Was mich an ASA begeistert

Bin jetzt über 14000Km mit ASA gefahren. Die Freude dran hat sich schon etwas eingetrübt. Bin heute soweit, dass ich es nicht mehr bestellen würde. Oder zumindest würde ich vorher den QS nochmals probefahren, ob der tatsächlich besser geworden ist, wie einige so schreiben.

Folgendes trübt bei mir die Fahrfreude:

- klemmender Schalthebel. Ja das Ding nervt! Nimmt viel an der Freude. Lösung ja leider bisher nicht in Sicht.
- Mit dem D-Modus komme ich überhaupt nicht klar. Bereits mehrmals probiert, aber wenn er mir bei 80 immer wieder in den 6. Gang hochschaltet, löscht mir das ab. Im Road-Modus schaltet er mir immer viel zu früh und viel zu schnell hoch. Im Dynamic-Modus hält er mir die Drehzahl zu hoch. Heisst D entspricht absolut nicht meiner Fahrweise. Daher nutze ich ihn überhaupt nicht mehr. Geht meiner Frau genau gleich und nutzt ihn auch nie.
- Die Schaltrucke im M sind bei mir teilweise wirklich extrem. Immer zu sehen an der Scheibe, wie die Front runter und hoch geht fast bei jedem Schaltvorgang. Erst ab 4000-5000 Touren geht es satt und ruckfrei. So wie beim QS. Darunter teilweise wirklich happig. Teilweise wundert es mich nicht mehr, dass die Kardanwelle verdreht war, wenn man sieht, welche Kräfte da wirken. Extrem vor allem der 2. und 3. Gang, wenn man tieftouriger schaltet. Sobald eben höhere Drehzahl und Last drauf, kein Problem. Wirklich analog QS. Runterschalten in den 2. Gang bei tieferen Drehzahlen teilweise absolut extrem, ebenso wenn man manuell so bei 15-20Km/h in den ersten zurück schaltet. Das kriege ich mit Kupplung wesentlich besser hin. Dazu kommen die teilweise sehr harten und lauten Schaltschläge. Aber das war auch klar, bevor man ASA bestellte, da es bereits beim manuellen Schalten und QS sehr laut war. Habe ich vor 2 Jahren schon geschrieben, für eine absolute Neukonstruktion des Getriebes eigentlich eine Enttäuschung.
- Gab auch schon Fahrsituationen, wo ich den Kupplungshebel vermisst hatte, wo man schnell den Antrieb unterbrechen kann. Kommt zwar selten vor, aber Kupplung hat schon auch seine Vorteile.
- Die ganze Prozedur, wenn man an der Ampel den Motor abstellt. Das geht mit Kupplung wesentlich schneller und einfacher.

Natürlich hat ASA seine Vorteile:

- Sanftes und ruckfreies Anfahren (bei mir jedenfalls so, von daher keine Probleme da)
- Motor kann nicht abgewürgt werden. Selbst wenn man Spitzkehren den Berg hoch im 2. Gang nimmt, geht er leicht in Kupplungsmodus und braucht nur ans Gas zu gehen und kuppelt dann automatisch wieder ein. Das entspannt. Kriegt man mit der Handkupplung natürlich auch hin, ist aber so klar stressfreier.

Oder sage es mal anders.. hätte die GS einen QS und Getriebe wie eine S1000, wäre der Wunsch nach ASA definitiv nie aufgekommen! (Ja ist mir klar, wird es nie geben, da eben grossvolumiger Boxer mit Kardan)

Bin jetzt über 14000Km mit ASA gefahren. Die Freude dran hat sich schon etwas eingetrübt. Bin heute soweit, dass ich es nicht mehr bestellen würde. Oder zumindest würde ich vorher den QS nochmals probefahren, ob der tatsächlich besser geworden ist, wie einige so schreiben.

