Was mich an ASA begeistert

Vielleicht solltest Du dann doch mal die vorherigen Kommentare lese, bevor hier jetzt nur für Dich das Ganze von vorne los geht.
Ist doch alles schon hinreichend ausdiskutiert.
Warum antwortest du überhaupt, bist du hier die Forumspolizei oder die Forumsvertretung 🥱? Lass doch die Antworten die es möchten. Ich habe meine Absicht und mein Anliegen hier genau erklärt...

Auch eine Einstellung…
Wenn wir das jetzt alle machen, dann findet keiner mehr irgendeine belastbare Info
Komisch, dass hier nur Leute etwas zu meckern haben de keine 1300er fahren.....könnt ihr euch keine leisten :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:?. Geht doch in dem 1250er-Thread rummeckern....

Komisch, dass hier nur Leute etwas zu meckern haben de keine 1300er fahren.....könnt ihr euch keine leisten :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:?. Geht doch in dem 1250er-Thread rummeckern....
Schon wieder Einer aus irgendeiner abgefackelten Nachbarskneipe der zum stänkern hier her gekommen ist??? :rolleyes:

Jetzt meine Frage:
Gibt es hier jemanden, der von einer 1300er mit Schaltassistenten auf eine GS mit ASA gewechselt hat und etwas zu den Schaltvorgängen im M-Modus berichten kann (D-Modus ist mir nicht so wichtig)? Sind diese mittlerweile mit der Kürze und "Würze" des Schaltassis zu vergleichen?
Das Durchbeschleunigen mit dem Schaltassi finde ich grundsätzlich ja schon sehr große Klasse.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße aus dem tiefen Westen, Dirk
Ich nicht.

Glückwunsch, das ist ein neuer Rekord! Mit nur 6 Beiträgen landest Du auf meine Ignoreliste. Zu guter Letzt noch ein Tipp: Verschwinde einfach hier!

Zurück zum Thema?
Gerne ... aber da sind wir im Thema glaube ich weitestgehend durch ... ;) ... ich, für mich zumindest, erkenne 3 Fraktionen:
  • ASA finde ich gut/geil/must have
  • ASA brauche ich nicht weil ich schalten will/kann/muss
  • ASA ist hochinteressant und will/muss ausprobiert werden
Meine ausgiebige Probefahrt steht im übrigen schon sicher fest. Ich bin sehr neugierig, neutral, offen und voller Hoffnung nicht enttäuscht zu werden.

Wir wissen es ist Winter, und Manche haben den Blues weil sie nicht fahren.

Aber bitte.
Versucht doch einfach einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander!

Das tut nicht weh und bringt deutlich bessere Stimmung in das Forum!

... mache es auf jeden Fall...
Ich habe es leider wettertechnisch verpasst und "blind" bestellt.... unerwartet wurde der Auslieferungstermin
früher fällig... also nicht erst Juni

Was mich freut - das Sortieren wird einfacher :D

1300A.png

Ich mag die Herausforderung :D

Und bislang, wurde ich bei BMW noch nicht enttäuscht.

Ich werden dann zu gegebener Zeit meine erste Tuchfühlung mit dem ASA gerne schildern, dauert nicht mehr so lang,
wenn das Wetter mitspielt. :)

ASA hatte ich vorher auch nicht getestet ;) bei mir funktioniert es bisher wirklich top 🏍️

Ich mag die Herausforderung :D

Und bislang, wurde ich bei BMW noch nicht enttäuscht.

Ich werden dann zu gegebener Zeit meine erste Tuchfühlung mit dem ASA gerne schildern, dauert nicht mehr so lang,
wenn das Wetter mitspielt. :)
Viel Spaß damit,

und ja mein Gott, ich denke du weißt so ungefähr was dich erwartet mit ASA. Das System scheint mittlerweile recht stabil zu sein, was man so liest, von daher denke ich nicht das du "negativ" überrascht sein wirst. Bin gespannt auf deine Berichte und wie gesagt, viel Spaß damit.

Gruß Guido

Hallo zusammen,

ich steige hier für mich mal bei 0 ein, ohne die vorherigen Kommentare zu lesen.

