Motorrad-Nachrichten

Alles gut, ist kein Chinese - ist ein Inder :ROFLMAO:
Optisch durchaus ansprechend

So sieht´s aus:
Am 20. Januar 2020 meldete Norton Motorcycles Insolvenz an und wurde daraufhin am 17. April des gleichen Jahres durch das indische Unternehmen TVS Motor Company übernommen.
Triumph lässt ja auch in Indien bauen, die Qualität ist gut.
TVS baut übrigens als BMW Partner, die GS 310

Macht den Markt was bunter, good luck.

Ich glaube, mein altes Bio-Fahrrad von Kettler aus "Anno Muff" *) ist noch komplett in Europa gebaut worden.

*) Da hatten wir noch eine richtige Währung und einen Kaiser (und ich meine damit nicht Beckenbauer!)... :ROFLMAO:

Einfach verdrängt, dass der F850/900-Motor von einem chinesischen Unternehmen (Loncin) gebaut wird?
Einfach verdrängt, dass ein Motorrad nicht nur aus einem Motor besteht?

Davon abgesehen wurde der als BMW-Produkt entworfen, hergestellt und "qualitätagesichert".

Was die Chinesen nach ihren eigenen Ansprüchen (und mithilfe von massiven Subventionen) machen, kann ganz anders sein.

Ist eher eine Frage des Wollens, als des Könnens.

Auch interessant:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da hast Du natürlich recht.
Unter den vielen Zukaufteilen dieser Baureihe sind sicher noch etliche weitere Produkte aus dem Reich der Mitte.
Da zitiere ich einfach mal den Teil meiner Aussage, den Du ignoriert hast:

Davon abgesehen wurde der als BMW-Produkt entworfen, hergestellt und "qualitätagesichert".

Was die Chinesen nach ihren eigenen Ansprüchen (und mithilfe von massiven Subventionen) machen, kann ganz anders sein.

Ist eher eine Frage des Wollens, als des Könnens.
Das gilt neben dem Motor sicher auch für Zukaufteile.

Das ist müssig, sich über China, die Arbeitsbedingungen dort, die Subventionen und was weiss ich noch aufzuregen.
Fakt ist, wir müssen uns dem Drachen stellen, den wir selbst gross gemacht haben, aus Gier.
Und wir müssen jetzt in Europa die Ärmel hochkrempeln und möglichst viel wieder selbst machen, um nicht, wie z.B. bei Medikamenten auch, komplett abhängig bleiben.
Die Zeiten ändern sich.

Modhinweis: Gerne beim Thema bleiben. Eine volkswirtschaftliche Gesamtbewertung ohne direkten Motorradbezug verwandelt sich üblichweise zu einer politischen Debatte.
Nach unserem vereinbarten Umgang hier miteinander lasssen wir Politik draussen.

EUROPA SPIELT WELTWEIT KAUM EINE ROLLE: Passt ganz gut zu der Diskussionen über China und Indien und unsere selbstzentrierte Blase, in der wir hier leben ;-)

Europa nur noch Premium​

Wobei BMW mit den knapp über 200.000 verkauften Motorrädern im Jahr 2025 keineswegs zu den kleinen europäischen Herstellern zählt. Sondern mit der KTM-Gruppe zu den größten. Und trotzdem spielen diese Marken von den Stückzahlen her global keine große Rolle. Laut motorcyclesdata.com liegen beide Marken im weltweiten Ranking nur auf den Plätzen 32 und 33, wobei BMW sogar 2 Plätze zum Jahr 2024 verlor.

Honda 100-mal größer als BMW: 20.7 Millionen Bikes vs. 202.000 Motorräder

Das mag ja sein, aber Honda hat deutlich weniger Modelle im Angebot als BMW, die mich reizen.

So ne fette Motorradnachricht ist das nu ja auch nicht. :sneaky:
Honda baut seit über 70 Jahren sehr erfolgreich feine Mopeds. Einige Europäer haben das nicht überlebt, BMW schon.

Was ich persönlich ganz schön finde. Nix gegen Honda.

Google meint:
„Der Großteil der fast 20,7 Millionen jährlich weltweit verkauften Honda-Zweiräder auf Kleinmotorräder und Roller (unter 500 ccm) in Asien und Lateinamerika“

Das ist also Äpfel mit Kürbissen verglichen.

Und irgendwie ist das doch auch ne Binse.
In der Motorrad stehts, hier steht reggelmässig was wohlwollendes zu Konkurrenzprodukten, wo soll denn da ne Zensurbubble sein? :whistle:

Markenbrille war gestern glaub ich, hier sind doch einige Marken vertreten.
Die meisten hier sind schon was anderes gefahren, oder werden das noch tun.
Ich denk heute noch gern an meine CB1300, die man heute noch neu in Japan kaufen kann.
Mangels Stückzahl wurde die nicht weiter in die EU exportiert.

Die CB 1300 gab es tatsächlich bis 2025 noch in Japan neu zu kaufen. Auch irre.

IMG_6627.jpeg

Hi, ich glaube wir hatten das Thema schon mal im alten Forum. Und dort wurde schon das gleiche festgestellt das wir hier ein sehr kleiner Markt für Motorräder sind.

Ich hatte von Honda tolle Einzylinder: die graue Maus FT500,

Honda-FT-500-1983-Ascot-red-R110-motoadesivi-fooqs-stickers-aufkleber-naklejki-autocollants-ad...jpg

eine XBR

48009-0.jpg

und, davor mit V2, eine Güllepumpe.

1981-honda-cx500-69e51856133a3.jpg

in genau diesen Farben.

Und ein paar Dax.

Waren alle klasse, problemlos und zugänglich. Bis auf die Dax. Die waren böse.

Vor allem aber denke ich bei Honda nicht an die Brot und Butter-Motorräder, sondern an herausragende technische, konzeptionelle, stilistische Entwicklungen. Die Valkyrie Rune, die Vultus, die NR750, die VT1300CX, die RC30 und viele mehr.
Die wahre Heldin aber dürfte die Cub sein. Auch wenn der deutsche Wohlstandsbiker darüber wohl nur müde lächelt.

Da werden aber Äpfel mit Birnen verglichen.
BMW und auch Ducatis Geschäftsmodell lebt von Marge, Markenprestige und Ökosystem. Honda oder Yamaha dagegen profitieren stärker von Skaleneffekten. Das ist ein komplett anderes Geschäftsmodell und nicht vergleichbar.

BMW und auch Ducatis Geschäftsmodell lebt von (...) Ökosystem.
Was bedeutet das? Das Geschäftsmodell von denen lebt von den Lebewesen in einem bestimmten Lebensraum? Das hat dann aber mehr so eine philosophische Komponente, oder?

Die Valkyrie Rune, die Vultus, die NR750, die VT1300CX, die RC30
Diese gescheiterten V-Waffen (Rohrkrepierer alle) in einen Satz zusammengepackt mit der NR750 und RC30, das hat schon auch was (y)
Da fehlt dann eigentlich nur noch die DN-01 wo man schon vom Namen her dachte, das muss wohl eine Schweinegrippe sein.

Zurück
Oben Unten