Professionelle Reifenreparatur

Wer das anders handhabt, hat im Falle eines Falles zumindest mal keinen Versicherungsschutz.
Die Chancen stehen zudem recht gut, dass ggf. auch noch unbeteiligte Dritte zu Schaden kommen. Für den Richter ganz sicher ein gefundenes Fressen.
Denn die/der Betreffende dürfte mindestens fahrlässig, ggf. sogar grob fahrlässig gehandelt haben.
'n Abend,

erläutere das mal näher.

... weil Du das "forderst"?
Nö. Denn auch Dir bin ich ganz sicher keine Rechenschaft schuldig.

Lies es unter den Links in meinem Beitrag # 28 doch einfach selbst nach.
Eine rechtssichere Auskunft gibt Dir ansonsten sicher auch Deine KFZ-Versicherung.

Hier noch eine allerletzte Ergänzung zum Thema "Risiko":

Der namhafte Reifen-Hersteller Michelin bezeichnet einen notbehelfsweise geflickten Reifen auf seiner Website als "... großes Sicherheitsrisiko".

Auch das kann man selbstverständlich nachlesen und zwar hier: https://www.michelin.at/motorbike/tipps-motorrad/reifen-wechseln/motorradreifen-reparatur

So und jetzt bin ich hier endgültig "raus".

Allen "Unbekümmerten", die glauben, es besser zu wissen, wünsche ich weiterhin viel Glück. 🍀

Keinen Versicherungsschutz. Ist schon mal nicht richtig. Immer greift zu erst mal die Haftpflicht, Wenn eine Versicherung das in einem Gerichts Verfahren nachweisen kann, kann sie ggf Schadensersatz ggf bei Mitschuld verlangen. Wer das nicht riskiert , kann sich ja in den Dolomiten mit dem Abschlepper nach Bozen abholen lassen. Da stehtvbei Michelin ohne das Reifeninnere von einem Fachmann prüfen zu lassen... Das hat einen Grund, wurde laengere Zeit mit zb nur 1 Ber gefahren kann der Reifen zu stark erhitzt worden und geschädigt sein zudem kann ein langer eingedrungener Nagel auch weitere Schaeden innen machen. Erstens bin ich Fachmann und 2. Wenn einer weis, dass er nach der RDK Warnung noch mit 2 bar hinten zum Flicken fuhr, dann kann das nicht sein. Aber Hauptsache mal was Gefaehrlicches in den Raum gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
moin ,
was meint ihr Reperaturfäden oder Reperaturschraube was ist besser .....einfacher sin die Schrauben ,

moin ,
was meint ihr Reperaturfäden oder Reperaturschraube was ist besser .....einfacher sin die Schrauben ,
Hola Michael,

wenn es unterwegs passiert wohl eher die "Schrauben", aber ich denke, dass auf Dauer die "Würste" sicherer sind, auch wenn es hier stark bezweifelt wird.

Hola Michael,

wenn es unterwegs paasiert wohl eher die "Schrauben", aber ich denke, dass auf Dauer die "Würste" sicherer sind, auch wenn es hier stark bezweifelt wird.
Wüsste nicht, wer das bezweifelt.
Die Schrauben sind deutlich einfacher in der Handhabung und nehmen so gut wie keinen Platz weg - das sind die wesentlichen Vorteile.
Klappt es damit nicht, kann man sie wieder entfernen und immer noch Würste einfädeln.

Hola Michael,

wenn es unterwegs passiert wohl eher die "Schrauben", aber ich denke, dass auf Dauer die "Würste" sicherer sind, auch wenn es hier stark bezweifelt wird.
Danke , ich brauche es für den Roadster der kein Ersatzrad hat ,
evtl beides mit nehmen ;)

Na wenn plausible Gruende da sind lasse ich mich auch umstimmen. Ich hatte ja schon mal solche Erfahrungen mit Flicken und wieder undicht unterwegs gesammelt. Da war s
Der Reifen aber schon fast runter und wirklich nur noch 2 mm Dick. Ich hab den danach aufgeschnitten . Das ging erst mal bis 140 auf der Bab gut dann wollte ich schneller heim. Und fa fing dann der luftverlust an und ich musste den Stopfen noch mal neu machen aber plötzlicher Luft verlust wie suggeriert Reifenplatzer ist was Anderes. Sicherheitsbeduerfnis geht einher mit grosser Angst..den Guertel zum Hosentraeger, Haben wir nicht schon die R D K ? Ja dann sehen wir doch immer was drin ist..davon ab Wuerde ich auch einem Kunden ommer den Reifen Runtermachen und reinsehe. Und mindestens einen Tip Top Pilz reinkleben oder vulkanisieren. Nicht die Wurst drinlassen. Ich fuer mich immer die Wurst erst mal drin lassen und kritisch den luftdruck im Auge behalten.

Ganz einfach zu händeln.
Der eine repariert, der andere nicht.
Der der nicht repariert steht am Freitag Abend irgendwo am Paß und wartet bis Montag auf die Reifenbestellung.
Am Dienstag geht es dann komplett safe wieder nach Hause.🤣

Ganz einfach zu händeln.
Der eine repariert, der andere nicht.
Der der nicht repariert steht am Freitag Abend irgendwo am Paß und wartet bis Montag auf die Reifenbestellung.
Am Dienstag geht es dann komplett safe wieder nach Hause.🤣
Nur diagonal gelesen? :unsure:

Beide reparieren.
Der eine tauscht den Reifen bei nächster Gelegenheit. Der andere fährt ihn bis zur Verschleißgrenze.