Ich überlege gerade auf das ASA mit einer neuen GS umzusteigen. Bisher fahre ich eine 1300er von 03/2024 mit dem Schaltassistenten den ich in der Regel fast immer nutze.

2024 bin ich auch schon mal auf einer der ersten GSen mit ASA gefahren. Damals kamen mir die Schaltvorgänge im M-Modus aber unendlich lang/langsam vor und das hat mich von einem Kauf abgeschreckt.

Jetzt meine Frage:
Gibt es hier jemanden, der von einer 1300er mit Schaltassistenten auf eine GS mit ASA gewechselt hat und etwas zu den Schaltvorgängen im M-Modus berichten kann (D-Modus ist mir nicht so wichtig)? Sind diese mittlerweile mit der Kürze und "Würze" des Schaltassis zu vergleichen?
Das Durchbeschleunigen mit dem Schaltassi finde ich grundsätzlich ja schon sehr große Klasse.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße aus dem tiefen Westen, Dirk
Bin umgestiegen von einer 1300 GS 2/24 ohne ASA auf eine Juli25 mit ASA .
Kaufen !
Für mich Supi
M Sowiso da ASA der besser QS ist.
D Ich persönlich kann mich überhaupt nicht beschweren da BMW wohl zu 98% mein Fahrverhalten als Grundlage zur Programmierung genommen hat.
Bin sehr zufrieden damit.
Nie mehr was anderes

vor meinem Kauf habe ich sie mir mit ASA für einen ganzen Tag gemietet (von Probefahrt halte ich überhaupt nichts) und war so begeistert, dass ich nichts anderes mehr möchte.
Da die Auslieferung wegen individuellen Umbauten sich verzögerte, hat mir mein Händler eine ohne ASA für ein Wochenende gegeben und danach habe ich es noch mehr geschätzt. Das Schalten nur mit QS ist schon arg ruppig und ging mir richtig auf den Keks.
Die anderen genannten Vorteile unterschreibe ich auch ohne wenn und aber.

Guten Morgen,
Hab eure Beiträge hier jetzt nur kurz überflogen, aber doch interessant.
Hatte letztes Jahr eine ungewollte Probefahrt mit ASA.
Der Schrauber meines Vertrauens, der Madl, gab mir als Leihfahrzeug eben die ASA GS mit auf dem Weg.
Hat ohne jede Erklärung, glaube D-Modus rein, also schalten wie bei meiner ohne Kupplung mit Quickschifter.
Du kannst das schon-o.k.
Gesagt getan, also nur mit dem Quickschifter,
hey der geht ja 10× besser als der "Normale", der auch schon sehr gut weiterentwickelt wurde.
Aber kein Vergleich, top.
Ich bin kein Freund von dieser Menge an Klimbim am Motorrad, mag das "betreute Fahren" nicht.
Frage,
können die nicht den ASA Quickschifter allein verbauen, den hätt ich schon gern.

Guten Morgen,
Hab eure Beiträge hier jetzt nur kurz überflogen, aber doch interessant.
Hatte letztes Jahr eine ungewollte Probefahrt mit ASA.
Der Schrauber meines Vertrauens, der Madl, gab mir als Leihfahrzeug eben die ASA GS mit auf dem Weg.
Hat ohne jede Erklärung, glaube D-Modus rein, also schalten wie bei meiner ohne Kupplung mit Quickschifter.
Du kannst das schon-o.k.
Gesagt getan, also nur mit dem Quickschifter,
hey der geht ja 10× besser als der "Normale", der auch schon sehr gut weiterentwickelt wurde.
Aber kein Vergleich, top.
Ich bin kein Freund von dieser Menge an Klimbim am Motorrad, mag das "betreute Fahren" nicht.
Frage,
können die nicht den ASA Quickschifter allein verbauen, den hätt ich schon gern.
Moin,

ne das war dann der M Modus den er dir eingestellt hat.

Der automatische ist der D Modus. Die Hardware wäre die gleiche die verbaut werden müsste, auch wenn man nur den M Modus anbieten würde. Der D Modus ist quasi ein automatisches Schaltprogramm was man nutzen kann. (Aber halt nicht muss) Also in erster Linie Software.

