Fragen zu ASA

gipsilo

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1200GS TÜ
Fragen zu ASA

Hallo zusammen ich beabsichtige nächstes Jahr eine 1300GS mit ASA zu kaufen. Ich bin schon eine zur Probe gefahren aber ich habe sie nur für 30 Min. fahren dürfen das war leider zu kurz.

Meine Frage zum ASA und Spitzkehren fahren ist wie fährt ihr die Kehren rauf oder runter?

Ich fahre mit der 1200GS K25 bergauf in den Kehren gerne im zweiten Gang und schleifende Kupplung also immer auf Zug und im Kehren Ausgang lasse ich die Kupplung wieder aus.

Beim Bergab fahren lasse ich sie auch gerne mit gezogener Kupplung um die Kehre rollen und erst nach der Kehre lasse ich die Kupplung wieder los.

Wie macht ihr das mit ASA da kann ich keine Kupplung ziehen oder schleifen lassen.

Gruß gipsilo

Da mach dir mal keine Gedanken. Die einzige Situation die vll ein bißchen gewöhnungsbedürftig sein könnte ist das anfahren bei starkem Lenkeinschlag.

Dabei spürt man schon evtl. einen kleinen Unterschied zur manuellen Kupplungsbetätigung.
Die schließt mir bei meinem ASA etwas spät.
Alles Gewöhnungssache...

Beim Bergab fahren lasse ich sie auch gerne mit gezogener Kupplung um die Kehre rollen und erst nach der Kehre lasse ich die Kupplung wieder los.

Kein Kraftschluss würde mich ziemlich nervös machen, ich kenne nur wenige Spitzkehren, bei denen man bis in den ersten Gang schalten müsste, aber immer Motor einsatzbereit.

Macht ASA alles automatisch. :cool:

Nicht mein Video, aber manchmal sagen Bilder mehr als Worte. Ist im D Modus unterwegs, scheint wohl auch nicht großartig manuell nachzuschalten. Ab 6 :50 ist es auch ohne Musik falls es jemand störend findet. Persönlich bin ich mit ASA bisher auch wirklich mehr als zufrieden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der ewige Streit wie bei den Autos zwischen Schalter und Automatik.

Nicht mein Video, aber manchmal sagen Bilder mehr als Worte. Ist im D Modus unterwegs, scheint wohl auch nicht großartig manuell nachzuschalten. Ab 6 :50 ist es auch ohne Musik falls es jemand störend findet. Persönlich bin ich mit ASA bisher auch wirklich mehr als zufrieden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

N‘acht,

Nehme ich mal so wie es ist, aber mal ehrlich, was ist da jetzt besonders dran?
Also so wie derjenige fährt, so sollte es doch mindestens funktionieren. Verstehe mich nicht falsch, aber zu feiern das dies „geht“, das verstehe ich gerade nicht.

Ich bin echt kein Fahrer vor dem Herrn, da gibt es Leutz die es nun wirklich besser drauf haben als ich. Aber was ich da sehe, ja nun, also das wäre doch meine Erwartungshaltung, das man mit ASA so fahren kann. (???)

Und der fährt in dem Video eine saubere Linie, alles gut. Aber wenn ich mir ein Fahrzeug mit Automatik zulege, dann erwarte ich, dass ich damit fahrerisch das gleiche machen kann, wie mit einem ohne Automatik.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
Jeder soll das das fahren was er mag! Schalter oder eben ASA. Ich bin mit meinem ASA sehr zufrieden 🤘 :giggle:

N‘acht,

Nehme ich mal so wie es ist, aber mal ehrlich, was ist da jetzt besonders dran?
Also so wie derjenige fährt, so sollte es doch mindestens funktionieren. Verstehe mich nicht falsch, aber zu feiern das dies „geht“, das verstehe ich gerade nicht.

Ich bin echt kein Fahrer vor dem Herrn, da gibt es Leutz die es nun wirklich besser drauf haben als ich. Aber was ich da sehe, ja nun, also das wäre doch meine Erwartungshaltung, das man mit ASA so fahren kann. (???)

