Fragen zu ASA

….ist das wieder ein Kindergarten hier….vielleicht mal deshalb was zum Thema ASA.
War jetzt zwei Wochen in den Dolomiten und musste neulich einen Schotterweg zum Hotel rauf, der doch gleich am Anfang steil hoch ging. Die Straße wurde gerade geteert…
Davor war mir etwas mulmig und ich bin sehr vorsichtig, mit sehr niedriger Drehzahl da angefahren.
Schwupps und die Kiste war aus 😳😳😳
Zum Glück hatte ich beide Beine noch fast unten und ich konnte die Kiste abfangen.
Sie war dann aus, im Leerlauf auf N, die Zündung an und ich meine, dass sie sofort die Bremse aktiviert hat.
Da bin ich aber nicht ganz sicher, da der Schreck doch einigermaßen groß war. Kann auch sein, dass ich sie sofort gezogen habe.
Bisher war ich fest der Meinung, dass ich die Kiste NICHT abwürgen kann, wie mit einer Kupplung. Aber siehe da, es scheint zu gehen….🤔🫣
Wäre interessant, mal was dazu von den Leuten zu hören, die mit ASA in Hechlingen unterwegs sind.
Auf jeden Fall bin ich da jetzt etwas vorsichtig geworden und geh in solchen Situationen mit etwas mehr Gas ran.

Einen angenehmen Abend und lasst euch alle einfach leben 😉
Jürgen
Ich war vor knapp über einer Woche in Hechlingen und wir hatten einen Teilnehmer in der Gruppe mit einer GSA ASA. Mein Kollege ist diese auch kurz Probe gefahren. Kurzgesagt: Etwas eingewöhnungsbedürftig aber ohne Probleme, ob langsam im Labyrinth oder eng im Kreis. Braucht wohl lediglich etwas mehr Feingefühl in der rechten Hand, weil man nicht mehr mit der Kupplung links regulieren kann und der Rest wird über die Fussbremse gemacht.

Oder man leiht sich einen Vorführer aus und fühlt dem ASA-Dingens mal selbst auf den Zahn.
Ist bei mir für kommende Woche geplant. Muss mir noch eine ganz fiese, verwinkelte Bergauf-/Bergabstrecke überlegen. Alpenpässe sind nicht in Reichweite….

Durch die ABS Sensoren am Vorderrad und am Hinterrad...evtl. noch durch einen Beschleunigungssensor ?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Abs erkennt nur ob sich die Räder drehen oder nicht. Wenn ich jetzt mich jetzt mit drehendem Hinterrad und stehendem Vorderrad durch Matsch/Sand/Schotter (recht langsam) wälze glaub ich nicht, dass ein Beschleunigungssensor zwischen Fahrzeugbewegung und Fahrzeugstillstand unterscheiden kann.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Abs erkennt nur ob sich die Räder drehen oder nicht. Wenn ich jetzt mich jetzt mit drehendem Hinterrad und stehendem Vorderrad durch Matsch/Sand/Schotter (recht langsam) wälze glaub ich nicht, dass ein Beschleunigungssensor zwischen Fahrzeugbewegung und Fahrzeugstillstand unterscheiden kann.
Tatsächlich ist es die Kombination der Daten von den Beschleunigungssensoren und die Differenz zwischen Drehzahl Vorderrad und Hinterrad. Funktionieren tut es ganz gut. Einfach mal die verschiedenen Fahrmodi auf losen Untergrund testen, dann sieht man die Unterschiede und erkennt, dass das System sehr wohl zwischen "durchdrehenden Hinterrad" und tatsächlicher Fortbewegung unterscheiden kann. Aber Traktion, Schlupf, ASA, schleifende Kupplung und Abwürgen haben ja erstmal nicht viel miteinander zu tun.