Folgendes trübt bei mir die Fahrfreude:
...
Grüzi!
Sei mir nicht böse, aber du schreibst ja in allen Threads zum Thema ASA ausführlich über deine Erfahrungen und das hört sich auch manchmal wirklich gruselig an. Tut mir also echt leid, dass du so ein fehlerhaftes Moped hat.

Manchmal klingt das aber auch, als ob du mit "Lupe und Hörgerät" auf der Suche nach Fehlern bist.
Die sich dann beim Moped deiner Frau oft auch nicht wiederfinden lassen und das geht dabei ja weit über Probleme mit dem ASA hinaus...
Ich bewundere daher auch deine Geduld, ich wäre mit dem Moped keine 14.000km gefahren und hätte sie dem Händler längst auf den Hof "geworfen" ;)

Ich kann z.B. keine deiner oben stehenden Anmerkungen in dieser Form teilen, obwohl auch ich das ASA (im Modus D!) vielleicht auch "nur" zu 85-90% perfekt empfinde.
Hatte mich also mal gefreut einen Thread zu finden, der mal nicht nur über die Probleme der "neuen GS" berichtet, sondern einfach mal was abfeiert.
Also nochmals sorry, musste das einfach mal loswerden...🙏

Ich finde das ASA klasse und wenn es in irgendeinem Bereich mir nicht sauber genug arbeitet, schalte ich einfach mit dem Fuß, wie ich es seit 40 Jahren gewohnt bin!
Oder fahre gleich im Modus M, der den QS um Längen schlägt!

Grüzi!
Sei mir nicht böse, aber du schreibst ja in allen Threads zum Thema ASA ausführlich über deine Erfahrungen und das hört sich auch manchmal wirklich gruselig an. Tut mir also echt leid, dass du so ein fehlerhaftes Moped hat.

Manchmal klingt das aber auch, als ob du mit "Lupe und Hörgerät" auf der Suche nach Fehlern bist.
Die sich dann beim Moped deiner Frau oft auch nicht wiederfinden lassen und das geht dabei ja weit über Probleme mit dem ASA hinaus...
Ich bewundere daher auch deine Geduld, ich wäre mit dem Moped keine 14.000km gefahren und hätte sie dem Händler längst auf den Hof "geworfen" ;)

Ich kann z.B. keine deiner oben stehenden Anmerkungen in dieser Form teilen, obwohl auch ich das ASA (im Modus D!) vielleicht auch "nur" zu 85-90% perfekt empfinde.
Hatte mich also mal gefreut einen Thread zu finden, der mal nicht nur über die Probleme der "neuen GS" berichtet, sondern einfach mal was abfeiert.
Also nochmals sorry, musste das einfach mal loswerden...🙏

Ich finde das ASA klasse und wenn es in irgendeinem Bereich mir nicht sauber genug arbeitet, schalte ich einfach mit dem Fuß, wie ich es seit 40 Jahren gewohnt bin!
Oder fahre gleich im Modus M, der den QS um Längen schlägt!
Tut er das, hab ich noch gar nicht gelesen. Aber klar, gerade die Fußschaltung funktioniert genial. Vor der Kurve klack, klack zwei Gänge runter gleich die richtige Drehzahl -nach der Kurve gleich wieder die Automatik. Bei rascher Kurvenfolge hält sie sich zurück. Und wenn ich aus der Garage komme und möchte bergan durch eine enge Kurve - ein Gedicht.

Ich denke mal 90-95% sind sehr happy mit Ihrem ASA.
100% erreicht mal halt selten, entweder weil es wirklich mal bei einem zickig ist, oder wie oben von @koelschejung geschrieben.
Lässt sich fernanalytisch nicht beurteilen.

