Was mich an ASA begeistert

Möglich.
Wobei ich bei grade bei gebrauchten fahrbaren Untersätzen eher die weniger komplexen Varianten suche.
Mal kieken wie sich das im Markt entwickelt.

Das denke ich auch, und dass absehbar Gebrauchtmaschinen ohne ASA schwer verkaufbar sein werden. Die Boomer stellen ja auch die größte Käufergruppe dar.
Bei Porsche sind gebrauchte Handschalter gesucht und gut bezahlt. Dort hat sich in den letzten Jahren die Doppelkupplungsgetriebeseuche auch zu sehr ausgebreitet. ;)

Für alle die keine Lust auf (zuviel) Technik haben, empfehle ich das 2Ventil-Forum...😉😂
Aber Vorsicht an alle die allgemein Angst vor einem Ausfall wegen der Technik haben.

Wir sind letztes Jahr mit 3 top gepflegten Luftgekühlten aus den frühen 80ern Mal wieder in die Alpen und alle 3 Maschinen sind in 3 verschiedenen Ländern vom ADAC nach Hause gebracht worden...🫣🤣

Ich weiß, jetzt kommen 100 Antworten "das einem das mit der guten alten Technik in 50 Jahren, auf 100.000km, in der Sahara und auf dem Mount Everest, noch nie passiert ist und man die Mopeds wenigsten in jedem Dorf reparieren kann..." 😜🥳

Und jetzt, bitte nicht zuviel auf mich einprügeln...🥺😬

Haha, nach 50 Jahren dürfen die gerne mal abkacken ... gerne auch schon früher aber die haben vermutlich alle die ersten 10 Jahre meist problemlos hingelegt ... gelle 🤠

Sorry, habe vom ursprünglichen Thema abgelenkt 🫣

Jetzt bringe ich aber noch einen Aspekt rein, weil ihn ein Kumpel betrifft und er nur deshalb seine erste GS gekauft hat, mit ASA, nach einer kurzen Probefahrt im Dezember.

Es ist die automatische Höhenverstellung, die kleineren oder nicht ganz so fitten Menschen noch mehr Sicherheit im Gebrauch gibt.
Ohne auf die Kupplung achten zu müssen, langsam zu rangieren und dabei einen noch sichereren Tritt zu haben, falls alles doch ins kippen kommt.

Sorry, habe vom ursprünglichen Thema abgelenkt 🫣

Jetzt bringe ich aber noch einen Aspekt rein, weil ihn ein Kumpel betrifft und er nur deshalb seine erste GS gekauft hat, mit ASA, nach einer kurzen Probefahrt im Dezember.

Es ist die automatische Höhenverstellung, die kleineren oder nicht ganz so fitten Menschen noch mehr Sicherheit im Gebrauch gibt.
Ohne auf die Kupplung achten zu müssen, langsam zu rangieren und dabei einen noch sichereren Tritt zu haben, falls alles doch ins kippen kommt.
ASA und der Lift wären auch für mich die zwei maßgeblichen Argumente für ein Update

Das denke ich auch, und dass absehbar Gebrauchtmaschinen ohne ASA schwer verkaufbar sein werden. Die Boomer stellen ja auch die größte Käufergruppe dar.
Da gibt es einen interessanten Beitrag von 1000PS wie die alternde Boomer Gruppe (also viele von uns) von der heutigen Motorradwerbung fast ignoriert werden. Es werden in den Werbespots immer 30-jährige Schönlinge gezeigt die auf Maschinen die sie sich erst in 15 Jahren leisten können und wollen gezeigt. Dabei sind die wahren Kunden über 50 und über 60 Jahre jung weil sie fit und erfahren sind und genug Kohle für die sauteuren Spielzeuge haben. Und ein 60-Jähriger hat heute noch 15-25 Mopedjahre vor sich- also ein gigantisches Kundenpotenziel für die Motorradindustrie.
Interessante Perspektive die sich mit meiner Erfahrung (66Jahre alt) deckt. --> ASA passt perfekt ! Auch für den 30 Jährigen Schönling weil auch er mangels Erfahrung mit ASA in der Kehre nicht mehr abwürgt.

