- Motorrad
- BMW R1200 GS LC
In einem anderen Beitrag ging es um die App OSMAnd, die für mein No Name Carplay für BMW geeignet ist und besonders Energiehungrig sein soll.
In einem Praxistests habe ich den Energieverbrauch eines Samsung-Smartphones bei der Nutzung von Android Auto mit den Navigationsanwendungen Google Maps und OSMAnd untersucht. Ziel war es, Unterschiede im Stromverbrauch zwischen den beiden Apps zu ermitteln.
Testbedingungen:
Smartphone: Samsung (S21 FE 5G)
Verbindung: Android Auto (kabellos, über CarPlay-Lösung)
Display: während der Navigation deaktiviert
Umgebungstemperatur: ca. 22 °C
Ausgangskapazitäten: 50 % bzw. 80 % Akkuladung
Messergebnisse
Sowohl Google Maps als auch OSMAnd zeigten einen identischen Energieverbrauch von ca. 12 % pro Stunde, unabhängig von der Ausgangskapazität.
Während des Tests stieg die Gerätetemperatur von 22 °C auf 32 °C, was innerhalb des normalen thermischen Betriebsbereichs liegt.
Bewertung
Auf Basis des gemessenen Verbrauchs ergibt sich eine geschätzte Betriebsdauer von etwa 7 Stunden, bevor der Akkustand auf eine Restkapazität von 10 % absinkt.
In einem Praxistests habe ich den Energieverbrauch eines Samsung-Smartphones bei der Nutzung von Android Auto mit den Navigationsanwendungen Google Maps und OSMAnd untersucht. Ziel war es, Unterschiede im Stromverbrauch zwischen den beiden Apps zu ermitteln.
Testbedingungen:
Smartphone: Samsung (S21 FE 5G)
Verbindung: Android Auto (kabellos, über CarPlay-Lösung)
Display: während der Navigation deaktiviert
Umgebungstemperatur: ca. 22 °C
Ausgangskapazitäten: 50 % bzw. 80 % Akkuladung
Messergebnisse
Sowohl Google Maps als auch OSMAnd zeigten einen identischen Energieverbrauch von ca. 12 % pro Stunde, unabhängig von der Ausgangskapazität.
Während des Tests stieg die Gerätetemperatur von 22 °C auf 32 °C, was innerhalb des normalen thermischen Betriebsbereichs liegt.
Bewertung
Auf Basis des gemessenen Verbrauchs ergibt sich eine geschätzte Betriebsdauer von etwa 7 Stunden, bevor der Akkustand auf eine Restkapazität von 10 % absinkt.