No Name Carplayer für BMW

Das geht mir mit dem Original BMW Navi auch so.
Und mir ganz oft ganz ohne Navi, wenn ich auf kleine Straßen abbiege und nach Himmelsrichtung fahre. Wer mal die Chance hat, in den Wilden Osten zu fahren, bei mir vor der Haustüre MC Pom, der entdeckt dort Straßen, die dir kein Navi vorschlägt. Sie haben bei mir einen Einheitsnamen: Erich-Honecker-Gedächtnis/Weg/Straße. 🤭 In Südtirol heissen sie Andreas Hofer usw.

Wenn Zeit einfach mal das Luftlinienrouting nutzen. Ziel eingeben und sich dann an der Linie entlang hangeln. Selbst hier in meiner Heimat habe ich damit noch Straßen und Ecken gefunden, in die ich ohne diese Option nicht reingefahren wäre.

Ein weiterer Punkt, der für ein Billig-Gerät spricht, klassische Motorrad-Navis sind längst überholt. Smartphone-App haben sie in allen Bereichen ersetzt, aber aus mehreren Gründen eignen sich Handys nicht als Motorradnavi. Systeme wie CarpuRide und ähnliche sind im Vergleich zu dem, was sie bieten, einfach zu teuer.
Wäre zum Beispiel eine wirklich funktionierende Sprachsteuerung vorhanden, so dass man ganz ohne Herumfummeln am Lenker auskommt, weder am WW noch am Touchscreen, dann wäre ein höherer Preis noch gerechtfertigt. So aber handelt es sich im Grunde um die gleiche Fernost-Billigware, die sich lediglich durch einen bekannten Markennamen unterscheidet.

Deshalb greife ich zur einfachen Zwischenlösung. Ich bin überzeugt, dass mit dem Fortschritt und der verstärkten Anwendung von KI schon sehr bald viel bessere Lösungen verfügbar sein werden. Dann tun mir die 100 €, die man vielleicht in ein günstiges Gerät investiert, auch nicht mehr weh, schon jetzt liegen zwei teure Navis ungenutzt in der Grabbelkiste. Und ein Handy hat heutzutag jeder dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Kirchlengern → Köterberg (Google Maps)
Start: Kirchlengern
Zwischenstopps: Spenge – Borgholzhausen – Halle (Westf.) – Werther (Westf.) – Oerlinghausen – Berlebeck (Detmold) – Hiddesen – Horn-Bad Meinberg – Schieder-Schwalenberg – Lügde

Ziel: Köterberg (Lügde)
Nun kann man zu Recht fragen, warum man so umständlich plant, 10 zusätliche Punkte eingeben, wenn es auch einfacher ginge. Genau hier setzt meine Strategie an, um bei Kurviger zu bleiben, die kostenlose Version läuft bei mir sowohl auf dem Handy als auch am PC. Zunächst schaue ich mir dort die Strecke an und prüfe, ob es unterwegs etwas Sehenswertes gibt. ZB. das Motorradcafe „Die Kurve“, anschließend übertrage ich die Sehenswürdigkeiten der Route nach Google Maps, jetzt nur noch einen Wegpunkt (Cafe Kurve) und damit ist meine Planung abgeschlossen, bzw. ist fast gleich deiner, wobei das Cafe bei nicht auftaucht.
Naja, wenn man von Kirchlengern erstmal noch nach Borgholzhausen und nach Spenge fährt, hat man ja schon komplett verloren wenn man zum Köterberg will. Da ich aus Osnabrück komme und die Gegend kenne, wüßte ich nicht was ich in Borgholzhausen soll, wenn ich in Kirchlengern bin und nach Lügde will. Da gibt es viel bessere Alternativen die mehr Spaß machen.

Wie gesagt, jeder darf nutzen was er will. Habe auch einen Kumpel der immer nach Google fährt. Für mich halt immer noch eine Alternative um bestimmte Ziele zu erreichen und keine Dauerlösung. Will es aber auch nicht schlecht reden.

Wie überträgst du denn die Sehenswürdigkeiten von Kurviger nach Google Maps? Gibt es da eine automatische Lösung oder tippst du das dann händisch ein?

Großer Vorteil von Google Maps tatsächlich, gibt man beispielsweise direkt "Café Die Kurve" ein, findet man die Location auch. In den Navi Apps muss man ganz oft die Adresse eingeben, da die Bezeichnung einfach unbekannt ist. Kann mal Nerven, da ich die Adresse vom "Stilfser Joch" zum Beispiel nicht kenne...langsam wird dieses bei Calimoto aber auch besser muss man sagen.

