Kühlwesten (aus gegebenem Anlass ;-) )

Wir hatten unsere Altherren-Jahrestour vom 25.06. - 28.06. Weserbergland. Genau in diesem Zeitraum kochte der Planet. In der Spitze gab es 40 Grad. Mein Bruder hatte für uns alle Inuteq-Kühlwesten dabei. Er verkauft die Dinger (Arbeitsschutz) und hatte 5 Probewesten vom Hersteller zu Testzwecken erhalten. Es war diese hier
https://inuteq.com/de/bodycool-smart-valve/#black
Befüllung und Handling am Anfang ungewohnt. Man gewöhnt sich aber schnell daran. Morgens vor der Tour befüllt, verteilt und überschüssiges Wasser ablaufen lassen. Hielt den ganze Tag. Wenn man sie erste während der Tour anziehen/aktivieren will geht das auch recht schnell (normales Leitungswasser entweder dabei haben oder z.B. an der Tanke besorgen). Temperaturunterschied sehr gut (locker 10 Grad) und ein echter Segen. Luftzufuhr durch die Jacke auf die Weste sollte vorhanden sein (Lüftungsschlitze etc.).
Ich hatte mich bisher mit dem Thema noch überhaupt nicht beschäftigt. Auch vor der Tour nicht. Am Treffpunkt hat mein Bruder dann die Westen verteilt. OK, kann ja nicht schaden und somit ausprobiert. Toll. Sehr angenehm. Die hängt jetzt gut getrocknet im Schrank für die nächste Höllenglut. Musste ich haben!
Welche Marke muss jeder selber wissen. Bei extremen Temperaturen ist die ab sofort immer mit dabei.

PHOTO-2026-06-26-10-43-10.jpg

Auch ich zählte mich bislang zu den Skeptikern, was Kühlwesten und deren effektive Wirkung angeht.

Pünktlich vor meiner > 3.000 km Tour durch die Dolomiten / Alpen bis runter zum Gardasee war die BMW-Kühlweste dann plötztlich im Angebot.
Da konnte ich dann nicht wiederstehen und habe zugeschlagen.

Was soll ich sagen? Ich bin restlos begeistert!

Mit kaltem Wasser ausgiebig übergossen / kurz darin "gewässert" hält die BMW-Kühlweste wirklich sehr angenehm kühl.

Unter der Kühlweste habe ich nur ein Funktions-TShirt (Moped-Unterwäsche) angezogen.
Darüber dann meine BMW Rallye GTX Jacke (natürlich ohne das Goretex-Outsert). Jede andere gut durchlüftete Jacke / Mesh-Jacke dürfte es natürlich ebenso tun.

Die BMW Rallye GTX ist an sich schon exzellent durchlüftet. Dadurch kommt also viel Fahrtwind an die BMW Kühlweste, insbesondere vorn, also an der Brust.
Unter diesen Konditionen hält die Kühlweste vorn (an der Brust), wo der Fahrtwind hauptsächlich wirkt, gute 2 h lang schön kühl.
Dann lässt die Wirkung vorn aber spürbar nach, während es hinten am Rücken immer noch angenehm kühl ist.

Für mich kein Problem, da ich sowieso spätestens nach jeweils 2 h eine Pause einlege und die Kühlweste dann nachwässern kann.
Das ist zur Not auch in einem Müllbeutel / einer Plastiktüte und mit 0,5 l Trinkwasser (selbst wenn es lauwarm ist) möglich.

Ich trage die Kühlweste bereits ab + 28°C. Bis + 34°C (heißer war es bei der Tour nicht) habe ich dank der Kühlweste nicht geschwitzt.
Welche Erleiterung im Vergleich zu früher! Hammer!!!

Allerdings sollte man kein Poblem damit haben, dass sich Brust und Rücken feucht anfühlen.
Der Körper wird zwar nicht wirklich feucht (geschweige denn nass), die durch die Verdunstung erzeugte Kälte fühlt sich aber so an.
Ich schwitze am Oberkörper recht stark, daher bin ich das "Feuchte"-Gefühl ja gewohnt, für mich also kein Problem.

Und die über der Kühlweste getragenen Klamotten wie z. B. Nierengurt, Halstuch und natürlich die Mopedjacke werden tatsächlich "klamm".
Aber das werden sie ohne Kühlweste durch das Schwitzen des Körpers ja ebenso.

Was soll ich sagen? Ich bin restlos begeistert!
Deine ausführliche Beschreibung deckt sich 1:1 mit meinen ErFahrungen.

Wobei ich bei der aktuellen Hitze bisher noch gar nicht im Mesh meiner BMW-Rallye, sondern nur im Furka-Leder gefahren bin. Der ca. 8 cm breite Meshstreifen am Frontreißverschluß und die so gewonnene zusätzliche Weite der Jacke für den Luftdruchzug reichen m. E. aus, die BMW-Kühlweste (Tauchweste, 1. Generation) abzukühlen.

Das schnellere Abtrocknen der Tauch- i. Vgl. z. Tankweste auf der Tour ist m. E. kein gr. Nachteil, weil Wasser eigentl. immer zur Verfügung steht.

