Bezüglich Currywurst und 4XL: Ich hatte vor vielen Jahren mal Kontakt mit einem Werbefotografen, der mir erzählte, dass Models für Aufnahmen mit Motorrädern eine gewisse Größe nicht überschreiten sollen, damit die Maschinen auf den Fotos größer wirken. Ich nehme an, das gilt auch für den Bauchumfang
Ich wollte jetzt hier auch nicht zu sehr abschweifen, aber ich fände es gut wenn man als Zielgruppe so gesehen wird, wie man überwiegend eben auch ist.
Das hätte was zutiefst menschliches an sich und würde denke ich viele sehr positiv ansprechen. Just my 2 cent.
Zum ASA. Threadtitel: Was daran begeistert. Ich habe bislang zwei Probefahrten der 1300 er mit ASA gemacht. Ebenso zwei ohne ASA. Jeweils 1300 GS und GSA.
Natürlich ist es schwierig nach rund 90 Minuten jeweils, also insgesamt 180 Minuten ASA, das System abschließend zu bewerten. Bei mir verhält es sich aber etwas anders als (offensichtlich) bei einem großen Teil der ASA Fahrer.
Was ich jedenfalls mitnehme ist, dass der überwiegende Teil der Fahrer dies als das nutzt als was es auch von BMW vermarktet wird, nämlich als automatischer Schaltassistent. Und wiederum der überwiegende Teil fährt im M Modus. Dementsprechend ist vielen der nicht so optimal funktionierende D Modus egal.
Bei mir verhält es sich aber eher so, das ich erstens schon meinen QS eigentlich nie nutze, sondern eben manuell fahre. Obwohl mein QS eigentlich ganz funktioniert. WENN ich etwas ändere dann aber eben auch konsequent.
WENN ich auf ein Motorrad mit automatisiertem Getriebe (welcher Art nun auch immer) wechsele, dann möchte ich das dies so funzt wie mein DSG am Auto.
Es schaltet einfach passend zum gewählten Fahrmodus und das ohne großes Rucken und Zucken. Sprich, WENN ich diesen Schritt gehe, dann will ich das mit dem Schalteingriffen auch ganz lassen können. So eben wie beim Auto. Da KANN ich auch noch manuell schalten wenn ich das wollen würde, habe ich aber seit ich das habe NIE mehr gemacht. Kein einziges Mal.
Von daher kann ich zwar sagen das mich der automatische Schaltassistent ASA im M Modus zwar „begeistert“ hat, was ja im Threadtitel gefragt wurde, aber es nimmt mir nur das Ziehen der Kupplung ab. Und wenn ich die Kupplung manuell nutze (also nicht den QS), dann schalte ich ebenso komfortabel und smooth wie das ASA kuppelt. Nur gegenüber dem klassischen QS ist es klar im Vorteil.
Somit kann ich zum Topic nur gespalten antworten. Ja, es gibt Dinge die ASA richtig gut macht und „begeisterungsfähig“ sind, es ist aber nicht das was ich von einem automatisierten Getriebe erwarte.
Wenn dann möchte ich das Schalten schlicht ganz vergessen. Meinetwegen kann und darf man es mir als Option über Schalthebel oder Wippen etc. gerne noch zur Verfügung stellen, auch und gerade für die welche sowas dann noch nutzen möchten, benutzen möchte ich das selbst dann aber bestenfalls eben gar nicht mehr. Wie gesagt, WENN dann richtig.
Meine Hoffnung ist das ASA im D Modus zwar nie ein DSG wird, aber über Software- und über die Zeit Hardwareupdates („ASA 2.0“) das ganze so weit perfektioniert wird wie es eben bei dieser Art Technik irgendwie möglich ist.
Ich werde mich dieses Jahr entscheiden und ich bin mir nicht sicher wie es am Ende ausgeht.

Ich habe gestern eine Anfrage zu einer GSA gemacht (nicht mein Händler in Düsseldorf) wo es unklar war ob die ASA hat (dachte die hätte keins), aber eben kam die Rückmeldung „Hat ASA“. Trotzdem eigentlich genau die Ausstattung die ich ansonsten suche und auch die „spezielle Optik“ (Kombination) welche ich suche.
Gruß Guido