Hallo,
mir kam gestern in einer rechts Kehre ein Bus entgegen und ich hab vor der Kehre gewartet bis er ums Eck war, weil die 2. Achse vom Bus recht weit innen in der Kurve war. Dannach einfach bergauf wieder problemlos langsam angefahren und um die relativ enge und steile Kehre rum. Abgewürgt hab ich die ASA GS noch nie. Soll aber vorkommen und wird scheinbar mit einem Softwareupdate behoben.
Gruß Toni

Hallo,
mir kam gestern in einer rechts Kehre ein Bus entgegen und ich hab vor der Kehre gewartet bis er ums Eck war, weil die 2. Achse vom Bus recht weit innen in der Kurve war. Dannach einfach bergauf wieder problemlos langsam angefahren und um die relativ enge und steile Kehre rum. Abgewürgt hab ich die ASA GS noch nie. Soll aber vorkommen und wird scheinbar mit einem Softwareupdate behoben.
Gruß Toni
Woher hast du die Information über eine Software Update?

….
Meine Frage zum ASA und Spitzkehren fahren ist wie fährt ihr die Kehren rauf oder runter?

Zum Thema:
Wir waren 1 Woche in den Dolomiten, Pässe rauf und Runter .. kleinste Straßen mit Spitzkehren etc.

ASA in D gestellt und fast alle Kehren im zweiten Gang gefahren .. Das ging absolut problemlos! Im Grunde sogar einfache als mit Kupplung, da man beim anfahren auf nichts achten musste. Einfach langsam Gas geben und los fahren.

Ich habe jetzt seit Anfang Mai 9.000km gefahren und muss sagen, schon eine tolle Erfindung dieses ASA und wirklich zu empfehlen!

Grüße Peter

Wichtig. In den ersten zwei scharfen rechtsauf Kehren auch rechts bleiben. Also nicht hinterschneiden.

Bin gespannt
Hallo Andi,

Heute habe ich neue Reifen (Conti Road Attack) auf meine Q bekommen und bin vorher mit den alten Schluppen mal eben nach Fuchshofen gefahren, um die ASA bei der Berauffahrt nach Reifferscheid zu testen.
Wir vorgegeben, habe ich keine Kurve geschnitten, bin immer (bis auf die letzte Spitzkehre ganz oben) auf meiner Seite geblieben und habe lediglich 1x in der ersten Gang geschaltet. Ansonsten gemütlich im zweiten Gang nach Oben gefahren - ohne Probleme und es gab sogar Gegenverkehr.

Fazit:

Kein Problem mit der ASA :)

Grüße Peter

PS Ich habe Willem angefunkt, die Strecke mal gemeinsam zu fahren. Das könne wir gerne zu dritt machen :):) und dann gerne einen Kaffee bei mir zu Haus in Weidenbach trinken …

Hallo, @RobbyGS
Ich hatte meine GS, Bj. Anfang 2025, wegen der für mich lästigen Vibrationen beim BMW Händler, da ist der Servicemann eine Runde gefahren und hat dann gefragt ob die GS manchmal beim anfahren ausgeht. In dem Fall soll es wohl ein Update geben. Da ich meine noch nie abgewürgt hab, egal ob Straße oder Schotter wurde da nichts gemacht. Mehr weis ich da leider auch nicht.
Auch nicht ob das stimmt was der gute Mann sagt. Sorry.
Gruß Toni

Ergänzend möchte ich noch schreiben, dass das Anfahren in allen möglichen kniffligen Situationen völlig entspannt ist. Egal ob mit Gepäck oder ohne, oder auf üblen Steigungen. Auch das Verladen auf einen Anhänger mit Motorunterstützung ist kein Problem. Ich kaufe jedenfalls keine GS mehr ohne ASA. Bin jetzt 30tkm mit ASA zusammen auf der Normalen und der ADV gefahren auf Sardinien, Dolomiten, Westalpen und natürlich der Eifel.

