Kaufempfehlung 3-Lagen-Laminat Jacken - Held, Rukka, Richa, Macna, Dane, Stadler...

Würde ein 3 Lagen Laminat wählen, nicht 2,5 und kein 2 Lagen-Laminat. Damit bist du schon eingeschränkt. Wo Goretex drauf steht ist Goretex drin, also keine Laminate mit anderer Bezeichnung. die Thermojacke kann separat sein oder muss eingekippt werden können ? Wieder starke Einschränkung.
Alles über 1000 Euro, dann bleiben nur die üblichen Marken. Stadler, Klim, Revit, Held. Einige Hersteller wie IXS, Scott, Richa, bieten auch 3-Lagen für unter 1000 Euro an. Also entweder gleich in die vollen, oder Schnäppchenjagd. Viel Glück !!

Wenn du das Budget hast, dann Stadler. Hatte schon viele, aber kein Anzug war bisher qualitativ so ausgefeilt. Danach kommt für mich Held und die anderen, wobei du bei jedem Kompromisse eingehst. Für Klim musst du den passenden „Körperbau“ mitbringen, sonst sehen sie aus wie Kartoffelsäcke (achte mal darauf an Motorradtreffs)

Wenn du das Budget hast, dann Stadler. Hatte schon viele, aber kein Anzug war bisher qualitativ so ausgefeilt. Danach kommt für mich Held und die anderen, wobei du bei jedem Kompromisse eingehst. Für Klim musst du den passenden „Körperbau“ mitbringen, sonst sehen sie aus wie Kartoffelsäcke (achte mal darauf an Motorradtreffs)
Das ist ein guter Punkt. Ich hatte mich dieses Frühjahr auch bei FC Moto und Louis quer durch mehrere Hersteller durchprobiert.
Selbst beim selben Hersteller fallen Schnitt und Grössenangaben deutlich unterschiedlich aus. Die Gorelaminatjacken sind ja relativ steif, die müssen schon gut passen. Am Ende wars denn eine Rukka R-RX 2 (2 Lagenlaminat) weil die mir mit Abstand am besten gepasst hat. Zwischen 0 und 25 Grad passt die für mich, absolut regendicht und gut verarbeitet. Wenns frisch ist zieh ich ein dickes Hemd drunter. Das ist mir mittlerweile lieber als eine extra Innenjacke.

Thx an @#SQ18# für die coole Marktübersicht.

Da bin ich fast bei Dir. Dennoch hat Klim nicht nur was für Menschen mit Wohlstandsbauch im Programm = Badlands …
Es gibt auch Klim für die sportlichen und schlanken Menschen = Kodiak und einen Anzug, der für die Frauen geschnitten ist = Artemis.
Und natürlich auch noch andere Anzüge.
Wir sind aktuell in Griechenland unterwegs und hatten von Starkregen mit Gewitter über uns, bis 30°C und Sonne pur.
Hatte zuvor diverse 1200GSA LC und 1250GSA jeweils mit dem Wunderlich Marathon 2 Windschild. Nun 1300GSA mit dem originalen hohen Windschild.
Mit der Marathon 2 war es schon gut mit der Belüftung. Mit dem originalen BMW Windschild ist man deutlich besser belüftet, zumal die elektrische Windschildverstellung echt top ist … hätte ich mir normalerweise nie mit bestellt, heute möchte ich das nicht mehr missen.
Als wir am vergangenen Dienstag in Patras „gewaschen, wurden, war alles dicht, nichts lief an Wasser rein. Hatten schon vor der Rio-Andirrio-Brücke alle Belüftungsreissverschlüdde geschlossen und gehofft, dass es nicht zu arg wird … war heftig, wir blieben aber trocken.
Als nach ca 1 1/2 Stunden der Spuk vorbei war, konnten schon während der Fahrt die ersten Reißverschlüsse geöffnet werden. Und so waren wir immer bestens vorm Starkregen geschützt und bei Wärme belüftet.
Wenn es ganz heiß wird, helfen noch die BMW Cool Down Weste und oder auch nur die Klim Agressor -1 Wäsche … es kühlt alles bestens und muffelt auch nicht.
Das zu unserer Erfahrung zur Dichtigkeit und Belüftung mit unseren Klim Sachen 👍🏽.
Andere Hersteller können das ggf. ähnlich gut… am Ende entscheidet man selbst was es wird …