Und der fährt in dem Video eine saubere Linie, alles gut. Aber wenn ich mir ein Fahrzeug mit Automatik zulege, dann erwarte ich, dass ich damit fahrerisch das gleiche machen kann, wie mit einem ohne Automatik.

Gruß Guidoist gar nichts besonderes dran, funktioniert einfach nur super. Was da jetzt in der Eifel (das Problem sein soll), keine Ahnung @7 i

es geht hier um Beitrag1 und ja genau, da ist gar nichts besonderes dran (deshalb das Video). Es war einfach nur eine Antwort wie gut ASA funktioniert, auch in engen Kehren, auf jeden Fall in den Alpen ;)

Zu Beitrag # 7 was soll mit ASA auf der K17 passieren? Das ASA bei meiner BMW hat bisher überall vorzüglich funktioniert auch in der Eifel und Ardennen. Wenn es bei engen Kehren hapert, dann liegts am Fahrer das er die Kehre nicht richtig anfährt oder durchfährt.

Einzige Nachteile sehe ich bei ASA wirklich ev. bei Reparaturen (da vermutlich kostenintensiv) und ev. beim Transport durch Dritte.

Zu Beitrag # 7 was soll mit ASA auf der K17 passieren? Das ASA bei meiner BMW hat bisher überall vorzüglich funktioniert auch in der Eifel und Ardennen. Wenn es bei engen Kehren hapert, dann liegts am Fahrer das er die Kehre nicht richtig anfährt oder durchfährt.
Offensichtlich bist du noch keine wirklich engen Kehren gefahren. Auf der K17 sind zwei Kehren so eng, das man sie ohne ASA im ersten Gang mit schleifender Kupplung fahren muss, sonst geht das Mopped aus oder man fällt um.
Das hat nix mit dem Fahrkönnen von Kehren zu tun, sondern ist blöde Physik. Der ASA Fahrer holt in diesen kehren weit aus (so es denn geht) um irgendwie Drehzahl zu behalten. Und wenn jemand von oben kommt? Kupplungsschleifen gibt es bei ASA bekanntlich nicht.

Also: Nicht lamentieren. Selber mal fahren und berichten, was passiert.

Moin,

ich glaube, Du liegst falsch mit deiner Vermutung. Ich bin (leider) noch nicht mit ASA gefahren, aber ich denke schon, dass die automatische Kupplung bei zu langsamer Fahrt auch schleift! Sonst wäre anfahren und stehenbleiben ja auch nicht möglich.

Vor meiner BMW bin ich diverse Hondas mit DCT gefahren! Auch da funktioniert es problemlos, enge Kehren zu fahren, auf der Fahrbahn zu wenden oder Achten am Lenkanschlag zu drehen. Im schlimmsten Fall nimmt man eben die Hinterradbremse zu Hilfe und stützt ein wenig. Aber Du würgst den Motor niemals ab.

Liebe ASA-Fahrer, korrigiert mich, wenn ich falsch liege :unsure:

Da ich im Juni in der Eifel war hab ich mal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen ob ich auch die "Berühmte" K17 gefahren bin. Und ja ich bin von Reiferscheid nach Fuchshofen gefahren. Was soll den an den Kehren so besonderes sein das ASA da Probleme hätte. Die Strecke war für mich so unspektakulär das ich mich nicht mal sofort daran erinnert habe und nachsehen musste. Da bin ich mit ASA schon ganz ander Straßen und Kehren problemlos gefahren.
Genau das würde ich Dir raten bevor Du solche Kommentare abgibst.
Fahre erst mal eine ASA und berichte dann was passiert ist.

Da wird nähmlich gar nichts passieren. ASA ducrchfährt Kehre genauso wie jedes andere Motorrad auch. Es ist genau so wie Boxer-Treiber-2023 es schreibt.
Und ich behaupte ich sogar es ist einfacher mit ASA eine enge Kehre zu fahren als ohne. Weil man sich voll aufs fahren konzentrieren kann und nicht darauf achten muss ob man den richtigen Gang drin hat oder gar bei einer ganz engen Kehre die Kupplung schleifen lassen muss.