Die Tauchweste ist abends ruckzuck rausgewaschen und getrocknet. Die Tankweste modert und müffelt dagegen noch ein paar Tage nach...

Das klang oben aber genau anders. Kann das jemand bestätigen, der beide Systeme im EInsatz hat?

Ich habe die Tankweste. Nach der Tour war meine Weste schon fast wieder leer (was ja auch richtig ist). Über Nacht ist die dann kpl. getrocknet. da müffelte nix. Wenn man da etwas nachhelfen will und doch noch einiges an Wasser in der Weste hat, kann man das auch aus der Tankweste auswringen/rausstreichen. Vorsichtig natürlich. Die Tankweste ist dafür von "außen" nicht naß, sondern nur innen. Ist wohl bei der Tauchweste anders (Wasser außen an den Jacke). Ein kleiner Vorteil der Tankweste.

Mich interessieren besonders die Erfahrungen von Nutzer, die beide Bauarten alternierend einsetzen oder das eine durch das andere System ersetzten.

Mich interessieren besonders die Erfahrungen von Nutzer, die beide Bauarten alternierend einsetzen oder das eine durch das andere System ersetzten.
Dann viel Erfolg. Dürfte wohl schwierig werden, hier jemanden zu finden. 2 Meinungen von Einzelpersonen mit den unterschiedlichen Systemen dürften das gleiche Ergebnis bringen, oder? Aber egal!

@Bembel: Dass Du beide hast, hatte ich schon registriert (s.o.)

Aus Deinen Erfahrungen habe ich herausgelesen, dass die Macna länger "durchhält", die BMW-Weste dafür eine höhere Kühlleistung bringt.
Nun ging es noch um die Müffelgefahr. Das haben die meisten eher der BMW-Weste zugeschrieben; aber nur einer sah das bisher anders.

... 2 Meinungen von Einzelpersonen mit den unterschiedlichen Systemen dürften das gleiche Ergebnis bringen, oder? Aber egal!

Ich erwarte für diesen Fall (eine Person, die beide Jacken besitzt/besaß) besser vergleichbare Aussagen.
Weil hier die Testperson das gleiche Empfinden aufweist (Temperaturverträglichkeit) und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die gleiche Jacke zum Einsatz kam.
Zudem beide Empfindungen durch eine Person mit sprachlich ähnlichem Vokabular bewertet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ging es noch um die Müffelgefahr.

Es gibt Menschen, die schreiben in Foren, sie hätten ihre Zauberunterwäsche in der 4-wöchigen Hitzeschlacht täglich getragen, ohne sie ein einziges mal gewaschen zu haben.
Und da müffele niGS.

Ich denke, die individuellen olfaktorischen Leistungen gehen zu weit auseinander, als daß man sich da auf fremde Nasen verlassen könnte...!

Ein frisch gewaschenes T-Shirt, das 3 Tage in der feuchten Waschmaschine "vergessen" und dann erst aufgehängt wurde, müffelt.
Wird es direkt nach der Wäsche zum Trocknen aufgehängt, riecht es nach "Lenor".

Die Tauchwesten trocknen im Sommer aufgehängt in wenigen Stunden, während die Tankwesten noch tagelang fröhlich vor sich hinkühlen....

Noch interessanter wird dieses Prob beim Wetterumschwung auf Reisen von heiß nach kühl und regnerisch.

Wahrscheinlich sind die besten Erfahrungen sind die, die man selber macht.

Wahrscheinlich sind die besten Erfahrungen sind die, die man selber macht.
Völlig Deiner Meinung.

Die BMW-Kühlweste habe ich mir besorgt, da ich dem Ganzen zunächst skeptisch gegenüberstand, mir aber mein eigenes Urteil bilden wollte.

Die Skepsis hat sich nur teilweise verflüchtigt: Kühlleistung anfangs beeindruckend, geht aber bald in die Knie. Hinsichtlich Kühldauer hatte ich mir mehr erhofft ("3.5 von 5 Punkten"). Wahrscheinlich werde ich mir auch mal die Macna anschaffen und trenne mich dann von der unterlegenen.

Nachgereicht:
Die Macna wird mit 500 ml Wasser befüllt (Herstellerangabe), manche füllen 600 ml ein oder sogar 1000 ml.
Die BMW-Weste saugt sich mit ziemlich genau 1000 ml Wasser voll (ohne ausstreichen, aber nicht mehr nachtropfend).

Die BMW-Weste saugt sich mit ziemlich genau 1000 ml Wasser voll (ohne ausstreichen, aber nicht mehr nachtropfend).
Da bist Du mir um Minuten zuvor gekommen, denn ich habe gerade für die Physiker, die daraus Rückschlüsse auf die Kühlleistung ziehen könnten, gewogen:

Meine BMW-Tauchweste (m. W. Modell 1) wiegt trocken 330 gr.
Nach gut 1 Min. tauchen wiegt sie 1530 gr, hat also 1200 gr. aufgenommen. Sie ist damit durchgenäßt, tropft aber nicht.

Evtl. hätte sie sogar noch ein paar gr mehr aufnehmen können, wie nan an dem hellen Fleck sehen kann. Der ist aber nach wenigen Momenten von selbst durchgefeuchtet.