Anhänge

• IMG_9991.jpeg
    IMG_9991.jpeg
    439,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_3022.jpeg
    IMG_3022.jpeg
    483,3 KB · Aufrufe: 90
1.300 €umel - auch kein Schnapper
Eine GS / GSA auch nicht … dafür gibt es auch ein neues Auto aus Europa und dann brauchste keine Schitzkleidung. Machst das Radio, die Klima und den Scheibenwischer an und los gehts …
Aber darum geht es auch nicht. Es ging darum, das Klim nur für Menschen mit Wohlstandsbauch Sachen im Programm hat und das ist so nicht korrekt.
Jeder soll das anziehen wonach einem ist, was ins Budget passt usw.
Jeder hat andere Amsprüche an seine Kleidung…
Wir sind mit der Klim Lösung sehr zufrieden und nehmen zu Hause und auf unseren Reisen keine Regensachen mehr mit.
Andere nicht und das ist auch völlig OK. Denn dafür gibt es andere gute Mitbewerber mit tollen Produkten…

Da bin ich fast bei Dir. Dennoch hat Klim nicht nur was für Menschen mit Wohlstandsbauch im Programm = Badlands …
Es gibt auch Klim für die sportlichen und schlanken Menschen = Kodiak und einen Anzug, der für die Frauen geschnitten ist = Artemis.
Und natürlich auch noch andere Anzüge.
Wir sind aktuell in Griechenland unterwegs und hatten von Starkregen mit Gewitter über uns, bis 30°C und Sonne pur.
Hatte zuvor diverse 1200GSA LC und 1250GSA jeweils mit dem Wunderlich Marathon 2 Windschild. Nun 1300GSA mit dem originalen hohen Windschild.
Mit der Marathon 2 war es schon gut mit der Belüftung. Mit dem originalen BMW Windschild ist man deutlich besser belüftet, zumal die elektrische Windschildverstellung echt top ist … hätte ich mir normalerweise nie mit bestellt, heute möchte ich das nicht mehr missen.
Als wir am vergangenen Dienstag in Patras „gewaschen, wurden, war alles dicht, nichts lief an Wasser rein. Hatten schon vor der Rio-Andirrio-Brücke alle Belüftungsreissverschlüdde geschlossen und gehofft, dass es nicht zu arg wird … war heftig, wir blieben aber trocken.
Als nach ca 1 1/2 Stunden der Spuk vorbei war, konnten schon während der Fahrt die ersten Reißverschlüsse geöffnet werden. Und so waren wir immer bestens vorm Starkregen geschützt und bei Wärme belüftet.
Wenn es ganz heiß wird, helfen noch die BMW Cool Down Weste und oder auch nur die Klim Agressor -1 Wäsche … es kühlt alles bestens und muffelt auch nicht.
Das zu unserer Erfahrung zur Dichtigkeit und Belüftung mit unseren Klim Sachen 👍🏽.
Andere Hersteller können das ggf. ähnlich gut… am Ende entscheidet man selbst was es wird …
Na ja. Selbst die Latitude von Klim, angeblich europäischer eher schlanker Schnitt, sitzt und sieht aus wie ein Kartoffelsack. Klim kann anscheinend nur den supersize me Amischnitt. Nix für den schlanken Europäer. Ob es auch was für die 90-60-90 Dame gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Würde mich aber eher verwundern.

Na ja. Selbst die Latitude von Klim, angeblich europäischer eher schlanker Schnitt, sitzt und sieht aus wie ein Kartoffelsack. Klim kann anscheinend nur den supersize me Amischnitt. Nix für den schlanken Europäer. Ob es auch was für die 90-60-90 Dame gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Würde mich aber eher verwundern.