Großer Vorteil von Google Maps tatsächlich, gibt man beispielsweise direkt "Café Die Kurve" ein, findet man die Location auch. In den Navi Apps muss man ganz oft die Adresse eingeben, da die Bezeichnung einfach unbekannt ist. Kann mal Nerven, da ich die Adresse vom "Stilfser Joch" zum Beispiel nicht kenne...langsam wird dieses bei Calimoto aber auch besser muss man sagen.
Als ich das letzte Mal mit Calimoto rumgemacht habe (ist schon etwas her), schien das Programm eine Google-Abfrage integriert zu haben. Viele Sehenswürdigkeiten konnten einfach über ihren Namen aufgerufen werden. Machte Scenic nicht anders. Das funktioniert natürlich nur, wenn du Netz hast.

Ja, irgendwas funktioniert da und mal auch nicht. Die hatten auch mal Apple Karten mit Straßenansicht, ähnlich wie Google Street View, integriert. Gibt es aktuell auch nicht mehr.

Die Suchen funktionieren zur Zeit auf dem Handy aber nicht mehr von der Webseite aus. Suche ich beispielsweise das Café "Die Kurve" finde ich auf der Webseite einen Ort, auf dem Handy tatsächlich das Café.

Naja, wenn man von Kirchlengern erstmal noch nach Borgholzhausen und nach Spenge fährt, hat man ja schon komplett verloren wenn man zum Köterberg will.

Wie überträgst du denn die Sehenswürdigkeiten von Kurviger nach Google Maps? Gibt es da eine automatische Lösung oder tippst du das dann händisch ein?
Beim Vergleichen verzettelt man sich schnell in Details, die eigentlich unwichtig sind. Mir geht es nicht darum, einer von einer App vorgeschlagenen Route sklavisch zu folgen. Ich suche mir Ziele, entdecke dabei schöne Straßen und nutze das Navi nur als Hilfsmittel.

Oft finde ich im Beispiel, in Kurviger ein Motorrad-Café o.ä., gebe es dann als einzigen Zwischenstopp in GM ein und bekomme eine nahezu identische Motorradstrecke, die nicht nach Borgholzhausen oder Hinterscheißleitn führt. 🤭 Erfahre ich unterwegs (im Cafe`) von einer besonders guten Straße, fahre ich sie einfach mit, oft reicht mir dafür sogar eine grobe Beschreibung.
Ich verlasse mich also nicht blind auf Apps, sondern behalte immer Karte, Richtung und Verstand im Blick. Unterm Strich, Navi ja, aber fahren und entscheiden tue ich selbst, seit Jahrzehnten.

Und grundsätzlich nutze ich ganz banal den Sonnenstand. So auch in Südfrankreich, als ich statt Arles versehentlich Alès ins Navi eingegeben habe und erst nach rund 50 km (Sonnenstand) merkte, dass die Richtung nicht stimmen kann. Mein Fehler, aber mit Karte wäre das nicht passiert. Genau deshalb schaue ich grundsätzlich vorher, wo ich hinwill. Nach vielen hunderttausend Kilometern weiß ich, was entscheidend ist, ein Navi ist ein Hilfsmittel, egal mit welcher App, mehr nicht.

Vielleicht ist es Altersgeiz, aber bevor ich von einem Gerät oder einer App nicht 100%ig überzeugt bin, krümmen sich meine Finger beim Griff ins Portemonnaie. Deshalb das NoName Billiggerät und die kostenfreie App GM. Carpuride u.ä. sind Augenwischerei. Deshalb mein Tipp und wie schon erwähnt, beim Kauf eines NoName-Gerätes darauf achten, dass es mit Handschuhen bedienbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es Altersgeiz, aber bevor ich von einem Gerät oder einer App nicht 100%ig überzeugt bin, krümmen sich meine Finger beim Griff ins Portemonnaie. Deshalb das NoName Billiggerät und die kostenfreie App GM. Carpuride u.ä. sind Augenwischerei. Deshalb mein Tipp und wie schon erwähnt, beim Kauf eines NoName-Gerätes darauf achten, dass es mit Handschuhen bedienbar ist.
Das mit dem Altersgeiz wird es sein. Bei mir ist es relativ simpel, weil meine Honda ab Werk mit einem CarPlay-Bildschirm kommt. Ich hatte Kurviger bereits seit vielen Jahren als Planungstool für mein Navi, das hat mich 15 Euro im Jahr gekostet, die habe ich gerne gezahlt. Jetzt kommt die App dazu, da lande ich jetzt insgesamt auf 30 Euro im Jahr. Das ist einmal volltanken, das kann ich mir gerade noch leisten ohne Streit mit meiner Frau;-)

Update.