Nu ist hier aber der Happy-Faden, also:
Ich freu mich auf die neue Saison, die letzte war schon gut mit ASA.
Bestens in Erinnerung: Zur Urlaubszeit an den norditalienischen Seen im zähfliessende Verkehr war das mal vergleichsweise echt entspannend.
D rein und den Rummel begucken. Nix zu kuppeln ist da schon gut. Nicht das sowas jetzt meine Libenlingsanwendung für die GS ist, aber es geht halt auch easy.
Hatte da, wo ich stehen geblieben bin ein paar nette Gespräche mit anderen Mopedfahrern. Auch über ASA. Manche sahen das Thema eher mitleidig lächelnd, und manche waren ernsthaft interessiert.
Wenn ich Provison kriegen würde, wär der Urlaub bezahlt gewesen, schätz ich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Beiträge rund um das Thema von @Hobbyfahrer grade verschoben:
nach dort:

Ich habe mich nach einer kurzen Probefahrt mit ASA in 2024 entschieden die nächste GS mit ASA zu kaufen. Nun habe ich seit kurzen eine GSA 1300 mit ASA und bin zufrieden. Aber ich hatte die Schaltvorgänge bei normaler Fahrweise etwas ruckfreier in Erinnerung. Evtl. gibt sich das ja noch nach mehr Kilometern. Ich habe gehört, es würde sich noch eingroofen.
Für mich ist Dynamic die beste Einstellung, da ich die extrem niedrigen Drehzahlen bei Road nicht gewöhnt bin. Kommt evtl. noch. beim normalen Touren/Reisen. Ich bin bis jetzt nur in D gefahren und würde wohl nur beim Pass fahren in M Modus fahren. Bei mir überwiegen die Vorteile von ASA gegenüber QS. Es gibt sicher Motorräder, da möchte ich keine "Automatik" haben, aber bei einer Reise Enduro passt es für mich super. Mich würde jetzt auch mal die KTM 1390 Super Adventure PRO im Vergleich interessieren.

Ich liebe untertourig schalten meine Speedy drückt ab stand und Braucht zum schalten höchstens 3tausend . Bei schnell auch mal bis 6. Daher die GS und finde Bei road Schaltet sie gut. Leider ist sie erst ab 2500 zu fahren und war für mich überraschend, aber auch daran kann man sich gewöhnen 😀

Ich liebe untertourig schalten meine Speedy drückt ab stand und Braucht zum schalten höchstens 3tausend . Bei schnell auch mal bis 6. Daher die GS und finde Bei road Schaltet sie gut. Leider ist sie erst ab 2500 zu fahren und war für mich überraschend, aber auch daran kann man sich gewöhnen 😀
Ja, bei meiner Rocket liebe ich das auch, wenn ich da bei 2000 U/Min. Gas gebe, ist das aber auch ganz anders als bei der GS :cool::cool::D Der QS ist total smooth und ich muss ja nicht viel Schalten. Sorry anderes Thema.

Interessant wie unterschiedlich die Schaltgewohnheiten sind. Ich schalte auch rel früh/untertourig, mir bleibt das ASA in D zu 80% zu lange im unteren Gang bis es hochschaltet. Also D (und dyn Pro) und mit Fuss schalten wanns mir passt ist mein Vorzug. Bin begeisterter Passfahrer, aber M brauche ich nie, die GS geht so gut ab und man ist so schnell an der nächsten Kehre dass sowieso eher runterschalten angesagt ist. Aber ich bin meistens auch kein Vollbremser an Spitzkehren. Was mich bei ASA immer wundert ist dass in D praktisch nur beim Anhalten in den ersten Gang runter geschaltet wird, im 2.Gang lässt sich alles Langsame fahren, auch Spitzkehren. Werde das heuer in den Alpen eingehend beobachten.
PS mir ist bewusst dass in Rain/Road die Schaltpunkte früher sind, aber mir gefällt die spontane Gasannahme in Dyn Pro einfach zu gut...ausser auf Schotter - da kommt nat. Enduro rein.

Ich schalte auch rel früh/untertourig, mir bleibt das ASA in D zu 80% zu lange im unteren Gang bis es hochschaltet. Also D (und dyn Pro)
Klingt wiedersprüchlich... bei Pro dreht sie bewusst höher. Du musst dich eben entscheiden.

