So kann es gehen...

Das ist wohl war....wobei: Wenn jeder sowas durchgehen lassen würde, haben wir in 5 Jahren die viel beschworene Bananenrepublik. Ich werde das definitiv nicht eskalieren lassen (Schon alleine wegen der 150€ Selbstbeteiligung beim Rechtsschutz) aber nen leichten Klatscher sollen sie noch kriegen.;)

Aehnliches hatte ich aufgrund deiner Beschreibungen bereits vermutet. Ein Kollege erlebte mit seiner 1250'er genau diese Situation, - nach 30,000 Meilen. Neben den anfallenden Reperaturkosten geht es ihm primaer um die moeglichen Ursache(n) die zu diesem Problem gefuehrt haben. Der Austausch wurde von einer BMW Fachwerkstatt vorgenommen und im Rahmen der Inspektionen regelmaessig von der Werkstatt geprueft. Bislang gab es wohl nur Achselzucken und ich glaube nicht das da mehr an Informationen kommt.

Mit den klar kommunizierten Inspektionen (alle 12,000 Meilen) und Austausch Programmen (alle 36,000 Meilen) signalisiert BMW bereits einen potentiellen Verschleiss.
Traurig, denn BMW hat viele Jahrzehnte mit dem geringen Pflegeaufwand und der Zuverlaessigkeit des Kardan Antriebs geworben.

So schmilzt das Guthaben an Zuverlaessigkeit/Funktionalitaet mit jeder neuen Generation, wie der Schnee vor der Sonne. Die Tatsache das es andere Hersteller in diesem Segment auch nicht deutlich besser koennen ist kein wirklicher Trost.

Wuensche Dir nachhaltigen Erfolg mit der Reperatur! Wenn diese Motorraeder laufen wie sie sollen gibt kaum etwas Besseres.

-Stimmt alles-
Aber schaut doch mal bei den Leidtragenden Kollegen der 13er Fraktion, mit wieviel Kohle die zur Kasse gebeten werden, nicht nur beim kostenpflichtigen, sehr teuren, Kardantausch. Die Träumen doch von solchen KM Ständen wie vom Andy...
die 120€ finde ich sehr sympathisch, da habe ich auch schon einen gekauft, dann muß ich nicht auf einen Werkstatt Termin warten, wenn es soweit ist...

Alles korrekt. Wobei, ganz ehrlich, das eine nix mit dem anderen zu tun hat

So,

was habe ich gemacht? Mopped auf die Hebebühne und erstmal Öl abgelassen. Ich hatte es schon im Hinterkopf. Das Öl sowie auch die Ölablassschraube waren frei von jedweden Spänen.
Wie das? Bei den Geräuschen?
Also: Hinterrad ausgebaut und Endantrieb abgebaut (den wollte ich eh neu fetten)
Die Kardanwelle läst sich ohne Ruckeln nach Links/Rechts drehen:oops:
(Öl vom Endantrieb war auch ohne Späne etc.)

Schei*e, was nun?
Dann die Kardanwelle herausgehebelt, da trifft mich fast der Schlag. Nach 45.000km hing das vordere Kreuzgelenk noch am seidenen Faden. Die Welle hatte schon satt am Gehäuse geschliffen. Also noch 10 Meter weiter und die Welle wäre gebrochen und hätte alles Blockiert.

Kein Rost, Schmierung wie neu und dann sowas? (Erstmal tief durchgeatmet, das zu meinem riesengroßen Glück nicht mehr passiert ist) und einen fetten Knutscher an meinen Schutzengel.

Und jetzt ne ziemliche Wut auf BMW, was die mittlerweile für einen Dreck an Qualität abliefern.

Da kann man mal sehen, wie Geräusche sich übertragen und welche Fehlschlüsse man daraus ziehen kann.

Also: Keinen neuen Motor. Einen riesen Dank auch an euch alle, für die Hilfsbereitschaft und moralische Unterstützung. Wenn wir und irgendwann mal live sehen, geht das erste Bier auf mich(y)

Anhang anzeigen 58684
Anhang anzeigen 58685
Anhang anzeigen 58686
Ich werde noch berichten, wie die Reklamationsbearbeitung ablief
Da hat dein Schutzengel aber Überstunden gemacht! GsD ist es gut gegangen!

Glück Auf! Axel

Sei froh, dass die K50 diese billige Welle hat, die ggf kostenlos getauscht wird.
Für alle anderen Wellen will BMW deutlich mehr Kohle sehen.

...was auch den 6 fachen Betrag kosten würde...

2012 habe ich für die Kardanwelle für meine R1200R 150 Euro bezahlt. Einbau beim besten Schrauber für 60 Euro.

Natürlich nicht. Das zeigt wenn, dann erst eine ausgiebige Probefahrt.