Normalerweise wurde ich auf so ein Posting nicht antworten. Da es nicht der Realität entspricht, mache ich das dennoch.
Alleine bei uns im Freundeskreis gibt es zwei Männer, die super sportlich sind. Beide fahren den Kodiak und der sitzt perfekt.
Und was den Lattitude angeht bin ich raus, damit habe ich mich noch nie richtig beschäftigt.
Unterm Strich ist es doch so, dass Stadtler, Klim usw. für fast jeden etwas im Angebot haben.
Die Eicma wird’s zeigen, was es Neues geben wird. Ggf. kann man danach auch 2025iger Modelle bei den üblichen Verdächtigen günstiger bekommen… Black Friday kommt ja auch demnächst usw.

Normalerweise wurde ich auf so ein Posting nicht antworten. Da es nicht der Realität entspricht, mache ich das dennoch.
Alleine bei uns im Freundeskreis gibt es zwei Männer, die super sportlich sind. Beide fahren den Kodiak und der sitzt perfekt.
Und was den Lattitude angeht bin ich raus, damit habe ich mich noch nie richtig beschäftigt.
Unterm Strich ist es doch so, dass Stadtler, Klim usw. für fast jeden etwas im Angebot haben.
Die Eicma wird’s zeigen, was es Neues geben wird. Ggf. kann man danach auch 2025iger Modelle bei den üblichen Verdächtigen günstiger bekommen… Black Friday kommt ja auch demnächst usw.
Achso. Na ja, ich bin bekannt dafür, mir irgendwelche Aussagen substanzlos aus der Nase zu ziehen.

Dem ist aber nicht so. Ich spreche aus eigener praktischer Erfahrung. Jahrelang mit Klim Carlsbad, als die Pasformen noch nicht dem Schnittmuster eines Zirkuszeltes glich. Sowie letztes Jahr mit nem aktuellen Lattitudeanzug.

Ich fahre seit April 2024 eine Rapto-R Kombi von Rukka mit Daunenweste und -Hose drunter, wenn es mal ganz kalt in Norwegen wurde. Vom Klima her bin ich mega zufrieden. Kann mir nichts besseres vorstellen.

Kaufen würde ich sie mir dennoch nicht mehr. Ich bin unlängst in einem Kreisverkehr weggerutscht. Rutsch-Strecke vielleicht 10-15 m. Geschwindigkeit <30 km/h. Jacke unversehrt. Aber die Hose war an drei Stellen durchgescheuert.

1760520647960.png

Die Hose ist zwar perfekt repariert worden. Ich fand es trotzdem überraschend...

Viele Grüße, Christian

Habe mir Ende letzten Jahren die Rukka-Jacke Ecuado-R gegönnt. Bei FC Moto waren Rukka-Wochen und da hab ich die Jacke für 1039,- geschossen.
Die Jacke fällt vergleichsweise klein aus. Hatte mir zunächst die 58er und 60er zum vergleichen bestellt und bin dann doch bei einer 56er gelandet. Bin etwa 188 cm hoch und drücke ca. 91 kg auf die Waage.
Positiv: Die Jacke füht sich recht starr und schwer an, ist aber sobald man sie an hat nicht mehr zu spüren. Durch die vielen Belüftungsmöglichkeiten ist sie bis an die 30 Grad noch gut fahrbar. 4 Aussentaschen, alle wasserdicht. Komplette D30-Protektorenausstattung (Ellenbogen, Schulter, Rücken, Brust).
Negativ: Die Jacke hat keine herausnehmbare gefütterte Innenjacke (bei dem Preis eigentlich eine Frechheit). Keine Innen- oder Napoleontasche. Daher stecke ich das Handy bspw. immer innen zu einem Brustprotektor.

