Kühlwesten (aus gegebenem Anlass ;-) )

Ich weiß gar nicht, was ihr alle mit der Laminatkleidung habt? Natürlich muss man auch dort die Lüftungszipper offenen. Und je mehr davon, desto besser. Bei der LS2 funktioniert das bis ca. 30 Grad ohne Probleme und Kühlweste, darüber hinaus ist eine Mesh Kombi angenehmer. Problem ist hier eher der fehlende Kühlwind (der irgendwann auch nicht mehr kühlt)

Wir haben (noch!) keine Kühlwesten. Wir haben (noch!) kein Kühlagregat für's Haus. Wir stellen uns grundsätzlich die Frage: Wenn wir uns das Leben - ob auf den Moppeds oder Zuhause oder sonstwo - leichter/komfortabler machen können, dann sind wir zunehmend bereit, dafür das 'notwendige' Geld auf den Tisch zu legen. Frei nach dem Motto: Das Leben ist zu kurz für schlechtes Equipment - und das letzte Hemd hat keine Taschen. Das mag sich ggf. arrogant anhören, ist aber ein vollkommen pragmatischer Ansatz. Insofern lese ich gerne über Eure Erfahrungen. Denn: Eine Investition soll schon möglichst sinnhaft und gut recherchiert sein. Geld aus'm Fenster werfen möchten natürlich auch nicht.

Ich hatte mal eine........ich hab mir einen Riesen-Bibs geholt und hatte sie dann weitergegeben

Habe vor dem Tragen der KLIM-Airbagweste immer die BMW-Kühlweste im Einsatz gehabt. Da diese aber nach dem „Wässern“ doch gut feucht ist und von In&Motion das Tragen von diesen Westen unter der Airbagweste abgeraten wird, habe ich mich nach sog. Dry-Cooling Westen umgeschaut - wie es die Macna bspw. ist.

Ich habe mich jedoch gegen die Macna entschieden und mir jetzt die Dry-Cooling-Weste von Inutec bestellt:

Zum Einen soll die noch ein bissel dünner sein als die Macna und zum Anderen gibt es die auch in Schwarz 👍🏼.

Vielleicht für den ein oder anderen Airbag-Unterzieh-Westenträger (und natürlich auch für alle Anderen) eine Alternative zu den bislang vorgestellten Kühlwesten 😊.

Ich habe die K-Weste von BMW und bin damit sehr zufrieden. Ich habe sie bei Temperaturen zw. 32-42° verwendet. Wenn man sie nur von außen befüllt, ist sie auf der Innenseite trocken. Genial einfache Lösung und funktioniert sofort.
Wenn die Temperatur unter 28° fällt muss ich sie wieder ausziehen, da mir sonst zu kalt wird. Ich klemme sie zum trocknen außen an meine Ausrüstung. Nass würde ich nicht lagern.
Über die Luftzufuhr kann man die Temperatur gut justieren.

Beim Tragen von Unterzieh-Airbagwesten ist eben das Problem, dass sie aussen nass/feucht ist - wo ja dann die Airbagweste drauf sitzt.

Abgesehen davon, war ich mit der BMW-Kühlweste - die ich damals i.V.m. der Helite-Überziehweste im Einsatz hatte - immer sehr sehr zufrieden 😃👍🏼.

noch eine Anmerkung
Die Weste lässt sich auch sehr gut bei anderen Aktivitäten tragen. Außenarbeiten bei dem Wetter z.B.

Ja, daher habe ich auch immer noch die BMW-Kühlweste 👍🏼. Macht sich auch auf´m Rad oder auf´m E-Scooter nach wie vor sehr gut ❄️💨🛴...

... darf ich bitte mal fragen: In welche Größe habt ihr euch die BMW-Kühlweste bestellt? Gleiche Größe wie eure Jacke oder eine Nummer kleiner?

... darf ich bitte mal fragen: In welche Größe habt ihr euch die BMW-Kühlweste bestellt? Gleiche Größe wie eure Jacke oder eine Nummer kleiner?
BMW Jacke Gr. 50, Weste Größe M
fällt normal groß aus und sitzt bequem mit Base Layer drunter

fällt normal groß

... ich fahre die BMW Rallye GTX Jacke in 56, die dazu passende Hose Rally GTX in 54.

Habe mir die BMW-Kühlweste jetzt mal in XXL bestellt (das trage ich auch bei T-Shirts).
Ich bin sehr gespannt, ob die Kühlweste mir (ich schwitze am Oberkörper schnell und leider auch recht stark) wirklich Erleichterung verschafft.

