Rieju Aventura 307 - Adventure Bike für den schmalen Geldbeutel

So eine 300er ist noch nix weiter als ein crossbike mit rasenmäher Motörle.

Ist nur ein hyp und viele springen auf.
Da hat ja mein Hund noch mehr Zugkraft.
Und auf der Straße bist meistens mit über 7000 unterwegs. Wär mir zu nervig
Was für einen Rasenmäher hast du denn? Und was für einen Hund?
Das ich die Leistung nicht mit meiner GSA oder gar meiner SP1200RR vergleichen kann, ist klar. Aber für meine Fähigkeiten im Offroadbereich ist es mehr als genug. Und die Straße wird ja nur als Verbindung von einem Feldweg in den nächsten genutzt.
Aber ich bin selbst gespannt, wie lange meine Euphorie anhalten wird. Wir werden es sehen.

Ja, drucklos, schwache Bremsen, Schlauchreifen, weiche Federung... alles eine Katastrophe. Jedenfalls für jeden Straßen(-Enduro?)fahrer.

Für den untrainierten Durchschnitts-alten-Sack, der mal unkompliziert auf etwas anspruchsvolleren Feldwegen unterwegs sein will, der das Teil easy auf den Hänger bugsieren will (oder ins/ans Womo) und ab und an etwas Spaß haben will, nicht viel investieren mag, weder in der Anschaffung noch im Unterhalt (Versicherung + Steuer gesamt ca. 60-70€ p.a) ist so ne 300er genau das Richtige.
Und wenn besagte Euphorie nachläßt: Dann steht sie halt meist in der Garage, frißt weniger als der Hund, der angeblich stärker durchzieht, muß nicht zum teuren Tierarzt (TÜV alle 2 Jahre ist teuer genug), und freut sich, ab und an mal paar Steinchen durch die Gegend zu wirbeln.

Alles gut für diejenigen, die das verstehen (egal ob Rieju, Kove, Honda oder sonstwas) :cool:

So eine 300er ist noch nix weiter als ein crossbike mit rasenmäher Motörle.

Ist nur ein hyp und viele springen auf.
Da hat ja mein Hund noch mehr Zugkraft.
Und auf der Straße bist meistens mit über 7000 unterwegs. Wär mir zu nervig

Ops hab das hier vergessen ;) 😇

Möge jeder mit dem Gartenstuhl, so nannte mein Vater meine Fantic damals, glücklich werden.

Meins wärs ned. Und ich denke zumindest in D werden die meisten minimum 70% Strasse fahren (müssen)

Dann bleibt ja noch ausreichend Luft für eigenes Tuning (y);)
Das "Amt" hat mittlerweile reagiert.
Aus den 32 wurden 23 Kw.
Der R Kit ist jetzt auch fertig zum Abholen.
Kostet nicht mal soviel wie ein Satz Reifen für die 1300er.
Zum Thema Fehlkauf:
Soviel Geld kann man da gar nicht verbrennen..
Mein Freundlicher wollte als Differenzbetrag für ne neue ASA 1300er einen geschmeidigen 5-stelligen Betrag..

Ich freue mich jeden Tag wenn ich an der kleinen Spanierin vorbei komme.
So eine lange Fahrpause ich hatte seit 15 Jahren nicht mehr.
Aber der Tag wird kommen...

Für mich und meine Fähigkeiten (Offroad) ist so eine "Kleine" völlig ausreichend und einigermaßen zu beherrschen. Bis jetzt hat sie mich überall da hingebracht wo ich wollte und es mir zugetraut habe. Auch die Verbindungsetappen zu den Zielgebieten war kein Problem, die Dinger laufen ja zwischen 100 und 125 ! Also ich würde mir zum Endurowandern und Offroadfahren nichts anderes kaufen.
Für die Könner gibt es ja Wettbewerbsenduros (KTM, GasGas, Beta, Huski, Fantic usw.) oder größere Modelle (690er/700er aus dem KTM Stall oder Teneres).

Zurück
Oben Unten