Das liest sich ja gut. War ja spannend. Daumendrück, dass das alles war. (y)

Btw: Der Händler hat mit BMW direkt nigs zu tun:

IMG_7344.jpeg

• Like
Reaktionen: KMM
Sei froh, dass die K50 diese billige Welle hat, die ggf kostenlos getauscht wird.
Für alle anderen Wellen will BMW deutlich mehr Kohle sehen.
Für die Welle hat BMW übrigens vor der großen Austauschaktion auch 800 EUR verlangt. Kostendegression wegen Stückzahl ? :ROFLMAO:

Das ist erst seit dem "Eigenaustausch" von BMW so günstig, vermutlich ist das irgendwie Betriebswirtschaftlich zu sehen und der Preis liegt nah am BMW Einkaufspreis...

Was für ein Zufall. Ich hatte vorhin noch mit Carsten geschrieben, und er meinte, dass Andi genau das gleiche Problem hat, das ich seit gestern habe.

Bei mir wurde die Kardanwelle vor etwa 15.000 Kilometern gewechselt und vor zwei Monaten die große Inspektion durchgeführt. Nicht, dass ich solche Arbeiten nicht selbst machen könnte, aber ich lasse die großen Inspektionen hauptsächlich durchführen, damit alles sauber im Scheckheft dokumentiert ist…
ADAC ist unterwegs!

Was für ein Zufall. Ich hatte vorhin noch mit Carsten geschrieben, und er meinte, dass Andi genau das gleiche Problem hat, das ich seit gestern habe.

Bei mir wurde die Kardanwelle vor etwa 15.000 Kilometern gewechselt und vor zwei Monaten die große Inspektion durchgeführt. Nicht, dass ich solche Arbeiten nicht selbst machen könnte, aber ich lasse die großen Inspektionen hauptsächlich durchführen, damit alles sauber im Scheckheft dokumentiert ist…
ADAC ist unterwegs!
Herzliches Beileid.
Kardantausch kürzer als 6 Monate (Arbeit) bzw. 2 Jahre (Material) her?
Service mit Prüfung/Schmierung Kardan?
km-Stand/Alter der Maschine?

1783771414732.png
1783771324978.png
Deshalb Dein Post hier: harte-schlaege-vom-hinterbau-bei-kleinen-unebenheiten-trotz-funktionierendem-esa ?

Zuletzt bearbeitet:
Herzliches Beileid.
Kardantausch kürzer als 6 Monate (Arbeit) bzw. 2 Jahre (Material) her?
Service mit Prüfung/Schmierung Kardan?
km-Stand/Alter der Maschine?

Anhang anzeigen 58993
Anhang anzeigen 58992
Deshalb Dein Post hier: harte-schlaege-vom-hinterbau-bei-kleinen-unebenheiten-trotz-funktionierendem-esa ?
Ja, genau.
Der Kardantausch war im Juli 2024. Die letzte Inspektion war im April 2026. Seitdem wurde das Motorrad nur sehr wenig bewegt, ungefähr 500 Kilometer, da eigentlich gestern eine große Tour geplant war.

Die üblichen Prüfpunkte bei BMW wurden im Rahmen der Inspektion durchgeführt. Das Motorrad ist Baujahr 2015 Touratech K51 und hat aktuell etwa 57.000 Kilometer Laufleistung.

Das Entscheidende ist: Bei der letzten Inspektion hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass sich im Bereich der Kardanwelle etwas bemerkbar macht und dieser Bereich bitte kontrolliert werden soll. Dieser Hinweis steht auch im Werkstattauftrag. Im Auftrag wurde jedoch ebenfalls vermerkt, dass die Ursache für das Fahrverhalten beziehungsweise die Problematik am Hinterreifen gesehen wurde..
IMG_9105.jpegIMG_9106.jpegIMG_9107.jpeg

So, die Q wurde jetzt abgeschleppt. Ich bin gespannt, was BMW dazu sagen wird.

Zum Glück habe ich damals darauf bestanden, dass die merkwürdige Problematik bei der Werkstattannahme und Fahrzeugabgabe ausdrücklich dokumentiert wird.

Die ADAC-Fahrerin (ja, richtig gelesen 😉), die selbst eine GS fährt, war nach etwa fünf Sekunden derselben Meinung: Kreuzgelenk.
Auch wenn es “nur” eine 1200er ist, werde ich natürlich kurz berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Bis dahin bin ich eben mit der Supi Katty unterwegs.

Ach so, den Pförtner-Job bei BMW Essen gibt’s wohl auch nicht mehr. Der wurde offenbar durch 2x3m-KI-Terminals ersetzt. Man gibt jetzt einfach alles selbst ein. Willkommen in der Zukunft.

Gruß an alle 🍻

IMG_9131.jpeg

So, die Q wurde jetzt abgeschleppt. Ich bin gespannt, was BMW dazu sagen wird

Was sollen sie sagen? Nen dummen Spruch, neue Welle und Tschüss. Eine entschuldigung würde einem Schuldeingeständniss gleich kommen. Wofür? Deine Werkstatt fabriziert den Mist nicht. Und wenn Du sagt schauen sie danach....ist die Antwort wie aus dem Werner Film:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was sollen sie sagen? Nen dummen Spruch, neue Welle und Tschüss. Eine entschuldigung würde einem Schuldeingeständniss gleich kommen. Wofür? Deine Werkstatt fabriziert den Mist nicht. Und wenn Du sagt schauen sie danach....ist die Antwort wie aus dem Werner Film:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
"Zahl selber" könnten sie sagen.