Jepp, kommt/muss komplett unter Wasser 💦

Wir haben 31 Grad - in der Wohnung. Ich hocke hier mit der Kühlweste am Rechner.
da bräuchte ich die auch ....

aber Sa So bei bis zu 38 Grad , Sommeranzug , Kopressionswäsche drunter und jeweils 6 Std gefahren Halstuch bei jedem stopp ein wenig nass gemacht und gut
...... ach ja und trinken , trinken, trinken

DlzG

Wie im anderen Thread erwähnt hatte ich ein paar Kühlwesten bestellt, von denen leider nur eine einzige (IXS Bodycool, ähnlich Macna/Inuteq) rechtzeitig vorm Rekord-Wochenende angekommen ist.

Und bei Letzteren hat man eben eine (nahezu) wasserdichte, luftdichte, doppellagige Plastikfolie auf dem Leib, die keine Hautatmung oder Hautbelüftung mehr zuläßt.
Genau der Anblick dieser Schicht auf der Innenseite der Weste hat mich dann davon abgehalten sie auszurprobieren.
Stattdessen bin ich in gewohnter Montur zur Tagestour gestartet.

Ich musste feststellen, dass die Temperaturen von 36-42°C überraschend gut auszuhalten waren, trotz Lederkombi, allerdings mit geöffneten Reißverschlüssen bzw. Belüftungseinsätzen.
Am Ende hat mich die Temperatur beim fahren weniger gestört, als die Schwitzerei in den Pausen.
Meine 2 Liter Wasser hatte ich allerdings bei der letzten Pause (1 Std. vor daheim) dann auch endgültig leer getrunken.

Die "Tankwesten" werde ich wahrscheinlich alle (verschiedene Größen) retournieren und mal abwarten was die "Tunkwesten" für einen Eindruck machen.

Ich habe mir für dieses Hitze Wochenende so eine Tunkweste gekauft und war sehr zufrieden damit. Funktions Unterwäsche darunter, darüber die Weste und dann eine Mesh Jacke. Das hat wunderbar funktioniert. Ich würde sagen, die Weste kühlt 2-3 Stunden, dann kann man sie wieder erneut auffrischen. Brunnen gibt es ja genug, beziehungsweise findet man auf jedem Friedhof einen Wasserhahn. Interessant war, dass die Weste heute Früh, circa 10 Stunden nach dem ausziehen immer noch leicht feucht war. Das ganze hat irgendwas um die 70 € gekostet und hat mir ein „angenehmes“ Motorrad Wochenende ermöglicht

meine Erfahrungen mit der Tankweste sind auch eher schlecht. Schwierig dass auf der Rückseite einzufüllende Wasser auf die Vorderseite zu massieren. Die Verdunstungsleistung ist eher gering, und durch die Dicke der Weste wird Platz für Luftströmungen innerhalb der Jacke genommen.
Ein eingeweichtes nasses Langarmshirt, hat allein durch die Schulterpatien und Arme eine viel größere Fläche als die Weste, und lässt Platz zur Luftzirkulation, ist aber mitunter nach 30-45min wieder trocken. Als nächstes will ich mal ein einfaches Baumwoll-Thermounterhemd, also mit dickerem Stoff, testen.

36-42 mit Lederkombi? Gut auszuhalten? Du musst einer dieser Raptoiden sein! Ich habs gewusst, es gibt sie!
Dazu muss man vielleicht auch sagen, dass ich noch keine 50+ Lenzen auf dem Buckel habe, es mehr oder weniger gewohnt bin im Freien zu arbeiten(nur Teilzeitsesselpupser) und mein Motorrad kein Windschild hat.

Zudem hab ich für meine Lederkombi einen "Belüftungsstreifen" den ich vorne in den Hauptreißverschluss einsetzen kann: Mehr Luftzufuhr und lockerer sitzende Jacke.
Das macht bei Fahrtwind einen spürbaren Unterschied.

Und bei 42°C hat die Kombi den warmen Fahrtwind recht gut abgeschirmt, während man am Hals und bei offenem Visier das Gefühl hatte einen Haartrockner vor sich zu haben.

Ich habe auch seit 2 Jahren die Inuteq Bodycool Smart-X Kühlweste.

Bin mir nicht sicher, ob die „Verdunstung“ wirklich hilft, aber habe wohl auch bisher immer zuviel Wasser eingefüllt. Allerdings hilft mir das kühle Wasser am Oberkörper auf jeden Fall und ist sehr angenehm gerade bei >30 Grad.
Allerdings versuche ich so ca. alle 2 Stunden frisches Wasser einzufüllen, da ansonsten das Wasser anfängt zu kochen…..

Zurück
Oben Unten