Klingt wiedersprüchlich... bei Pro dreht sie bewusst höher. Du musst dich eben entscheiden.
Weiss ich und habe mich für Dyn Pro Gasannahme und selber früher hochschalten entschieden. Das automatische Schalten bei ASA ist für mich weniger wichtig als die vielen anderen Vorteile die wir alle schon diskutiert haben.

Ich habe nun auch meine Erfahrungen mit ASA gemacht.

Grundsätzlich hat mich "Automatik" mehr überzeugt als ich es bisher gedacht hatte.

ASA ist für mich der bessere Quickshifter. Im M-Modus perfekt zu schalten inkl. einer Halbautomatik die automatisch runterschaltet und natürlich auch kein Ein und Auskuppeln mehr.

ASA im D-Modus überzeugt mich nicht so sehr aber hier geht es ja nur um das Positive.

Genau so wie Thorsten es beschreibt nutze ich das ASA auch, der D Modus war bei mir noch nie im Einsatz.
Für mich ist das so eine super Funktion.
Gruß Ingo

Ob im D-Modus beim sehr langsamen fahren im 2. mit der Kupplung nachgeholfen wird?

Hallo GS-FahrerInnen

Ich habe kürzlich ein Fahrsicherheitstraining absolviert.
Beim Üben der Schreckvollbremsung ist mir aufgefallen, dass doch einige TeilnehmerInnen mit Mopeds mit normalen Getrieben beim Bremsvorgang vergessen haben, die Kupplung zu ziehen (auch einige erfahrene Piloten!). Kurz vor Stillstand dann das "Hoppeln" (bei dieser Gelegenheit: frohe Ostern!) und damit verbundene Sturzgefahr.
Ich war da fein raus mit meiner GSA mit ASA: Ich konnte mich voll aufs Bremsen konzentrieren, im Stillstand war ohne Zutun der erste Gang drin (M- und D-Modus). Einfach genial! Ich bin jedenfalls ob all der Vorteile begeistert vom ASA.

Bin seinerzeit die 13er GS Probe gefahren, als sie neu rauskam. Hatte mich nicht so überzeugt.

Heute habe ich ihr noch mal eine Chance gegeben - mit ASA! Nun: der Motor lief prima und mechanisch ruhig, Fahrwerk und Bremsen ohne Tadel und die Mehrleistung zur 1250er habe ich nun auch klar gespürt.....aber hier soll es ja um das ASA gehen.
Ich habe eine 1250er GS mit QS und eine Rocket 3R mit QS. Der Triumph QS funktioniert viel geschmeidiger, wie der der 1250er GS - aber an das ASA kommen beide nicht annähernd ran. Ich fahre sehr viel mit QS und nutze die Kupplung fast nur beim Anhalten. Das ist ja beim ASA nicht mehr notwendig und ganz nett, aber kein Kaufgrund für mich. Die geniale QS-Funktion im M-Modus mit automatischem Runterschalten finde ich klasse, die D-Funktion ist eher stümperhaft funktionabel, die würde ich wohl nie nutzen. Fazit: Vielleicht kaufe ich mir doch irgendwann eine 13er - bisher war das für mich kein Thema.....

Bin seinerzeit die 13er GS Probe gefahren, als sie neu rauskam. Hatte mich nicht so überzeugt.

Heute habe ich ihr noch mal eine Chance gegeben - mit ASA! Nun: der Motor lief prima und mechanisch ruhig, Fahrwerk und Bremsen ohne Tadel und die Mehrleistung zur 1250er habe ich nun auch klar gespürt.....aber hier soll es ja um das ASA gehen.
Ich habe eine 1250er GS mit QS und eine Rocket 3R mit QS. Der Triumph QS funktioniert viel geschmeidiger, wie der der 1250er GS - aber an das ASA kommen beide nicht annähernd ran. Ich fahre sehr viel mit QS und nutze die Kupplung fast nur beim Anhalten. Das ist ja beim ASA nicht mehr notwendig und ganz nett, aber kein Kaufgrund für mich. Die geniale QS-Funktion im M-Modus mit automatischem Runterschalten finde ich klasse, die D-Funktion ist eher stümperhaft funktionabel, die würde ich wohl nie nutzen. Fazit: Vielleicht kaufe ich mir doch irgendwann eine 13er - bisher war das für mich kein Thema.....
Naja. Der D-Modus tut es im Rahmen seiner technischen Möglichkeiten schon gut.
Man darf halt kein Doppelkupplungsgetriebe erwaeten.
Bin mit D fein. Fahr aber auch meist M.