Da meine Sommer-Regenhandschuhe von Held inzwischen in die Jahre gekommen sind und sich beim Ausziehen ständig das Innenfutter mit herausgezogen hat, wurden sie endgültig zum No-Go. Also bin ich zu Louis gefahren, um mir neue, Fingertipp-geeignete Handschuhe auszusuchen (69 €). Den Markennamen weiß ich leider nicht mehr, aber sie funktionierten überhaupt nicht. Warum ich das schreibe? Weil ich sie beinahe online bestellt hätte und mich dann maßlos geärgert hätte. Auch die Verkäuferin hat sie getestet, keine Chance.

Danach habe ich Handschuhe von Held für 179 € probiert, die auf Anhieb funktioniert hätten. Da ich aber nicht bereit bin, so viel Geld für Handschuhe auszugeben, habe ich weiter getestet und bin schließlich bei den Vanucci VAG 1 gelandet. Mit 20 € Rabatt habe ich sie für 79 € bekommen und sie funktionieren perfekt.

Mein Tipp, unbedingt vor Ort auf dem Handy-Bildschirm ausprobieren!

... Warum ich das schreibe? Weil ich sie beinahe online bestellt hätte und mich dann maßlos geärgert hätte. Auch die Verkäuferin hat sie getestet, keine Chance.
...
Mein Tipp, unbedingt vor Ort auf dem Handy-Bildschirm ausprobieren!

Ich fahre keine 2x 80km zu Louis ... bestellen, testen, bei Nichtgefallen gehen sie zurück.

Ich fahre keine 2x 80km zu Louis ... bestellen, testen, bei Nichtgefallen gehen sie zurück.
Mehr als verständlich.

Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass ich erstaunt bin, dass es so etwas gibt, dass es entgegen der Anleitung und Auszeichnung so etwas gibt.
Und noch einer schöner Nebeneffekt, das Handy kann ich jetzt auch mit Handschuhen bedienen. Jedenfalls die grobe Bedienung.

Bai Ali auch noch billiger.
Ich glaube nicht, dass dies durch einfaches Aufkleben bei jedem Handschuh funktioniert. Dickes Leder oder Kunststoff isoliert und daran ändert der Aufkleber nichts. Wäre interessant, wer so etwas nutzt.

Hab ich auf einem älteren Handschuh. Funktioniert.

Die Aufkleber sind aber größer als nötig, habe nur ein Stück davon aufgeklebt, um besser zu treffen.

Hab ich auf einem älteren Handschuh. Funktioniert.

Die Aufkleber sind aber größer als nötig, habe nur ein Stück davon aufgeklebt, um besser zu treffen.
Aus welchem Material sind die Handschuhe und mit Membran?

Aus welchem Material sind die Handschuhe und mit Membran?

Leder mit Futter und ohne Membran, aber ... das ist völlig wurscht.
Es kommt auf das Material den Aufklebers an, das ist alles. Da ist keine leitende Verbindung zum Finger.

Leder mit Futter und ohne Membran, aber ... das ist völlig wurscht.
Es kommt auf das Material den Aufklebers an, das ist alles. Da ist keine leitende Verbindung zum Finger.
Deshalb ist das so schwer vorstellbar für mich. Aber ich glaube dir selbstverständlich.
Bei meinem Handschuh ist das Material der Fingerkuppen elektrisch leitend, deshalb funktioniert auch der Kapazitive Handybildschirm. Habe einmal recherchiert und dabei kam heraus, was ich ursprünglich auch dachte:

Der Aufkleber kann das isolierende Handschuhmaterial nicht „durchdringen“.
Leitfähigkeit entsteht nur, wenn es einen leitfähigen Weg vom Finger zur Außenseite gibt.
Wenn der Handschuh rein isolierend ist und der Aufkleber nur außen klebt, kann das physikalisch nicht funktionieren.

Beim Vergleichen verzettelt man sich schnell in Details, die eigentlich unwichtig sind. Mir geht es nicht darum, einer von einer App vorgeschlagenen Route sklavisch zu folgen. Ich suche mir Ziele, entdecke dabei schöne Straßen und nutze das Navi nur als Hilfsmittel.

