Motorrad-Nachrichten

Die Klasse-V Dax hat mir mehrere Jeans am Hosenbeinsaum angekokelt. Hab das leider immer erst gemerkt, wenn die Glut schon ein Loch gefressen hatte. Und die hatte eine technische Besonderheit, auf die man erst mal kommen muss. Die Zündung würde über einen Fliehkraftregler verstellt. Bei der Klasse-V hat Honda den bewusst verkehrt herum eingebaut und damit die Leistung gedrosselt. Bei zunehmender Drehzahl wurde auf Spätzündung geregelt. Wahrscheinlich auch der Hauptgrund, warum die extrem heiß liefen. Tuning: Schwungrad z.B. der SS50 montieren. Da tat der Fliehkraftregler, was er eigentlich tun soll. Und ja mehrer Hondas (und andere Fabrikate) bis ich meine erste BMW gekauft habe.

Ist nicht schlimm.
Nur Definitionssache.

Ebenso, wie ein PKW kein LKW ist. 🤷‍♂️

Ist der PKW deswegen "schlecht"?
Wohl kaum.

So ne fette Motorradnachricht ist das nu ja auch nicht. :sneaky:
Honda baut seit über 70 Jahren sehr erfolgreich feine Mopeds. Einige Europäer haben das nicht überlebt, BMW schon.

Was ich persönlich ganz schön finde. Nix gegen Honda.

Google meint:
„Der Großteil der fast 20,7 Millionen jährlich weltweit verkauften Honda-Zweiräder auf Kleinmotorräder und Roller (unter 500 ccm) in Asien und Lateinamerika“

Das ist also Äpfel mit Kürbissen verglichen.

Und irgendwie ist das doch auch ne Binse.
In der Motorrad stehts, hier steht reggelmässig was wohlwollendes zu Konkurrenzprodukten, wo soll denn da ne Zensurbubble sein? :whistle:

Markenbrille war gestern glaub ich, hier sind doch einige Marken vertreten.
Die meisten hier sind schon was anderes gefahren, oder werden das noch tun.
Ich denk heute noch gern an meine CB1300, die man heute noch neu in Japan kaufen kann.
Mangels Stückzahl wurde die nicht weiter in die EU exportiert.

Die CB 1300 gab es tatsächlich bis 2025 noch in Japan neu zu kaufen. Auch irre.

Anhang anzeigen 50761

Nun ja,

ich sage nur Honda Super Cub. Derzeitige Jahresproduktion alleine ca. 5 Millionen. Das Ding bewegt halb Südostasien.😂

Derzeitiger Stand fast 120 Millionen gebaute Exemplare, davon geschätzt noch ca. 50-60 Millionen im Einsatz. Das sind Zahlen da wird einem schwindelig.

Unzerstörbar im Härtetest (Discovery Channel Doku)
Der US-Sender Discovery Channel kürte die Super Cub in einer Dokumentation zum „besten Motorrad aller Zeiten“. Um die Unzerstörbarkeit zu testen, wurde die Cub im Test mit altem Frittieröl statt Motoröl befüllt, völlig überladen und schließlich aus dem 4. Stock (ca. 22 Meter Höhe) auf den Asphalt geworfen. Das unglaubliche Ergebnis: Der Motor sprang danach immer noch an und lief.

😁

Gruß Guido

Ja, bekanntermaßen ein sehr solides motorisiertes Zweirad.
Dennoch sehr weit hinten auf meiner Wunschliste.

Eine Vespa ist sowas wie ein motorisierter Rollstuhl, nur halt einspurig.

Zurück
Oben Unten