Professionelle Reifenreparatur

gen-EU

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R12 G/S
Moin!

in meinem 3 Monate alten Metzler Karoo Street
hat eine Schraube zu einem Loch bzw. Beschädigung des Reifens geführt.

Beschädigte Reifen (mit Schraube) ist bereits demontiert und eingelagert da Entsorgung zu schade.

Suche nach einer professioneller Reparatur.
Den Reifen würde ich einsenden.

Bitte um Kontakte wo Ihr euch sicher seid, dass sowas möglich ist.

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_6939.jpeg
    IMG_6939.jpeg
    143,7 KB · Aufrufe: 53
Lohnt das noch?
Mit hin- und hersenden sowie Arbeitsleistung, glaube ich, ist das wenig wirtschaftlich - aber jeder wie er will...

Mein Tip: Schraube raus, Reparaturschraube rein - fertig.

Wenn Du ihn schon demontiert hast, kannst ja auch selber einen Pilz von Tip-Top von innnen einbauen...
geht sehr einfach und hält ebenfalls zuverlässig...

Hi
Selbermachen mit Pilz ist an dieser Stelle einwandfrei
Die Pilze sind auch für VR-Reifen zugelassen.
Machen lassen? Reifen von der Felge, wegschicken, Arbeitslohn, zurückschicken, montieren. So teuer kann ein neuer nicht sein.
gerd

Hatte ich auch schon. Fast neuer TKC70. Bin mit dem Reifen einfach zum nächsten Reifenhändler gegangen und der hatte einen dieser Pilze einvulkanisiert. Dauerte 30 Minuten und hat irgendwas um 20 Euro gekostet.

30 Minuten für 20 Euro brutto inkl. Material.....welche Reifenhändler bietet das an?

Ok, ist 8 Jahre her. Soll es heute 10 oder 15 Euro mehr kosten. Aber dafür verpackt man keinen Reifen, bringt ihn zur Post, wartet eine Woche bis er zurück ist und bezahlt zweimal Fracht. Der Reifenhändler ist übrigens in 86720 Nördlingen.

Hi,

danke für eure Antworten.

In Aachen habe ich bereits folgende Reifenhändler kontaktiert.
- Reifen-Center-AC
- reifen.con
- euromaster
Alle haben mir abgesagt, da diese keine Motorradreifen reparieren würden.

Nun auch mit dem Zuständigen für den Reifenvertrieb von BMW (in Aachen) gesprochen. Lt. seiner Auskunft würde niemand diese Leistung anbieten, da es wohl nicht zugelassen sei geflickte Motorradreifen (abseits einer Panne) im Straßenverkehr zu nutzen. Da hier auch das Risiko höher sei (beschädigte Kaskade… Unfall… etc. - malt euch gerne selbst ein Szenario hierzu aus).

Zu dem Thema wieso nicht direkt neu Kaufen.
Weil es einfach schade ist, wenn man einen Reifen vernünftig reparieren könnte, diesen zu entsorgen.

Und zum Thema selber machen.
Mir war es wichtig den Reifen möglichst professionell zu reparieren. Mehr oder weniger sodass mir ein Fachmann versichern könnte „der Reifen sei dann wie neu“. Will auch nicht mit einer tickenden Zeitbombe rumfahren. Vor allem bei meinem fehlenden Talent.

Ich nehme mit:
Selber machen auf eigenes Risiko.
Gibt Werkstätten die auch Motorradreifen flicken.
Trotzdem bei Motorradreifen vermutlich auch nicht zu empfehlen.

Danke euch

PS: falls jemand doch etwas im Raum Aachen kennt, gerne melden.

Wenn der Reifen eh schon demontiert ist, würde ich da gar nix mehr machen.
Ein neuer Vorderreifen kostet … 130? euro
und den löchrigen Reifen einen Pilz einvulkanisieren, wieder auf Felge montieren, wuchten kostet … vielleicht 70? euro.

Ich nehme an, dass Du Dir bei jedem Reifenfachmann aus Gründen der Gewährleistung bzw. Haftung eine Absage einholen wirst.
Also selbermachen ... dann hast Du schon mal zuhause geübt, falls Dir sowas unterwegs nochmal passiert.

EDIT: ... bei jedem Reifenfachmann in Deutschland ...

Zuletzt bearbeitet:
Also hier in E repariert dir jede Mopped-/ Auto-/oder auch Reifenwerkstatt, ohne jede weitere Diskussion, deinen kaputten Reifen.

Meiner Erfahrungen habe ich gemacht......mit meinem 12t MAN, dem Smart und auch schon bei meiner Thruxton.

Diese Bedenkenträger, auf dem Gepäckträger darf nur 5 kg drauf, das Topcase wiegt leer 8 kg.

Das ist ausgemachter Blödsinn.
Danke für dein konstruktiven Einwand.

Wenn der Reifen eh schon demontiert ist, würde ich da gar nix mehr machen.
Der neue Reifen könnte auch nur 5Euro kosten.
Wenn etwas repariert wie neue funktioniert, sollte man es aus Prinzip nicht gleich entsorgen.
Und genau das rauszufinden, ist hier mein Anliegen.

