München habe ich aus erster Hand gehört, dass die mittlerweile 70% der 13GS mit ASA zulassen.
Wenn ich mich nicht irre, sieht das bei Honda AT ähnlich aus. Und alle anderen namhaften Hersteller bieten dieses Feature auch (bald) an!
Und wieder hat der Markt klar entschieden...
Das denke ich auch, und dass absehbar Gebrauchtmaschinen ohne ASA schwer verkaufbar sein werden. Die Boomer stellen ja auch die größte Käufergruppe dar.

Zurück
Oben Unten