Fragen zu ASA

Es schint noch reales Leben hier im Forum zu geben. Danke für diesen sachlichen Beitrag......es wird verifiziert.(y)

Mach das mal auf der K17 zwischen Fuchshofen und Reiferscheid/Eifel. Mal schauen, was du dann sagst
Bin ich letzte Woche genau so gefahren 😎 .. allerdings bergab Richtung Fuchshofen ..

Da ich hier wohne, werde ich diese Woche mal von unten nach oben fahren .. mit ASA
:)

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend möchte ich noch schreiben, dass das Anfahren in allen möglichen kniffligen Situationen völlig entspannt ist. Egal ob mit Gepäck oder ohne, oder auf üblen Steigungen. Auch das Verladen auf einen Anhänger mit Motorunterstützung ist kein Problem. Ich kaufe jedenfalls keine GS mehr ohne ASA. Bin jetzt 30tkm mit ASA zusammen auf der Normalen und der ADV gefahren auf Sardinien, Dolomiten, Westalpen und natürlich der Eifel.

Du kannst die Kiste nicht abwürgen, egal in welcher Fahrsituation.

Zuletzt bearbeitet:
Also Situations Beschreibung:

In einer Baustelle auf Schotter kommt ein ca 20 cm Absatz zum Asphalt. Ich wollte praktisch aus den Stand ca 10 cm davor hochfahren.
Dabei ging Sie aus.

Wieder angelassen und mit mehr Schwung hat es dann geklappt.

Mag sein, ist dann schon extrem.
Ich bin auch aus dem Stand schon einen 10cm Bordsteine hochgefahren und dachte jetzt passiert es, aber es hat geklappt mit hochdrehendem Motor.

Ist ja interessant, dass das ASA doch schon bei einigen sich verabschiedet hat.
Wundert mich trotzdem, da ich es immer so verstanden habe, dass ich davor gefeit bin und mir keine Gedanken dazu machen muss….

Bin ich letzte Woche genau so gefahren 😎 .. allerdings bergab Richtung Fuchshofen ..

Da ich hier wohne, werde ich diese Woche mal von unten nach oben fahren .. mit ASA
:)
Wichtig. In den ersten zwei scharfen rechtsauf Kehren auch rechts bleiben. Also nicht hinterschneiden.

Bin gespannt

Es geht doch überhaupt nicht darum, ob ein ASA-Motorrad abgewürgt werden kann oder nicht. Das hat hier niemand behauptet.

Ich selbst habe mit meiner R 1300 GS inzwischen fast 20.000 km mit ASA gefahren und hatte bisher keine Fahrsituation, in der der Motor abgewürgt wurde. Das ist meine eigene Erfahrung.

Demgegenüber steht die Behauptung, dass es beim ASA kein Kupplungsschleifen geben könne – bislang ohne konkrete BMW-Quelle. BMW selbst spricht in seiner technischen Beschreibung des ASA ausdrücklich von „Kupplungsschlupf“.

Eine eigene Erfahrung ist natürlich keine allgemeingültige technische Aussage. Eine Behauptung ohne nachvollziehbare Quelle ist aber ebenfalls kein Beleg.

Abwertende Äußerungen gegenüber anderen Teilnehmern sind allerdings nicht angebracht.

Hier mal aus der Beschreibung von BMW:

 Die Kupplung wird über einen elektromechanischen Aktuator in Kombination mit einem Hydrauliksystem mit direkter hydraulischer Verbindung zwischen Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder betätigt. Der Aktuator regelt den erforderlichen Kupplungsschlupf, betätigt die Kupplung bei Schaltvorgängen und öffnet sie beim Anhalten
Link dazu:
Kupplungsschlupf

Bild:

1000109153.jpg

Natürlich kann man auch eine GS mit ASA abwürgen, wenn die im ersten Gang ist.

Das mit dem "nicht abwürgen" gilt natürlich nur wenn es noch einen kleineren Gang gibt, in den das ASA schalten kann.

Natürlich kann man auch eine GS mit ASA abwürgen, wenn die im ersten Gang ist.

Das mit dem "nicht abwürgen" gilt natürlich nur wenn es noch einen kleineren Gang gibt, in den das ASA schalten kann.
Eigentlich sollte ASA ein abwürgen vermeiden. Wird die nötige Drehzahl unterschritten, sollte ASA eigentlich auskuppeln.

Theorie: durchdrehendes Hinterrad im Schotter, stehendes VR dabei: nicht deaktiviert Wheelicontrolle
= das geht so nicht lt. SOFTWARE

„Sollte“ aber optimierbar sein. Man müsste einprogrammieren, das wenn keinerlei Fortbewegung stattfindet, trotzdem aber das Hinterrad dreht, eine Anpassung und mehr „schleifen“ der Kupplung stattfindet.

Ich denke da wird tatsächlich im Laufe der Zeit noch mehr Anpassung kommen und das System Schritt für Schritt weiter optimiert wird über Softwareupdates.

Da denke ich wird es noch deutliche Fortschritte geben. Gilt auch für den D-Modus. Da ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht.