Oft finde ich im Beispiel, in Kurviger ein Motorrad-Café o.ä., gebe es dann als einzigen Zwischenstopp in GM ein und bekomme eine nahezu identische Motorradstrecke, die nicht nach Borgholzhausen oder Hinterscheißleitn führt. 🤭 Erfahre ich unterwegs (im Cafe`) von einer besonders guten Straße, fahre ich sie einfach mit, oft reicht mir dafür sogar eine grobe Beschreibung.
Ich verlasse mich also nicht blind auf Apps, sondern behalte immer Karte, Richtung und Verstand im Blick. Unterm Strich, Navi ja, aber fahren und entscheiden tue ich selbst, seit Jahrzehnten.

Und grundsätzlich nutze ich ganz banal den Sonnenstand. So auch in Südfrankreich, als ich statt Arles versehentlich Alès ins Navi eingegeben habe und erst nach rund 50 km (Sonnenstand) merkte, dass die Richtung nicht stimmen kann. Mein Fehler, aber mit Karte wäre das nicht passiert. Genau deshalb schaue ich grundsätzlich vorher, wo ich hinwill. Nach vielen hunderttausend Kilometern weiß ich, was entscheidend ist, ein Navi ist ein Hilfsmittel, egal mit welcher App, mehr nicht.

Hallo Herr @Marebalticum,
ich gebe zu mich beschleicht auch immer das Gefühl, bei denen am Markt befindlichen Navigationsgeräten inklusive deren Software, die sind nicht von Moped-Fahrenden programmiert!?! ( und ich fahre seit 30 Jahren Moped, mit den verschiedensten Navis), mittlerweile sind meiner Meinung nach die diversen Navi-Softwares sehr gut, und bieten jede für sich, hervorragende Möglichkeit schöne Strecken zu erstellen, importieren oder zu verändern.
Google-Maps oder Apple- Karten sind sicher eine tolle Alternative wenn man von A nach B möchte, und nutze ich auch!
Frage mich aber: warum sind z.B. in Google Maps für Routen-Alternativen nur Ikons für Auto,Bahn,Fußgänger und Flieger? (Kein Moped!? Oder hab ich was übersehen?
Aber wie schon hier geschrieben, jeder wie er mag!
Schönen Abend allerseits.

Hallo Herr @Marebalticum,
ich gebe zu mich beschleicht auch immer das Gefühl, bei denen am Markt befindlichen Navigationsgeräten inklusive deren Software, die sind nicht von Moped-Fahrenden programmiert!?! ( und ich fahre seit 30 Jahren Moped, mit den verschiedensten Navis), mittlerweile sind meiner Meinung nach die diversen Navi-Softwares sehr gut, und bieten jede für sich, hervorragende Möglichkeit schöne Strecken zu erstellen, importieren oder zu verändern.
Google-Maps oder Apple- Karten sind sicher eine tolle Alternative wenn man von A nach B möchte, und nutze ich auch!
Frage mich aber: warum sind z.B. in Google Maps für Routen-Alternativen nur Ikons für Auto,Bahn,Fußgänger und Flieger? (Kein Moped!? Oder hab ich was übersehen?
Aber wie schon hier geschrieben, jeder wie er mag!
Schönen Abend allerseits.
das ist noch das Feld von Calimoto Kurviger ect pp

Apple Karten bietet Auto und Radfahrer, auf meinen iPhone bietet TomTom Go kurvenreiche Strecken an, leider häufig inklusive Passagen mit „Anlüger frei“. Beide uneingeschränkt CarPlay tauglich.

Ich stellte mir allerdings die Frage, ob man das CarPlay Gerät einfach zwischen Auto und Motorrad wechseln kann. Insbesondere die Einbindung ins Audio System des Autos wäre interessant.

Ich stellte mir allerdings die Frage, ob man das CarPlay Gerät einfach zwischen Auto und Motorrad wechseln kann. Insbesondere die Einbindung ins Audio System des Autos wäre interessant.
Apple geht davon aus, dass du mehrere Fahrzeuge haben kannst, die jeder ein eigenes CarPlay-Display haben. Das iPhone kann mehrere verschiedene CarPlay-Geräte verwalten und erkennt an den Anmeldedaten, welches du davon gerade nutzt. Apple erlaubt auch die individuelle Konfiguration verschiedener Geräte, d.h. in deinem Auto können andere Apps in einer anderen Reihenfolge erscheinen als auf deinem Motorrad. Angesichts der Tatsache, dass NoName-Carplay-Displays fürs Auto weniger als 50 Euro kosten, würde ich nicht das Display von meinem Motorrad ins Auto umziehen.

Integration in die Auto-Stereoanlage dürfte am einfachsten gehen, wenn das Autoradio Bluetooth kann oder einen Aux-In-Stecker hat.

Stimmt wegen 50€ lohnt sich der Stress nicht mit der Familie zu diskutieren wer das Display bekommt.

Zurück
Oben Unten