Kaufempfehlung 3-Lagen-Laminat Jacken - Held, Rukka, Richa, Macna, Dane, Stadler...

Die KLIM Klamotten sind wahrscheinlich 3-Lagen Anzüge und ich bezweifele keineswegs die gute Qualität. Ich selbst bin Fan von der separaten Goretex Membranjacke, die man bei Regen oder kälteren Temperaturen drunter oder drüber zieht.

Und die aktuellen Preise für die KLIM-Jacken liegen so bei 1.500,- Euro, für mich einfach zu teuer.

Leider hat sich anscheinend meine BMW-Jacke endgültig verabschiedet und ich bin auf der Suche nach was Neuem.

Gibt es wasserdichte Jacken, die am linken Arm auch eine Tasche haben? Oder gibt es dazu Alternativen?

Genutzt habe ich die Tasche immer, wenn es auf Mautstrecken etc. ging, um die Tickets, Karten ... relativ schnell zu verstauen.
Bei meiner Suche aus dem letzten Jahr ist mir da Revit aufgefallen. Da gab es was mit der von Dir gesuchten Tasche. Ich meine die hätten aktuell auch einen Fokus auf Damenpassformen.
Alternativ eine 13er GS, die hat dafür ein praktisches Fach auf dem Tank. Spass.
Kleiner Tankrucksack halt.
Vielleicht ein interessanter Punkt für Dich: Ich wollte das kleine Fach am Arm auch gerne haben, habe aber nix gefunden mit Fach was mir 100% gepasst hätte. Das ist bei den Goretexlaminatjacken wegen deren rel. Steifigkeit schon mal ne Herausforderung. Für mich war denn Passform wichtiger als Features.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Klim-Latitude-Jacke, mit kleiner Tasche auf dem linken Ärmel, ist das Vorgängermodell und hat 499 Euro gekostet. Auch wenn ich damit zufrieden bin, kommt diese Jacke nicht an meine vorherige Stadler-Airdraft ran. Die Stadler, damals das aktuelle Modell, hat 849 Euro gekostet.

Die Revit Poseidon GTX als 2-Lagenlaminat funktioniert gut, hält trocken und ist nicht zu warm, und hat die gewünschte Tasche am Ärmel

Stadler hat jetzt zwei neue Jacken und im Frühjahr wird es dann diese hier

Die soll noch luftiger als die treasure sein, die ich jetzt zwei Jahre hatte.
Bin gespannt, wann sie zu haben ist.
Schönen Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Badlands empfehlen, der Kodiak ist mir mittlerweile zu eng geworden. :(

Gibt meiner Meinung nach wenig Besseres. Klar ist er etwa sackartig geschnitten, aber wer ein wenig auf eine äußere Erscheinung verzichten kann im Sinne von "modisch" oder gar "körperbetont geschnitten", der ist mit dem Badlands gut beraten.

Früher war Klim gut. Mittlerweile sind die Schnitte ne Katastrophe. Supersize me, Amikram halt. Und die Materialien sind auch mittlerweile echt unangenehm. Fühlt sich an wie ne Mischung aus Zelt- und LKW Plane. Die Preise sind sowieso jenseits von gut und böse.

Früher war Klim gut. Mittlerweile sind die Schnitte ne Katastrophe. Supersize me, Amikram halt. Und die Materialien sind auch mittlerweile echt unangenehm. Fühlt sich an wie ne Mischung aus Zelt- und LKW Plane. Die Preise sind sowieso jenseits von gut und böse.

Meiner Meinung nach ist es zwingend, direkt vor Ort anzuprobieren. Sonst geht es, wie du schreibst, sprichwörtlich in die Hosen. ;)

Der Kodiak passte für mich wie angegossen. Mit meiner Grösse (180cm u. 83KG) musste ich u.a. bei der Hose zur Kurzgrösse greifen, da sonst die Hose zu lang war.
Zudem ist bei diesem für kältere Tage eine Daunenjacke im Wert von etwa 200 Euro mit dabei.

Wenn ich die Qualität in Betracht ziehe ist er mit Anzügen, die vielleicht ca. 500- 1000 Euro günstiger sind, nicht zu vergleichen. Dafür fährt er sich ein paar Jahre
länger und kann mir zwischenzeitlich ein weiteren Kauf ersparen.