Habe mir dann noch eine Rukka R-EX Hose dazu geholt (Ecuado-R-Hose gefällt mir optisch nicht so). Trotz Rundumreissverschluss und recht weit überlappender Jacke, zieht es aber trotzdem in der Mitte irgendwie rein. Bei kühleren Temperaturen (unter 10 Grad) muss dann irgendwas als Midlayer drunter gezogen werden, was der Schrank noch hergibt.

Wie oben schon gesagt, auch Büse und andere Marken verkaufen brauchbare Kombis. Aber in der Regel bekommst du für mehr Geld bessere Qualität. Eine Jacke für 400.- bietet nicht dasselbe wie eine für 1200.-. Es kommt immer darauf an, was du damit vorhast und welche Erwartungen du stellst.
Bei den günstigeren Anzügen wie dem Büse wirst du automatisch Kompromisse machen müssen. Auf einer Tagestour spielt es vermutlich keine grosse Rolle, aber wenn du den ganzen Tag im Regen bei wechselnden Temperaturen unterwegs bist (wie ich letztes Jahr in den Pyrenäen, Sonne bis Schnee, Temperaturen -2 bis +30), wird die Erfahrung deutlich anders sein. Ich investiere mehr, dafür bekomme ich mehr, und es hält meist auch länger - auf Dauer relativiert sich damit der Preis.

Wie oben schon gesagt, auch Büse und andere Marken verkaufen brauchbare Kombis. Aber in der Regel bekommst du für mehr Geld bessere Qualität. Eine Jacke für 400.- bietet nicht dasselbe wie eine für 1200.-. Es kommt immer darauf an, was du damit vorhast und welche Erwartungen du stellst.
Bei den günstigeren Anzügen wie dem Büse wirst du automatisch Kompromisse machen müssen. Auf einer Tagestour spielt es vermutlich keine grosse Rolle, aber wenn du den ganzen Tag im Regen bei wechselnden Temperaturen unterwegs bist (wie ich letztes Jahr in den Pyrenäen, Sonne bis Schnee, Temperaturen -2 bis +30), wird die Erfahrung deutlich anders sein. Ich investiere mehr, dafür bekomme ich mehr, und es hält meist auch länger - auf Dauer relativiert sich damit der Preis.
Du bringst es genau auf den Punkt.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen 👌👍🏽

War mal heute KLIM probieren.

Latitude hatten Sie nicht
Carlsbad und Kodiak probiert und absolut nicht meins. Dabei hab ich nur die Jacken probiert.

Weiter ging es dann mit einem BMW Rallye Anzug und der sitzt wie angegossen.
Goretex Jacke mit Membran so sagen Sie gegen Wind und Regen als 2. Jacke drüberziehen.

Danach eine Stadler Treasure Pro angezogen. Glück gehabt Grösse 28 passt für 1599 Euro. Danach wird es teurer. Auch hier nur die Jacke probiert und auf Moped gesetzt.

Auch die Stadler wirklich super. Gefällt mir aber doch preislich wirklich High End.

Auch wenn ich gerne alles in einem hätte und dabei gute Belüftung haben will muss mal den Kompromiss gehen.

Mit der Gore Laminat Jacke ist es einfach nicht so luftig wie ohne.

Die BMW Klamotten werden aktuell stark rabattiert wegen neuen Kollektionen. Auch da verdienen Sie ja noch.

Jacke und Hose bei BMW um die 1200 Euronen

Morsche….vor der Überlegung mit 3-Lagen- Laminat stehe ich auch momentan…..allerdings benötige ich Langgröße in Jacke und Hose….
- hab jetzt 10 Jahre den Stadler/ Touratech Companero 1 , 200000 km gefahren damit , immernoch dicht und funktioniert bei einem breiten Temperaturfenster…..etwas verblasst, aber sonst ok…..einziger Nachteil das Packmaß vom Überanzug…..
- entweder nochmal so ein Anzug- gibt ja Prozente…..
- Alternativ den Treasure Pro angehabt, passte Perfekt in der selben Langgröße, Preis allerdings schon ne Hausnummer
- Klim würd ich gerne mal probieren, allerdings hier im Umkreis kein Händler