Wenn der Reifen das einzige Bauteil ist das mich mit der Straße verbindet. Und deswegen natuerlich sicher sein muss.. ja was ist denn dann mit allen anderen Teilen lenker, wenn der bricht, Bremsanlage bremsschlauch bremshebel... da faehrst du keine 20 m bist im Gegenverkehr oder Graben . Genau so wichtig. Deswegen mal relativieren..hochheilg kann einem alles sein. Ein selbstgescweisster Bremshebel ist nicht automatisch gleich schlechter..machen viele Rennfahrer leichter und hält. Ist natuerlich verboten. Komm mal runter vom Zulassungs Sessel.. es koennte was passieren..Rennfahrer haben auch ein hohes Sicherheitsbeduerfnis dass die kiste haelt.

Nur diagonal gelesen? :unsure:

Beide reparieren.
Der eine tauscht den Reifen bei nächster Gelegenheit. Der andere fährt ihn bis zur Verschleißgrenze.
Warum ich das Thema so amüsant finde.
Wir hatten vor 2 Jahren bei unserer Marokkotour 4 Schäden. 2 x Spax und einmal eine M6 Schraube alle mit einem Würstel gerichtet.
Der Vierte hatte einen Durchstich durch einen Stein im Profilgrund. Mit 3 Streifen und Kleber dicht bekommen.
Alle Kollegen sind safe, trotz Schotteranteil, in Malaga gelandet.
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
Ersatz für den Reifen gibt es in Marokko nicht.
Nächstes Jahr geht es wieder mit der gleichen Truppe hin. Würstel und Kompressor sind gesetzt.
Die gelbe Warnweste trägt bei uns keiner.🤣

Und dann zuhause weggeworfen oder runtergefahren war ja die Streitfrage..

Komm mal runter vom Zulassungs Sessel.. es koennte was passieren..Rennfahrer haben auch ein hohes Sicherheitsbeduerfnis dass die kiste haelt.
Deine Argumentation ist mal wieder stark mäandernd.
Das Thema Zulassung war in diesem Thread kein Thema von mir.

Die gelbe Warnweste trägt bei uns keiner.🤣
Ohne Schmähvokabular ist die Argumention offenbar nicht komplett.

Ich bin nun auch draußen und mach mich hier erst mal rar.
Hab heute den ersten Motorradunfall mit fatalem Ausgang miterleben müssen und da gehen mir manche Dinge hier doch zu sehr auf den Zeiger.

Und dann zuhause weggeworfen oder runtergefahren war ja die Streitfrage..
Ich bin meinen T33 nach der Reparatur noch knapp 3000 km fertiggefahren und habe mir denk Reifen beim Wechseln angeschaut.
Die Kollegen sind Ihre noch zwischen 2000 und 3000 km auch fertiggefahren bis zum Ende der Tour.

Verboten Sicherheitsbedenklich, nicht Fachgerecht, ohne versicherungsschutz BE erlischt. So hoerte ich die starken Argumente.. na dann solls genug sein. Ist ja jedem seine Sache.

Verboten Sicherheitsbedenklich, nicht Fachgerecht, ohne versicherungsschutz BE erlischt. So hoerte ich die starken Argumente..
Es ist nicht furchtbar aufwendig, meine paar Beiträge hier zu finden und Inhalte richtig zuzuordnen.
Ich mache mir wenigstens die Mühe, ehe ich Behauptungen in die Welt setze.

Hiermit aber endgültig draußen.

Verboten Sicherheitsbedenklich, nicht Fachgerecht, ohne versicherungsschutz BE erlischt. So hoerte ich die starken Argumente.. na dann solls genug sein. Ist ja jedem seine Sache.
Und warum trittst du dann bitte dauernd nach?
Das nervt
Und es macht jede Diskussion kaputt und sinnlos – – du hast deine Meinung jetzt oft genug verkündet.
Und jeder hat begriffen, welche Meinung du hast

Du musst nur noch begreifen, dass die andere auch eine Meinung haben.
Du hast dieses Spielchen auch schon mal mit mir versucht damals ging’s um einen Dunlop Reifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich gehöre zur Sorte "BMW-Propfen rein und fahren bis zum Ende".
Verlöre man den Versicherungsschutz wäre der Verkauf des ganzen Zeugs verboten.
Und meine Versicherung zu fragenm kann ich mir sparen. Die Antwort kenne ich. Die ist genauso wie die vom Reifenhändler. Der Versicherer droht nicht zahlen zu wollen, der andere will einen neuen Reifen verkaufen.
gerd

Moin Leute, wie teuer ist euer Bike? Dann macht ihr euch Gedanken darüber ob man den Reifen reparieren könnte? Klar ist das ärgerlich, ganz ohne Frage. Aber das Bike hat über 100 Ps und dann einen reparierten Reifen? Das ist eure Lebensversicherung. Wenn da was fliegen geht viel Spaß.

Zurück
Oben Unten