Dein Zitat war für mich genau auch der Grund, warum ich nie einen Klim wollte. (y) Heute bin ich anderer Meinung. 🙂

Und gerade bei den sehr unterschiedlichen vielseitigen Größen ist BMW einfach super,
Habe mir eine Moreno Jacke für 470,— geholt

Ohne die Möglichkeit das günstigere Vorjahresmodell von Klim schnappen zu können, hätte ich wieder eine Stadlerjacke gekauft. Selbst wenn diese dann deutlich teurer gewesen wäre.
Für die letzten Fahrjahre sollte die Klim ausreichen. Die Rukka waren vor allem früher relativ schwer.

Bei allen Anbietern kommt es auch etwas auf das gerade ins Auge gefasste Modell an.

Nachdem ich nach ca. 10 Jähriger Motorrad Abstinenz bei der R12 G/S schwach geworden bin und diese in 6 Wochen geliefert wird, ist es nun auch an der Zeit das Thema Kleidung anzugehen. Mit meinen mittlerweile biblischen 39 Jahren wollte ich noch nicht in Richtung Rukka o.Ä. gehen da ich es als zu bieder/ altbacken empfinde. Trotzdem wollte ich in Sachen Verarbeitung und Wasserdichtigkeit keine Kompromisse eingehen. Also habe ich mich für die mir bis Dato eher unbekannte Marke Rev‘IT! entschieden. Es ist das Modell Rev‘IT! Stratum GTX (Jacke & Hose) geworden zusammen mit einem Paar Rev‘IT! Expedition GTX Stiefeln und den Dominator 3 GTX Handschuhen. Das Modulare Konzept scheint mir sehr stimmig. Die extrem luftige Basisschicht mit Mesh wohin das Auge auch blickt weckt in mir die fromme Hoffnung das ich auch bei hohen Temperaturen stets mit Schutzkleidung unterwegs bin und nicht wieder in die zugegebenermaßen naiven Verhaltensmuster meines 29. jährigen Ichs verfalle und in Shorts und T - Shirt fahre. Die Verarbeitungsqualität scheint auf den ersten Blick über jeden Zweifel erhaben zu sein und liegt subjektiv über dem was ich bei Rukka kürzlich in einem Louis Shop live begutachten durfte. Mal schauen wie die Kleidung sich auf der G/S schlägt, insbesondere Im Gelände da ich im Mai den ACT France plane. Ich werde berichten…

Hier der Link zur Jacke:
Rev‘It! Stratum GTX Jacke

Hier der Link zur Hose:
Rev‘IT! Stratum GTX Hose

Hier der Link zu den Handschuhen:
Rev‘IT! Dominator 3 GTX Handschuhe

Hier der Link zu den Stiefeln:
Rev‘IT! Expedition GTX Stiefel

IMG_2333.jpeg
IMG_2334.jpeg
IMG_2335.jpeg
IMG_2332.jpeg

Ich Hätte zu verkaufen eine Dainese Antarktia 2 Jacke und Hose , Gebraucht aber fast nie getragen da ich zu Dick geworden Bin
:cool:

Anhänge

• DaineseAntartica2Jacket-Q65-ModelFront_1500x.jpg
    DaineseAntartica2Jacket-Q65-ModelFront_1500x.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 24
Wenn ich die Qualität in Betracht ziehe ist er mit Anzügen, die vielleicht ca. 500- 1000 Euro günstiger sind, nicht zu vergleichen. Dafür fährt er sich ein paar Jahre
länger und kann mir zwischenzeitlich ein weiteren Kauf ersparen.

Wenn das mal kein Trugschluss ist. Meine 750,- teure Klim-Badlands-Hose wurde nach 3 Jahren und wenigen Wochen undicht, sodass sie im Regen unbraucbar wurde. Natürlich kann man die einschicken und sagen "tausch die mal", aber: WILL ich das? Nach nur 3 Jahren? Und da die Jacke ebenfalls an der einen oder anderen Stelle Ausfallerscheinungen zeigt, würde ich die Qualität auch nur im Mittelmaß ansiedeln, sorry. Und dafür empfinde ich die High-End-Klamotten von denen als viel zu teuer.

Bei den Mittelklasse-Bekleidung ist das komplett anders. Da stimmt meiner Meinung nach die Qualität bei Klim nach wie vor.

Ich fahre seit April 2024 eine Rapto-R Kombi von Rukka mit Daunenweste und -Hose drunter, wenn es mal ganz kalt in Norwegen wurde. Vom Klima her bin ich mega zufrieden. Kann mir nichts besseres vorstellen.

Kaufen würde ich sie mir dennoch nicht mehr. Ich bin unlängst in einem Kreisverkehr weggerutscht. Rutsch-Strecke vielleicht 10-15 m. Geschwindigkeit <30 km/h. Jacke unversehrt. Aber die Hose war an drei Stellen durchgescheuert.

