Kaufempfehlung 3-Lagen-Laminat Jacken - Held, Rukka, Richa, Macna, Dane, Stadler...

Man kann sich die Rukka - Sachen im Laden bestellen und bei Nichtgefallen sendet Louis die wieder zurück. Die hängen sich die hochwertigeren Sachen nicht hin, so sagte man mir.

aber die von mir erwähnte ArmatouR kann meine Louis-Filiale gar nicht bestellen. Oder sie wollen nicht.

aber die von mir erwähnte ArmatouR kann meine Louis-Filiale gar nicht bestellen. Oder sie wollen nicht.
Du musst Sie online bestellen mit Lieferung direkt in die Filiale. So sparst du dir die Lieferkosten falls du Kaufst und kannst alles erstmal anschauen bzw anoprobieren/ausprobieren. Falls es nicht passt sendet es die Filiale einfach zurück. Mache ich schon länger so und klappt immer. Habe aber auch eine sehr kundenorientierte Louis Filiale hier in Fulda.

Ist bei Louis auch mit anderen Produkten. Zb. nicht alles was Daytona an Stiefel hat gibts auch beim Louis.

Also ich hatte mal eine Rukka - Hose direkt im Laden bestellt, welche nicht im Internetshop angeboten wurde.
Hat funktioniert und wurde gekauft.
Hilft Dir aber leider auch nicht weiter...

Ich werde mir heute mal den Rukka Ecuado-R und Madagasca-R anschauen.
Heute konnte ich den Büse Anzug ohne Probleme zurückgeben.

Habe mit dann die beiden Rukka Modelle angeschaut und anprobiert.
Kleinste Größe (48) mir leider zu groß. :(

Jetzt muss ich weiter suchen. 🤷‍♂️

Die hatten wir noch nicht im Thread, oder?

Dainese Springbok - farblich nicht meins, sonst hätte ich mir die angeschaut.
1760981044040.png

Halvarssons Dalen - dito
1760981105406.png

...und von Richa die Armada Pro - die habe ich im Zulauf.
Gefällt mit farblich, alles dran was ich will, bis auf das entfernbare Innenfutter - mal schauen ob mir das gefällt.

1760981288917.png

laut dem Laden hier , die Einkäufer bei Polo oder Tante entscheiden lange vorher welche Modelle sie vertreiben wollen und machen Vororder oder auch eigene editionen ,
und mehr , oder was anderes geht dann nicht und wenn die 300 Jacken x in Größe n dann weg abgerufen sind , dann gibt es in der Regel auch keine mehr.

DlzG

Nachdem ich weiter auf der Suche bin, habe ich folgende interessante Jacken gefunden.

Halvarssons Vansbro wasserdichte Motorrad Textiljacke

1761041194090.png

oder diese hier:

Halvarssons Mora wasserdichte Motorrad Textiljacke

1761041444624.png

Die oberste Jacke hat eine eingebaute 2-lagige Laminatkonstruktion mit Dryway+ Funktionsmembran

Bei der unteren ist es eine Herausnehmbare Dryway+ 2.0-Membran

Was ich von Vorteil finde, dass der Hersteller Outlast Material benutzt.
Das hat nur die Rukka Shield-R für fast 1500 EUR.
Das regelt die Temperatur sehr gut. Ich kenne jemanden, der darauf schwört.

Ich werde mir die beiden Jacken bei Tom's Motorradshop vor Ort mal anschauen und probieren.

Und noch ein Update - von FC Moto wurde Freitag die Richa Armada in M & L geliefert und beim https://www.biker-land.de/ war (wirklich zufällig) Herbstfest und ich hatte für Samstag eh einen Ausflug grob in die Richtung auf dem Kalender.
Einziger Wehrmutstropfen, über den Onlineshop konnte ich die letzten Wochen schon beobachten das sich die Bestände / Verfügbarkeit von diversen Jacken auf Null reduzierten (z.B. die LS2).