Daher würde es wenig Sinn machen „nur“ den M Modus zu verkaufen. Wie gesagt, du musst das Schaltprogramm (D Modus) ja nicht nutzen.

Gruß Guido

Du würdest gerne die normale händische Kupplungsbetätigung mit den Eigenschaften des ASA was schalten angeht kombinieren, oder?
Denn hättest Du sowas, was die Honda e-clutch macht.
Mit den Vor- und Nachteilen.
Ich finde die ASA Variante gut, die zusätzlichen Eigenschaften gefallen mir durchaus.
Klassischer Fall von man kann es nicht allen recht machen. ^^
Dazu gibt es einen eigenen thread:
Thema 'Was mich an ASA begeistert'
https://www.gs-forum.com/threads/was-mich-an-asa-begeistert.3264/

Zuletzt bearbeitet:
Da wurden nicht wenige mit Doppelkupplungsgetriebe in Pkws unangenehm überrascht. Wenn sie z.B beim Ampelstop wartend standen und nicht merkten, dass sie die Bremse nicht stark genug drückten. Die Kupplung interpretierte das so, dass es demnächst losgehen soll. Und begann bei eingelegtem Gang für die Fahrer unbemerkt ganz schwach einzukuppeln.
Schleifende Kupplung bei Festhalten mit der Bremse mag die Kupplung nicht. Bei der handbetätigten Kupplung weiß ICH, was dort unten passiert. Ich hoffe, BMW hat das gut geregelt und programmiert
Genauso ist es …!

ASA hat aber gar nix mit einem Doppelkupplungsgetriebe zu tun und da kuppelt auch nichts leicht ein wenn man nicht bremst.

Hallo,
Fahrer seit 1100km eine neue 13GS mit ASA.
Der Kauf mit ASA war für mich eine gute uns überzeugende Entscheidung.
Es funktioniert perfekt und ich bin sehr zufrieden.
Im D schaltet es mir, gefühlt, zu früh hoch. Weil der Motor schon ab 2000revs so schön läuft…. Passt das schon. Ich komme von der DOHC K25 und bin es gewohnt bei etwas höhere Drehzahl zu schalten.
Zum Glück geht es immer manuell selber rauf und runter zu schalten.
Das Geräusch beim schalten ist meistens gering, ab und zu auch etwas grober. Es ist halt ein BMW Getriebe.
Ich liebe es und bereue den Kauf nicht.
Die Mechanik wird schon halten, es sind ja nur Motoren mit einer großen Übersetzung und ein paar Sensoren.
Grüße

Hallo,
Fahrer seit 1100km eine neue 13GS mit ASA.
Der Kauf mit ASA war für mich eine gute uns überzeugende Entscheidung.
Es funktioniert perfekt und ich bin sehr zufrieden.
Im D schaltet es mir, gefühlt, zu früh hoch. Weil der Motor schon ab 2000revs so schön läuft…. Passt das schon. Ich komme von der DOHC K25 und bin es gewohnt bei etwas höhere Drehzahl zu schalten.
Zum Glück geht es immer manuell selber rauf und runter zu schalten.
Das Geräusch beim schalten ist meistens gering, ab und zu auch etwas grober. Es ist halt ein BMW Getriebe.
Ich liebe es und bereue den Kauf nicht.
Die Mechanik wird schon halten, es sind ja nur Motoren mit einer großen Übersetzung und ein paar Sensoren.
Grüße
Das sehe ich genauso. Beim Anhalten schaltet das Getriebe leicht spürbar immer in den Leerlauf und kuppelt beim Anfahren sehr sanft wieder ein-ich denke mir jedesmal "das hätte ich mir Handkupplung nicht besser hinbekommen" . Was auch noch extrem gut geht ist wenn man an einer Steigung den HSC drin hat und die Bremse das Moped hält. Das Anfahren ist so ruckfrei wie man es mit "HSC aus u. schnell einkuppeln oder HSC mit höherer Drehzahl beim Einkuppeln überfahren" nie hinbekommt. Persönlich fahre ich meist in D und schalte mit dem Fuss wann es mir passt - meistens bevor in D automat. hochgeschaltet wird. Aber das ist persönliche Gewohnheit.

Zurück
Oben Unten