Gruß Guido

„Sollte“ aber optimierbar sein. Man müsste einprogrammieren, das wenn keinerlei Fortbewegung stattfindet, trotzdem aber das Hinterrad dreht, eine Anpassung und mehr „schleifen“ der Kupplung stattfindet.

Ich denke da wird tatsächlich im Laufe der Zeit noch mehr Anpassung kommen und das System Schritt für Schritt weiter optimiert wird über Softwareupdates.

Da denke ich wird es noch deutliche Fortschritte geben. Gilt auch für den D-Modus. Da ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht.

Gruß Guido

Tja, wie erkennt das Motorrad bei stehendem Vr und drehendem Hr ob eine Bewegung stattfindet oder nicht ?

Hallo,
passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber ich war dieses WE drei Tage in Hechlingen zum Enduro Training, mit ASA. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es möglich sein soll das Ding mit ASA abzuwürgen. Es geht einfach nicht. Anfahren am Berg in allen verschiedenen Modi mit und ohne Traktionskontrolle, ich habe in den drei Tagen die GS nicht einmal abgewürgt. Und ja, sie fährt mit schleifender Kupplung, auch bei Schrittgeschwindigkeit.

Siehe Beitrag 57. Es geht halt doch. Ist aber in meinen Augen nicht schlimm.
Ja, ich stelle das auch nicht in Frage, irgendwie schafft man das vermutlich schon. Ich hatte das ganze Wochenende vergleichbare Situationen. Bei dem Training wird sowas ja auch provoziert. Mir ist das nicht gelungen.
Beispiel: Notstopp auf einem Berg im Wald direkt vor einer Wurzel, ca. 15cm hoch würde ich schätzen.

- Im Rain Modus, lässt fast keinen Schlupf zu, keine Chance drüber zu kommen aber auch kein Abwürgen. Die Maschine drückt gegen die Wurzel, das wars. Gut für die Kupplung? Denke eher nicht. Mit meiner würde ich das nicht so lange versuchen.
- Im Endure Modus, mit etwas "Wippen" machbar, kommt man Safe drüber.
- Im Enduro Pro Modus, oder mit ausgeschalteter Traktionskontrolle kein Problem, allerdings sollte man recht flink bei Gas wegnehmen sein :). Aber das erzähle ich hier lieber nicht...

Wie gesagt, unter allen auch teilweisen extremen Situationen die ich ausprobiert habe, nicht einmal abgewürgt. Und dann stellt sich noch die Frage: Wie oft hätte ich eine "nicht ASA" abgewürgt..... Ich bin da ehrlich zu mir, unter solchen Bedingungen vermutlich einige Male.

Ich habe eben nochmal meine Frau gefragt, die hatte auch ASA in Hechlingen. Ebenfalls nicht abgewürgt.
Zur Einordnung: Ich habe vor drei Wochen meine erste GS bekommen, jetzt 500km frisch. Ich bin noch nie "Enduro" gefahren. Vor Schotter hatte ich immer höchsten Respekt. Meine Frau ebenfalls, sie hat noch keine GS, Hechlingen war der entscheidende Impuls für sie zu bestellen. Mit ASA.

ASA ist doch nichts anderes als ein aufgesetzter Automaten, der die Kupplung bedient und Gänge mechanisch rauf und runter schaltet.

Das gibt es doch schon seit ewigen Zeiten, etwa bei Fiat, Iveco etc.

Ist also ganz normal Kupplung und Getriebe wie bei einem normalen Schalter und hat mit Automatik Getrieben eher nichts zutun.

Insofern sollte man hier dann auch Kupplung schonend etwas im Stand handeln, also bei sehr langem Stehen etwa an der Ampel den Gang raus nehmen.

Selbstverständlich nutzt ASA auch eine schleifende Kupplung.

Hat jeder der damit gefahren ist wiederkehrend gehabt, beim Anfahren, beim Anhalten und bei sehr langsamen fahren, etwa Schritt / Stop and Go im Stau. Da merkt man doch auch, wie das System die Kupplung nutzt.

Nichts anderes geschieht in Kehren bei entsprechender Kombination aus Drehzahl, Geschwindigkeit und Gang.

Und wie bei jedem Schalter mit Kupplung kann es im ungünstigen Fall passieren, dass der Motor abgewürgt wird.

Das Ding wertet seine Sensoren aus und reagiert nach seiner Programmierung nach dem Schema wenn, dann.

In jedem Fall macht ASA Spaß und funktioniert bei mir sehr gut. Lediglich auf bestimmten Strecken mit viel Kurven hintereinander, Kehren und wenn ich da sehr zügig fahren will nutze ich den M Modus. Ansonsten ist der D Modus top, wobei ich nach diversem Probieren sowieso den Motor nur noch in Dynamik fahre.

Es ist erstaunlich, wie heftig die Diskussion über ASA im Internet sein kann.
Ich hatte eine 1300 mit ASA, aber meins war es nicht. Trotzdem verstehe ich sehr gut, dass es Leute gibt, die damit sehr zufrieden sind. Kein System ist perfekt. Alles hat Vor‑ und Nachteile. Leben und leben lassen…

Zurück
Oben Unten