Vor Ort konnte ich Stadler, Rukka, IXS und Rev'It anfassen - die Stadler waren wegen Preis, Design & Erfahrung mit den Reisverschlüßen für mich schon eher raus, aber man konnte merken das die Verkäufer die Dinger gerne verkaufen würden - egal ob an mich oder meine Freundin.
Die Reisverschlüße sind angeblich mitllerweile verbessert ggü der Jacke meiner Freundin, aber bei 1.500,- für eine Jacke muss wirklich alles passen und in den darunterliegenden Preiskategorien schon ziemlich alles.
Und so hatten leider alle Dreilagen aller Hersteller irgendwas das für mich nicht passte - verdammt oft hat mich der Kragen (auch bei Jacken ohne Laminat gestört - warum zur Hölle macht man in Zeiten von Magnetverschlüssen dort einen Druckknopf hin, der mit Handschuhen während der Fahrt nicht bedienbar ist?
Gibt es da eigentlich was zum nachrüsten - eine Seite Metallplatte einklippen, andere Seite Magnet - oder habe ich eine Marktlücke entdeckt?

Von der Qualität waren alle Hersteller erstmal i.O.
Tatsächlich am besten gefallen hat mir am Ende eigentlich die IXS Venture -> nur Zweilagen *möööp* - auch wegen dem stabilen Frontreisverschluß.

Meine Freundin ist am Ende bei der Rukka Raptorina gelandet, wegen Design, etc., die war aber leider in passender Größe nicht mehr greifbar - generell ist die Auswahl in Damenschnitten (verständlicherweise) sehr eingeschränkt.

Bei mir ist es jetzt die Richa Armada geworden - extrem viele Taschen, das Design hat mir gefallen, preislich im Mittelfeld (aktuell für 875,-) sie passt und keine groben Schnitzer bei der Bedienung.
Auch die Belüftung an dem Ding ist extrem variabel, bin gespannt ob das alles auf Dauer wind- und wasserdicht ist.
Einziger Nachteil das Ding hat keinen Midlayer und auch nichts, um sowas einzuzippen o.ä. - mal gespannt ob ich damit zurecht komme - ich denke ich hole mir da was von Held, die haben mir gut gefallen.

Apropos Held - auf Platz zwei war bei mir die Held Omberg gelandet, die mir aber nicht gepasst hat.
Apropos passen - vergesst Größentabellen der Hersteller - laut Größentabelle von Richa war ich auf der Grenze zwischen S und M - im echten Leben habe ich manchmal Klamotten in M oder auch mal XL wenn die außergewöhnlich ausfallen.
Da ich die Richa vor Ort nicht kaufen konnte, war das beim bestellen natürlich blöd - ich habe dann trotz Tabelle M & L bestellt und die L passt.
Drei Jacken für die Kohle bestellen und dann zwei oder drei zurücksenden und auf die Kohle warten ist blöd.

Und nun das Beste - es ist Schietwetter, super um die Jacke die Tage zu testen ;)

Im Moment überlege ich die alte Dane (die wird Reserve) an Gore einzusenden - hat ja 10 Jahre Garantie auf Dichtigkeit - angeblich testen die an den bemängelten Stellen und bessern nach wenn der Test nicht bestanden wird.

Und so hatten leider alle Dreilagen aller Hersteller irgendwas das für mich nicht passte
..... schön, wenn es anderen auch so geht - der Mensch scheint sich nicht in "Größen" pressen zu lassen, auch wenn es bei der Unterhose passt.

Ich bin nach 300.000 km von der HELD-Carese 1 zur HELD-Hakuna 2 gewechselt. Leider passt mir bei der neuen Carese die Hose in der Länge nicht mehr, die Jacke hat sich auch bezüglich der Lüftungsreißverschlüsse verschlechtert.

Meistens sind entweder die Ärmel zu kurz oder der Kragen schiebt sich in den Helm ........, bei HELD klappt das bis jetzt noch, wenn auch nicht mehr alles so optimal, wie an der Carese1 von 2012. Beide Jacken haben sich schon bei über 40° in Marokko bewährt, wie auch bei 0° in der Alpen und wenn es regnet, ziehe ich immer eine Regenkombi darüber, schützt auch bei Kälte.

Und noch ein Update - von FC Moto wurde Freitag die Richa Armada in M & L geliefert und beim https://www.biker-land.de/ war (wirklich zufällig) Herbstfest und ich hatte für Samstag eh einen Ausflug grob in die Richtung auf dem Kalender.
Einziger Wehrmutstropfen, über den Onlineshop konnte ich die letzten Wochen schon beobachten das sich die Bestände / Verfügbarkeit von diversen Jacken auf Null reduzierten (z.B. die LS2).

