Fragen zu ASA

Ich wollte hier keine Diskusion anstoßen sondern nur von ASA-Fahrern die Technik der Spitzkehren erklärt bekommen. Ich hatte es mit einfach schwer vorstellen können ganz ohne Kupplung diese Kehren zu fahren.
Mir ist bewusst das es geht denn sonst würde kein ASA-Fahrer einen Pass rauf oder runter kommen ich wollte nur wissen wie ihr es anders macht als mit Kupplung. Ich denke es waren doch recht gute Beiträge dabei und ich freue mich schon auf meine im nächsten Jahr in der Hoffnung das bis dahin die Kinderkrankheiten behoben sind.
Meine Hoffnung besteht auch auf andere Farben im Modelljahr 2027 da mir Rot und Schwarz nicht gefällt, Imperialblau gefällt mir sehr gut aber das gibt es wiederum nur mit Option 719 und das ist mir den Preis nicht wert.

gipsilo

Offensichtlich bist du noch keine wirklich engen Kehren gefahren. Auf der K17 sind zwei Kehren so eng, das man sie ohne ASA im ersten Gang mit schleifender Kupplung fahren muss, sonst geht das Mopped aus oder man fällt um.
Das hat nix mit dem Fahrkönnen von Kehren zu tun, sondern ist blöde Physik. Der ASA Fahrer holt in diesen kehren weit aus (so es denn geht) um irgendwie Drehzahl zu behalten. Und wenn jemand von oben kommt? Kupplungsschleifen gibt es bei ASA bekanntlich nicht.

Also: Nicht lamentieren. Selber mal fahren und berichten, was passiert.
Ich probiers aus, wenn ich demnächst da längs komme.
Wird aber kein Problem sein.

Offensichtlich bist du noch keine wirklich engen Kehren gefahren. Auf der K17 sind zwei Kehren so eng, das man sie ohne ASA im ersten Gang mit schleifender Kupplung fahren muss, sonst geht das Mopped aus oder man fällt um.
Das hat nix mit dem Fahrkönnen von Kehren zu tun, sondern ist blöde Physik. Der ASA Fahrer holt in diesen kehren weit aus (so es denn geht) um irgendwie Drehzahl zu behalten. Und wenn jemand von oben kommt? Kupplungsschleifen gibt es bei ASA bekanntlich nicht.

Also: Nicht lamentieren. Selber mal fahren und berichten, was passiert.
Entschuldige meine Ausdrucksweise. Aber was du hier zum ASA schreibst, ist „Bullshit“

Wird aber kein Problem sein.
Das habe ich auch nie behauptet. Mich tät eben interessieren, was genau passiert

Offensichtlich ist ASA hier so eine heilige Kuh, die von etlichen durchs Dorf getrieben wird und wehe dem, der da irgendwas infrage stellt..

P.S: Wenn Du absehen kannst, wann du fährst, sag vorab Bescheid. Wenn es sich einrichten lässt, stoße ich gerne dazu.

So drückt man sich also aus, wenn man keine Argumente (mehr) hat.

Tja dann.....
Man könnte auch sagen du behauptest etwas , ohne eigene Erfahrung zu haben ,was nachweislich falsch ist, und unterstellst anderen, die es aus eigener Erfahrung wissen (ASA Fahrer) dass sie keine Argumente haben.... Hahaha.. Genau mein Humor.

Sehr viel Meinung bei sehr wenig Ahnung

Aber Leute deines Schlages machen die Welt bunt 🥳

Man könnte auch sagen du behauptest etwas , ohne eigene Erfahrung zu haben ,was nachweislich falsch ist, und unterstellst anderen, die es aus eigener Erfahrung wissen (ASA Fahrer) dass sie keine Argumente haben.... Hahaha.. Genau mein Humor.

Sehr viel Meinung bei sehr wenig Ahnung

Aber Leute deines Schlages machen die Welt bunt 🥳
Erzähl doch mal, was genau ich behauptet habe?
Und: Danke für die Blumen (du offensichtlich Ahnungsloser)

Das ist die Aussage von BMW, nicht von mir.
Also DU sagt (entgegen allen anderen) das beim ASA die Kupplung schleift beim extrem langsam fahren im ersten Gang?
Liest sich wie eine Aussage von dir... Aber du kannst ja dann bestimmt den Link hier reinstellen wo BMW das schreibt

Einfacher wäre es, wenn Du irgendwo den Gegenbeweis antrittst. Ich habe ne Menge Mitfahrer, alle mit ASA, die alle dasselbe sagen. Kann ja sein, das die alle falsch liegt. Kann ich mir zwar schwerlich vorstellen, aber wer weiß.

Also: Dann mal los....

Wenn ich Dir jetzt sage, ein Verkäufer einer BMW NL......kenne ich die Antwort schon.
Da verlasse ich mich lieber auf das, was meine Mitfahrer sagen...(Was übrigens deckungsgleich ist mit den Aussagen der bösen KI)

Aber von hier habe ich noch kein glaubhaftes Statement gehört.......Also: mit <5km/h bergauf rechts...was passiert?