Gestern war ich bei(m) Held ;)

Es gibt die Omberg und Atacama
1760938052350.png1760938094532.png

Atacama raus weil keine abgedeckten Reisverschlüße, die Omberg wäre es gewesen...
Alles dran was ich wollte, schöne Lüftung, genug Taschen, die Farbe mit grauen Elementen war auch i.O., die separat zu erwerbenden Innenjacken und Protektoren perfekt und 15% Nachlass vor Ort.
Leider war die Passform nicht für mich gemacht - L relativ eng an Schulter / Brust, mit Protektor(en) und evt mal was dickeres drunter hätte das nicht gepasst, XL (o-Ton Verkäufer "Sieht aus wie die Jacke vom großen Bruder").

Nebendran im Regal die Carese in Langgröße (das alte Model) passt - für 629,- - 15% wäre ein Schnapper gewesen - wenn ich nicht 3-Lagen wollte
1760938398361.png

Ich denke bei Held - bei den Modellen die Lang- / Kurzgrößen haben wird jeder fündig - Beratung war auch gut, auch wenn der Verkäufer nicht ganz glauben wollte das der Dreck von Islands Schotterpisten die Stadler ruiniert hat.

Am Ende habe ich dann ein paar neue Handschuhe für die Übergangszeit eingepackt - das Leder hat sich schön angefasst und meine bisherigen sind steif wie'd Sau - da war dann immerhin auch Goretex dran

1760938823125.png

PS: In den Shops sind bestimmte Jacken mittlerweile teilweise nicht mehr in meiner Größe gelistet, oder sogar komplett verschwunden 😢 dafür sind die Preiseauch mal ziemlich gefallen

Kenn jemand den 3-Lagen Laminat Kombi Büse Storm?
Ist preislich interessant.

Büse Storm Textiljacke

Büse Storm Textilhose
Ich hatte mir am Freitag den Anzug bei Louis gekauft.

Am Samstag gleich bei einer Tour mit einer R1200GS getestet. Temperaturen waren anfangs 12 Grad, dann 15 Grad und später 9 Grad.

Ich habe in der Hose das Innenfutter drinnen gelassen und in der Jacke, wegen meiner Airbag Weste, raus genommen und dafür einen dünnen Fleece Pulli angezogen.
Das praktiziere ich mit meinem alten Pharao Anzug bei den Temperaturen auch so.

Auf den ersten Metern bei 12 Grad habe ich schon an den Oberarmen eine leichte durchkommende Kälte gemerkt.
Ok, erst einmal weiterfahren, dachte ich. Sind ja erst 5km.

Dann habe ich mich gewundert, dass ich meinen Kopf nicht wie gewohnt drehen konnte. Da ging es irgendwann nicht weiter rüber.
Es lag an den höher stehenden Schulter Protektoren. Zumindest bei mir. Das hat mich bei der Sicht an Kreuzungen sehr eingeschränkt.

Bei der Fahrt nach Hause ging die Temperatur auf 9 Grad runter und ich habe nur noch gefrohren. 🥶 Die kalte Luft ging sogar durch die Hose mit Innenfutter.
Und das bei einer 1200er GS, wo man doch einigermaßen geschützt sitzt. Will nicht wissen, wie sich das dann auf meiner 800er GS anfühlt.
Wie soll das erst bei noch niedrigeren Temperaturen erst werden?

Die Entscheidung für mich ist gefallen: Der Anzug geht zurück. Hat für mich mehr Nachteile als Vorteile.

Ich bin dann gestern mit meinem alten Pharao Anzug bei 4-9 Grad ohne frieren 4 Stunden gefahren. Ein ganz anderes Gefühl. Leider ist der Anzug nicht wasserdicht.
Das sollte mir auch ein 3-Lagen Laminat Anzug bieten.

Ich werde mir heute mal den Rukka Ecuado-R und Madagasca-R anschauen.