Vor Ort konnte ich Stadler, Rukka, IXS und Rev'It anfassen - die Stadler waren wegen Preis, Design & Erfahrung mit den Reisverschlüßen für mich schon eher raus, aber man konnte merken das die Verkäufer die Dinger gerne verkaufen würden - egal ob an mich oder meine Freundin.
Die Reisverschlüße sind angeblich mitllerweile verbessert ggü der Jacke meiner Freundin, aber bei 1.500,- für eine Jacke muss wirklich alles passen und in den darunterliegenden Preiskategorien schon ziemlich alles.
Und so hatten leider alle Dreilagen aller Hersteller irgendwas das für mich nicht passte - verdammt oft hat mich der Kragen (auch bei Jacken ohne Laminat gestört - warum zur Hölle macht man in Zeiten von Magnetverschlüssen dort einen Druckknopf hin, der mit Handschuhen während der Fahrt nicht bedienbar ist?
Gibt es da eigentlich was zum nachrüsten - eine Seite Metallplatte einklippen, andere Seite Magnet - oder habe ich eine Marktlücke entdeckt?

Von der Qualität waren alle Hersteller erstmal i.O.
Tatsächlich am besten gefallen hat mir am Ende eigentlich die IXS Venture -> nur Zweilagen *möööp* - auch wegen dem stabilen Frontreisverschluß.

Meine Freundin ist am Ende bei der Rukka Raptorina gelandet, wegen Design, etc., die war aber leider in passender Größe nicht mehr greifbar - generell ist die Auswahl in Damenschnitten (verständlicherweise) sehr eingeschränkt.

Bei mir ist es jetzt die Richa Armada geworden - extrem viele Taschen, das Design hat mir gefallen, preislich im Mittelfeld (aktuell für 875,-) sie passt und keine groben Schnitzer bei der Bedienung.
Auch die Belüftung an dem Ding ist extrem variabel, bin gespannt ob das alles auf Dauer wind- und wasserdicht ist.
Einziger Nachteil das Ding hat keinen Midlayer und auch nichts, um sowas einzuzippen o.ä. - mal gespannt ob ich damit zurecht komme - ich denke ich hole mir da was von Held, die haben mir gut gefallen.

Apropos Held - auf Platz zwei war bei mir die Held Omberg gelandet, die mir aber nicht gepasst hat.
Apropos passen - vergesst Größentabellen der Hersteller - laut Größentabelle von Richa war ich auf der Grenze zwischen S und M - im echten Leben habe ich manchmal Klamotten in M oder auch mal XL wenn die außergewöhnlich ausfallen.
Da ich die Richa vor Ort nicht kaufen konnte, war das beim bestellen natürlich blöd - ich habe dann trotz Tabelle M & L bestellt und die L passt.
Drei Jacken für die Kohle bestellen und dann zwei oder drei zurücksenden und auf die Kohle warten ist blöd.

Und nun das Beste - es ist Schietwetter, super um die Jacke die Tage zu testen ;)

Im Moment überlege ich die alte Dane (die wird Reserve) an Gore einzusenden - hat ja 10 Jahre Garantie auf Dichtigkeit - angeblich testen die an den bemängelten Stellen und bessern nach wenn der Test nicht bestanden wird.
Einsenden nach Gore macht Sinn, die nehmen ihr Garantie Versprechen ernst. So zumindest meine Erfahrung.

Einsenden nach Gore macht Sinn, die nehmen ihr Garantie Versprechen ernst. So zumindest meine Erfahrung.

Ich habe mal den Link oben durchgeforstet - ich war bis eben der Meinung es gäbe 10 Jahre Garantie, dem ist nicht (mehr) so.

1761553080312.png

Sind jetzt 8 Jahre für eine Mopedjacke Ende der Nutzungsdauer, oder nicht?
Die Jacke ist unbeschädigt und im guten Zustand, insofern werde ich es vermutlich versuchen.
Da beide Armbeugen undicht sind, denke ich da hat sich an einer Naht was gelöst durch die Bewegung.
Aber ich werde das vorher nochmal dokumentieren, einmal mit Langarmshirt duschen lassen ;)

Bei mir wurde es am 25.10.beim Abschluss Fest bei Touratech im Schwarzwald- wieder- der Companero Traveller….mit satten 30% Rabatt…..nach 10 Jahren und 200000 km Companero World 1 jetzt die 3. Generation….