Hallo,
auf einen Versand würde ich mich nicht einlassen. Der käme auf Palette wohl so um die 100 €. Der Verkäufer ist seit Januar aktiv. Das klingt nicht ganz koscher. Ich würde eine Abholung anfragen. Wenn er sich drauf einlässt, ok. Vielleicht kann er dir die Morornummer schicken. Dann könnte man das vielleicht abgleichen.

So, die Q wurde jetzt abgeschleppt. Ich bin gespannt, was BMW dazu sagen wird.

Zum Glück habe ich damals darauf bestanden, dass die merkwürdige Problematik bei der Werkstattannahme und Fahrzeugabgabe ausdrücklich dokumentiert wird.

Die ADAC-Fahrerin (ja, richtig gelesen 😉), die selbst eine GS fährt, war nach etwa fünf Sekunden derselben Meinung: Kreuzgelenk.
Auch wenn es “nur” eine 1200er ist, werde ich natürlich kurz berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Bis dahin bin ich eben mit der Supi Katty unterwegs.

Ach so, den Pförtner-Job bei BMW Essen gibt’s wohl auch nicht mehr. Der wurde offenbar durch 2x3m-KI-Terminals ersetzt. Man gibt jetzt einfach alles selbst ein. Willkommen in der Zukunft.

Gruß an alle 🍻

Anhang anzeigen 59158
Moin,

gerade mit der Werkstatt gesprochen. Laut Mitarbeiter hat er die Q kurz angemacht und laufen lassen. Dabei wurden keine auffälligen Geräusche festgestellt. 🙂

Ob im Diagnosegerät etwas abgespeichert ist, konnte er mir nicht sagen, da dieses bisher noch nicht ausgelesen wurde. Eine Probefahrt hat ebenfalls nicht stattgefunden, da der Meister krank ist und erst nächste Woche wieder da ist.. Er selbst hat zudem eine verletzte Hand (das mit der Hand stimmt, das hatte ich bereits vor zwei Monaten gesehen).

Die Bremsen sollen wohl auch fest sein. Ich werde bestimmt alt und habe mit 49 wohl kein Gefühl mehr. 😉

Was aufgefallen ist: Im aufgebockten Zustand dreht sich das Hinterrad. Das könnte aber auch an der Kupplung liegen sagte der Herr. 🙂 Na ja, zumindest konnte ich zum Schluss noch auf die verzogene und quietschende Hinterradbremse aufmerksam machen, vielleicht doch Endantrieb?

Ansonsten durfte ich nach insgesamt 30 Jahren eine kleine Lehrstunde bekommen, in der mir ausführlich erklärt wurde, dass Geräusche vom Kardan im aufgebockten Zustand normal sind. Das stimmt ja grundsätzlich auch. Was allerdings nicht stimmt, ist die Aussage, dass das Klopfgeräusch unter Last aus dem Kardantunnel normal sei. Genau das war schließlich einer der Gründe, weshalb das Motorrad überhaupt in die Werkstatt gekommen ist, da sich die Geräusche und das Fahrverhalten nach der Inspektion aus meiner Sicht immens verändert haben.

Während des Gesprächs hatte ich allerdings den Eindruck, dass sich ein Verdacht bestätigt, den man immer wieder von anderen hört. Mein persönlicher Eindruck war, dass vor dem ersten Kundenkontakt weder eine Diagnose per Tester noch eine Probefahrt oder eine strukturierte Fehlersuche erfolgt sind. Stattdessen schienen eine Sicht- und Hörkontrolle zunächst als ausreichend angesehen zu werden.

Das ist ausdrücklich mein persönlicher Eindruck aus diesem Gespräch. Ob sich dieser nach der Probefahrt und der eigentlichen Diagnose bestätigt oder nicht, wird sich zeigen.

Ende vom Lied: Wir warten jetzt mitten in der Saison auf den Meister, der nächste Woche eine Probefahrt machen wird. Erst danach wird man wohl mehr sagen können…

Edit: Was mich beschäftigt: Dort standen jede Menge Motorräder, die auf ihre Reparatur warten. Wie machen die eigentlich die Endabnahme? Setzen sie dafür einen Roboter auf das Motorrad, um die Probefahrt durchzuführen? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich ja gut. War ja spannend. Daumendrück, dass das alles war. (y)

Btw: Der Händler hat mit BMW direkt nigs zu tun:

Anhang anzeigen 58780
Ich halte diese Webseite für nicht ganz reell.

Früher haben sie so getan, als ob sie eine offizielle BMW-Webseite wären. Das hat sich zwar verbessert, aber die Infos auf den Seiten waren grottig falsch. Ich hatte den Berliner Händler dazu mal kontaktiert, aber nie eine Antwort erhalten.
Bildschirmfoto 2026-07-13 um 14.54.32.png

Zurück
Oben Unten