Du kannst die Kiste nicht abwürgen, egal in welcher Fahrsituation.
So ist es, wenn das ASA sauber funktioniert.
Da kannst Du auch in Schotter steil gemütlich losfahren. Man kann beliebig langsam, auch steil bergauf fahren. Wenn nicht, würde ich mal den Händler befragen. Da tippe ich auf Defekt.

Natürlich kann man auch eine GS mit ASA abwürgen, wenn die im ersten Gang ist.

Das mit dem "nicht abwürgen" gilt natürlich nur wenn es noch einen kleineren Gang gibt, in den das ASA schalten kann.
Hab ich tatsächlich noch nicht geschafft. Wie
machst Du das?

Hallo Andi,

Heute habe ich neue Reifen (Conti Road Attack) auf meine Q bekommen und bin vorher mit den alten Schluppen mal eben nach Fuchshofen gefahren, um die ASA bei der Berauffahrt nach Reifferscheid zu testen.
Wir vorgegeben, habe ich keine Kurve geschnitten, bin immer (bis auf die letzte Spitzkehre ganz oben) auf meiner Seite geblieben und habe lediglich 1x in der ersten Gang geschaltet. Ansonsten gemütlich im zweiten Gang nach Oben gefahren - ohne Probleme und es gab sogar Gegenverkehr.

Fazit:

Grüße Peter

PS Ich habe Willem angefunkt, die Strecke mal gemeinsam zu fahren. Das könne wir gerne zu dritt machen :):) und dann gerne einen Kaffee bei mir zu Haus in Weidenbach trinken …

erwartbar, aber wirklich vielen Dank für die Rückmeldung (y) vielleicht hat der eine Kollege daraus auch noch was gelernt.

Hab ich tatsächlich noch nicht geschafft. Wie
machst Du das?

Sollte bei ASA eigentlich nicht passieren, auch im ersten Gang nicht, dort sollte sollte ASA in den Leerlauf vorher gehen, bzw. auskuppeln.

Meine GSA habe ich bisher auch nicht mit ASA zum absterben bekommen ob gewollt oder ungewollt. Sollte sie beim anfahren oder rollen auf der Straße absterben, egal wie schwer beladen oder wie groß die Steigung ist, würde ich mit dem Teil den Händler aufsuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine GSA habe ich bisher auch nicht mit ASA zum absterben bekommen ob gewollt oder ungewollt. Sollte sie beim anfahren oder rollen auf der Straße absterben, egal wie schwer beladen oder wie groß die Steigung ist, würde ich mit dem Teil den Händler aufsuchen.
Jo. Anfangs hab ich auch mit dem ASA viel rumgespielt und auch wirres Zeugs ausprobiert. Wenn das ASA irgendwas für mich perfekt kann, dann Anfahren und verhindern, dass man die Kiste abwürgt.

Btw: Auf dem Sachsenring bin ich einmal mit ca 80 ins Kiesbett. In M natürlich. Die Spur im Kies sah aus wie ein Schlangentanz, das ASA hat schön automatisch runtergeschaltet und ich hab mich nur drauf konzentriert mich nicht abzulegen. Locker 20m durch den Kies, alles aufrecht. Dahinter war was Wiese. Schwein gehabt. Handgerissen wäre ich mir nicht sicher ob ich da nicht irgendwo die 13 abgewürgt hätte, oder mich mit zuviel, oder zu wenig Schub eingebuddelt hätte.
Dem Geländenixkönner, wir mir kommt das ASA schon hilfreich vor.

Hallo Andi,

Fazit:

Grüße Peter

Danke Peter für diesen Bericht!
Das Mysterium der "nicht zu fahrenden Kurven" ist nun gelöst. (y)
Manch einer ist vielleicht einfach kein so guter Fahrer, mit oder ohne ASA...😆
Und deinem Besuch gibst du mal besser ein beruhigendes Getränk...;)😀 ☮️

Zurück
Oben Unten