Anhänge

• IMG_7608.jpeg
    IMG_7608.jpeg
    188 KB · Aufrufe: 14
Meine BMW-Weste wiegt 298 gr und nahm 1005 ml Wasser auf (Größe XL, aktuelles Modell).

Werde nächste Woche mal einen Test machen, um den zeitlichen Verlauf der Wasserabgabe zu ermitteln und die Restmasse, ab der ich nur noch eine geringe bzw. keine Kühlwirkung mehr verspüre. Das ist natürlich abhängig von Umgebungstemperatur, Luftfeuchte, Luftdurchlässigkeit der Jacke und persönlicherm Empfinden. Vielleicht zeigt sich ein Knick in der zeitlichen Verdunstungskurve. Mit bekannter Verdampfungsenthalpie lässt sich dann die Kühlleistung [W] ermitteln.

Ich habe mich ja für die Inuteq (gleiches Prinzip wie die Macna) entschieden, da mir die Bewertungen einen Ticken mehr entgegen kamen als die der Macna und die Inuteq ist meines Wissens auch nochmal ein kleines bissel flacher/dünner und somit platzsparender.

Die BMW-Weste hat bei mir nie gemüffelt, weil die ja auch beim Aufhängen recht schnell trocknet. Die Dry-Westen brauchen da halt länger zum "Trocknen", dafür kühlen Sie aber über diesen Zeitraum auch weiterhin. Eine Problematik beim Wetterumschwung sehe ich jetzt nicht. Wenn´s kalt wird zieh ich die Weste (egal ob BMW, Macna oder Inuteq) aus und verstaue sie im Koffer oder einer der Taschen. Mit einer feuchten BMW-Weste ist das dann im Koffer oder TR ggfs. suboptimaler. Oder eben in einen kleinen Beutel.

Ein weiterer Vorteil der Dry-Westen: Werden weder innen noch aussen feucht. Das empfand ich bei der BMW-Kühlweste nicht immer sooo dolle, wenn dann Funktionskleidung drunter und Jacke drüber ein wenig Klamm werden. War aber auch nicht sooo schlimm. Da ich jetzt aber eine Airbagweste über der Kühlweste trage, war mir ein "trockenen" System wichtig, was auch vom Airbagwestenhersteller in Bezug auf die Sensorik empfohlen wird.

Die Kühlleistung wird bei der BMW-Weste als schneller empfunden, weil man halt letzten Endes eine feuchte Weste anzieht, wohingegen bei den Dry-Westen das Kühlgefühl ein klein wenig verzögert kommt, weil es ja erst durch die Schicht muss. Ja, dauert ein wenig länger aber dafür hält es aber auch viel länger deutlich kühler als die BMW-Weste.

Ich würde mir für´s Mopedfahren immer und nur noch eine Dry-Weste kaufen - meiner Frau haben wir jetzt auch eine Inuteq bestellt. Für Arbeiten draussen, E-Scooter- oder Fahrradtouren oder aber wie jetzt letztes WE auf der Tribüne am Sachsenring halte ich die BMW-Weste für praktischer.

I

Meine BMW-Weste wiegt 298 gr und nahm 1005 ml Wasser auf (Größe XL, aktuelles Modell).

Werde nächste Woche mal einen Test machen, um den zeitlichen Verlauf der Wasserabgabe zu ermitteln und die Restmasse, ab der ich nur noch eine geringe bzw. keine Kühlwirkung mehr verspüre. Das ist natürlich abhängig von Umgebungstemperatur, Luftfeuchte, Luftdurchlässigkeit der Jacke und persönlicherm Empfinden. Vielleicht zeigt sich ein Knick in der zeitlichen Verdunstungskurve. Mit bekannter Verdampfungsenthalpie lässt sich dann die Kühlleistung [W] ermitteln.

Eigentlich fehlt hier nur noch ein Doktorvater! :oops:

Ein weiterer Vorteil der Dry-Westen: Werden weder innen noch aussen feucht. Das empfand ich bei der BMW-Kühlweste nicht immer sooo dolle, wenn dann Funktionskleidung drunter und Jacke drüber ein wenig Klamm werden. War aber auch nicht sooo schlimm. Da ich jetzt aber eine Airbagweste über der Kühlweste trage, war mir ein "trockenen" System wichtig, was auch vom Airbagwestenhersteller in Bezug auf die Sensorik empfohlen wird.
Darf man fragen welche Airbagweste du über der Kühlweste trägst und funktioniert das mit der Kühlung dann auch immer noch so gut, trotz wahrscheinlich schlechterer Lüftung?

Na klar darfst Du fragen 😃: Ich fahre die KLIM AI-1 Airbagweste 👍🏼.

In Kombination mit der KLIM Induction-Meshjacke oder der KLIM A3 Badlands und bei dieser mit allen geöffneten Lüftungen funktioniert die Kühlung in Verbindung mit der Inuteq-Dry-Kühlweste absolut super. Hätte ich selbst zunächst nicht so erwartet 😊👍🏼.

Zurück
Oben Unten