Danke für eure Beiträge, da mir die Erfahrung und das Vertrauen in ein geflickten Motorradreifen fehlen.
Also hier in E repariert dir jede Mopped-/ Auto-/oder auch Reifenwerkstatt, …
Top dann komm ich einfach nach E.
Entschuldige den Sarkasmus, aber genau das ist ja mein Anliegen gewesen - einfach die Bitte, dass mir jemand spezifisch eine Auskunft Empfehlung gibt wo ich diesen Reifen reparieren lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nun auch mit dem Zuständigen für den Reifenvertrieb von BMW (in Aachen) gesprochen. Lt. seiner Auskunft würde niemand diese Leistung anbieten, da es wohl nicht zugelassen sei geflickte Motorradreifen (abseits einer Panne) im Straßenverkehr zu nutzen. Da hier auch das Risiko höher sei (beschädigte Kaskade… Unfall… etc. - malt euch gerne selbst ein Szenario hierzu aus).
Da hast du doch deine Antwort zu einer professionellen Reparatur. 🤷‍♂️

In DE bleibt häufig nur selber flicken - auch beim Auto lehnen die das offiziell fast immer ab - wenn Du jemanden gut kennst - macht er das in der Regel gegen Bargeld und dem Hinweis „Du warst nie hier“ - also geht wohl nur Vitamin B…

Mehr oder weniger sodass mir ein Fachmann versichern könnte „der Reifen sei dann wie neu“.
Genau deshalb macht es (übrigens nur in Deutschland) keine Firma. (zuviel Heinis die eine Rechtsschutzvericherung haben um Hinz- und Kunz zu verklagen)

In Italien, Spanien, Portugal macht das jeder Reifenhändler. Und selbst machen ist auch kein Problem.
Was soll bei fehlerhafter Reparatur schlimmeres passieren, als dass Luft verloren geht (wie bereits durch die Schraube) ?

(Karoo Street ist nicht mein Reifen, sonst würde ich ihn Dir abnehmen)

@gen-EU : Schau mal hier: https://www.motorradonline.de/ratgeber/reifenflicken-motorradreifen-reparieren-oder-nicht/

Fazit: Die Repartur von Moped-Reifen ist nicht grds. verboten aber nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt.

Dessen ungeachtet: Mir ist keine Werkstatt bekannt, welche heute noch eine solche Reparatur anbieten.
Das mag auch daran liegen, dass eine Werkstatt für eine solche Reparatur eine "Garantie" (Gewährleistung) übernehmen muss.

Du kannst mittels Vulkanisier-Streifen, Pilz-Stopfen oder speziellen Schrauben eine "Notraparatur" selbst vornehmen.
Diese ist nach meinem Kenntnisstand zwar nur erlaubt, um damit die nächstgelegene Werkstatt anzufahren.
Hier im Forum haben allerdings einige berichtet, dass sie ihren Reifen nach einer solchen Not-Reparatur problemlos "aufgefahren" haben (also bis die Verschleißgrenze erreicht war).

Ich persönlich würde einen notreparierten Reifen nur soweit fahren, wie es unumgänglich ist, also z. B. raus aus der Pampas, rein in die Zivilisation und hin zu BMW oder zu einem Reifenhändler. Mir persönlich wäre einfach nicht wohl dabei und ich hätte keine ruhige Minute mehr, einen solchen notreparierten Reifen einfach weiterzufahren.
Und mehr als 80 km/h oder im Höchstfall vielleicht 100 km/h würde ich mit so einem Reifen auch nicht fahren wollen (also niGS Autobahnfahrt!).

Man muss sich eben vergegenwärtigen, dass rd. 200,- € für nen neuen Reifen es nicht wert sein dürften, einen Sturz und somit seine Maschine und oder seine Gesundheit zu riskieren.
Das ist natürlich wie immer nur meine persönliche Auffassung, andere mögen ggf. zu einem anderen Ergebnis kommen.

Was soll bei fehlerhafter Reparatur schlimmeres passieren, als dass Luft verloren geht

... also mir persönlich fallen da sehr wohl einige Szenarien ein, deren Ausgang übelst sein können.

Vielleicht denkst Du nochmal drüber nach, dann wirst Du sicher auch drauf kommen. ;)

... also mir persönlich fallen da sehr wohl einige Szenarien ein, deren Ausgang übelst sein können.

Vielleicht denkst Du nochmal drüber nach, dann wirst Du sicher auch drauf kommen. ;)
Nee, komme ich nicht drauf. (Als Kind habe ich Asterix gelesen, da dachte ich immer, dass mir der Himmel auf den Kopf fallen könnte, jetzt nicht mehr)

Schreib mal, was da nach fehlerhafter Reparatur passieren könnte. (mit Abschätzung der Eintrittswahrscheinlichkeit bitte, wie im risk management üblich)
1787396705513.png

Zurück
Oben Unten