Und: 70 % ist die Antwort. Sicher nicht 70% Jünglinge die sich ihren 1er BMW grad noch vom Leasing leisten können. Oh, das war gemein... .
Will heissen : ASA muss man sich leisten können und wollen. Damit ich nicht OT gehe...

Da gibt es einen interessanten Beitrag von 1000PS wie die alternde Boomer Gruppe (also viele von uns) von der heutigen Motorradwerbung fast ignoriert werden. Es werden in den Werbespots immer 30-jährige Schönlinge gezeigt die auf Maschinen die sie sich erst in 15 Jahren leisten können und wollen gezeigt. Dabei sind die wahren Kunden über 50 und über 60 Jahre jung weil sie fit und erfahren sind und genug Kohle für die sauteuren Spielzeuge haben. Und ein 60-Jähriger hat heute noch 15-25 Mopedjahre vor sich- also ein gigantisches Kundenpotenziel für die Motorradindustrie.
Interessante Perspektive die sich mit meiner Erfahrung (66Jahre alt) deckt. --> ASA passt perfekt ! Auch für den 30 Jährigen Schönling weil auch er mangels Erfahrung mit ASA in der Kehre nicht mehr abwürgt.
Und der 30-jährige Schönling auch beim Auto nicht mehr mit Schaltgetriebe klarkommt. :ROFLMAO:
Scheiß Playstation. ;)

Die Vollchecker, das sind halt wir alten Säcke. Und nur wir!
Die anderen können einfach garnix.🤪
😂✌️ So sieht es aus.

Zu den Werbegruppen, also ok viele von uns Boomern strampeln sich ja auch am MTB und Rennrad ab oder joggen etc. um die Substanz zu erhalten. Mache Ich inzwischen auch, ich nehme mich da gar nicht aus, weil so langsam merkt man das ansonsten es eng werden könnte.

Trotzdem ist auch bei mir noch Luft nach oben, bzw. eher nach unten was das Gewicht angeht. Jetzt zu der Werbung, also wenn BMW oder generell die Motorradindustrie da jetzt mehr „uns“ ins Visier nehmen würde, dann sieht das am Ende so aus, dass nicht nur Gegenden und Gelände gezeigt werden im Clip wo 95% von uns nie landen (Ausnahmen gibt es immer), sondern man wird auch den grau melierten, leicht längeres Haar, schlanken und trainierten Mittfuffziger neben seiner Maschine zu sehen bekommen, bei dem man vergisst das der ein bezahltes Fotomodell einer Agentur ist und wahrscheinlich nicht einmal Motorrad fährt.😁

Ich denke nicht das wir dann auf den Werbebildchen unsereins sehen werden, in 3 oder 4 XL Kluft, eine Currywurst Fritten Mayo in der Hand und anstatt irgendwo in der Westsahara am Biggegrill oder dem Baldeneysee bei Essen. Oder mit 500 anderen Bikern oben am Stilfser Joch. Stattdessen wie gesagt den ultratrainierten Mittfuffziger der nach 300 km Wüste aus der Feldflasche pures Quellwasser der Oase trinkt, während sein Blick über eine von Menschen verlassene Landschaft schweift.

Von daher, eigentlich egal.

Gruß Guido

Dank Rolf für den Start dieser Diskussion und die vielen Punkte warum ASA Sinn für sehr viele Fahrer macht!

Jetzt müssen wir nur noch die Hält-die-Technik-Skeptiker überzeugen, mal was zu riskieren...:ROFLMAO:

Dazu könnte ich Bilder beisteuern, wie unter mir auch jeweils eine der hochgelobten und unzerstörbaren 800GS in Kirgistan und Rumänien zerbrochen sind...🫣:ROFLMAO:

Bezüglich Currywurst und 4XL: Ich hatte vor vielen Jahren mal Kontakt mit einem Werbefotografen, der mir erzählte, dass Models für Aufnahmen mit Motorrädern eine gewisse Größe nicht überschreiten sollen, damit die Maschinen auf den Fotos größer wirken. Ich nehme an, das gilt auch für den Bauchumfang 😀

Bezüglich Currywurst und 4XL: Ich hatte vor vielen Jahren mal Kontakt mit einem Werbefotografen, der mir erzählte, dass Models für Aufnahmen mit Motorrädern eine gewisse Größe nicht überschreiten sollen, damit die Maschinen auf den Fotos größer wirken. Ich nehme an, das gilt auch für den Bauchumfang 😀
Bauch geht nur auf Harley Werbefoto.