Die ersten km mit der Richa Armada sind gefahren.
Temperaturen waren von 5° bis 15° und einmal etwas Regen.
Jacke trägt sich bisher "normal" für eine neue 3-Lagen - ziemlich steif.
Die vielen Taschen sind perfekt, Reisverschlüsse funzen, bisher wasser- und winddicht.
Gewogen mit etwas Kleinkram in den Taschen 3,9kg.

+ ggü meiner bisherigen Jacke am Rücken (ohne den intergrierten Nierengurt) besser da etwas länger (da hatte ich bei der Dane schomal leichte Zugluft, da ich nie die Hose anzippe)
- der sehr lange Reisverschluss unten am Ärmel, versteift den Stoff und das "stuckert" momentan manchmal in Verbindung mit den auch neuen Winterhandschuhen (könnte sich bessern wenn die Jacke km kriegt)
+ die Bedienung am Ärmel mit dem Reisverschluß ist etwas angenehmer als der Klett bei der Dane

Die gefühlte Temperatur ist niedriger als in der Dane und zwar an den Unterarmen.
Ich habe die Jacke meist mit Langarm-Shirt und 2x mit Sweatshirt gefahren, dort wo die Ärmel durch den Fahrtwind an den Arm gedrückt werden ist es kühl.
Am Körper passiert das nicht, was auch an der Verkleidung der GSA liegen kann, scheint mir aber eher durch den Aufbau der Jacke bedingt.
Also die Tage muss ein passender Midlayer her...

tbc

Bin auch gerade am suchen, die Zusammenstellung hier hat schon geholfen, danke an alle die sich beteiligt haben.
Schwanke derzeit zwischen Held Atacama und Touratech Rambler Pro.

Die Atacama Jacke und Hose (XL) , habe ich bestellt in schwarz (Moto akut, mit Helloween Rabat). Fahre z. Zt. Carese II und Hose Torno (L-XL). Lt. Held soll die Größe auch für die Atacama passen. Allererdings wird die Atacama Hose in schwarz (L-XL) nicht mehr hergestellt, mal sehen wie die XL ausfällt.

War letzte Woche in Kassel und haben den Touratech Rambler Pro anprobiert, musste 2XL sein :( aber dann passte auch die Länge der Hose. Im Vergleich zu Held etwas wenig Taschen.

Werde mir auch die Revit Kollektion genauer anschauen.

Leider hat sich anscheinend meine BMW-Jacke endgültig verabschiedet und ich bin auf der Suche nach was Neuem.

Gibt es wasserdichte Jacken, die am linken Arm auch eine Tasche haben? Oder gibt es dazu Alternativen?

Genutzt habe ich die Tasche immer, wenn es auf Mautstrecken etc. ging, um die Tickets, Karten ... relativ schnell zu verstauen.

K
Leider hat sich anscheinend meine BMW-Jacke endgültig verabschiedet und ich bin auf der Suche nach was Neuem.

Gibt es wasserdichte Jacken, die am linken Arm auch eine Tasche haben? Oder gibt es dazu Alternativen?

Genutzt habe ich die Tasche immer, wenn es auf Mautstrecken etc. ging, um die Tickets, Karten ... relativ schnell zu verstauen.
Klim

Auf meinen alten Tage hin war es Anfang 2025 meine beste Anschaffung bezüglich eines guten Anzuges. Nicht gerade günstig, aber bezüglich der Qualität 1a.
Absolut Wasserdicht und für den Sommer etliche Öffnungsmöglichkeiten. Test im Balkan mit bis zu 37° 😤 bestanden. O.K., war sicher an der Grenze des
erträglichen, wäre aber auch mit anderen Marken gleich ausgegangen.

Keinen Tag bereut und hätte ich schon viele Jahre vorher machen sollen. Wenn ich da Rechne, wieviel Kohle bis dahin für andere Hersteller rausgegangen ist...
Aber eben, mit dem Alter wird man "gescheiter". 😆

1769335014570.png 1769335045050.png

Zurück
Oben Unten