So kann es gehen...

Ich halte diese Webseite für nicht ganz reell.

Früher haben sie so getan, als ob sie eine offizielle BMW-Webseite wären. Das hat sich zwar verbessert, aber die Infos auf den Seiten waren grottig falsch. Ich hatte den Berliner Händler dazu mal kontaktiert, aber nie eine Antwort erhalten.
Anhang anzeigen 59286
Ich hab dort mal etwas bestellt und es kam innerhalb von 3 Tagen direkt aus Berlin bei mir an.

Hallo,
auf einen Versand würde ich mich nicht einlassen. Der käme auf Palette wohl so um die 100 €. Der Verkäufer ist seit Januar aktiv. Das klingt nicht ganz koscher. Ich würde eine Abholung anfragen. Wenn er sich drauf einlässt, ok. Vielleicht kann er dir die Morornummer schicken. Dann könnte man das vielleicht abgleichen.
'n Abend,

Andi braucht keinen anderen Motor, die Kardanwelle ist kaputt. Vor dem Posten am besten erstmal alles lesen. ;)

Servus,

Ich drücke dir die Daumen das du bald wieder die nächste 100+K Km auf deine Hobel Spulen kannst.
Das ist alles unfassbar und zeigt einfach wieder das man an jeder Ecke über den Tisch gezogen wird. Egal wie lang er ist.....

Und...ist die neue Kardanwelle schon eingetrudelt und rangetüddelt?

Nein....DHL eben:mad: Ich sitze hier auf heißen Kohlen....

Es ist eh warm.....cool down!

Und ich drück die Daumen, das die Peripherie keinen mitgekriegt hat!! :) Wäre doch jammerschade um so ein Kilometerkönigsmoped!

Schaut anders aus, die neue Welle und war auch definitiv anders verpackt.
photo_2026-07-14_15-36-54.jpg

Bin grade leicht gefrustet. Ich weiß, das BMW im WHB schreibt, das man die Schwinge ausbauen soll, aber bisher hat es immer so funktioniert.
Ich wusel nun seit 2 Stunden rum, und krieg es net hin:mad:

Maßlich passt alles, aber BMW hat die Welle extremst verstärkt (Warum nur?)
Sie rutscht 3mm auf den Stumpf und das war es dann.

Also: Morgen: Schwinge ausbauen
Jemand vorab noch nen Hinweis?
photo_2026-07-14_17-32-15.jpg

Schau dir den Stumpf mit einer Lupe an. Ein kleiner Grat reicht und nichts geht weiter.

Ich würde auch sowas wie @KMM schreibt vermuten. Die Dinger sind vermutlich ziemlich formschlüssig hergestellt. Beim Ausfall der Welle hat es evtl. Eine Macke in einer der Zähne gehauen. Das langt dann schon.

Ich hab grade mal mit dem Finger gefühlt, soweit möglich. Ich finde nix. Man muss ehrlich sagen, das die neue Kardanwelle massivst stärker ist, als die alte.
BMW schreibt im WHB auch etwas von Pfeilen auf dem Wellenstumpf und der Kardanwelle. Kann beides nicht erkennen.

Ich hab noch nen 22 Krähenfuß für den Drehmo. Da lasse ich mir Morgen ne 22er Mutter auf die 30er Nuss schweißen und dann wird flugs die Schwinge ausgebaut. Schaut auf dem Papier recht einfach aus.

Außer bei BMW, habe ich das passende Tool nur in U.K. gefunden. zwischen 20 und 50 Pfund. Ist natürlich niemalsnicht bis Donnerstag hier (Freitag geht es los zum Verwandtentreffen)
Zumal ich auch bezweifle, dass diese Nuss 145nM schafft.
83801778b51f091eba6891ff5c67293d6501ff08.jpg

Zurück
Oben Unten