Heute Probefahrt mit der kleinen Abenteurerin!
Anhang anzeigen 23507
Anhang anzeigen 23508
Anhang anzeigen 23509
Bei Geländesport Haftka in Werk war ich allerdings nicht der einzige interessierte Kunde, der zur Probefahrt da war. Ich denke, dass die kleine von morgens bis mittags dauerhaft im Einsatz war!
Der Vorführer hatte erst 30 km auf der Uhr. Insofern habe ich mich natürlich bei dem Test etwas zurück gehalten.
Meine Erwartungshaltung wurde ziemlich genau erfüllt.
Klein, leicht, wendig. Sitzposition passt für mich (182, eher lange Beine und Arme) noch gerade. Viel größer sollte man nicht sein. Lenker lässt sich durch weiter vorne liegende Aufnahme in der Gabelbrücke und Verdrehen natürlich noch anders stellen. Bremsen waren noch nicht "eingebremst" und eher lahm. Fahrwerk ohne Änderung für mich absolut passend und gut. Einfachste Verstellmöglichkeiten und große Wirkung bei Verstellung, insofern sehr gut zu individualisieren. Der Motor ist natürlich ein kleiner Einzylinder mit etwas über 30 PS. Hinsichtlich der Leistung erinnert mich das an meine Anfänge beim Motorradfahren. Der Motor ist mechanisch / akustisch präsent (dafür die Auspuffanlage leise), er will gedreht werden. Man kann nicht erwarten, dass man mit so einem Motörchen zwischen 2000 und 4000 U/min rumcruisen kann. Das kann die Aventura nicht! Andererseits hackt es dabei aber auch nicht an der Kette. In langsamen Sektionen kann man auch mit der sehr leichtgängigen Kupplung hervorragend untertourig tuckern. Gleichwohl - um voran zu kommen, muss man drehen. Das Ding ist eher kurz übersetzt. Der Wohlfühlbereich dürfte eher im Gelände oder auf kleinen Sträßchen liegen. Der Bereich deutlich über 100 km/h (ich habe den nagelneuen Vorführer nicht ausgefahren) dürfte nicht das bevorzugte Revier des kleinen Bikes sein. Für meine anvisierten Geschichten (ein wenig Alltag, Endurowandern, TET-Holland) erscheint mir das Ding richtig gut!
Deshalb habe ich sie auch bestellt!
In der normalen Version 4750 Euro - Lieferzeit wird aber im März oder später liegen. Wenn sie da ist, kommen noch das Rally-Dekor, stabiler Motorschutz und andere Reifen drauf (rund 400 bis 500 Euro extra).