Wirst Du beim Original bleiben wollen oder nimmst Du ein auf Deine Bedürfnisse abgestimmtes Wilbers?

Fahre seit März eine GSA mit ASA und bin jetzt ca 1600 km damit gefahren.
Bin super zufrieden!
Fast nur im D und bei Bedarf manuellem Eingriff.
Kupplungshebel habe ich bisher nicht vermisst.
Perfekt ist es nicht. Dynamik liegt mir mehr als Road, jedoch innerorts mindestens ein Gang zu niedrig.
Schaltrucke sind natürlich vorhanden, aber voll ok.

Es macht einfach nur Spaß zum fahren.
War 2 Tage in Hechlingen mit einer GSA und ASA, auch hier ging es sehr gut👍
Das „Problem“ sehe ich häufig beim Benutzer, man muss sich auf die Technik ein wenig einlassen und anpassen, das System macht es nicht.

Wünschen würde ich mir auf der Straße einen kickdown um 2 Gänge.

Gute Fahrt euch allen, mit und ohne Kupplung.

Ich bin jetzt auch seit 1000km mit ASA unterwegs, ich hatte vorher 2*1250 GSA mit Quickshifter und davor ne Honda Crosstourer mit Doppelkupplungsgetriebe. 😉
Aaaalso, die beiden Quickshifter habe ich tatsächlich nach anfänglichem probieren nur zum Runterschalten benutzt. Das ging super, das Raufschalten hat mir innerliche Schmerzen bereitet da das so ruppig war. Das tue ich keiner Mechanik freiwillig an. Das Doppelkupplumgsgetrieb spielt, logischer Weise, in einer völlig anderen Liga und ist definitiv nicht vergleichbar. Das ASA passt für mich, solange es entspannt daher geht. Wir müssen uns natürlich noch aneinander gewöhnen, aber ich glaube auf den von mir favorisierten engen, schlechten und verwinkelten Straßen bin ich im M Modus besser aufgehoben. Bei der Honda war es egal wenn sie in etwas unpassenden Momenten geschaltet hat, durch die Doppelkupplung war es nur hör- und nicht fühlbar. Das ASA merkt man dann schon beim schalten, (habe ich auch erwartet, von daher alles gut). Aber beim manuellen schalten kommt es mir auch etwas sanfter vor als beim automatisierten. Mal sehen was demnächst im Urlaub die Sozia so von sich gibt. Bei der kurzen Testrunde von gestern war sie einigermaßen zufrieden. Im automatisierten Modus, bei zarter Gashand und nicht verwinkelten Straßen. Schauen wir mal. 🤣🤪

Nach 2000km mit ASA alles im D Modus bin ich begeistert. Da ich im D Modus per Fuss zu 90% rauf und runterschalte wie es mir passt, habe ich nie die Notwendigkeit auf M zu gehen. Daher kann ich die diversen Kritiken am D Modus nicht nachvollziehen - was in sich jetzt keine Kritik an D Kritik sein soll. Worauf ich mich schon freue sind viele enge Passkehren (zB 2000km frz Alpen Pässe) entspannter ohne das nervige Kuppeln zu fahren. Vielleicht lerne ich da den M Mode auch zu schätzen? Anfahren mit HSC an jeder Steigung ist einfach ein Traum bei ASA. Und wie weich extrem langsames Anfahren geht ist schon erstaunlich.

Zurück
Oben Unten