Anhang anzeigen 11366

Die Hose ist zwar perfekt repariert worden. Ich fand es trotzdem überraschend...

Viele Grüße, Christian
Hallo,

Das wird man mit allen diesen Anzügen haben. Es gibt ein Interview mit Stadler in nem Podcast von Motorrad, da ist diese Thematik auch diskutiert.
Kredo in etwa: Leder ist diesbezüglich nicht zu schlagen. Nicht umsonst tragen die Rennfahrer Leder (denn die Rutschen sehr weit). Für Unfälle auf der Strasse ist dies jedoch statistisch nicht relevant, weil dadurch nicht die große Verletzungsproblematik entsteht, sondern durch den Aufprall (primär und sekundär) und dafür zählt es vor allen, dass die Protektoren richtig sitzen.
Nachteilig ist es natürlich im Urlaub, wenn man nicht Ersatz besorgen oder reparieren kann.

Dafür sind die Kombis, vor allem drei-Lagen, im Komfort hat unschlagbar. Allein schon der Fakt, dass Regen keine Rolle spielt.

Ich hatte mich für Stadler entschieden und das nie bereut, obwohl der Preis ne Hausnummer ist. Zum einen das Thema Regen und das man sich nie Umziehen muss bei wechselnden Bedingungen. Was mich sehr überrascht hat, ist wie gut auch bei höheren Temperaturen die Belüftung funktioniert. Angesichts der wenigen Öffnungen hatte ich das nicht erwartet.

Beste Grüße

Ich habe mich vor kurzem auch wieder für Stadler (Treasure) entschieden - hatte bisher auch Stadler, aber ein älteres Modell.
Habe auch Klim anprobiert: Badlands passte überhaupt nicht, wie ein Kartoffelsack. Die Kodiak Jacke hätte gut gepasst (Grösse 54), und ich fand z.B. den integrierten Nierengurt schon praktisch. Aber die Hose war viel zu weit und warf Falten, und einzelne Details bei der Verarbeitung (z.B. kratziger Reissverschluss-Abschluss) überzeugten mich nicht.
Die Stadler passt super, ist sehr hochwertig gemacht, absolut wasserdicht und trotzdem luftig, und sieht gut aus. Bin damit happy.
Aber wie oben geschrieben, man muss selbst anprobieren, ein „one-size-fits-all“ gibt es nicht.

Wenn das mal kein Trugschluss ist. Meine 750,- teure Klim-Badlands-Hose wurde nach 3 Jahren und wenigen Wochen undicht, sodass sie im Regen unbraucbar wurde. Natürlich kann man die einschicken und sagen "tausch die mal", aber: WILL ich das? Nach nur 3 Jahren? Und da die Jacke ebenfalls an der einen oder anderen Stelle Ausfallerscheinungen zeigt, würde ich die Qualität auch nur im Mittelmaß ansiedeln, sorry. Und dafür empfinde ich die High-End-Klamotten von denen als viel zu teuer.

Bei den Mittelklasse-Bekleidung ist das komplett anders. Da stimmt meiner Meinung nach die Qualität bei Klim nach wie vor.
Wenn unsere Klim Sachen undicht wären, würde ich die reklamieren und fertig.
Wenn etwas zur Dichtigkeit versprochen / garantiert wird, es dann doch nicht sinkst, wird’s reklamiert.
Hab ich am Freitag auch mit meinen Stiefeln so gemacht. Hatte in Griechenland gemerkt, dass sich am rechten Stiefel die Verklebung der Sohle oben seitlich an zwei Stellen löst.
Also reklamiert und nun warte ich auf deren Antwort.
Denke es wird neue geben und dann ist das so.
Wenn ich ein Produkt von einem Prämiumanbieter egal welcher Marke zulege, dann erwarte ich auch eine entsprechende Qualität.
Wenn dann mal etwas passiert, gibt es immer eine Lösung, dafür ist die Garantie dar.
Von daher verstehe ich Dich nicht, dass Du Dich über die undichte Hose ärgerst, anstatt diese zu reklamieren. Gleiches bei Deiner Jacke.
Nur durch das Reklamieren können alle besser werden. Denn aus Fehlern lernen alle und können das Wissen in die Serienherstellung einfließen lassen.
Also reklamier die Sachen und freu Dich, wenn Du sie repariert oder neu zurück bekommst.

Das ist schon zu lange her - da brauche ich nun nichts mehr reklamieren.