Einfacher wäre es, wenn Du irgendwo den Gegenbeweis antrittst. Ich habe ne Menge Mitfahrer, alle mit ASA, die alle dasselbe sagen. Kann ja sein, das die alle falsch liegt. Kann ich mir zwar schwerlich vorstellen, aber wer weiß.

Also: Dann mal los....
du behauptest etwas wo du nicht einem Beweis hinterlegen kannst und forderst deinen Gegenüber auf den Gegenbeweis zu erbringen....wieder genau mein Humor...es wird immer bunter hier.

Zur Info: Ich habe eine ASA, fahre am Lenkanschlag in Schrittgeschwindigkeit bergauf rechts...so komme ich nämlich am besten in meine Garage
Denkst du das geht wenn der erste Gang voll drin ist und nicht die Kupplung schleift...losfahren am Hang geht auch nicht ohne schleifende Kupplung...

Für mich ist das hier beendet...
Tipp: Fahr mal eine ASA, dann kannst dich hier wieder melden

Ich bin ASA gefahren, nur nicht in diesen Extremsituationen.
Wir werden es ausprobieren und dann hier weiter schreiben......

Manchmal habe ich das Gefühl, einige sind hier in ihrer Eitelkeit so gekränkt, das ihnen keine andere Möglichkeit bleibt, als Aussagen und Tatsachen zu verdrehen.

Schade eigentlich.

Mein vorletzter Satz zu diesem Thema:Ich hoffe, ich kann es (nochmal) zusammen mit Wilhelm ausprobieren. Dann werden wir sehen was angesagt ist.

Ich bin ASA gefahren, nur nicht in diesen Extremsituationen.
Wir werden es ausprobieren und dann hier weiter schreiben......
Mach das ruhig. Ein Praxistest ist sicherlich interessanter als eine KI-Aussage. 😉

Wenn du anschließend noch die BMW-Quelle findest, die deine ursprüngliche Aussage belegt, wäre die Sache wirklich geklärt. Bis dahin bin ich gespannt, was der ASA bei <5 km/h bergauf tatsächlich mit der Kupplung macht.

Vielleicht regelt die BMW doch die Kupplung! BMW beschreibt die Funktion übrigens als Kupplungsschupf!

….ist das wieder ein Kindergarten hier….vielleicht mal deshalb was zum Thema ASA.
War jetzt zwei Wochen in den Dolomiten und musste neulich einen Schotterweg zum Hotel rauf, der doch gleich am Anfang steil hoch ging. Die Straße wurde gerade geteert…
Davor war mir etwas mulmig und ich bin sehr vorsichtig, mit sehr niedriger Drehzahl da angefahren.
Schwupps und die Kiste war aus 😳😳😳
Zum Glück hatte ich beide Beine noch fast unten und ich konnte die Kiste abfangen.
Sie war dann aus, im Leerlauf auf N, die Zündung an und ich meine, dass sie sofort die Bremse aktiviert hat.
Da bin ich aber nicht ganz sicher, da der Schreck doch einigermaßen groß war. Kann auch sein, dass ich sie sofort gezogen habe.
Bisher war ich fest der Meinung, dass ich die Kiste NICHT abwürgen kann, wie mit einer Kupplung. Aber siehe da, es scheint zu gehen….🤔🫣
Wäre interessant, mal was dazu von den Leuten zu hören, die mit ASA in Hechlingen unterwegs sind.
Auf jeden Fall bin ich da jetzt etwas vorsichtig geworden und geh in solchen Situationen mit etwas mehr Gas ran.

Einen angenehmen Abend und lasst euch alle einfach leben 😉
Jürgen

….ist das wieder ein Kindergarten hier….vielleicht mal deshalb was zum Thema ASA.
War jetzt zwei Wochen in den Dolomiten und musste neulich einen Schotterweg zum Hotel rauf, der doch gleich am Anfang steil hoch ging. Die Straße wurde gerade geteert…
Davor war mir etwas mulmig und ich bin sehr vorsichtig, mit sehr niedriger Drehzahl da angefahren.
Schwupps und die Kiste war aus 😳😳😳
Zum Glück hatte ich beide Beine noch fast unten und ich konnte die Kiste abfangen.
Sie war dann aus, im Leerlauf auf N, die Zündung an und ich meine, dass sie sofort die Bremse aktiviert hat.
Da bin ich aber nicht ganz sicher, da der Schreck doch einigermaßen groß war. Kann auch sein, dass ich sie sofort gezogen habe.
Bisher war ich fest der Meinung, dass ich die Kiste NICHT abwürgen kann, wie mit einer Kupplung. Aber siehe da, es scheint zu gehen….🤔🫣
Wäre interessant, mal was dazu von den Leuten zu hören, die mit ASA in Hechlingen unterwegs sind.
Auf jeden Fall bin ich da jetzt etwas vorsichtig geworden und geh in solchen Situationen mit etwas mehr Gas ran.

Einen angenehmen Abend und lasst euch alle einfach leben 😉
Jürgen
Ich habe die RS vor kurzen in einer ähnlichen Situation auch abgewürgt.

….sind ja auch automatisierte Schaltgetriebe und keine Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe…

Zurück
Oben Unten