Ich bin auch auf der Suche.
Problem: ich benötige längere Ärmel. Deshalb kann ich aber keine 102 verwenden da die Gesamtlänge damit auch wächst und ich wollte kein Bademantel nur wegen passenden Ärmeln.

Das klingt nach Maßfertigung. Macht Stadler und ich meine gelesen zu haben, dass noch ein anderer das anbietet, weiß aber nicht mehr, welcher das war oder sein sollte.

Ich hatte mir am Freitag den Anzug bei Louis gekauft.

Am Samstag gleich bei einer Tour mit einer R1200GS getestet. Temperaturen waren anfangs 12 Grad, dann 15 Grad und später 9 Grad.

Ich habe in der Hose das Innenfutter drinnen gelassen und in der Jacke, wegen meiner Airbag Weste, raus genommen und dafür einen dünnen Fleece Pulli angezogen.
Das praktiziere ich mit meinem alten Pharao Anzug bei den Temperaturen auch so.

Auf den ersten Metern bei 12 Grad habe ich schon an den Oberarmen eine leichte durchkommende Kälte gemerkt.
Ok, erst einmal weiterfahren, dachte ich. Sind ja erst 5km.

Dann habe ich mich gewundert, dass ich meinen Kopf nicht wie gewohnt drehen konnte. Da ging es irgendwann nicht weiter rüber.
Es lag an den höher stehenden Schulter Protektoren. Zumindest bei mir. Das hat mich bei der Sicht an Kreuzungen sehr eingeschränkt.

Bei der Fahrt nach Hause ging die Temperatur auf 9 Grad runter und ich habe nur noch gefrohren. 🥶 Die kalte Luft ging sogar durch die Hose mit Innenfutter.
Und das bei einer 1200er GS, wo man doch einigermaßen geschützt sitzt. Will nicht wissen, wie sich das dann auf meiner 800er GS anfühlt.
Wie soll das erst bei noch niedrigeren Temperaturen erst werden?

Die Entscheidung für mich ist gefallen: Der Anzug geht zurück. Hat für mich mehr Nachteile als Vorteile.

Ich bin dann gestern mit meinem alten Pharao Anzug bei 4-9 Grad ohne frieren 4 Stunden gefahren. Ein ganz anderes Gefühl. Leider ist der Anzug nicht wasserdicht.
Das sollte mir auch ein 3-Lagen Laminat Anzug bieten.

Ich werde mir heute mal den Rukka Ecuado-R und Madagasca-R anschauen.

wenn Du auch den Rukka ArmatouR testest, lass mich/uns teilhaben... der wäre bei mir in der engeren Wahl. Danke Dir.

Den hat Louis leider nicht im Angebot.

genau das ist auch mein Problem.. lt. Louis sind die zwar Rukka Vertragshändler, aber haben so gut wie nix da... komisch, dass Rukka das überhaupt mitmacht. Ich hoffe, dass Rukka im Februar auf der iMot in München ist, denn ich will halt so Dinge vorher probieren. Hab keine Lust auf das ewige Hin-und Herschicken, wenn ich so Dinge im Web bestelle.

genau das ist auch mein Problem.. lt. Louis sind die zwar Rukka Vertragshändler, aber haben so gut wie nix da... komisch, dass Rukka das überhaupt mitmacht. Ich hoffe, dass Rukka im Februar auf der iMot in München ist, denn ich will halt so Dinge vorher probieren. Hab keine Lust auf das ewige Hin-und Herschicken, wenn ich so Dinge im Web bestelle.
das geht mir auch so.
Mag auch die Hin- und Herschickerei nicht, deswegen versuche ich die Sachen vor Ort zu probieren und mal anzufassen.
Leider hat Louis die Damenkollektion von Rukka auch nicht im Programm. Deswegen schaue ich mal nach den Herren Modellen, wie die passen.

ist aber bei allen so , musste die Lederjacke die ich wollte auch direkt bei Held kaufen.

DlzG

Zurück
Oben Unten