Ich wollte jetzt hier auch nicht zu sehr abschweifen, aber ich fände es gut wenn man als Zielgruppe so gesehen wird, wie man überwiegend eben auch ist.

Das hätte was zutiefst menschliches an sich und würde denke ich viele sehr positiv ansprechen. Just my 2 cent.

Zum ASA. Threadtitel: Was daran begeistert. Ich habe bislang zwei Probefahrten der 1300 er mit ASA gemacht. Ebenso zwei ohne ASA. Jeweils 1300 GS und GSA.

Natürlich ist es schwierig nach rund 90 Minuten jeweils, also insgesamt 180 Minuten ASA, das System abschließend zu bewerten. Bei mir verhält es sich aber etwas anders als (offensichtlich) bei einem großen Teil der ASA Fahrer.

Was ich jedenfalls mitnehme ist, dass der überwiegende Teil der Fahrer dies als das nutzt als was es auch von BMW vermarktet wird, nämlich als automatischer Schaltassistent. Und wiederum der überwiegende Teil fährt im M Modus. Dementsprechend ist vielen der nicht so optimal funktionierende D Modus egal.

Bei mir verhält es sich aber eher so, das ich erstens schon meinen QS eigentlich nie nutze, sondern eben manuell fahre. Obwohl mein QS eigentlich ganz funktioniert. WENN ich etwas ändere dann aber eben auch konsequent.

WENN ich auf ein Motorrad mit automatisiertem Getriebe (welcher Art nun auch immer) wechsele, dann möchte ich das dies so funzt wie mein DSG am Auto.

Es schaltet einfach passend zum gewählten Fahrmodus und das ohne großes Rucken und Zucken. Sprich, WENN ich diesen Schritt gehe, dann will ich das mit dem Schalteingriffen auch ganz lassen können. So eben wie beim Auto. Da KANN ich auch noch manuell schalten wenn ich das wollen würde, habe ich aber seit ich das habe NIE mehr gemacht. Kein einziges Mal.

Von daher kann ich zwar sagen das mich der automatische Schaltassistent ASA im M Modus zwar „begeistert“ hat, was ja im Threadtitel gefragt wurde, aber es nimmt mir nur das Ziehen der Kupplung ab. Und wenn ich die Kupplung manuell nutze (also nicht den QS), dann schalte ich ebenso komfortabel und smooth wie das ASA kuppelt. Nur gegenüber dem klassischen QS ist es klar im Vorteil.

Somit kann ich zum Topic nur gespalten antworten. Ja, es gibt Dinge die ASA richtig gut macht und „begeisterungsfähig“ sind, es ist aber nicht das was ich von einem automatisierten Getriebe erwarte.

Wenn dann möchte ich das Schalten schlicht ganz vergessen. Meinetwegen kann und darf man es mir als Option über Schalthebel oder Wippen etc. gerne noch zur Verfügung stellen, auch und gerade für die welche sowas dann noch nutzen möchten, benutzen möchte ich das selbst dann aber bestenfalls eben gar nicht mehr. Wie gesagt, WENN dann richtig.👍

Meine Hoffnung ist das ASA im D Modus zwar nie ein DSG wird, aber über Software- und über die Zeit Hardwareupdates („ASA 2.0“) das ganze so weit perfektioniert wird wie es eben bei dieser Art Technik irgendwie möglich ist.

Ich werde mich dieses Jahr entscheiden und ich bin mir nicht sicher wie es am Ende ausgeht. 😉 Ich habe gestern eine Anfrage zu einer GSA gemacht (nicht mein Händler in Düsseldorf) wo es unklar war ob die ASA hat (dachte die hätte keins), aber eben kam die Rückmeldung „Hat ASA“. Trotzdem eigentlich genau die Ausstattung die ich ansonsten suche und auch die „spezielle Optik“ (Kombination) welche ich suche.

Gruß Guido

Zurück
Oben Unten