Genau das würde ich Dir raten bevor Du solche Kommentare abgibst.
Fahre erst mal eine ASA und berichte dann was passiert ist.
Siehste. lesen und verstehen ist net jedermanns Sache. Die Schwierigkeit liegt nicht im Bergab fahren, so wie Du gefahren bist, sondern im Bergauf fahren, also von Fuchshofen nach Reiferscheid.
Wer so fährt wie Du, kann die Frage natürlich nicht beantworten

Wahrscheinlich hast Du recht.
Ich bin alle Kehren die ich die letzten 30000 km mit ASA gefahren bin wahrscheilich immer von oben nach unten gefahren und kann daher gar nicht beurteilen wie man eine Kehre von unten nach oben fährt 😜.
Ich kann Dir nur noch eimal den Rat geben erst mal ASA zu fahren bevor Du solche Kommentare abgibst.
Das war es jetzt aber auch für mich hier zum Thema ASA, da es mir zu mühselig ist mit jemanden zu Diskutieren der von etwas schreibt das er noch nicht selbst probiert hat.

Das ASA lässt die Kupplung auch im ersten Gang schleifen, wenn erforderlich.
Und erst bei ca. unter 5km/h geht es in den ersten Gang runter. Darüber zieht das Motorrad einfach im zweiten Gang an. Und das Motorrad geht auch nicht aus.
Wenn der Fahrer umfällt würde ich nicht unbedingt den Fehler bei der Badehose sehen.

Man kann mit ASA ohne Probleme bei Lenkanschlag im ersten Gang einen Kreis fahren, was das Motorrad betrifft.
Kupplung schleifen geht bei ASA, nur macht dass das System über die "Schnecke".

Allerdings ist Fuchshofen bei mir ein paar Tage her und noch nicht mit der 1300er gefahren.

Bin die K17 vorgestern mit meiner 13GS ASA gefahren.
Hat perfekt funktioniert….. auch ohne ASA gehen alle Kurven ohne schleifen lassen der Kupplung bei meiner K 25.
Es gibt eine rechts Kurve weiter oben (fast 150 Grad und aufwärts)…. da fahre ich mit Kupplung bereit falls jemand kommt.
Grüße

Kupplungsschleifen gibt es bei ASA bekanntlich nicht.
Natürlich kann das ASA Kupplungsschleifen. Wie sollte ASA denn sonst jeden Anfahrvorgang durchführen können. Und das unnötige Ausholen in den Gegenverkehr macht der Fahrer und ist nicht durch ASA bedingt.
Die Kehren jeder Art (!) meistert ASA absolut problemlos. Man muss dem System einfach nur vertrauen. Da sollte der Kopf halt auch etwas mitspielen…

Offensichtlich bist du noch keine wirklich engen Kehren gefahren. Auf der K17 sind zwei Kehren so eng, das man sie ohne ASA im ersten Gang mit schleifender Kupplung fahren muss, sonst geht das Mopped aus oder man fällt um.
Das hat nix mit dem Fahrkönnen von Kehren zu tun, sondern ist blöde Physik. Der ASA Fahrer holt in diesen kehren weit aus (so es denn geht) um irgendwie Drehzahl zu behalten. Und wenn jemand von oben kommt? Kupplungsschleifen gibt es bei ASA bekanntlich nicht.

Natürlich geht Kupplung schleifen mit Asa. Einfach langsam fahren und gleichzeitig Fussbremse betätigen.

Was das Asa Möpp (noch) nicht kann, ist bergab mit abgeschaltetem Motor per Kupplung und/oder Fussbremse nur per (blockierendem) Hinterrad zu bremsen.

Letzteres "per Kupplung" sollte die Anti Hopping Kupplung auch verhindern.

Per Bremse sollte durch ABS bzw hier Vollintegral auch nicht gehen

Zurück
Oben Unten