Ich war auch einfach enttäuscht, dass das "Premium-Zeugs" schon nach 3 Jahren solche Ausfallerscheinungen gezeigt hat. Das ist für mich kein "Premium", wenn ich da soviel Geld für bezahle und dann nach relativ geringer Zeit schon hinterherlaufen muss, damit ich wieder gutes Zeug habe. Wenn ich so etwas kaufe, dann erwarte ich auch 5 Jahre oder länger "meine Ruhe".

Des weiteren teile ich Deine Meinung nicht, dass da bei KLIM irgendwas draus gelernt wird, wenn Reklamationen eingehen.
Die schicken Dir einfach ein Austauschteil und ändern meiner Meinung nach überhaupt nichts an der Serie.
Aber da kann ich mich natürlich täuschen.

Ist auch egal, es ist ja nun schon seit Jahren und auch im alten Forum so, dass Du der große Freund von allen Klim-Produkten bist, und ich das eben ein bisschen skeptischer als Du sehe. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen und wir können uns darauf einigen, dass Klim schon gute Sachen hat. Aber manchmal eben auch nur mit Wasser kocht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon zu lange her - da brauche ich nun nichts mehr reklamieren.

Ich war auch einfach enttäsucht, dass das "Premium-Zeugs" schon nach 3 Jahren solche Ausfallerscheinungen gezeigt hat. Das ist für mich kein "Premium", wenn ich da soviel Geld für bezahle und dann nach relativ geringer Zeit schon hinterherlaufen muss, damit ich wieder gutes Zeug habe. Wenn ich so etwas kaufe, dann erwarte ich auch 5 Jahre oder länger "meine Ruhe".

Des weiteren teile ich Deine Meinung nicht, dass da bei KLIM irgendwas draus gelernt wird, wenn Reklamationen eingehen.
Die schicken Dir einfach ein Austauschteil und ändern meiner Meinung nach überhaupt nichts an der Serie.
Aber da kann ich mich natürlich täuschen.

Ist auch egal, es ist ja nun schon seit Jahren und auch im alten Forum so, dass Du der große Freund von allen Klim-Produkten bist, und ich das eben ein bisschen skeptischer als Du sehe. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen und wir können uns darauf einigen, dass Klim schon gute Sachen hat. Aber manchmal eben auch nur mit Wasser kocht.
Ich meinte, dass alle Hersteller froh sind aus Fehlern in der Serie lernen zu können.
Das ist kein Ding von Klim, das machen alle durchweg egal was es für ein Produkt ist.
Wenn Dein Problem mit der undichten Hose schon lange her ist und Du dies nicht reklamierst, ist das Deine Entscheidung und dann ist das so und darfst Dich dann auch nicht mehr drüber ärgern.
Wenn ich viel Geld für etwas ausgeben, dann erwarte ich auch Qualität. Wird diese nicht geboten, gibt es in der Regel immer einen Weg bei dem am Ende alle zufrieden sind.
Ich bin etliche BMW Rallye Anzüge gefahren. Da gab es auch defekte Reißverschlüsse, undichte Membranen… dennoch habe ich mir immer wieder einen gekauft weil ich den gut finde.
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf eine extra Membran usw. Dann gab es 2019 eine top Beratung auf der Dortmunder Motorradmesse inkl. Zufriedenheitsgarantie.
Ja was soll ich sagen, erst war ich zufrieden, dann hat meine Frau auch auf Klim gewechselt und Sie ist ebenfalls zufrieden.
Wir haben mittlerweile jeweils den zweiten Anzug, sowie viele unterschiedliche Layer, Handschuhe und ich auch noch Helm und Stiefel. Davon gab es mal einen defekten Handschuh und ein Stiefel hat jetzt ein Problem und daher ist er nun reklamiert.
Der Handschuh wurde ohne wenn und aber innerhalb weniger Tage ersetzt, davon gehe ich beim Stiefel auch aus.
Dafür gibt es die Garantie.
Und so lange wir mit den Produkten zufrieden sind, werde auch ich auch dabei bleiben.
Wenn sich mal etwas anderes ergeben sollte, dann wird’s etwas anderes.

Weder Rukka, Stadler, Revit, BMW, Klim usw. ist der beste Ausrüster.
Alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Du bringst es auf den Punkt:
Die Wahrheit liegt in der Mitte.

Meine Meinung ist:
Ein Anzug muss gut sitzen, im Falle eines Falles perfekt schützen, den Ansprüchen genügen und auch gefallen.

Zurück
Oben Unten